Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673353 mal)

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Chrischie

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1250 am: 17.03.2011 | 17:09 »
Wollte auch nochmal ein Lob an Kardohan aussprechen! Man ist immer informiert was kommt.  :d

Samael

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1251 am: 17.03.2011 | 17:24 »

Ergänzung: Nach Studium des Settingbuches empfinde ich persönlich die krakenhaften Grey Martians eher als NPC-Material, denn die haben mal durch die Bank die A....karte gezogen. Aber auch hier finden sich bestimmt Leute, die sowas spielen mögen. ;)



Das ist ja auch extra erwähnt, dass das im WEsentlichen eine NSC Rasse ist.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1252 am: 17.03.2011 | 21:46 »
Ergo sieht der Autor die anderen Rassen als spielbar an, auch wenn sie für SW-Verhältnisse als recht happig rüberkommen. Die Balance im Setting und zwischen den PC ist jedenfalls gwährleistet.
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1253 am: 17.03.2011 | 21:47 »
Nochmals danke!
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Samael

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1254 am: 18.03.2011 | 09:35 »
Ergo sieht der Autor die anderen Rassen als spielbar an, auch wenn sie für SW-Verhältnisse als recht happig rüberkommen. Die Balance im Setting und zwischen den PC ist jedenfalls gwährleistet.

Nunja. Ich mag es nicht, wenn bestimmte Kompetenzen dann nur einer Rasse zufallen (ein Charakter, der einen Nahkämpfer spielen will, ist mit der Wahl eines Erdmenschen oder Red Martians sehr sehr schlecht beraten).

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1255 am: 18.03.2011 | 09:57 »
Nunja. Ich mag es nicht, wenn bestimmte Kompetenzen dann nur einer Rasse zufallen (ein Charakter, der einen Nahkämpfer spielen will, ist mit der Wahl eines Erdmenschen oder Red Martians sehr sehr schlecht beraten).

Wieso? Dadurch "tendieren" bestimmte Völker eben zu gewissen Archetypen. Ist doch in anderen Settings genauso, nur eben nicht so deutlich. Das Kompetenzspektrum ist hier fokussierter, überhöhter und verschoben - dem Genre angemessen.

Aber wie ich eingangs schon schrieb, ist einiges bei MARS nicht besonders elegant gelöst. DAS hätte man besser machen können. Spielbar ist es trotzdem! ;)
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Offline Spencer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1256 am: 19.03.2011 | 02:35 »
Welche Abzüge würdet ihr beim Kampf im hüfthohen Wasser geben?

-2 ?
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Offline Odium

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1257 am: 19.03.2011 | 02:46 »
Hüfthoch klingt jetzt ned so wild in meinen Augen. Schwieriges Gelände? Vielleicht noch nen 1er Mod für große Waffen/Schilde, wenn die viel Wasser schieben müssten...

Aber es ist eine Super Vorlage für Tricks!
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1258 am: 19.03.2011 | 09:15 »
Würde ich als schwieriges Gelände handhaben. Man kann nicht rennen und Geschicklichkeitswürfe (auch Tricks, Ausweichen von Zaubern/Explosionen) werden um -2 erschwert.

Passt für Wasser, Sumpf und Eis...

Amphibien u.ä., die oft zwischen Land und Wasser wechseln, sind angepasst und ignorieren diese Regel.

Ach ja, hier ist die Macht Environmental Protection/Schutz vor Naturgewalten SEHR hilfreich!
« Letzte Änderung: 19.03.2011 | 09:27 von Kardohan »
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Offline Germon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1259 am: 21.03.2011 | 20:54 »
Würde gerne meiner Runde das nächste mal ein Falle in den Weg legen, bin aber in der GE nicht fündig geworden, wohl aber in SuSk. Dort kann man, soweit ich das verstanden habe, eine Falle nur durch aktives Suchen finden (Ausnahme: Sechster Sinn) und es gelten die Regeln für Überraschung/Überraschungsangriff. Wobei es da doch im Ermessen des SL liegt, ob die Falle die SC lediglich überrascht oder ein Überraschungsangriff möglich ist?

Ach ja, gelten diese Regeln auch für Fallen aus den Fantasy Toolkits/Companion oder ist es da anderweitig geregelt?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1260 am: 21.03.2011 | 22:02 »
MW sind Fallen einfach Angriffe mit einem Kämpfenwürfelund festgelegtem Schaden. Mittels Wahrnehmung (Sechster Sinn) kann man eine solche vorher erkennen und ggf. mit Schlösser knacken entschärfen.

Hat man nichts bemerkt, erleidet man einen Überraschungsangriff, ansonsten einen normalen Angriff.
Das aber nur aus dem Kopf. Das Hellfrost Bestiary hat solche Fallen.
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1261 am: 22.03.2011 | 06:46 »
kommt ja auch auf die falle an würd ich sagen.
Eventuell müsste man mal würfeln, wie gut der Erbauer die Falle versteckt hat und als vergleichenden Wurf für die Wahrnehmung her nehmen... wär jetzt mal so meine erste Idee

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1262 am: 22.03.2011 | 09:38 »
OH hat es korrekt beschrieben.

Fallen können mit Notice/Danger Sense entdeckt werden, was eine Aktion/keine Aktion benötigt. -2 auf den Wurf, wenn man rennt. Bei einem Erfolg entdeckt man die nächste Falle im Sichtbereich, beim Raise auch die nächstfolgende. Man kann bei Entdeckung die eigene Bewegung unterbrechen.

Entschärfen geht über Lockpicking, alternativ auch über Repair (bei spezielleren Fallen). Manche Fallen können aber auch garnicht entschärft werden, außer man löst sie aus (zumeist magische Fallen).

Je nach Schwierigkeit der Fallen hat man dann noch Boni/Mali auf die obigen Würfe.

Fallen haben dann einen Angriffs- und Schadenwürfel, wie Extras. Härtere haben einen Wild Die.

Im Kampf sind Fallen "on hold" und unterbrechen mit Agility d10. Außerhalb eines Kampfes macht man es über Überraschung. Sie können auch "The Drop" haben. Für Überraschung und Unterbrechen gelten die gleichen Modifikatoren wie für das Entdecken der Falle.

Zauberfallen haben einen entsprechend Arkanen Fertigkeitswurf, anstatt Fighting oder Shooting (evtl. mit Wild Die).

Wirkungsbereich ist zumeist 1 "Feld" (Nahkampf) bzw. die Reichweite (Schießen).
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1263 am: 22.03.2011 | 09:45 »
Manche Fallen können aber auch garnicht entschärft werden, außer man löst sie aus (zumeist magische Fallen).

Nicht mal mit Bannen?
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1264 am: 22.03.2011 | 10:22 »
Nicht mal mit Bannen?

Hier muss man zwischen den Grundregeln und den jeweiligen Settingregeln unterscheiden.

Nach den Grundregeln muß man "on hold" sein, um einen Zauber negieren zu können. Allerdings sind magische Gegenstände und permanente Verzauberungen hier ausgenommen. Also Definitionssache des SL, wie der Zauber in der Falle "gespeichert" wurde (ob die Falle ein "magischer Gegenstand" ist).

In Hellfrost werden magische Fallen über Glyph abgehandelt. Und da steht es in der Beschreibung des Zaubers inwieweit sie (zeitweise) negiert werden kann.
"Note that glyph traps cannot be disarmed by mundane means (and so ignore the suit), but they can be dispelled and negated."
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1265 am: 22.03.2011 | 12:47 »
Ahja, danke für die Aufklärung.

Alternativ kann man ja auch mit magischen Trappings für Schlösser knacken arbeiten. Das sollte gegen magische Fallen problemlos gehen.
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Offline Spencer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1266 am: 22.03.2011 | 22:09 »
Ich habe die GE zweimal: Einmal die ohne und und einmal die mit Errata; einmal "Schnellerer", einmal "Blitzschneller" Angriff. Ich finde aber merkwürdigerweise keine Nennung der Auflage. Wurde das etwa bewusst vertuscht?  ~;D
klingt interessant, weiß dazu jemand was?

@Sphärenwanderer: welche anderen Errata wurden noch eingebaut?
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1267 am: 23.03.2011 | 00:14 »
Zitat
@Sphärenwanderer: welche anderen Errata wurden noch eingebaut?
Ups, habe mich dabei vertan. Die angeblichen Korrekturen wurden doch nicht eingebaut - ich habe auf den falschen Seiten nachgesehen. -.-" Tut mir leid für die Verwirrung.
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Offline Germon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1268 am: 30.03.2011 | 14:27 »
Mal ein verspätetes Danke für die Erläuterung zur Falle. Da wir im Weird West (kein Deadlands, sondern ein Eigengebräu), wo Fallen nichts alltägliches sind, werde ich den Spielern wohl auch ohne aktives Suchen eine Wahrnehmungswurf gestatten.


Was anderes: Die Gruppe hat letztes Mal auf die harte Tour lernen müssen, daß es ziemlich gefährlich ist mit Schußwaffen und ohne Rüstung.  >;D Ich schätze mal, daß der Lerneffekt eintritt und verstärkt Deckung gesucht wird. Dazu ein kleines Gedankenspiel:

Marshal Mustang gewinnt die Ini gegen Bandit Bronson, feuert einen Schuß ab, läuft ein paar Meter und wirft sich hinter einem großen Stein in Deckung. Bandit Bronson muß notgedrungen abwarten.
In der nächsten Runde kommt der Marshal hinter dem Stein hervor und will schießen. Bronson versucht zu unterbrechen und scheitert beim vergleichenden Geschicklichkeitswurf. Also schießt der Marshal und taucht wieder ab.
Wenn Bronson Pech hat, passiert das öfter hintereinander und er bekommt ein paar Kugeln um die Ohren ohne selbst schießen zu dürfen.


Mir kommt das etwas seltsam vor oder habe ich die Regeln falsch interpretiert?
« Letzte Änderung: 30.03.2011 | 14:29 von Germon »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1269 am: 30.03.2011 | 14:29 »
Ne, völlig richtig. Wenn der Bandit treffen will, muss er sich eben bewegen. Deswegen tendieren solche Schusskämpfe auch dazu, sich in gegenüberliegender Deckung zu verschanzen oder aber hoch agil zu sein.
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Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1270 am: 30.03.2011 | 14:42 »
Ja, das ist wohl richtig. Bandit Bronson täte gut daran sich zumindest auch eine Deckung zu suchen und dort abzuwarten um zumindest die Wahrscheinlichkeit zu verringern getroffen zu werden.

Provozieren und/oder Einschüchtern könnten auch noch ganz gut einzusetzen sein... Der Möglichkeiten gibt es viele, man muss nicht einfach abwarten und sich abschießen lassen  ;)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1271 am: 30.03.2011 | 14:45 »
Ist glaube ich ein anerlerntes Problem anderer Systeme. Das legt sich. Außerdem sieht man bei einer Visualisierung auch, wie verloren und einsam der Bandit da in der Pampa steht. Zudem geben Objekte auf der Battlemap ausreichend Anreize für Deckung ("Ach, bis da könnte ichs gut schaffen in einer Runde, dann von dort wieder weiter zur nächsten Deckung und in der übernächsten Runde habe ich ihn dann im Nahkampf...")
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1272 am: 30.03.2011 | 14:51 »
Wir gehen davon aus, daß Bronson auch in Deckung liegt und Provozieren/Einschüchtern eingesetzt wird, Haken dran.
Mir ging es nur darum, ob ich die Regeln da kapiert habe.

Das wird also vermutlich so ablaufen, daß die beiden in Deckung sitzen und der Gewinner der jeweiligen Geschicklichkeitswürfe (zum unterbrechen) in der Runde einen Schuß abgeben darf und der Verlierer nicht?
Wobei bei einem gewonnen geistigen Duell ein +2 auf diesen Geschicklichkeitswurf (=nächste Aktion im Kampf gegen den Gegner) dazukommt?



edit:
Ist glaube ich ein anerlerntes Problem anderer Systeme. Das legt sich...
Mein erster Reflex war den Verlierer des Unterbrechungswurf in dieser Runde auch noch schießen zu lassen, nur halt nach dem Gewinner.
« Letzte Änderung: 30.03.2011 | 14:54 von Germon »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1273 am: 30.03.2011 | 14:53 »
Ja, und so lange der Gegner in voller (harter) Deckung bleibt, ohne zu gucken (was dumm wäre) ist die Ballerei sogar sinnlos, weil die Deckung eine zu hohe Robustheit hat um sie zu druchdringen.

Wer aber zumindest mal linst könnte ja evtl. mit -4 getroffen werden...

Edit:
Was Sir Paul sagt ist auch richtig.

edit:Mein erster Reflex war den Verlierer des Unterbrechungswurf in dieser Runde auch noch schießen zu lassen, nur halt nach dem Gewinner.

Na sicher darf der auch schießen, aber da liegt der Cowboy schon wieder hinter dem Stein...
« Letzte Änderung: 30.03.2011 | 14:59 von Opa Hoppenstedt »
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Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1274 am: 30.03.2011 | 14:56 »
Wobei bei einem gewonnen geistigen Duell ein +2 auf diesen Geschicklichkeitswurf (=nächste Aktion im Kampf gegen den Gegner) dazukommt?

Nein, denn dieser Geschicklichkeitswurf (zum unterbrechen) ist keine Aktion, führt z.B. auch nicht zu einem MAP.

Des geisitige Duell könnten den Gegner aber Angeschlagen machen, was ich dann zu seinem vorteilhaften Positionswechsel ausnutzen kann!