Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673285 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1200 am: 9.03.2011 | 10:18 »
Lassen wir die ewig durchgekauten Fehler mal außen vor. Was kann PG dafür, dass es kein deutsches Setting gibt? Wir sind ein Verlag und kein Autoren Team.

Wenn wir mal Promythos außen vor lassen, ist noch kein Autor an uns herangetreten, der ein überzeugendes Projekt vorgestellt hat.

Dazu kommt, dass durch die SW Lizenz JEDER kostenfrei eine SW Lizenz erhalten kann.

Ich nicke so ziemlich jeden Vorwurf ab und versuche dort wo es in meiner Macht liegt zu kitten und Arschtritte zu verteilen, doch dieser Vorwurf ödet mich an.

Klar wir könnten auch irgendeinen Autoren engagieren und sagen "ey mach mal n krasses SW Setting" - bin mir leider nicht sicher ob da was FFF-wertes bei rauskommt...

BTW man findet leider bei Nemezis fast nur polnische Infos, aber verstehe ich den geposteten Pressetext richtig und es handelt sich dabei um eine SW Neuauflage?
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1201 am: 9.03.2011 | 10:58 »
Lassen wir die ewig durchgekauten Fehler mal außen vor. Was kann PG dafür, dass es kein deutsches Setting gibt? Wir sind ein Verlag und kein Autoren Team.

Wenn wir mal Promythos außen vor lassen, ist noch kein Autor an uns herangetreten, der ein überzeugendes Projekt vorgestellt hat.

Dazu kommt, dass durch die SW Lizenz JEDER kostenfrei eine SW Lizenz erhalten kann.

Ich nicke so ziemlich jeden Vorwurf ab und versuche dort wo es in meiner Macht liegt zu kitten und Arschtritte zu verteilen, doch dieser Vorwurf ödet mich an.

Klar wir könnten auch irgendeinen Autoren engagieren und sagen "ey mach mal n krasses SW Setting" - bin mir leider nicht sicher ob da was FFF-wertes bei rauskommt...

In gewisser Art und Weise muss ich dir da leider zustimmen. Richtig spannende oder druckenswerte Sachen sieht man hierzulande halt sehr selten.


BTW man findet leider bei Nemezis fast nur polnische Infos, aber verstehe ich den geposteten Pressetext richtig und es handelt sich dabei um eine SW Neuauflage?


Ließt sich für mich übrigends auch so.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1202 am: 9.03.2011 | 11:27 »
Nemesis sieht Interessant aus.
Was es von Warhammer, etc. abhebt? Ka, aber ich freue mich über jedes neue Setting, da es bestimmt genug eigene coole Ideen hat :)


@PG
Ist das Thema ned endlich durch?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

evil bibu

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1203 am: 9.03.2011 | 11:32 »
btw: Promythos, wie schauts?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1204 am: 9.03.2011 | 11:38 »
Mal ganz provokant reingeworfen: Warum eigentlich immer der Umweg übers Englische? kennt eigentlich jemand irgendwelche wirklich spannende SW-Produkte bei denen man sagen könnte "PG, übersetzt das mal, wir kaufen das dann auch!"?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1205 am: 9.03.2011 | 11:56 »
@Coldwyn
brauchst du da wirklich ne antwort?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1206 am: 9.03.2011 | 12:05 »
@Coldwyn
brauchst du da wirklich ne antwort?

In mehrfacher Hinsicht: Ja.

Ich mag SW, sonst würde ich hier ja nichts schreiben, ich finde die meisten mir verfügbaren Settings nur eher... mau... und spiele nur alle Jubeljahre mal etwas Necropolis oder Hellfrost. Das Meiste an angebotenen Material von Pinnacle oder TAG geht einfach wegen Desinteresse an mir vorbei, da ich den benutzen Settings einfach nichts abringen kann. Daher, ja, mich interessiert es wirklich was es sonst noch da draußen für SW gibt und auch was denn wirklich Übersetzenswert wäre.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1207 am: 9.03.2011 | 12:57 »
Den Grund kann ich noch verstehen, aber irgendwie glaube ich, das es an dem PG Teil scheitern würde^^
Mir wärs ja schon recht wenn die bisher angekündigten Sachen mal erscheinen würden =)

Wenn dann bräuchte es vielleicht einen anderen Verlag, der Übersetzung und Vertrieb in D übernimmt.
Gibts denn in anderen Sprachräumen noch aktive Herausgeber? Polen mit diesem Nemesis, wie siehts in Frankreich aus?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1208 am: 9.03.2011 | 16:08 »
ich finde die meisten mir verfügbaren Settings nur eher... mau... Daher, ja, mich interessiert es wirklich was es sonst noch da draußen für SW gibt und auch was denn wirklich Übersetzenswert wäre.
Hier gibt es einen Überblick der "offiziellen" Settings. Da sind für mich noch viele Knaller dabei, Deadlands:Relaoded vor allem.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1209 am: 9.03.2011 | 16:26 »
Hier gibt es einen Überblick der "offiziellen" Settings. Da sind für mich noch viele Knaller dabei, Deadlands:Relaoded vor allem.

Die Savagepedia kenne ich zwar schon, trotzdem danke für den Link ;)
Geht aber leider an der Frage vorbei, nämlich welche SW-Produkte es neben dem deutsch- und englisch-sprachigen Bereich gibt, die wirklich interessant sind.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1210 am: 9.03.2011 | 16:57 »
Was kann PG dafür, dass es kein deutsches Setting gibt? Wir sind ein Verlag und kein Autoren Team.
Sie mir bitte nicht böse, aber an dieser Position muss ich widersprechen.

Ein Verlag sucht Autoren oder Übersetzer, um Werke zu verlegen.
[Und idealerweise hält sich ein Verlag auch ein kreatives Autorenteam, bzw. schafft gute Verbindungen zu solchen.]

In Sachen Übersetzung möchte ich jetzt nicht diskutieren. Ich würde da den Konsens vorschlagen:
PG ist da durchaus aktiv, aber die Produktmenge könnte auch besser sein.

Schwamm drüber!
Mir geht es primär darum:

In Sachen Autoren-Suche ist PG nicht besonders aktiv.
PG könnte weitere SW Settingwettbewerbe anstossen, mit entsprechendem Angebot, daraus auch ein Produkt zu machen.
PG könnte zumindestens publizieren, dass man deutschen eigenen Settings sehr aufgeschlossen ist und solche (entsprechender Qualität) auch gern publizieren würde.
PG könnte auf andere Verlage zutreten und nach Kooperation fragen, inwiefern Interesse besteht, Settings gemeinsam zu gestalten (zB in dem man eine Ubiquity/Savage Worlds Setting Kooperation anstrebt, um Settings mit Potential sowohl für die "Storyteller" wie auch für die "Gamer" unter den Rollenspielern interessant zu machen.
PG könnte auf Veranstaltungen wie der Spielemesse, der RPC, dem Nordcon und all den anderen etablierten Treffen Meetings abhalten, um Konzepte vorzustellen, die zeigen, dass der Verlag Interesse hat, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, wer Ansprechpartner ist, etc. etc.
Und sowas kann auch auf der Website annonciert werden. Und zwar nicht als "PG würde erlauben..." Lizenz, sondern als "PG SUCHT!"

Wenn ich oben schreibe "ein Verlag sucht Autoren", dann meine ich "sucht aktiv" und nicht "wartet mal ab, was da so reinschneit".

Auf die Frage "was kann PG dafür" kann ich deswegen nur antworten: ungefähr 50% dessen, was man an Verantwortung verteilen kann. Die anderen 50% liegen bei den potentiellen Autoren, die nicht aus dem Quark kommen. Aber das sind viele einzelne, die man schwer fassen kann. PG ist aber ein einzelner Ansprechpartner, den man "in Verantwortung" setzen kann.
Und deswegen kommen diesbezüglich so viele Meldungen auf.

Denn sicherlich liegt es bei den Autoren, dass sie ein Werk schaffen. Es liegt aber an Euch, denen zu zeigen, dass Interesse besteht und dass ihre Werke willkommen sind. Natürlich macht ihr es denen nicht irgendwo schwer, aber leichter macht ihr es ihnen eben auch nicht.

Wenn PG wirklich Interesse hat, muss das transparent gemacht werden und zwar immer wieder.
Auf Initiativbewerbungen zu hoffen, ist etwas naiv (in meinen Augen).
« Letzte Änderung: 9.03.2011 | 17:10 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1211 am: 9.03.2011 | 21:54 »
Und jetzt mal so GANZ naiv...wenn man so eine Produktlinie ersthaft forcieren möchte...auch mal veröffentlichen, was denn so ein Autor daran profitieren könnte.

Also ICH würde zumindest nicht hingehen und etwas, was ich monatelang entwickelt und getestet habe (mit kostenloser Hilfe der Community), mal eben dafür rauszugeben, dass mein Name irgendwo vorne steht, den eh keiner bemerkt, während der Verlag damit Geld macht.

Dann stell ichs gleich frei ins Netz.
« Letzte Änderung: 9.03.2011 | 21:57 von ClockworkGnome »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1212 am: 10.03.2011 | 09:25 »
Du ich behaupte auch mal so ganz naiv, dass die Autoren damit auch Geld verdienen ;)
Genauso oder ähnlich wie bei allen anderen Buchautoren auch...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1213 am: 10.03.2011 | 09:40 »
Du ich behaupte auch mal so ganz naiv, dass die Autoren damit auch Geld verdienen ;)

Das würde ich nicht als Voraussetzung sehen.
Meistens ist ein Rollenspielprodukt ein Werk mehrerer Autoren und da gibt es dann wenig "zu verdienen".
Reich ist durch das schreiben von Rollenspielen noch niemand geworden.

Es gibt aber auch andere Arten der Vergütung oder Anerkennung, als die finanzielle.
Aber auch die sollten transparent gemacht werden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1214 am: 10.03.2011 | 10:41 »
Eben. Ich würde das auch nicht als zwingend gegeben ansehen, und wenn bliebe immer noh die Frage nach Art (einnmalige Summe, Beteiligung je verkauftem Exemplar) und Höhe der Bezahlung.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1215 am: 10.03.2011 | 14:11 »
Erstmal Danke für die Anmerkungen, in Sachen aktiver Autorensuche sind da wirklich ein paar Hilfreiche Dinge dabei, die ich bei Zeiten an die Geschäftsführung weitergeben werde :)

Einige Sachen will ich allerdings kleinlich wie ich bin  :P entkräften:
  • Wettbewerbe wird es von uns nun vermehrt geben, das haben wir schon Anfang des Jahres beschlossen. Wer im PG Forum oder auf der PG Seite vorbei schaut sieht dort auch sozusagen eine vorgeschobene Ankündigung (Ein Goodie für jene, die auch mal bei uns vorbei sehen ;) Die Sache wird spätestens am WE aber auch noch großflächiger Bekannt gegeben ;)
  • Das mit den Treffen auf der Messe ist immer so eine Sache, dies müsste bei unserem Personalstamm und auch Standgrößen entweder sehr früh oder außerhalb der Messezeiten stattfinden. Denn es gibt ja auch noch andere Dinge die erledigt werden müssen und oft ist es auch so bei uns am Stand sehr wuselig. Grundlegend kann aber jeder der sich einbringen will an unseren Messeständen vorbeischauen und sich dort vorstellen. Bei Illustratoren und einigen Autoren ist dies auch ohne Einladung schon angekommen ;)
  • Zum Thema Kooperation sage ich mal dreist: Deadlands Reloaded ;) - Den Vorschlag mit dem dualen Systemen hingegen finde ich wirklich interessant.

Zu ClockworkGnome: Entgegen Dragons naiver Vermutung siehst du das natürlich richtig ;) Bei PG gibt es für getane Arbeit (und nur dann) eine Tasse Wasser und n Kanten Brot, das muss ja nun wirklich auch reichen! Hobby ist schließlich ein anderes Wort für "kostet Geld" ;)

Spaß bei Seite: Klar bekommen Autoren Geld für ihre geleistete Arbeit. Das ist aber immer Verhandlungssache, sprich alle von dir vermuteten Vergütungsmodalitäten sind möglich. Leider stimmen auch die Aussagen, dass praktisch kein RPG Autor reich wird und nur sehr wenige können davon leben.

Zu deinem Beispiel: So muss es ja nicht laufen, das von dir gezeichnete Szenario ist zwar das für den Verlag oft der schönste und gerade bei Erstautoren sicher nicht der seltenste Weg. Doch es ist genauso möglich sich mit einem Konzept vorzustellen, dass hat wiederum den Vorteil, dass der Autor wenn er sich mit dem Verlag nicht einig wird die Sache einfach lassen kann und was noch viel wichtiger ist: Der Verlag kann direkt bedenken, Vorschläge oder auch Verbote äußern, was den Autor wiederum davor bewahrt schon geschriebenes neu erstellen zu müssen?

So ein Konzept sollte allerdings aus etwas mehr als dem Satz: "Ich möchte da was mit rosa Trollen machen!" bestehen ;)
Wobei ich gleichzeitig auch keine Form vorgeben will, da RPGs schreiben schließlich eine sehr kreative Sache sind.
Enthalten sein sollte allerdings eine mehrseitige Leseprobe, damit sich der Verlag auch vorstellen kann worauf er sich sprachlich einlässt ;).
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1216 am: 10.03.2011 | 22:24 »
Zum Treffen auf einer Messe... Spowas kann man auch nach der Messe gemuetlich in einem Restaurant gestalten. Macht das Tanelorn ja auch auf der Spiel!
Und ja, so eine Messe ist anstrengend, aber eben auch die Gelegenheit für sowas.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1217 am: 11.03.2011 | 06:27 »
  • Wettbewerbe wird es von uns nun vermehrt geben, das haben wir schon Anfang des Jahres beschlossen. Wer im PG Forum oder auf der PG Seite vorbei schaut sieht dort auch sozusagen eine vorgeschobene Ankündigung (Ein Goodie für jene, die auch mal bei uns vorbei sehen ;) Die Sache wird spätestens am WE aber auch noch großflächiger Bekannt gegeben ;)
Willst du darauf hinaus? Der Wettbewerb, der im anderen Forum schon bekannt gemacht wurde?

So sehr ich einen solchen Wettbewerb begrüße: Wenn man noch Zeit bis Mitte nächsten Monats hat, um an dem Wettbewerb teilzunehmen, der dann auch erstmal ausgewertet werden muss, um eine Kreatur zu ermitteln, die dann in ein Buch abgedruckt wird, von dem mir im Ohr rumschwirrt (Man möge mich BITTE korrigieren!), dass es quasi die nächste Veröffentlichung von PG sein wird (nachdem sich das Bestienbuch für HF aus irgendwelchen Gründen ebenso verzögert hat wie der Abenteuerband, von dem es im Februar hieß, dass er am Ende des Monats erscheinen soll..), was heißt das dann für die zeitliche Einschätzung der nächsten Veröffentlichungen, die angekündigt waren?

Und richtig klasse finde ich, dass Abanasinia drüben im anderen Forum gepostet hat: Das heißt doch, dass ich davon ausgehen darf, dass, wenn der Wettbewerb in diesem Forum auch irgendwann mal einen eigenen Thread bekommt, auch mal ein Offizieller reinschaut?!
Wie gesagt fände ich es sehr begrüßenswert, wenn auch mal jemand der Offiziellen und tatsächlichen Entscheider selber das ein oder andere Statement abgeben würde, also nehme ich das mal zum Anlass, dir, grosi, zu danken, dass du das wie versprochen kommuniziert hast. Super, Danke!  :d

So, nun harre ich mal der Dinge, die da kommen mögen. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1218 am: 11.03.2011 | 10:53 »
Mein aktueller Wissenstand zur SW VÖ:
HF AB Band dann Bestienbuch und dann FC
« Letzte Änderung: 11.03.2011 | 10:56 von Grospolian »
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

evil bibu

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1219 am: 11.03.2011 | 11:23 »
ich muß mich doch dann mal spontan fragen warum im :t: dieser wettbewerb nicht erwähnt wird. sind wir zu pöse zu pg?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1220 am: 11.03.2011 | 11:33 »
Warum, er wurde doch erwähnt  ;)

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1221 am: 11.03.2011 | 11:33 »
Ich glaube eher, dass das  :B:-Forum mit dem Weggang Zornhaus aus dem  :T: das in der Wahrnehmung aktiviere SW-Forum ist.
Mal sehen ob ich was zum Wettbewerb beisteuere. Eine Idee habe ich auf jeden Fall.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1222 am: 11.03.2011 | 11:37 »
Nein du irrst, der Hintergrund ist rein kommunikativer Art und hat überhaupt nichts mit dem Stellenwert irgendwelcher Foren zutun.

Genau genommen wie sir paul schon sagte, er wurde hier Stunden vor dem Post im B! erwähnt :P
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1223 am: 11.03.2011 | 11:41 »
War auch nicht sonderlich wertend gemeint.  ;)

evil bibu

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1224 am: 11.03.2011 | 11:44 »
[...]
Genau genommen wie sir paul schon sagte, er wurde hier Stunden vor dem Post im B! erwähnt :P

du hast meinen unsichtbaren zwinker-smilie übersehen. egal...