Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #775 am: 23.12.2010 | 16:23 »
Eine FAN-Übersetzung wäre hingegen WUNDERBAR.

Ich hab da ein Diplom drin. Ich bin alter Deadlands-Hase und Savage. Ich mach das. :) Wollte ich ohnehin grad schon vorschlagen/fragen, ob ich soll. Gebt mir nur ein paar Zugfahrten. :)
« Letzte Änderung: 23.12.2010 | 16:32 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #776 am: 23.12.2010 | 16:25 »
Bei meinen ersten SW-Runden kam in mir bei einigen Dingen so ein merkwürdiges Gefühl auf, weil mir manches seltsam abstrakt erschien(will das gar nicht näher ausführen, wird bestimmt vielen so gegangen sein). Die Lektüre des Artikels hat mir da sehr geholfen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #777 am: 23.12.2010 | 16:36 »
Das halte ich für eine gute Idee. Ich würde sogar vorschlagen, den thread Flosse zu halten und durch die Channelmoderation zu füllen. In einem separaten thread kann dann ja über die Inhalte debattiert werden...
Der Vorurteils-Thread an sich ist schon KEINE gute Idee, sondern eine Art "offiziell angelegtes Lager mit Nitroglycerin", das dann bei jeder sich ergebenden Gelegenheit hochgehen wird.

Nun schreibt also die SW-Channel-Moderation, was "Der Savage-Worlds-KANON (tm)" ist.

Das KANN nur böse ins Auge gehen, wenn nicht einmal Pinnacle als der Hausverlag von SW so etwas tut (oder auch nur für nötig hält!).

Ist das ein typisch DEUTSCHES Phänomen, daß hier die "Obrigkeit" ständig massiv "regulierend" eingreifen möchte? Wird das hier ein SW21?

Ich halte das für keine gute Idee. Der Begriff des Vorurteils suggeriert nämlich, dass es sich bei einer Bewertung um eine Fehleinschätzung handelt. Das ist in vielen Punkten jedoch nicht der Fall. So ist beispielsweise die Frage umstritten, ob sich Savage Worlds in besonderem Maße für Pulpsettings eignet. Ich würde das bejahen, andere (von Darkling und Zornhau weiß ich beispielsweise, dass sie die Gegenmeinung vertreten) verneinen. Für beide Positionen lassen sich gute Argumente finden. That´s life. Bin ich deshalb "hasserfüllt" und ein "ewiger Nörgler"? Wohl kaum.
Obwohl er bezüglich der Pulp-Ausrichtung UNSINN erzählt, so hat er im Kern RECHT!

Bei Vorurteilen (egal wie schönfärberisch man sie umschreiben mag) ist NICHT die SACHLICHE Grundlage ausschlaggebend, sondern DERJENIGE, der sie äußert, der sie propagiert!

Somit KANN man Vorurteilen NICHT und zwar NIE "rational-sachlich" begegnen! - Das geht einfach nicht.

Und genau das wird mit dem Offiziellen SW-So-ist-es-richtig(tm)-Thread versucht. Nur ist das KEIN MITTEL um Vorurteile (und solche sind es ja, die von den hiesigen Schlechtrednern ständig mobilisiert werden) auszuräumen.

Hat die SW-Channel-Moderation sonst nichts zu tun als hier solch ein fruchtloses Projekt anzugehen, das seine UNTAUGLICHKEIT schon allein in der GRUNDIDEE nachgewiesen hat?


Wer z.B. sagt "SW ist ein Miniaturenspielsystem", der hat erst einmal sachlich RECHT, denn es bietet Regeln, wie man in Kampfszenen mit Miniaturen umgehen kann.

Das ist noch NICHT das Vorurteil!

Das Vorurteil kommt bei solchen, sachlich, inhaltlich vergleichbaren Aussagen wie "SW kann man NUR mit Miniaturen spielen" oder "SW ist ein UNIMMMERSIVES Spiel, WEIL man mit Miniaturen spielt" oder "SW ist ein Brettspiel für Figurenschubser, KEIN Rollenspiel".

Wollt Ihr Moderatoren WIRKLICH alle diese Nuancen an Vorurteilsintensität und Böswilligkeit irgendwie RATIONAL, SACHLICH "korrigieren" und "regulieren"?


Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #778 am: 23.12.2010 | 16:37 »
Ich hab da ein Diplom drin. Ich bin alter Deadlands-Hase und Savage. Ich mach das. :) Wollte ich ohnehin grad schon vorschlagen/fragen, ob ich soll. Gebt mir nur ein paar Zugfahrten. :)
DANKE!

Ich kann das Lektorat/Korrektorat übernehmen.

Wer meldet sich freiwillig für das Layout?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #779 am: 23.12.2010 | 16:38 »
Ich hab da ein Diplom drin. Ich bin alter Deadlands-Hase und Savage. Ich mach das. :) Wollte ich ohnehin grad schon vorschlagen/fragen, ob ich soll. Gebt mir nur ein paar Zugfahrten. :)

Löblich!  ;D

Würde mir als Absicherung dann noch den Segen per E-Mail von Shane einholen. Mit dem im Rücken kann man es dann uU Prometheus zum Hosten anbieten.
« Letzte Änderung: 23.12.2010 | 16:44 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #780 am: 23.12.2010 | 16:41 »
Layout könnte ich übernehmen.
Wenn Shane zu stimmt und die Bilder und Grafikelemente übernommen werden können, könnte das Ding wahrscheinlich so aussehen wie das Original.

Es sei denn es meldet sich noch ein Professioneller. ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #781 am: 23.12.2010 | 16:43 »
Würde mir als Absicherung dann noch den Segen per E-Mail von Clint einholen. .
Klar! - Ich wollte erst einmal sehen, ob ein Team zusammenkommt. Die Anfrage-Mail geht dann schon noch an Shane raus (Du hast Shanes E-Mail-Adresse angegeben, schreibst aber von Clint).

Mit dem im Rücken kannst Du es zum Hosten dann Prometheus anbieten.
Das wäre IDEAL. Eventuell könnte man den Text ja auch von PG-Leuten im offiziellen SW-GE-Layout herrichten lassen. Muß aber nicht sein, wenn sich dadurch andere Projekte wieder um Jahre verzögern. ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #782 am: 23.12.2010 | 16:46 »
Vielleicht muß man auch NUR bei PG direkt anfragen? Eventuell hat PG ja schon die Rechte an der Übersetzung samt Bildern usw. für den "Making-of-"-Text?

Wo sind die PG-Supporter, wenn man sie mal braucht? Könntet Ihr diese Anfrage auf dem "kurzen Dienstweg" an PG weiterleiten?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #783 am: 23.12.2010 | 16:46 »
Ups! Namen verwechselt... und schon korrigiert!  :santa:
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #784 am: 23.12.2010 | 16:47 »
Holt einer von euch die Erlaubnis von Shane ein? Ich hab' zwar vor zig Jahren mal mit ihm korrespondiert, als ich eines der Deadlands TCG-Kartenmotive als Avatar verwenden wollte und er mir das netterweise gestattet hat, aber ich glaube, daran wird er sich nicht mehr erinnern. :P
Da habt ihr doch vermutlich den etwas besseren Draht.
Andererseits kann ich es auch machen, wenn ihr wollt. Ist auch kein Problem.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #785 am: 23.12.2010 | 16:49 »
Zitat
Mit dem im Rücken kannst Du es zum Hosten dann Prometheus anbieten.

Ich sehe demnächst kommen das wir für diesen Verlag noch die Buchhaltung, eigene Prometheus Conventions und Fernsehspots produzieren...

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #786 am: 23.12.2010 | 16:51 »
Holt einer von euch die Erlaubnis von Shane ein? Ich hab' zwar vor zig Jahren mal mit ihm korrespondiert, als ich eines der Deadlands TCG-Kartenmotive als Avatar verwenden wollte und er mir das netterweise gestattet hat, aber ich glaube, daran wird er sich nicht mehr erinnern. :P
Da habt ihr doch vermutlich den etwas besseren Draht.
Andererseits kann ich es auch machen, wenn ihr wollt. Ist auch kein Problem.

Kommt immer besser, wenn es der tut, der direkt am Projekt arbeitet. Es reichen ja ein, zwei Sätze.

Sind recht flink mit der Antwort, wenn ich mich an meine Anfrage zu meinen hausgemachten Battlemaps zu Deadlands erinnere! ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #787 am: 23.12.2010 | 16:55 »
Ich schreibe Shane jetzt einfach mal eine E-Mail-Anfrage. Eine Antwort von PG als Lizenzhalter für deutsche SW-Produkte wäre m.E. trotzdem notwendig.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #788 am: 23.12.2010 | 16:56 »
Ich sehe demnächst kommen das wir für diesen Verlag noch die Buchhaltung, eigene Prometheus Conventions und Fernsehspots produzieren...

Nicht so schwarz sehen. Kleine Verlage brauchen manchmal auch etwas Produktives von ihren Fans, und damit meine ich nicht nur kritische Mails oder Erratalisten.

Mir macht meine freiwillige Mitarbeit bei TAG Spaß. Kommt ja ab und an auch ein klein bisschen was rum dabei  ;D

Prometheus muss es allerdings auch zu würdigen wissen...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #789 am: 23.12.2010 | 17:01 »
@Timberwere: Könntest Du mir Deine E-Mail-Adresse per PN geben. Ich würde Dich gerne CC in die E-Mail an Shane mit aufnehmen.

(Zwarts E-Mail-Adresse habe ich seinem hiesigen Profil entnommen.)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #790 am: 23.12.2010 | 17:06 »
@Timberwere: Könntest Du mir Deine E-Mail-Adresse per PN geben. Ich würde Dich gerne CC in die E-Mail an Shane mit aufnehmen.

PM kommt. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #791 am: 23.12.2010 | 17:18 »
So, E-Mail ist abgeschickt.

(@Timberwere: Ich habe die "nicht so professionelle" Adresse verwandt.)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #792 am: 23.12.2010 | 17:20 »
(@Timberwere: Ich habe die "nicht so professionelle" Adresse verwandt.)

Ja, das habe ich mir fast gedacht. Deswegen hab ich sie noch hinterhergeschoben... :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #793 am: 23.12.2010 | 17:59 »
Shane hat geantwortet. - Wir HABEN DIE ERLAUBNIS!

Somit steht einer baldig verfügbaren deutschen Ausgabe des "Making-of SW"-Artikels nichts mehr im Wege.

(Außer PG hätte noch irgendwie etwas dagegen. - Wer macht die Anfrage bei PG?)

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #794 am: 23.12.2010 | 18:25 »
Was sollten die dagegen haben?
Wird doch eh fast alles von Fans gemacht.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #795 am: 23.12.2010 | 21:03 »
Sorry war im Weihnachtsstress - ich sehe da aktuell keine Probleme werde aber gleich eine Mail an Christian und Henni aufsetzen.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #796 am: 23.12.2010 | 21:56 »
Danke!

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #797 am: 23.12.2010 | 22:11 »
Kleiner Zwischenruf von mir: Ich find die Aktion geil.
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #798 am: 23.12.2010 | 22:47 »
Es sei denn es meldet sich noch ein Professioneller. ;)
Professionell bin ich nicht, aber ich würde es auch machen - allein, um zu unterstreichen, dass ich nicht nur nörgle.  ;)
Die Originalgrafiken wären dafür natürlich erste Sahne, ich könnte auch mal schauen, ob man sie nicht "einfach" aus der Originaldatei extrahieren kann.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #799 am: 23.12.2010 | 22:56 »
Ja, wenn sich Leser und besonders Neukunden finden, ist das immer klasse.

Dabei fällt mir ein: kürzlich hatten wir ja darüber gesprochen mir hier einige Leute erklärt, dass der Typ von TAG so einen wahnsinnigen Output hat. Parallel bietet er sein Material zu Spottpreisen online an. Mal ganz im Ernst, Timber: wie lange würde jemand (nicht auf Deinem Professionalitätsniveau, sondern begabte Enthusiasten wie carthinius, hüstel) an der Übersetzung von einem der zumeist 6-seitigen Region Guides von Hellfrost sitzen? Mehr als einen halben Tag? Hinzu käme dann noch das Layout. Da würde sich eine Strategie ähnlich der deutschen Übersetzung von L5R 4E anbieten: einfach die Schrift so justieren, dass das Layout weitgehend übernommen werden kann und bei Bedarf an Zeilenabständen und mit Abschnitten jonglieren. Sagen wir, dass sowas bei 6 Seiten weitere 2 Stunden kostet. Dann hat man das komplette deutsche pdf und setzt es bei rpgnow rein. Leider zahlt man damit als Prometheus Games zweifach Gebühren (Lizenzprozente an TAG und Provision für rpgnow). ABER: mit unfassbar wenig Aufwand könnte man doch die Region Guides sowie die Abenteuer in Nullkommanix in deutscher Sprache rausbringen und damit weite Teile der Spielerschaft befrieden. Wenn sich das Zeug jeweils nur 500mal zum Spottpreis von 2 Euro verkauft, dann muss sich das doch tragen oder? Sowas wird mit Sicherheit keinen gewaltigen Reibach abwerfen, aber mit wenig Aufwand für positive Publicity sorgen und weite Teile der aktuell erzürnten Fans vorerst befrieden. Oder? Wo ist mein Denkfehler? Vielleicht habe ich ein Brett vorm Kopf.