Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671259 mal)

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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #500 am: 30.11.2010 | 12:58 »
Na, dagegen ist nichts zu sagen, wenn man den Bezug zum jeweiligen Setting auch klar darstellt...

Aber was könnte man noch bringen, was eh nicht schon in den Settings drin ist bzw. aus anderen Settings gemopst wurde?
Ist ja nicht wie bei Weird Science, wo es unendlich viele Gizmos gibt. ;)
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #501 am: 30.11.2010 | 13:34 »
Andere Kleidung und Mode.
;D

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #502 am: 30.11.2010 | 13:40 »
Und das bringt mir WAS im Spiel? Der Stil und die Farbe ist uninteressant, solange der Zweck sich nicht ändert.

Im Spiel reicht es doch vollkommen anzusagen, ob Winterklamotten, Reisekleidung oder die repräsentative Kleidung rausgeholt wurde... Das ist Fluff!
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #503 am: 30.11.2010 | 17:06 »
z.B.... keine ahnung, Dolch mit Wiederhaken macht ?W? Schaden wenn er einfach so aus der Wunde gezogen wird...
oder der Bogen aus Trollknochen, die viel besser geeignet sind als schnödes Holz und deswegen mehr Schaden oder so machen...

Ich hab übrigens nach der Diskussion wegen der Patronenhülsen hier in Velbert den Schützenverein angeschrieben und folgende e-mail zurück bekommen:
Zitat
bei uns fällt bei der Kleinkaliber Disziplin genug Hülsenmaterial ab. [...] Ich werde Ihnen eine Tüte mit entsprechendem entladenem Material bereit stellen.  Bitte bringen Sie noch einen Personalausweis mit. Leider darf ich das Material nicht an Minderjährige abgeben.
MfG
so einfach kanns sein... sind auch super Bennies für SR
« Letzte Änderung: 30.11.2010 | 17:08 von Dragon »

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #504 am: 30.11.2010 | 17:49 »
Widerhakenpfeil: +2 Schaden, aber Rüstungsschutz des Ziels ist verdoppelt (Hellfrost p35)
oder du nimmst den Mankiller Arrow aus dem GRW (die haben Schaden +1)
Die Regeln sind zu unscharf, um auch noch Schaden für das Herausziehen zu bestimmen. Das ist schon im Waffenschaden selbst verarbeitet. Sonst müsste man ein solches System für alle Waffen einführen...

Trollpfeil: Zerbricht nur bei einer 6 indoors, bei 5-6 outdoors.

Preis 1$ pro Pfeil. Wo ist das Problem?

Es ist halt verdammt schwierig etwas wirklich interessantes zu finden, was nicht schon in irgendeinem Setting verwurschtelt wurde.
« Letzte Änderung: 30.11.2010 | 17:53 von Kardohan »
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #505 am: 30.11.2010 | 18:30 »
mag sein aber nicht jeder kennt jedes Setting ;)
ich hätte z.B. keine Lust mir Hellfrost nur wegen der Ausrüstunglisten zu holen, ich weiß das die meisten von euch die Bücher wahrscheinlich sammeln, aber ich für meinen Teil hole mir nur Sachen, von denen ich auch weiß das sie gespielt werden (also von unseren Leuten, nicht generell)
;)

Chrischie

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #506 am: 30.11.2010 | 18:35 »
Kann ich verstehen. Krams den ich nicht spiele und nur was daraus ziehem will hole ioch mir meistens als pdf.

Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #507 am: 30.11.2010 | 18:36 »
@Dragon
SW ist ein System für Bastler und es macht basteln sehr einfach.
Möchte man nicht auf die vorhandenen Settings zurück greifen, dann hat man die Möglichkeit sich einfach selbst etwas passendes aus den Finger zu saugen. Der Widerhaken-Pfeil z.B. ist nichts wofür man sich Hellfrost holen müsste. Da kann jeder selbst drauf kommen.
In mehr SW-Bücher zu schauen kann einem dabei helfen, vor allem aber hilft eines, Spielpraxis und experimentieren. Gerade bei Konvertierungen ist das wichtig. Jede Änderung und Neuerung muss auf ihre Angemessenheit hin getestet werden.
« Letzte Änderung: 30.11.2010 | 18:38 von Svart »

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #508 am: 30.11.2010 | 18:55 »
Zitat
Der Widerhaken-Pfeil z.B. ist nichts wofür man sich Hellfrost holen müsste. Da kann jeder selbst drauf kommen.
das war ja auch nur ein Beispiel
gerade weil es ein System für Bastler ist, macht es vielleicht Sinn seine Ideen mit anderen zu teilen. Außerdem erfährt man so gleich ob das vielleicht in einem anderen Setting bereits zur Zufriedenheit gelöst wurde und kann sich arbeit sparen oder bekommt vielleicht Ideen, die man alleine nicht gehabt hätte, die aber trotzdem gut sind ;)
Man muss ja nicht immer gleich das Rad neu erfinden...

Edit:
das gleiche gilt übrigens auch für Charaktere, ich finds immer schön mir auch fertige Chars von anderen ansehen zu können

Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #509 am: 30.11.2010 | 19:13 »
Zitat
das gleiche gilt übrigens auch für Charaktere, ich finds immer schön mir auch fertige Chars von anderen ansehen zu können
Oh, vielleicht sind dann diese vorgenerierten Charaktere für SW:WA oder ein Hellfrost-Charakter aus unserer aktuellen Runde interessant für Dich. :) Peck war damals allerdings frisch generiert. Er hat aktuell 30XP.

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #510 am: 30.11.2010 | 19:32 »
oh danke

wie ist denn das Druidentum in Hellfrost umgesetzt?
Ok die Frage ist vielleicht etwas allgemein, aber ich überlege noch ob es sich lohnt einen Arkanen Druiden Backround zu machen, oder ob man das einfach als Trapping des Priesters nimmt und jedem Spieler quasi selbst überlässt.
Ich muss nämlich für DW meine Schamanin auch noch "umbauen", neubauen konvertieren was auch immer

mmh wo kommt denn Athletik als Fertigkeit her? Das steht doch im WA auch nicht drin, oder bin ich blind?

Edit:
Gibts im WA einen Punkt mehr für Attribute?
Ich hab grad nochmal Schamanismus nachgelesen, mmh das muss ich meinen Leuten mal vorschlagen, vielleicht kann man da was übernehmen
« Letzte Änderung: 30.11.2010 | 19:41 von Dragon »

Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #511 am: 30.11.2010 | 19:41 »
Zitat
Ok die Frage ist vielleicht etwas allgemein, aber ich überlege noch ob es sich lohnt einen Arkanen Druiden Backround zu machen, oder ob man das einfach als Trapping des Priesters nimmt und jedem Spieler quasi selbst überlässt.
In der Tat zu allgemein gefasst - kommt darauf an, wie sich Druiden & Priester in deinem Setting unterscheiden sollen.
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #512 am: 30.11.2010 | 19:44 »
es ist ja nicht MEIN Setting ;)
Demonwright gibts schon. Allerdings seh ich das mit der Conversion jetzt nicht so eng, man könnte sagen wir orientieren uns da dran, weil die Welt und die Idee dahinter finde ich gut und da wir bereits in der Welt gespielt haben und die Charaktere schon da sind, würde ich da halt anknüpfen. Allerdings ist das Setting ja im Original auch nicht wirklich als fertig zu bezeichnen...

Naja der Priester ist halt das was man sich gewöhnlich unter einem Priester vorstellt und der nach original Regeln alle paar Stufen eine Kraft dazu erhält, d.h. er kann halt so ein bisschen zaubern, aber so wirklich dolle wird das nie (weil es halt vorgegeben ist wann er was kann und zwar für alle Priester gleich, was ich für nicht so gelungen halte).
Prinzipiell ist ein Druide ja so etwas wie ein Priester der Natur, weswegen ich halt jetzt überlege ob es mehr in Richtung Schamane geht, oder eben beim Priester bleibt und der Rest Fluff-Sache ist, was natürlich wesentlich einfacher wäre.
Mir gefällt allerdings auch der Gedanke Druiden zu haben die nicht Gott-gebunden sind.
« Letzte Änderung: 30.11.2010 | 19:46 von Dragon »

Offline YY

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #513 am: 30.11.2010 | 19:56 »
Ich hab übrigens nach der Diskussion wegen der Patronenhülsen hier in Velbert den Schützenverein angeschrieben und folgende e-mail zurück bekommen:
...
so einfach kanns sein... sind auch super Bennies für SR

Dös hob I do gsogt - alles ganz einfach  :)

Warum man die Hülsen nicht an Minderjährige abgeben dürfen soll, ist mir zwar schleierhaft, aber betrifft dich ja eh nicht...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #514 am: 30.11.2010 | 20:20 »
Zitat
Warum man die Hülsen nicht an Minderjährige abgeben dürfen soll, ist mir zwar schleierhaft, aber betrifft dich ja eh nicht...
nicht wirklich, allerdings hab ich mich das auch gefragt und werd die Frage dann wohl mal weiterreichen, weil ganz ehrlich, wenn die Angst hätten, dass Minderjährige daraus irgendwas gefährliches bauen... ich studier Biologie und kenn noch einen Chemiker und eine Biochemikerin, wir hätten nicht nur das Wissen, sondern auch Mittel und Wege... wenn da nix gefährliches raus kommen würde weiß ich auch nicht :D

Offline YY

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #515 am: 30.11.2010 | 20:37 »
ich studier Biologie und kenn noch einen Chemiker und eine Biochemikerin, wir hätten nicht nur das Wissen, sondern auch Mittel und Wege... wenn da nix gefährliches raus kommen würde weiß ich auch nicht :D

Dazu braucht ihr dann aber letztendlich auch die Hülsen nicht  ;) ;D


Ich befürchte und vermute ja, dass da wieder mal waffenrechtliches Halbwissen am Werk ist (und ich habe auch einen ganz starken Verdacht, wo der Denkfehler ist...).
Aber in diesem Fall ist es ja harmlos.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #516 am: 30.11.2010 | 20:41 »
Zitat
Dazu braucht ihr dann aber letztendlich auch die Hülsen nicht
stimmt wohl...  :ctlu: muhaha

Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #517 am: 30.11.2010 | 23:15 »
Puh, das war knapp.
Mein Beitrag für den Wettbewerb ist gerade raus gegangen. :)

Gute Nacht.  ;D

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #518 am: 1.12.2010 | 00:04 »
@kardohan
Mensch, das war doch nicht ernst gemeint. ;D

Allerdings fände ich es lustig, besonders modische Kleidung nach Kultur getrennt mit Charismaboni zu versehen... Dann muss sich der Charmebolzen regelmäßig neu eindecken, um richtig zu wirken. Außerdem machen Kleider doch Leute! ;D

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #519 am: 1.12.2010 | 00:45 »
Puh, das war knapp.
Mein Beitrag für den Wettbewerb ist gerade raus gegangen. :)

Gute Nacht.  ;D
dann heißt es ja jetzt Daumen drücken ;)

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #520 am: 1.12.2010 | 00:50 »
@kardohan
Mensch, das war doch nicht ernst gemeint. ;D

Allerdings fände ich es lustig, besonders modische Kleidung nach Kultur getrennt mit Charismaboni zu versehen... Dann muss sich der Charmebolzen regelmäßig neu eindecken, um richtig zu wirken. Außerdem machen Kleider doch Leute! ;D

Habe ich auch nicht als ernst angesehen. ;)

Hört sich ja ganz nett an Kleidungen Charismaboni zu geben, aber aufgrund der Flachheit der Bonis bei SW, wo +1 schon ordentlich, +2 hervorragend und +3 einmalig ist, sehe ich weniger Spielraum als in anderen Systemen.

Da Charisma eigentlich nur auf Persuasion und Streetwise wirkt, wo Kleidung nur eine untergeordnete oder indirekte Rolle spielt, finde ich die Idee regeltechnisch sogar recht bedenklich.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #521 am: 1.12.2010 | 01:00 »
naja das ist halt auch eher Fluff. Das jemand in pik-feinen Adelsklamotten nicht unbedingt zwischen dem gemeinen Pöbel untertauchen kann, sollte klar sein und er umgekehrt mit Lumpen bei den Adligen höchstens einen Knochen bekommt, aber bestimmt kein Gehör...

So, bevor ich jetzt ins Bett gehe jammer ich noch ein bisschen über die Sünden beim Priester:
ICH FIND DAS SCHWER!
Bei der Lebensgöttin und dem Kriegergott mag das ja noch einfach sein und auch der katholische Priester im Buch ist ja geradezu ein leuchtendes Beispiel. Die katholische Kirche hat so viele Regeln, da springen die Sünden einen nicht nur an, sie werden ja sogar so betitelt geliefert...
aber schon das zweite Beispiel mit dem Gott des Todes und seinem Schwert als Symbol find ich nicht mehr so pralle... das das ein Gott des Todes ist wird nicht wirklich klar, klingt eher nach einem heldenhaften Ritter-Gott...
und die Götter die ich umsetzen will zeichnen sich im Original nicht gerade durch eine exakte und umfangreiche Ausarbeitung aus...
gibts da Tricks? Steht da in den Toolkits mehr zu drin?
Ich weiß im Companion stehen glaube ich noch mehr Beispiele oder? Ich weiß nur nicht ob mir Beispiele weiter helfen...



Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #522 am: 1.12.2010 | 06:10 »
naja das ist halt auch eher Fluff. Das jemand in pik-feinen Adelsklamotten nicht unbedingt zwischen dem gemeinen Pöbel untertauchen kann, sollte klar sein und er umgekehrt mit Lumpen bei den Adligen höchstens einen Knochen bekommt, aber bestimmt kein Gehör...

So, bevor ich jetzt ins Bett gehe jammer ich noch ein bisschen über die Sünden beim Priester:
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Bei der Lebensgöttin und dem Kriegergott mag das ja noch einfach sein und auch der katholische Priester im Buch ist ja geradezu ein leuchtendes Beispiel. Die katholische Kirche hat so viele Regeln, da springen die Sünden einen nicht nur an, sie werden ja sogar so betitelt geliefert...
aber schon das zweite Beispiel mit dem Gott des Todes und seinem Schwert als Symbol find ich nicht mehr so pralle... das das ein Gott des Todes ist wird nicht wirklich klar, klingt eher nach einem heldenhaften Ritter-Gott...
und die Götter die ich umsetzen will zeichnen sich im Original nicht gerade durch eine exakte und umfangreiche Ausarbeitung aus...
gibts da Tricks? Steht da in den Toolkits mehr zu drin?
Ich weiß im Companion stehen glaube ich noch mehr Beispiele oder? Ich weiß nur nicht ob mir Beispiele weiter helfen...

Klamotten sehe ich auch als Fluff. Spart Zeit und Nerven...

Im Fantasy Toolkit sind ein Haufen Beispiele drin, aber letztlich beschränkt die Anleitung zur Erstellung des "Sündenregisters" auf die gleichen paar Sätze wie im GRW.

Und was gefällt dir am gerechten Richter der Toten nicht? Daran sieht man, wie sich die Sünden im Charakter des Gottes widerspiegeln, und umgekehrt.

Wenn in deiner Spielwelt/Conversion die Götter sündenmässig etwas schwach auf der Brust sind, dann wurschtel dir was aus den Beispielen zusammen, das dem Charakter des Gottes entsprechen würde. Mach sie so, dass es wirklich Reibungspunkte gibt und der Priester öfters eine kleine Sünde begeht. Sie sollten aber einfach genug sein, dass nicht jeder Spieler die Priesterrolle dankend abgeht. Gerade bei Göttern der Folter und Zerstörung, wo alle paar Tage Menschenfleisch gegessen werden muss (etwa Dargar aus Hellfrost), ist es wirklich schwierig als Spieler den Regeln zu folgen. Womit ich sagen will, dass die Sünden auch definieren welche Gottheiten die Spieler- und welche die Nichtspieler-Götter sind.

Die Sünden zusammenzustellen ist harte Arbeit, gerade wenn die Beschreibung der Gottheit recht knapp oder ungenau ausgefallen ist.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #523 am: 1.12.2010 | 08:18 »
ICH FIND DAS SCHWER!
Ich auch, aber du kannst gerne mal beo Savaged Warhammer schauen, da habe ich im Faden einige Sündenkataloge zusammengeklaubt.

Guckst Du hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,55494.50.html
« Letzte Änderung: 1.12.2010 | 08:36 von Hertha »
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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #524 am: 1.12.2010 | 09:45 »
So, bevor ich jetzt ins Bett gehe jammer ich noch ein bisschen über die Sünden beim Priester:
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« Letzte Änderung: 1.12.2010 | 12:03 von Harlan »