Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 672414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #225 am: 21.09.2010 | 16:27 »
Dazu dann noch eine weiterführende Frage, was Eigenschaften stärken/ schwächen angeht?

Wenn man sich die Macht kauft, dann muß man ja nicht definieren, was man damit anstellt, zumindest habe ich diese Einschränkung nicht gelesen.
Sollte ich die Macht dann entsprechend einschränken?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #226 am: 21.09.2010 | 16:47 »
Das gehört in die SETTINGREGELN.

Wenn ANDERE Charaktere, die diese Macht für denselben Preis (einen ganzen Level-Up) erworben haben, ALLE Traits steigern und senken können, und die Zigeunerin nicht, dann ist sie GEARSCHT.

Andererseits: Was hat sie denn für einen Arcane Background?

Gibt es einen AUSGLEICH dafür, daß ihr Boost/Lower so eingeschränkt ist? Z.B. KEINEN Backlash bei einer 1 auf dem Spellcasting Die?

Was für ANDERE Arcane Backgrounds mit welchen Einschränkungen gibt es denn noch im Setting?



Ohne das Setting GENAU zu kennen, ist es schwer hier eine konkrete Empfehlung abzugeben.

Solche Überlegungen - gerade die des BALANCIERENS von Beschränkungen, ohne daß ein Spieler mit seinem SC zu kurz kommt gegenüber den anderen - gehören in JEDE Setting-Adaption.

Wenn Du ein vorgegebenes Setting verwendest, dann ist diese Arbeit für Dich schon gemacht (siehe Rippers). Wenn Du ein eigenes entwickelst oder adaptierst, dann MUSST Du Dich diesen Überlegungen stellen und eine für die Spieler faire Lösung finden.



Ohne Dein Setting zu kennen würde ICH solch einer Zigeuner-Hellseherin KEINEN Arcane Background geben, sondern ein oder zwei Edges im Bereich Background Edge (Seherin, Voraussetzung: Zigeunerherkunft) und Weird Edge (Empathin). Das wäre es schon.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #227 am: 21.09.2010 | 16:53 »
Ich hatte halt überlegt, weil es halt nur auf Gedankenlesen hinauslaufen sollte, es über eine Superpower zu machen, die halt vererbt wurde.
Ich überlege auch, daß die Power ab und an selbstständig loslegt und man halt hier und da Gedanken aufschnappt, die sich einem förmlich aufdrängen...

Da das Setting ( Gaslight, Übernatürliches, Magie & Monster, Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen ) noch nicht ausdefiniert ist, weil gestern abend halt grob gezimmert und Charakterbau und los, bin ich ja noch am suchen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #228 am: 21.09.2010 | 17:12 »
Ich hatte halt überlegt, weil es halt nur auf Gedankenlesen hinauslaufen sollte, es über eine Superpower zu machen, die halt vererbt wurde.
Könnte man so machen. Dann mit 20 PP zum Start, aber nicht als vollwertiger Arcane Background, sondern als Background Edge "Seherische Begabung" oder so?

Ich überlege auch, daß die Power ab und an selbstständig loslegt und man halt hier und da Gedanken aufschnappt, die sich einem förmlich aufdrängen...
Das ist ja EXAKT das, was ich in meinem Vorschlag ein Weird Edge "Empath" draus zu machen, abgebildet habe!

Dieses erlaubt AUTOMATISCHES Notice-Werfen bei noch so unbekannten Leuten. Einfach so. - Wie Danger Sense halt.

Aber: Ich würde KEINE Power, die per Power Points getrieben wird, "selbstständig loslegen" lassen! NIE! Da würde der Charakter vom Spielleiter "gespielt", statt vom Spieler. Und was ich davon halte, ist ja von mir schon lang und breit dargelegt worden.

Die Umsetzung per Weird Edge sieht - nach meinem aktuellen Kenntnisstand - noch am Treffendsten aus. - Vor allem: Bei BEWUSSTEM "Durchleuchten" eines Gegenüber bekommt sie +2 auf den Notice-Wurf, und bei dem "selbstständigen Loslegen" bekommt sie einen Wurf mit -2, der unwillkürlich und automatisch zu machen ist. Damit schnappt sie ständig Bilder, Gedanken usw. auf (und das Teil ist als Abenteuer-Aufhänger bestens tauglich).

Kennst Du eigentlich den Rippers Companion? - Ich würde die Zigeunerin immer noch mit Hellsicht und Kartenlegen aus diesem Rippers Companion ausstatten, weil es einfach zum Klischee paßt.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #229 am: 21.09.2010 | 20:06 »
So ich hoffe das geht hier nicht unter, da ich aber im Kopf habe, dass die Sachen hier gefragt/angesprochen wurden wollte ich nicht extra n neuen Thread aufmachen.

Also das der PDF Shop kommt wurde ja schon verkündet, also sage ich dazu gezz nichts mehr.
Die Necropolis Maps liegen wie ich schon vermutete nur in einem sehr kleinen Format vor, allerdings ist es geplant TAG nochmals drauf anzusprechen ob es größere Originale gibt.

Zwischen den drei HF Hauptbüchern(Der Termin Spiel 2010 für den Players Guide sieht auch noch gut aus ;) - ja ich habe diesmal absichtlich eine Jahreszahl daran gehängt :P) sollen jeweils etwa 3 Monate liegen, das ist natürlich nicht auf den Tag zementiert und hängt natürlich auch von den Kapazitäten ab.

Die Frage wurde zwar glaube ich wo anders gestellt aber ich finde gerade auf die schnelle den Thread nicht: Die Freebees wurden leider nicht in das dt. HF Players Guide eingearbeitet. Es wird aber darüber nachgedacht diese als PDF nachzureichen.

Und last but not least: Es wird neue Bennies geben, natürlich auch in HF Optik, aber noch ein wenig mehr (Christian hüllte sich da leider in Schweigen  :'() Es gibt aber leider noch keinen Termin.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #230 am: 21.09.2010 | 20:30 »
Vielen Dank dafür, dass du hier Zwischenstände gibst!  :d

Kannst du auch noch einmal weitergeben, dass ich es noch immer für eine mordsdufte Idee hielte, wenn man, sobald es den Pdf-Shop gibt, Aktionen anbieten würde, dass der Käufer eines Buchs das Pdf vergünstigt bekommen kann und anders herum?
Ich habe nämlich immer gern beides, aber irgendwo ist das auch eine Preisfrage, die so ein wenig mehr in Richtung "Ich hole beide" gelenkt werden könnte.. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #231 am: 21.09.2010 | 20:31 »
Ich werde es übermorgen mal ansprechen, allerdings argwöhne ich das dies nicht geht wegen der guten alten Buchpreisbindung...
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #232 am: 21.09.2010 | 20:33 »
Zumindest in die Richtung, das Pdf vergünstigt zu bekommen, wenn man das Buch besitzt sollte doch wohl machbar sein oder unterliegen auch Dateien der Buchpreisbindung?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #233 am: 21.09.2010 | 20:38 »
Ich hab leider immer noch keine Antwort zum Thema rechtliches und pdf shop, da die AW wohl etwas komplexer ist.

Allerdings vermute ich mal, dass es mit solchen Fragen zusammen hängt
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #234 am: 22.09.2010 | 10:57 »
@Grospolian: Danke das du dich so ins Zeug legst  :d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #235 am: 22.09.2010 | 11:14 »
@Grospolian: :d :d :d

Ggf. könntest Du einige News auch in den Prometheus Games Partnerthread schreiben (bitte "auch" als "zusätzlich" interpretieren), dann gewinnt der auch etwas an Aktualität. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #236 am: 22.09.2010 | 11:59 »
Ja ist kein Problem, ich hoffe man verzeiht mir die Faulheit, dass ich es einfach rüberzitiert habe ;)

und nichts zu danken, mach das gerne ;) Vor allen wenn ich gutes zu berichten habe ^^
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #237 am: 24.09.2010 | 15:47 »
Übrigens:
Wo, außer im Studio 2 Publishing Shop, gibt es denn noch das Pdf von Space 1889 Red Sands zu kaufen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #238 am: 24.09.2010 | 16:48 »
Drivethru?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #239 am: 24.09.2010 | 17:09 »
@Boba
Drivetrhu: nope.

@ Darkling
Keine Anwort ist auch eine Antwort?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #240 am: 24.09.2010 | 18:22 »
Scheint so...
Aber wie kommts? Ich denk, die anderen Produkte kann man doch auch alle über z.B. Drivethru bekommen, oder nicht?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #241 am: 24.09.2010 | 18:59 »
Ich denk, die anderen Produkte kann man doch auch alle über z.B. Drivethru bekommen, oder nicht?
Ja, aber oft erst nach einigen Wochen, manchmal auch Monaten, nachdem sie im Pinnacle-eigenen Shop erhältlich waren.

Hauptgrund: Alles was via Studio 2 verkauft wird, bringt Pinnacle mehr ein, als die OneBookShelf-Verkäufe.  - Daher kommen die Pinnacle-Produkte ZUERST bei Studio 2, und erst irgendwann später bei OneBookShelf.

Das macht TAG ja genauso, nur sind sie bei TAG meist schneller auch außerhalb ihres eigenen TAG-Shops zu erhalten.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #242 am: 24.09.2010 | 19:25 »
Ach so, na dann...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #243 am: 24.09.2010 | 20:34 »
Eine interessante Lösung für eine zufallsbestimmte und trotzdem noch balancierte SW-Charaktergeneration hat ein User aus dem Pinnacle-Forum vorgestellt. (Unbalancierte gibt es immer mal wieder - das wäre mir keinen Beitrag wert gewesen. Aber diese schon.)

Diese zufallsbestimmte Charaktergeneration hat er für seine SW-Fantasy-Kampagne mit spezifisch ausgewählten und um Hindrances aus der Savagepedia erweiterten Hindrance-Listen ausgestattet. - Ich finde die Idee und die Umsetzung gut gelungen. So etwas kann man sich für sein eigenes Setting bzw. seine eigene Kampagne auch recht schnell machen.

Ich MAG Zufallstabellen.

Hier findet man das Charaktergenerations-PDF.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #244 am: 25.09.2010 | 09:56 »
Die klaue ich.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #245 am: 25.09.2010 | 15:06 »
Der schaut echt ganz brauchbar aus.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #246 am: 26.09.2010 | 19:08 »
In Bezug auf die 50-Fathoms-Neuauflage scheint sich was zu tun. Cheynne Wright hat nämlich eben neu koloriertes Bildmaterial bei seinem Picasa-Account hochgeladen.

Er ist immer noch eindeutig mein SW-Lieblingszeichner.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #247 am: 30.09.2010 | 10:40 »
Ich weiß die Frage habe ich schon so gesehen, aber egal:

Lassen sich die Hellforst Magie Regeln zusammen mit dem normalem Machtpunkte System einsetzen?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #248 am: 30.09.2010 | 11:28 »
Wie, zusammen?
Ein arkaner Hintergrund nutzt MP und leidet nicht unter Entzug und ein anderer wird durch Entzug skaliert?

Oder in Kombination? Also man muss sowohl Machtpunkte ausgeben und leidet aber ggf. auch unter Entzug?

Natürlich geht beides. Im letzteren Fall hätte man aber ziemlich beschnittene Zauberer.
« Letzte Änderung: 30.09.2010 | 15:07 von Zwart »

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #249 am: 30.09.2010 | 11:47 »
Ein Charakter mit Machtpunkten, ein Charakter mit Hellfrost Zauberregeln zusammen in einer Runde
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!