Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 672257 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #350 am: 23.11.2010 | 20:15 »
Stufenanstiege, keine Rangsteigerungen. Abgesehen davon ist es so, wie du es darstellst (S. 171 in der GE).

Der Wurf kann nur gemacht werden, wenn die Verbündeten einen "entscheidenen Anteil" am Abenteuer hatten (üblicherweise durch Teilnahme am Kampf). Wenn sie nur mitgelaufen sind, dann steigen sie nicht auf.


Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #351 am: 23.11.2010 | 20:33 »
Und geb ihm ein "Herrchen", dass ihm Bennies zuschustern kann.

Laut GE braucht's dafür das Talent "Tierempathie".

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #352 am: 23.11.2010 | 22:25 »
Es ist so, daß Verbündete KEINE XP bekommen, sondern, wie oben schon korrekt zitiert, nur in den Sitzungen, in denen sie einen BEMERKENSWERTEN Anteil am Geschehen hatten, eine CHANCE (keine Sicherheit!) für eine Art Level-Up bekommen.

Ich schreibe "eine Art Level-Up", weil bei NSCs wie Hunden, Pferden usw. ja kein Rang vorhanden ist, somit also der Erwerb von Talenten von Fortgeschrittenem oder höherem Rang eine Verhandlungssache mit dem Spielleiter ist.

Daß man einem als Scharfschütze angeheuertem Musketier-Verbündeten das Scharfschütze-Talent geben kann, ist sicher leichter zu verargumentieren, als einem Hirtenhund das Talent Seelenverwandtschaft zu geben (außer der heißt Lassie).


Um seinem Reittier oder seinem Hund oder seinem Grizzly-Bären-Begleiter Bennies geben zu können, muß der jeweilige Tierführer Beast Bond / Tierempathie als Talent erworben haben. Sonst geht das nicht.


Bei Ruulf, dem Kampfhund, den ich in Hellfrost aus Langeweile meines Tiw-Paladin-Charakters während eines öden Winters in der Garnison von Nara angeschafft hatte, war das so, daß er in vielen harten Kämpfen jedem einzelnen unserer SCs OFT den Arsch gerettet hatte. Daher hatte er vier Level-Ups GESCHAFFT (ist ja nur bei einer 5 oder 6 auf 1W6 der Fall - Chancen das zu Würfeln hatte er öfter, nur hat es nicht jedes Mal geklappt).

Um Ruulf nicht an einen unguten Schadenswurf eines Gegners zu verlieren, habe ich mir sogleich - und völlig "außerplanmäßig" - Beast Bond beim nächsten Level-Up zugelegt. Das war NÖTIG, weil er sonst schon lange über die Klinge gesprungen wäre.

So hatte er es bis zum Legendary Rank meines SCs durchgehalten und ich hatte ihn dann zu meinem Wildcard-Sidekick gemacht (mit eigenen Bennies).

Beast Bond kann ich auch für Kavalleristen empfehlen, da sie so ihr Reittier eher vor Schaden bewahren können.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #353 am: 23.11.2010 | 23:47 »
Zitat
Um seinem Reittier oder seinem Hund oder seinem Grizzly-Bären-Begleiter Bennies geben zu können, muß der jeweilige Tierführer Beast Bond / Tierempathie als Talent erworben haben. Sonst geht das nicht.
ja das war mir bewusst, deswegen meinte ich ja, das kann keiner von denen...

Zitat
So hatte er es bis zum Legendary Rank meines SCs durchgehalten und ich hatte ihn dann zu meinem Wildcard-Sidekick gemacht (mit eigenen Bennies)
das versteh ich nicht so ganz, seid ihr dann hingegangen und habt gesagt: "so Ruulf hat so lange überlebt, jetzt ist er ein WC?"
oder hab ich schon wieder was überlesen?

Zitat
in denen sie einen BEMERKENSWERTEN Anteil am Geschehen hatten, eine CHANCE (keine Sicherheit!) für eine Art Level-Up bekommen.
ok, verstanden.
Aber wirkliche Talente die sich für Tiere eignen gibts ja nun eher weniger... ansonsten könnte man ja wohl nur noch Attribute und Fertigkeiten steigern, oder?
Nachher wird das ein verdammt intelligenter Hund :D

Zitat
(außer der heißt Lassie).
völlig OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.11.2010 | 23:49 von Dragon »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #354 am: 23.11.2010 | 23:50 »
Laut GE braucht's dafür das Talent "Tierempathie".

War damit auch gemeint... ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #355 am: 23.11.2010 | 23:56 »
"DER HEIßT NICHT LASSIE!!!!!!!" :D

Lassie war eine HÜNDIN, wurde aber zumeist von Rüden gespielt. Und es nicht abwertender, wenn einer seine Hündin "mein Mädchen" nennt...

Ausserdem war sie ja stets intelligenter als die Hauptdarsteller, was ja erst wieder 10 Jahre nach Lassie durch Knight Rider in Mode kam. :P
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #356 am: 24.11.2010 | 00:03 »
Zitat
Lassie war eine HÜNDIN
In der Serie ja, der 1. Hund allerdings der Lassie gespielt hat und mit ausschlaggebend für die Serie war, war ein Rüde!
Abgesehen davon siehst du bei einem Collie aufgrund des langen Fells das Geschlecht nur sehr schlecht und da mein Hund ein Rüde ist, ist der Ausruf so völlig korrekt ;)

was allerdings meine Frage kein bisschen beantwortet :D

und abgesehen von den Fragen oben, gibt es so einen Richtwert, wie viele Sünden ein Priester so haben sollte? Ich find' das total schwierig und schwammig und denke es macht Sinn die Sünden für die bestehenden Götter einmal für alle gleich festzulegen, oder?
Die beiden Bsp. in der GE schwanken zwischen 3-5...
« Letzte Änderung: 24.11.2010 | 00:25 von Dragon »

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #357 am: 24.11.2010 | 00:22 »
mit Absprache mit dem SL kann man nem Tiergefährten auch mal ein passendes Monstermerkmal statt einem Talent geben.

Und Zornhau hat wohl gemeint, dass er mit Erreichen des Legendary Ranges zugriff auf das Legendarytalent Sidekick (zu faul zu kuckn, vielleicht Gefolgsmann oder so auf deutsch) hatte, was für seinen Hund benutzt wurde.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #358 am: 24.11.2010 | 00:26 »
Zitat
Und Zornhau hat wohl gemeint, dass er mit Erreichen des Legendary Ranges zugriff auf das Legendarytalent Sidekick (zu faul zu kuckn, vielleicht Gefolgsmann oder so auf deutsch) hatte, was für seinen Hund benutzt wurde.
mmh dann wohl eher Handlager (SC erhält einen Anfänger WC-Handlanger), Zornhau, ist das des Rätsel Lösung?

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #359 am: 24.11.2010 | 00:34 »
na gut, dann halt Handlanger... so weit ist noch keiner meiner Chars ^-^

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #360 am: 24.11.2010 | 00:34 »
das versteh ich nicht so ganz, seid ihr dann hingegangen und habt gesagt: "so Ruulf hat so lange überlebt, jetzt ist er ein WC?"
Nicht ganz.

Es gibt das Sidekick-Talent im Legendären Rang. Wenn das der SC nimmt, dann bekommt er einen loyalen Sidekick-Wildcard-Charakter hinzu. In diesem Falle wurde der Hund zum Wildcard. Und all die Zeit vorher war Ruulf halt ein einfacher Statist.

Aber wirkliche Talente die sich für Tiere eignen gibts ja nun eher weniger... ansonsten könnte man ja wohl nur noch Attribute und Fertigkeiten steigern, oder?
Da gibt es JEDE MENGE!

Beispiele (auf Englisch, weil aktuell durch Hellfrost wieder geläufiger): Brawny (ein Hund kann auch kräftiger als andere Hunde sein), Alertness (ein besonders aufmerksamer Hund), Quick (ein besonders reaktionsschneller Hund), Berserk (ein schnell mal durchdrehender Pitbull-Kampfhund) - diese Hintergrund-Talente können nach Absprache mit dem Spielleiter auch nachträglich noch erworben werden (wie auch bei normalen SCs möglich); Common Bond (ja, das IST Lassie, Fury, Flipper, Rintintin, Black Beauty, Comet - das Wunderpferd, Scooby Doo, usw.); Danger Sense (der Hund riecht die Gefahr); und jede Menge Combat Edges wie Fleetfooted, Frenzy, First Strike, Dodge, Block, Giant Killer (nachdem ein Hund ja klein ist - Size -1 - bietet sich das in Fantasy-Settings mit Ogern usw. an), Combat Reflexes, Nerves of Steel, Hard to Kill, Two-Fisted (nicht bei Hunden, aber bei Tieren mit zwei natürlichen Waffen als Angriffsmöglichkeiten - z.B. Klauen und Biß beim dressierten Säbelzahntiger), Marksman (für den Affen, der gut Werfen kann), usw.

Nur bei den Professional Edges, den Experten-Talenten, sind mehr Hintergrundbegründungen wünschenswert. - So könnte ein dressierte Zirkushund durchaus Acrobat sein. Ein trainierter Bergungshund könnte Woodsman haben. Ein auf Diebestouren dressierter Affe könnte Thief beherrschen.

Also gerade bei durch die Verbundenheit mit Wildcard-SCs "aufgewerteten" Tieren als Verbündete, sind ziemlich viele Fertigkeiten und Talente sinnvoll. (Und bei einem Wildcard-Sidekick auch HANDICAPS wie beim Diebes-Affen: Neugierig, Fies, Feigling.)

Das sind die "Bordmittel" für normale abgerichtete Tiere. - Manche Settings bieten da noch mehr Möglichkeiten.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #361 am: 24.11.2010 | 00:38 »
mit Absprache mit dem SL kann man nem Tiergefährten auch mal ein passendes Monstermerkmal statt einem Talent geben.
Das würde ich nur in den schwerst überkandidelten Mad-Science-Settings erlauben.

Ein Monstermerkmal ist NICHTS, was man "einfach mal so lernt" oder durch Training, Learning-by-doing usw. einübt.

Wie MUTIERT ist dann solch ein TIER-Gefährte, wenn er mittels Nachtsicht, Schneller Regeneration, usw. zu einem FREAK transformiert wurde?

Ich halte das Zuweisen von Monster-Merkmalen statt normaler Level-Up-Auswahlen für eine denkbar schlechte Idee. (Und überpowert ist das sowieso!)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #362 am: 24.11.2010 | 00:40 »
ok alles klar, aber was ist common bond? da versagt mein Englisch gerade im Hinblick auf die deutschen Talente...
ist das Alleskönner?

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #363 am: 24.11.2010 | 00:42 »
Ich meine das ist das Talent Seelenverwandtschaft

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #364 am: 24.11.2010 | 00:46 »
Zitat
Marksman (für den Affen, der gut Werfen kann)

Danke Zornhau... toll gemacht... super... jetzt bekomm ich den ganzen Abend den Schimpansen mit Wurfmessern als Begleiter nicht mehr aus dem Kopf... Ich hasse Dich...  |:((
« Letzte Änderung: 24.11.2010 | 00:51 von Tsu »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #365 am: 24.11.2010 | 00:47 »
Mein Hellfrost-Tiw-Paladin hat eh mit Common Bond, Beast Bond und Natural Leader die Möglichkeit seinen Wildcard-Kumpels, seinen normalen Viechern und seinen Verbündeten-Extras Bennies rüberzuschieben. Das sind drei Level-Ups, die für die besondere Rolle als "Unterstützungs-Charakter" notwendig waren.


Nebenbei bemerkt: Angelegentlich des Fan-Mail-in-SW-Threads möchte ich anmerken, daß das beliebige einander Zuschieben von Bennies genau DIESE Art von Charakterkonzept versaut. Jeder kann das plötzlich, die obigen Edges sind nichts mehr wert und ein obiger Unterstützungs-Charakter bekommt kein Spotlight mehr. - Tolle Wurst!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #366 am: 24.11.2010 | 00:48 »
den Chimpansen mit Wurfmessern
Siehe den ersten Plot-Point bei Sundered Skies. Wenn WILDE Affen so wirkungsvoll und tödlich mit Steinen schmeißen können, wie gut wäre dann erst ein DRESSIERTER Affe?


Der hier schmeißt zwar nicht mit Steinen, aber scheint durchaus nicht untalentiert (TALENT Scharfschütze!) zu sein! (Wobei man das auch entweder als Willensduell Provozieren oder als Trick-Manöver interpretieren könnte.)
« Letzte Änderung: 24.11.2010 | 00:57 von Zornhau »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #367 am: 24.11.2010 | 06:08 »
abgesehen von den Fragen oben, gibt es so einen Richtwert, wie viele Sünden ein Priester so haben sollte? Ich find' das total schwierig und schwammig und denke es macht Sinn die Sünden für die bestehenden Götter einmal für alle gleich festzulegen, oder?
Die beiden Bsp. in der GE schwanken zwischen 3-5...

3-5 ist nach schnellem Durchblättern div Settingbücher auch so der Schnitt.
Die Sündenlisten werden beim Schreiben des Settings festgelegt, damit nämlich später kaum noch Diskussionen aufkommen, und wenn dann nur über die Auslegung. Letztere ist übrigens meist gewollt, damit man auch Variationen der Tempel in der Spielwelt haben.

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #368 am: 24.11.2010 | 10:26 »
Ich meine das ist das Talent Seelenverwandtschaft
Seelenverwandschaft? Dann kann Lassie (um mal bei dem Bsp. zu bleiben) durch Kommunikation anderen Bennies geben?
Irgendwie hat Alleskönner mehr Sinn gemacht :D

Zitat
3-5 ist nach schnellem Durchblättern div Settingbücher auch so der Schnitt.
Die Sündenlisten werden beim Schreiben des Settings festgelegt, damit nämlich später kaum noch Diskussionen aufkommen, und wenn dann nur über die Auslegung. Letztere ist übrigens meist gewollt, damit man auch Variationen der Tempel in der Spielwelt haben.
Alles klar, also sollte ich die Sünden-Listen (was für ein Wort :D ) für die einzelnen Götter durchaus vorher fertig machen, so das sie für alle gleich sind.

Wäre vielleicht mal ein Götter-Sünden-Thread sinnvoll wo man so für die 08/15 Götter mal Sünden sammelt?
Dann könnte man da nachsehen falls man mal auf dem Schlauch steht (ich für meinen Teil tu mich sehr schwer damit was denn jetzt leicht, mittel und schwer ist... wobei ich schwer fast noch am einfachsten finde)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #369 am: 24.11.2010 | 10:31 »
Zitat
Wäre vielleicht mal ein Götter-Sünden-Thread sinnvoll wo man so für die 08/15 Götter mal Sünden sammelt?
Steht alles im Fantasy Companion ab Seite 21. ;)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #370 am: 24.11.2010 | 10:33 »
Steht alles im Fantasy Companion ab Seite 21. ;)
*grummel*
ist ja schon gut

mir persönlich hat sich so beim Shop-durchblättern nur die Frage gestellt ob ich nicht lieber in die Toolkits investiere anstatt in das Companion... bin da noch unentschlossen

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #371 am: 24.11.2010 | 10:36 »
Dann nimm das World Builder Toolkit. Da steht das gleiche drin. ;D

EDIT:
Aber, im Companion findet sich zusätzlich noch Zeug zu Ausrüstung und ein Bestiarium. Um das zu bekommen muss man bei den Toolkits wieder zusätzliche Bücher kaufen. Dafür ist der Umfang des Companions einfach nicht so groß. Er beschränkt sich auf Mechanisches und gibt keine Tipps dazu wie man eine Fantasywelt bauen könnte.
« Letzte Änderung: 24.11.2010 | 10:43 von Svart »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #372 am: 24.11.2010 | 10:42 »
ernsthaft?
kostet doch auch ungefähr das gleiche, oder?

ganz ehrlich, ich hab nicht so ganz verstanden, warum es das Companion überhaupt gibt...
denn anscheinend ist es doch so:

3x ausführliche Toolkits
=
(schlechtere?) Zusammenfassung im companion

was ist eigentlich dieses charakter-toolkit für 9,99$ sind das wirklich nur Würfeltabellen, wenn man zu faul selbst seine Rübe anzustrengen?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #373 am: 24.11.2010 | 10:47 »
Mist, zu langsam.
In meinem Edit steht wie ich das Verhältnis von Toolkits und Companion sehe.

Warum es den Companion gibt es relativ einfach.
Der Companion ist für die aktuelle Version des Regelwerks. Die Toolkits sind für eine alte Version des Regelwerks geschrieben worden.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #374 am: 24.11.2010 | 10:52 »
Zitat
Die Toolkits sind für eine alte Version des Regelwerks geschrieben worden.
aber kompatibel?

im Fazit heißt das also: wer eigene Welten von Grund auf (!) bauen will, der kauft die Toolkits, alle anderen das companion?