Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #275 am: 10.11.2010 | 12:55 »
Sagt mal, wie handhabt ihr das eigentlich, wenn sich Charaktere durch eng geschlossene Reihen von Gegnern bewegen wollen?
Normale Bewegung? Schwieriges Gelände? Erstschlag - sofern vorhanden - greift doch, oder?
Und was macht ihr, wenn ein Charakter genau dort seinen Zug beenden möchte, wo grade ein Gegner steht? Platz ist halt begrenzt...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #276 am: 10.11.2010 | 13:05 »
Nen Stärke Trick erfolgreich sollte schon sein wenn man sowas machen will, sonst brauchen Gegner ja keine Schlachteihen mehr machen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #277 am: 10.11.2010 | 13:10 »
Jab, und die Gegner am Bewegungspfad bekommen natürlich einen Gruppenwurf.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #278 am: 10.11.2010 | 13:40 »
Eng geschlossene Formationen von Gegnern

Eine wirklich ENG GESCHLOSENE Reihe von Gegner wie ein Schildwall der Angel-Sachsen oder dergleichen ist schlichtweg NICHT ohne explizites AUFBRECHEN der Formation passierbar. (Dafür gibt es dann spezielle Taktiken wie den Eberkopf, der einen Schildwall "knacken" kann.) - In solch einer Formation stehen ja die Charaktere nicht auf irgendwelchen "Feldern", sondern so eng nebeneinander, daß KEIN Durchkommen, KEINE Lücke mehr vorhanden ist. (Ein weiterer Vorteil, wenn man nicht mit Quadrat-Raster sondern FREI auf dem Bodenplan spielen kann: Man fängt garnicht erst an "in Feldern zu denken", sondern positioniert die Charaktere nach der inneren Logik des jeweiligen Settings, nach taktischen Erfordernissen, nach praktischen Erwägungen. Felder erlauben meinem Eindruck nach ausgesprochen unbefriedigende Umsetzung von bewährten Kampftaktiken.)

Nochmal ganz klar: Niemand "spaziert" einfach so durch eine ENG GESCHLOSSENE Reihe von Gegnern.


Gruppen unbeteiligter Passanten

Wenn es sich NICHT um Gegner, die einen auch noch attackieren werden, handelt, sondern z.B. um Bewegung mitten in einem übervollen Museum oder einem Einkaufszentrum voller unbeteiligter Passanten, dann kann man diese im normalen Kampf-Szenen-Modus als "Schwieriges Gelände" abbilden, im Verfolgungsjagd-Modus als "Hindernisse".


Formation von Gegnern mit Erstschlag-Talent

Ein GEGNER mit Erstschlag-Talent darf angreifen, sobald man sich direkt benachbart (Basenkontakt) bewegt. Stehen ganze Horden von Elite-Kriegern mit Erstschlag-Talent in enger Formation, dann bekommt man potentiell von JEDEM, mit dem man in Basenkontakt gerät, eins verpaßt.


Hindurchbewegen durch Gegner-Gruppen, die NICHT in ENGER GESCHLOSSENER Formation stehen

Achtung! Man KANN sich durch Gegner-Gruppen hindurchbewegen. Mit normaler Bewegung. Und OHNE einen freien Angriff von diesen zu kassieren, wenn man ihre direkte Nachbarschaft verläßt.

Wie geht das?

Das geht, wenn man NICHT "im Nahkampf" mit einem Gegner war, sondern nur an ihm vorbeigeht. "Im Nahkampf" bedeutet, daß man zumindest direkt benachbart angehalten hat (um z.B. einem Gegner einen Zauber, einen Hieb oder einen Trick usw. zu versetzen). Dann ist man im Nahkampf. - Hatte man mit der Gegner-Gruppe KEINEN Kontakt, dann kann man sich soweit in die Gruppe hinein oder hindurch bewegen, wie die normale Bewegungweite (auch mittels Sprinten erweitert) beträgt. - Wollte die Gegner-Gruppe das Bewegen verhindern, so hätte sie On Hold (Abwartend) sein müsssen und den sich bewegenden Charakter UNTERBRECHEN müssen.


Gegner von ihrem Standort verdrängen

Wenn ein Charakter genau dort seinen Zug beenden möchte, wo grade ein Gegner steht, heißt das, er möchte GENAU  auf dessen Platz zum Stehen kommen und somit den Gegner VERDRÄNGEN. - Das ist gängigerweise ein Stärke-Trick.
Jab, und die Gegner am Bewegungspfad bekommen natürlich einen Gruppenwurf.
KEINE Gruppenwürfe in Kampfszenen!

Und da ein Trick EINE Aktion gegen EINEN Gegner ist, und da man nicht DIESELBE Aktion mehrfach in EINER Runde ausführen kann, ist auch bestenfalls nur EIN Stärke-Trick gegen einen einzigen Gegner möglich.


Wie man eine ENGE GESCHLOSSENE Formation überwindet

Daher ist auch in SW die Eberkopf-Formation notwendig um einen Schildwall aufzusprengen. Es reich NICHT, wenn nur ein einsamer Streiter versucht sich durch eine ENGE GESCHLOSSENE Formation zu zwängen. Sondern es machen an der Spitze des Eberkopfes MEHRERE Kämpfer ihren Stärke-Trick gegen die Verteidiger im Schildwall. Wer seinen Vordermann verdrängt, rückt auf dessen Position vor und ein weiterer Kamerad aus dem Eberkopf kann nun DURCH den "freundlichen Bereich" des Vordrängenden nachrücken und seinerseits einen Stärke-Trick gegen den nächsten Gegner versuchen.

Das Resultat der SW-Kampfregeln hier entspricht tatsächlich dem, was die historischen Taktiken auch hervorgebracht haben. Geht man beim Aufsprengen ENGER GESCHLOSSENER Formationen IDENTISCH zu historischen Vorbildern vor, bekommt man tatsächlich auch die identischen Resultate.


Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #279 am: 10.11.2010 | 18:49 »
An einen Stärke-Trick zum Verdrängen habe ich auch gedacht..
Danke jedenfalls (Insbesondere an Zornhau, da blieben keine Fragen offen!), ihr habt mir auf jeden Fall geholfen. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #280 am: 10.11.2010 | 19:47 »
Hoffe ich bin mit der Frage hier richtig, aber:

Soweit ich das Überblicke, gibt es noch immer keine Rezension zur deutschen Ausgabe von Hellfrost. Ich konnte zwar hier in den Aussagen einiger Spielemesse-Gänger bisschen was herauslesen, aber ich würde mich dennoch über eine abgekühltere Meinung zur Übersetzung, deren Gestaltung usw. hören. Gibt's da schon irgendwas im Netz, dass ich nur übersehen habe?

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #281 am: 12.11.2010 | 00:57 »
Q: What's coming soon from PEG and what are some of the projects in the idea hopper?

Zitat von: Joel Kinstle, PEG
There's a reason we usually don't address dates directly. It's like throwing a car battery into a small fish pond — it just gets everyone riled up but doesn't really get anything accomplished. I will give you some insight into the general queue, though. The work on Explorer's reprints continues, with 50 Fathoms and Rippers being the two most likely to crop up next. The work on the Companions series continues, with Horror Companion being next in that line. There's a slim chance that the printed version of the Action and Adventure Decks has been sent to the printers, but remember I'm still claiming that's hypothetical and it'd be at least four months before they likely made it back to the warehouse. The Path of Kane and Last Sons are bumping up against the layout stage. There's more adventure PDFs in the works. Hell on Earth is still clawing its way through production, and I have to admit that those delays have solely been my settling into the new position. There's at least one entirely new setting being worked on whose timing is totally unknown at this point. There are a few surprise pieces coming for Deadlands, and they appear to be nearly sprinting through development.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #282 am: 13.11.2010 | 16:55 »
*fönt sich*

Ich hätte einfach mal wieder Lust auf ein "Njullacht Funf Zen" Fantasy Setting... Nach dem Motto: Everything goes...  Ich will Minotauren, und Gnome, und... und... und... };)

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #283 am: 13.11.2010 | 16:57 »
irgend ein DnD Setting nehmen?^^

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #284 am: 13.11.2010 | 21:01 »
*fönt sich*

Ich hätte einfach mal wieder Lust auf ein "Njullacht Funf Zen" Fantasy Setting... Nach dem Motto: Everything goes...  Ich will Minotauren, und Gnome, und... und... und... };)

Schnapp dir die Grundregeln und am besten die Fantasy Toolkits; notfalls auch den Fantasy Companion. Hol dir aus dem Internet irgendwo eine Karte (Dundjinni, RPGMapshare, Cartographers Guild etc) und los gehts. Wenn du was vorgekautes brauchst, hol dir ein beliebiges Abenteuer der D&D Editionen 3.x und früher, Dungeon Crawl Classics, Fantasy Craft, Labyrinth Lord, Judges Guild, etc. Ansonsten "go with the flow": Nutz Zufallstabellen oder schüttel es aus dem Ärmel. Da ist ein bisschen Improvisation angesagt. Notier dir das Wichtigste, damit die Orte bei späteren Runden evtl. wieder auftauchen können. Viel Spaß!

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #285 am: 13.11.2010 | 23:40 »
Ansonsten hat "Confrontation" auch ein gutes, relativ klassisches, Setting. Hintergrundmaterial zur Spielwelt gibt es für Nüsse beim Hersteller.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #286 am: 14.11.2010 | 12:26 »
Joa, die Durchführung ist kein Problem, das sollte das kleinste aller Probleme sein als Savage. Was ich eher mit meinem Satz ausdrücken wollte ist, das nach all den besonderen Settings, vielleicht einfach mal wieder etwas "stinknormales" kickt... mich zumindest ... 0815 eben... wo alles geht. Es muss ja nicht immer DAS NEUE SETTING sein...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #287 am: 14.11.2010 | 21:10 »
Sagt mal, lohnen sich die Figure Flats zu Rippers? Oder könnt ihr neben den offiziellen Papierminis noch andere Figure Flats empfehlen, die sich speziell für dieses Setting eignen?
(Und, oh man, wie habe ich Lust drauf, ein Abenteuer um dieses Model herum zu schreiben. Wie lange läuft noch gleich der One-Sheet-Wettbewerb..? ;) )
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #288 am: 14.11.2010 | 21:31 »
Gibt ein Onesheet zu Deadlands: Reloaded wo so ein böser Baum vorkommt. Da kann man ihn gut nutzen. Heißt glaube ich Gehängt (Hanged) oder so.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #289 am: 14.11.2010 | 21:58 »
Das Teil heisst "Lynched". Gibt es für Nüsse bei Pinnacle.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #290 am: 14.11.2010 | 22:18 »
Mir ging es eigentlich um:
Sagt mal, lohnen sich die Figure Flats zu Rippers? Oder könnt ihr neben den offiziellen Papierminis noch andere Figure Flats empfehlen, die sich speziell für dieses Setting eignen?
;)

Der Rest war eigentlich nur ein: "Schaut mal, ist dieses Gratis-Papiermodell nicht toll?"
Aber ich sehe, wie sich das auch lesen konnte. Von daher Danke für die Empfehlung besagten Deadlands-Onesheets. Immerhin hat man da direkt Werte für ein so tolles Modell. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #291 am: 14.11.2010 | 22:24 »
Was für ein hübsches Gratis-Papiermodell!  ~;D

Die Seite ist aber auch ganz spannend, die haben tolle Sachen...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #292 am: 14.11.2010 | 22:38 »
Klar, Worldworks ist immer eine Empfehlung wert.  :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #293 am: 15.11.2010 | 00:39 »
Joa, die Durchführung ist kein Problem, das sollte das kleinste aller Probleme sein als Savage. Was ich eher mit meinem Satz ausdrücken wollte ist, das nach all den besonderen Settings, vielleicht einfach mal wieder etwas "stinknormales" kickt... mich zumindest ... 0815 eben... wo alles geht. Es muss ja nicht immer DAS NEUE SETTING sein...

Ach so, was leichtes für zwischendurch. Keine Vorbereitung und schnell durchgespielt, ohne viel Tiefgang...

Dann schau dir mal von Reality Blurs die Abenteuer der Reihe Old School Fantasy an.

Das sind oldschoolige Fantasyabenteuer im modernen Gewand, mit fast allem, was dazu gehört.

Die Stories sind nicht weltbewegend, aber gut genug, um damit jeweils 1-2 Spielabende rumzubringen. Und da sie nicht sehr kampflastig sind und einige ausgedehnte Rede- und Rollenspielphasen haben können, werden sie den Mitspielerinnen auch gefallen. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #294 am: 16.11.2010 | 09:29 »
(Und, oh man, wie habe ich Lust drauf, ein Abenteuer um dieses Model herum zu schreiben. Wie lange läuft noch gleich der One-Sheet-Wettbewerb..? ;) )

Der Wettbewerb läuft noch bis zum 30.11.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #295 am: 16.11.2010 | 20:02 »
Mal was anderes... SW nutzt ja Zollmaßstab und ein Zoll soll ja = 2m sein. Irgendwie tu ich mich mit diesem Maßstab sehr schwer, was Innenräume anbelangt.
Ich wollte einen Raum, eine Art Kapelle auf das Raster zeichnen mit 6x10m Grundfläche. Vorne ein Altar und dann zwei Reihen von Sitzbänken, die je 2m lang sind mit einem 1m breiten Gang dazwischen...
Jetzt sind diese Bänke ja aber dann genau ein Kästchen groß (1" = 2m) und auf 1 Kästchen passen nicht 3-5 Pappfiguren mit Bases, wie sie ja aber eigentlich müssten, denn so viele Leute könnten ja theoretisch auf der Bank sitzen...
wie macht ihr das denn?
*gerade etwas verplant auf den Plan starre*

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #296 am: 16.11.2010 | 20:10 »
Unheimlich nützlicher Tipp: Mal den Plan so, das er die Vorstellungskraft der Spieler unterstützt... nimm doch einfach 10x6 Felder.. oder MUSS die Kapelle 10x6m haben?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #297 am: 16.11.2010 | 20:19 »
Zitat
oder MUSS die Kapelle 10x6m haben?
naja... da sie sich in einer Vault befindet kann sie nicht übermäßig riesig sein...
ich hab jetzt schon überlegt ob ich nicht sagen soll 1" = 1m... oder bring ich damit die Regeln durcheinander?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #298 am: 16.11.2010 | 20:32 »
Jetzt sind diese Bänke ja aber dann genau ein Kästchen groß (1" = 2m) und auf 1 Kästchen passen nicht 3-5 Pappfiguren mit Bases, wie sie ja aber eigentlich müssten, denn so viele Leute könnten ja theoretisch auf der Bank sitzen...

1"= 2 yards meint, dass da Leute mit Schwertern rumfuchteln können und Ausfallsschritte machen.

Schau dir mal an, wieviel Platz man schon benötigt, wenn man nur zu zweit Wii oder sowas spielt. Und die Wiimote ist kürzer als jedes Messer. Wenn ich die Tai-Chi-Schwerter meiner Frau im Wohnzimmer auspacke, und damit rumfuchtel, hau ich die immer versehentlich irgendwo gegen die Wand/Decke.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #299 am: 16.11.2010 | 21:13 »
Noch besser: Löse dich von dem starren Feldereinsatz. Mal die Karte wie gehabt, nimm ein Maßband und lass sie sich frei auf der Map bewegen. Nutze das Raster höchstens um Entfernungen grob abzuschätzen.

Da geht wesentlich mehr, als starre Felder einem erlauben.

Die SW Regeln sprachen nirgendwo davon, dass man mit Quadrat- oder Hexraster arbeiten MUSS, sondern nur das der übliche Maßstab eben 1" = 2 yards oder Meter sind.

Auf diese Weise wird die Bewegung auf der Map gleich etwas "dynamischer". Und beim setzen auf eine Bank arbeitet man eh mit Ungenauigkeiten. Da passen dann schon 3 Figuren auf 2 Felder. Setze die Trifolds halt einfach versetzt aneinander...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon