Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671123 mal)

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Online Don Kamillo

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1075 am: 3.02.2011 | 09:55 »
Was meinst Du mit Zauberregelwerken?
Man kann ja magische Bücher finden, die einem kostenlos einen Zauber vermitteln. finde ich pers. hanebüchenen Unsinn...
Das passt irgendwie nicht ( es passt zwar zu SW, und mag. Ggst. sollte man sowieso eher wenig verteilen ) und ich suche nach anderen Möglichkeiten. ( ist für D&D-Kampagnen, die ich mit SW bespiele und beleite )
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Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1076 am: 3.02.2011 | 10:03 »
Ah, OK. Wollte nur sicher gehen das ich dann richtig verstanden habe.
Dann kann ich mir den Verweis auf die Hellfrost-Zauberlehrbücher ja sparen. ;)

Aber könnte man dieses Konzept nicht einfach anders anmalen? Als Lehrmeister z.B.? Würde das passen?
Man sucht einen Lehrmeister auf, dieser unterrichtet einen 2W10 Tage und danach macht man eine Verstand-Probe (nach Qualität der Lehrers erschwert oder erleichtert) um zu schauen ob alles verstanden wurde. Wenn ja, dann hat man eine neue Macht gelernt.






Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1077 am: 3.02.2011 | 10:04 »
Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, als Ausprägung für das Talent "Neue Macht" 2 andere Ausprägungen bereits vorhandener Zauber möglich zu machen. So hat man zwar nicht mehr Sprüch an sich, aber durchaus mehr Varianz.

Und ich überlege, wie man ausserhalb von Talenten & magischen Zauberregelwerken an Sprüche kommen kann.

Das ist settingspezifisch und dementsprechend schon angegeben!

Normalerweise wird auf die Weise des Erlernens kein gesteigerter Wert gelegt. Es ist also egal, ob der SC bei einem Lehrer war, einem magischen Geist lauschte oder staubige Lehrbücher wälzte, sobald er das New Power Edge beim Level Up wählt.

In Hellfrost gibt es dagegen noch die sog. Tomes of Learning, mit denen explizit geregelt wird, wie man einen Zauber auch abseits eines normalen Level Ups lernen kann - und sogar bevor man den notwendigen Rank erreicht hat.

Letzlich muss man aber für reguläre Level-Ups keine Zweiteilung vornehmen, schließlich ist es doch nur ein Edge-Trapping AUF WELCHE WEISE ich die Macht erlernt habe. Am Ende interessiert es aber niemanden WIE man einen Zauber erlernte. Höchstens wenn im Setting auch unterschieden wird, WO ein erlernter Zauber gespeichert wird, könnte dies von Interesse sein.

Aber wie gesagt: Das ist settingabhängig!
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1078 am: 3.02.2011 | 10:17 »
Man kann ja magische Bücher finden, die einem kostenlos einen Zauber vermitteln. finde ich pers. hanebüchenen Unsinn...
Das passt irgendwie nicht ( es passt zwar zu SW, und mag. Ggst. sollte man sowieso eher wenig verteilen ) und ich suche nach anderen Möglichkeiten. ( ist für D&D-Kampagnen, die ich mit SW bespiele und beleite )

:o

Du weisst schon womit die Magier in D&D bis 3.x rumlaufen? Mit Zauberbüchern! Bücher, aus denen sie jeden Morgen ihr zur Verfügung stehendes Repertoire des Tages auffrischen müssen!

Die Tomes of Learning sind in Hellfrost die D&D-igste Regel, die ich je gesehen habe. Der Zauber gibt viel Kohle und Zeit aus, um einen Zauber zu erlernen - und hier eben auch abseits normaler Level Ups. Sie sind nicht KOSTENLOS! 1000 scealds/rank sind schon ne Menge Holz. Und an jeder Ecke bekommt er diese Bücher ja auch nicht... Und am Ende steht ja immer noch ein Smarts-Wurf!

Und mal allgemein gefragt: Wo ist das Problem, das der Zauberer mehr Zauber als Üblich zur Verfügung hat? Aus eigener Erfahrung weiss ich, das mehr Auswahl nicht auch zu höherer Macht führt. Letztlich sind die aktiven Zauber eh durch das Maintaining (und den PP bei regulären Settings) begrenzt. Und erlernte Zauber über dem eigenen Rank werden ja erst aktiv, wenn der Rank erreicht wird. Ein Balancing-Problem ergibt sich demnach nicht!
« Letzte Änderung: 3.02.2011 | 10:20 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1079 am: 3.02.2011 | 10:23 »
Ich möchte ja schon, daß der Zauberer mehr Sprüche hat. Nur möchte ich nicht, daß er sie so einfach bekommt wie z.B.

"Kampf gg. anderen Magier, dieser wird erlegt, dessen Spruchbuch wirr erstmal geplündert... Zack, 3-4 neue sprüche bzw. Ausprägungen..." Dementsprechend halte ich diese komischen Tomes of Learning, weil ich ja schon gerne mit vielen Ausprägungen arbeiten möchte, für unsinnig. Da steht halt 1 Zauber drin...
Ich bastel' mal dran, mal sehen, was mir so für meine Runden einfällt...
Die ganzen D&D Lvl. 0-Zauber haben wir z.B. schon zusätzlich und umsonst verfügbar gemacht.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1080 am: 3.02.2011 | 10:40 »
Ich möchte ja schon, daß der Zauberer mehr Sprüche hat. Nur möchte ich nicht, daß er sie so einfach bekommt wie z.B.

"Kampf gg. anderen Magier, dieser wird erlegt, dessen Spruchbuch wirr erstmal geplündert... Zack, 3-4 neue sprüche bzw. Ausprägungen..." Dementsprechend halte ich diese komischen Tomes of Learning, weil ich ja schon gerne mit vielen Ausprägungen arbeiten möchte, für unsinnig. Da steht halt 1 Zauber drin...
Ich bastel' mal dran, mal sehen, was mir so für meine Runden einfällt...
Die ganzen D&D Lvl. 0-Zauber haben wir z.B. schon zusätzlich und umsonst verfügbar gemacht.

So war das doch bei D&D damals! Jeder Magier hat erstmal die Rucksäcke gegnerischer Magier nach dessen Büchern und mit Read Magic die darin enthaltenen Zaubern, die man noch nicht selber hat, durchforstet. Und da war das noch viel schlimmer, da dort ja JEDER Magier mit einem Zauberbuch rumrennen MUSSTE.

Wer sagt übrigens, das in den Tomes of Learning nur 1 Zauber drin steht? Erstens können auch mehrere Zauber drin stehen und zweitens wird nirgendwo auf Trappings Bezug genommen. Ein "Säure"-Magier könnte also auch einen Spruch aus dem Buch eines "Feuer"-Magiers lernen. Dafür steht ja letztlich der Smarts-Wurf: Hast du das Prinzip des Zaubers begriffen und wie kann ich es in meine Zauberausrichtung integrieren.

Und warum sollte 1 Zauber pro Buch Blödsinn sein. Da wird mit Sicherheit breit und detailliert die Theorie und Praxis des Zaubers erklärt werden. Also wird es schon etwas dicker sein...

Außerdem sind Tomes of Learning SELTEN und TEUER. Und rate mal, wieviele Tomes mit mehr als einem Zauber existieren!? Da treffe ich eher einen Hellfrost Dragon als so einen "Schatz". Mit Preisen von 1000 - 5000 scealds pro Zauber wachsen die nicht auf Bäumen...

Tomes of Learning findest du höchstens in den genannten Bibliotheken bzw. (sehr selten) in alten Ruinen, und eigentlich NIE im Gepäck eines Spielers. Von allen veröffentlichten Abenteuern findet man nur in Ruins of Paraxus ein paar Tomes of Learning, die allerdings nutzlos sind, weil sie Heligi-Magie beschreiben, die es seit mehreren Jahrhunderten nicht mehr gibt.

Und von den Level 0 Zaubern aka Cantrips von D&D reden wir mal nicht. Bei SW sind die weitestgehend in "Sammelzaubern" bzw. Edges aufgegangen. Und standen selbst in D&D - soweit ich es nach über 20 Jahren noch weiss - von Anfang an kostenlos zur Verfügung - wobei es da ja verschiedene Regeln gab (1x Level 1 Slot = 2 Cantrips usw).
« Letzte Änderung: 3.02.2011 | 10:47 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1081 am: 3.02.2011 | 11:02 »
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich werde, wenn mal mehr Zeit da ist, mal detailliert was in einem separaten Faden schreiben.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1082 am: 3.02.2011 | 11:06 »
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich werde, wenn mal mehr Zeit da ist, mal detailliert was in einem separaten Faden schreiben.

Wäre angebracht, glaube ich! ;D
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Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1083 am: 3.02.2011 | 11:26 »
Ich habe mir überlegt, magische Gegenstände rauszugeben, die Zauber enthalten und die mit den PP des Zauberers arbeiten.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1084 am: 3.02.2011 | 11:51 »
Ich habe mir überlegt, magische Gegenstände rauszugeben, die Zauber enthalten und die mit den PP des Zauberers arbeiten.

Wo ist die Schwierigkeit? Aus dem Ärmel geschüttelt, würde ich es als Alchemie oder Weird Science (mit den PP des Zauberers) regeln.

Letztlich wären es aber einfach Zauberanwendungen mit einem Gegenstands-Trapping - Zauber ruht nicht im Magier, sondern im Amulett, Ring, Stab, Kristall usw usf. Einfach und simpel! Warum mehr Arbeit machen, als nötig...
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1085 am: 3.02.2011 | 12:09 »
Ich habe mir überlegt, magische Gegenstände rauszugeben, die Zauber enthalten und die mit den PP des Zauberers arbeiten.
vielleicht hilft dir mein Edelsteinmagie-Thread?!

Offline Boba Fett

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1086 am: 3.02.2011 | 12:13 »
...Edelsteinmagie...

Oh, immer diese Esotherik-Spinner...  ::)
-scnr-

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Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1087 am: 3.02.2011 | 12:27 »
Oh, immer diese Esotherik-Spinner...  ::)
-scnr-

~;D
lol
+O)

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1088 am: 3.02.2011 | 13:54 »
Wo ist die Schwierigkeit? Aus dem Ärmel geschüttelt, würde ich es als Alchemie oder Weird Science (mit den PP des Zauberers) regeln.

Da gibt es überhaupt keine Schwierigkeit. Ich gebe z.B. ab und zu mal einen Gegenstand heraus, der ein Edge enthält, also im Prinzip einen Aufstieg Wert ist. Ich könnte für Zauberer z.B. Spruchrollen rausgeben. Eine Spruchrolle wäre also genauso wie ein sonstiger magischer Gegenstand einen Stufenanstieg wert, mit dem Unterschied, dass der magische Gegenstand gestohlen werden kann, der einmal gelernte Zauber nicht. Das kann ich umgehen, indem ich die von mir beschriebenen magischen Gegenstände rausgebe, die einen Zauber beinhalten, der vom Zauberer mit Kraft versorgt werden muss.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1089 am: 3.02.2011 | 13:57 »
Klug überlegt, Abd.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1090 am: 3.02.2011 | 15:17 »
Da gibt es überhaupt keine Schwierigkeit. Ich gebe z.B. ab und zu mal einen Gegenstand heraus, der ein Edge enthält, also im Prinzip einen Aufstieg Wert ist. Ich könnte für Zauberer z.B. Spruchrollen rausgeben. Eine Spruchrolle wäre also genauso wie ein sonstiger magischer Gegenstand einen Stufenanstieg wert, mit dem Unterschied, dass der magische Gegenstand gestohlen werden kann, der einmal gelernte Zauber nicht. Das kann ich umgehen, indem ich die von mir beschriebenen magischen Gegenstände rausgebe, die einen Zauber beinhalten, der vom Zauberer mit Kraft versorgt werden muss.

Dachte mir, das auf den Verlust raus wolltest...

Aber mal ehrlich, ob er den Zauber in dem Gegenstand nun hier mit eigenen oder eingebauten PP füttert ist eher irrelevant. Weg ist weg!

Wie stellst du dir die Gegenstände vor? Wenn das Teil mit den PP des Zauberers gefüttert wird, was ist die größte Entfernung für diesen Effekt? Und muss sich der Nutzer (der ja theoretisch nicht der Zauberer sein kann) darauf einstimmen (= Bennie) oder nicht?

Denn ansonsten könnte ein böser Fiesling sich den Gegenstand schnappen, 20" weiter gut geschützt hinstellen und den darin enthaltenen Zauber mehrfach anwenden, nur um den Spielerzauberer auf 0 PP zu bringen. DAS wäre recht unvorteilhaft finde ich... >;D

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1091 am: 3.02.2011 | 15:24 »
Ich dachte eigentlich an: Halten=Anwenden. Aber das mit dem Einstimmen und den geklauten PP ist irgendwie  8)

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1092 am: 3.02.2011 | 15:30 »
OK. Ein Zauberer, der den Gegenstand hält, kann ihn auch mit seinen PP verwenden... Hätte ich in der Gruppe zwei Zauberer mit dem gleichen AH, könnten die das Teil dann sharen?

Kam mir so mit dem Klauen. Wäre schon eklig und für einen fiesen Obererzmagier im Reich eine gute Methode seine "Gegner" unter Kontrolle zu halten. Einfach einen Gegenstand klauen (lassen) und dann die PP ziehen, wenn sie ihm an den Karren fahren wollen...

Dieses Loophole ist wohl auch ein Grund warum in den meisten Settings 1 Bennie beim Einstimmen drauf geht. ;D
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1093 am: 3.02.2011 | 15:35 »
OK. Ein Zauberer, der den Gegenstand hält, kann ihn auch mit seinen PP verwenden... Hätte ich in der Gruppe zwei Zauberer mit dem gleichen AH, könnten die das Teil dann sharen?

Ja, könnten Sie. Zwei Kämpfer könnten ja z.B. auch eine Waffe mit first strike drauf teilen.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1094 am: 3.02.2011 | 15:45 »
Ja, könnten Sie. Zwei Kämpfer könnten ja z.B. auch eine Waffe mit first strike drauf teilen.

Spieler 1: "Reichst du mir mal bitte die Axt mit Trademark?"
Spieler 2: "Klar, wenn du mir den Speer mit Frenzy gibst!"
Spieler 3: "Hat jemand das Kettenhemd mit Dodge gesehen? Hatte es heute morgen eingepackt..."
Spieler 4 zuckt mit den Schultern: "Das Orkheer da vorne wird wohl langsam ungeduldig..."
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Offline Germon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1095 am: 3.02.2011 | 15:54 »
Ich kann´s mir bildlich vorstellen.
 >;D
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1096 am: 3.02.2011 | 16:00 »
savage slapstick....

by the way: gibts auch savage settings mit fun/spaß/comedy aspekten? savage pp&p oder savage discworld?

Offline Village Idiot

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1097 am: 3.02.2011 | 16:34 »
Ich habe mal an so etwas gearbeitet, aber ich bin schon etwas, sagen wir mal länger faul gewesen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und ein Link zum Thread
 
« Letzte Änderung: 3.02.2011 | 16:38 von Sylandryl Sternensinger »
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Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1098 am: 3.02.2011 | 16:52 »
Spieler 1: "Reichst du mir mal bitte die Axt mit Trademark?"
Spieler 2: "Klar, wenn du mir den Speer mit Frenzy gibst!"
Spieler 3: "Hat jemand das Kettenhemd mit Dodge gesehen? Hatte es heute morgen eingepackt..."
Spieler 4 zuckt mit den Schultern: "Das Orkheer da vorne wird wohl langsam ungeduldig..."


Mehr davon! Bitte!  :D 

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1099 am: 3.02.2011 | 17:24 »
savage slapstick....

by the way: gibts auch savage settings mit fun/spaß/comedy aspekten? savage pp&p oder savage discworld?

Na klar! Low Life von Andy Hopp ist ja wohl DER Klassiker. Wo können sonst ein Stück Schei..e, ein Keks und ein Broccoli zusammen spielen? Mal davon abgesehen ist es das am schönsten und liebevollsten ausgestattete Setting für SW bisher!

Dann gibt es ja noch diverse Conversions, die ich mal als grenzwertig komisch betrachte, wie Star Frontiers, Paranoia und Mouse Guard.

Das Problem für mich ist halt, das Humor im Rollenspiel, wie auch im Schauspiel, verdammt schwierig umzusetzen ist. Am einfachsten geht halt das Absurde, wie oben.

Meine zugegebenermaßen übertriebene Darstellung der Idee von fremdgepowerten magischen Gegenständen zeigt aber deutlich das Problem, wenn man diese nicht von allen Seiten abklopft. In der obigen Form wäre das SW-Pendant zu einem Sack voller Ratten!
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