Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673302 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1325 am: 10.04.2011 | 16:27 »
Wenn ich mir die Veröffentlichungshistorie von Prometheus anschaue [...]
Das hast du offensichtlich nicht gründlich genug getan (siehe Erscheinungsdaten der letzten Veröffentlichungen), wie schon mehrfach genannt.

Aber ich bin mir relativ sicher, dass es gute Gründe gibt, weshalb es viele der dem Anschein nach fertig übersetzten Originale nicht bis zum endgültigen, deutschen Produkt schaffen.
Ich bin mir sicher, dass du das, was du schreibst für hart belastbar, gut hergeleitet und sauber begründet hältst, doch habe ich mir mal die Freiheit genommen, eine Textstelle deines eigenen Posts dezent zu betonen, um darauf hinzuweisen, dass Vermutungen vielleicht nicht die ideale Basis für derartige Spekulationen sind...
Fakt ist, solange hier keiner wiederholt nachprüfbare Fakten auf den Tisch legt ist diese ganze Diskussion tatsächlich nichts anderes als "Fischen im Trüben" und nicht wert, sich über Vermutungen zu echauffieren.

Ernsthaft, ich schlage vor, dieses Fass erstmal wieder zuzumachen, meinetwegen das nächste halbe Jahr abzuwarten, zu gucken, was aus den Aktionen der letzten Zeit so erwächst und dann mal weiterzuschauen, okay?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1326 am: 10.04.2011 | 16:35 »
Wieso habe ich den Eindruck, dass mir der Mund verboten werden soll? Macht Euch mal locker. Auf mich wirkt das echt engstirnig und aggressiv. Das hier ist der SMALLTALK zu Savage Worlds. Meine Güte, ich kann solange spekulieren, wie ich lustig bin. Zumal die Faktenlage aus meiner Sicht ziemlich eindeutig ist. Und ich habe außerdem nicht den Eindruck, dass es ernstzunehmende alternative Erklärungsmodelle abseits irgendwelcher Nitpicks über Daten gibt. Im Gegenteil. Die Sachlage bestätigt den Eindruck. Falls jemand andere Argumente oder Ideen hat: immer her damit. Find ich spannend. Aber dieses Angeraunze angesichts des Offensichtlichen finde ich echt überflüssig, unangenehm und intolerant.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1327 am: 10.04.2011 | 16:41 »
Ok, andere Theorie (basierend auf Fakten):

PG hatte n bescheidenes Jahr 2010 (wurde von Verlagsseite hier so eingeräumt (Fakt)), das "rumgeheule" der Fans hat aber letztendlich bewirkt, dass beim Verlag endlich jemand wach geworden ist, und sich wieder was bewegt (2 Veröffentlichungen in 6 Monaten eine weitere ist recht sicher für nächsten Monat angekündigt, 1 Wettbewerb, Fanwünsche beim Fantasy Kompendium werden berücksichtigt, (alles Fakten)). Spricht für mich alles in allem dagegen, dass PG kurz vor dem Aus ist oder gravierende wirtschaftliche Probleme hat.
« Letzte Änderung: 10.04.2011 | 16:44 von ComStar »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1328 am: 10.04.2011 | 16:46 »
Zumal die Faktenlage aus meiner Sicht ziemlich eindeutig ist. Und ich habe außerdem nicht den Eindruck, dass es ernstzunehmende alternative Erklärungsmodelle abseits irgendwelcher Nitpicks über Daten gibt.
Highlight durch mich. Und dass es bisher in deinen Augen keine alternativen Erklärungsmodelle geben soll könnte entweder an echt selektiver Wahrnehumg liegen oder daran, dass sonst kaum jemand Lust hat, sich irgendwelche Theorien aus den Fingern zu saugen, die nicht glaubhaft belegt werden können.

Aber hey, keiner will dir den Mund verbieten! Spekulier so viel du willst!
Solange du allerdings nicht mit was Besserem als blanken Vermutungen um die Ecke kommst erwarte bitte nicht, all zu ernst genommen zu werden...

Edit:
Übrigens, ich halte dazu nun die Finger still und hole lieber noch etwas Popcorn.. Will sonst noch jemand?
« Letzte Änderung: 10.04.2011 | 16:47 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1329 am: 10.04.2011 | 16:58 »
@ ComStar: Danke.

PG hatte n bescheidenes Jahr 2010 (wurde von Verlagsseite hier so eingeräumt (Fakt)), das "rumgeheule" der Fans hat aber letztendlich bewirkt, dass beim Verlag endlich jemand wach geworden ist, und sich wieder was bewegt (2 Veröffentlichungen in 6 Monaten eine weitere ist recht sicher für nächsten Monat angekündigt, 1 Wettbewerb, Fanwünsche beim Fantasy Kompendium werden berücksichtigt, (alles Fakten)).
Kann alles sein und vermutlich hast Du recht. Ich vermute, dass PG kurz vor dem Aus stand und gravierende wirtschaftliche Probleme hatte. Nun hat man sich wohl vorerst dazu entschieden, den Laden weiter zu betreiben und einen Strategiewechsel eingeschlagen. Eine wichtige Komponente davon ist ganz offensichtlich eine Verbesserung der Beziehungen zur Fanbasis. Das finde ich klasse! Allerdings sehe ich in Deiner Erklärung keine Alternative, sondern eine Ergänzung. Schwere Zeit 2010, Herumreißen des Ruders inklusive Strategiewechsel, über neuen Vertrieb und eine Charme- und Produktoffensive seit Ende 2010. Könnte funktionieren. Ich drücke die Daumen!


@ Darkling: Ignorier mich doch bitte in Zukunft einfach. Du brauchst mir auch keine PMs mehr zu schreiben, denn die eine fand ich genauso daneben wie Deine Posts. Ich komme auf Deinen Tonfall wirklich ganz schlecht klar und müsste gegen die Hausordnung verstoßen, wenn ich den desaströsen Eindruck, den Deine Posts auf mich machen, in unmissverständliche Worte fassen sollte. Insofern verzichte ich darauf und hoffe, dass Du meiner Bitte wie versprochen nachkommst. Danke.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1330 am: 10.04.2011 | 17:13 »
Du hast vermutlich Recht. Wie in der PN geschrieben fällt es mir echt schwer, das stetige Beharren ohne echt belegbare Fakten zum Thema nicht als trolling aufzufassen und ich werde echt mal ein paar Tage nicht auf deine Posts reagieren. Sorry.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1331 am: 10.04.2011 | 17:15 »
Eigenproduktionen gibt es in deutscher Sprache sowieso zu wenige. Wenn PG hier in die Kulturlücke stößt, finde ich das, wie schon geschrieben, super.

Wäre natürlich spannend zu hören, zu was es den Machern da in den Fingern juckt. :)

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1332 am: 10.04.2011 | 17:49 »
Zu den Spekulationen sage ich nichts, außer dass sich die Verlagsleitung bis jetzt noch kein Geld bei mir leihen wollte ;)

In einem Punkt hat TAFKAKB allerdings recht, auch wenn ich es deutlich netter schreiben würde.
Savage Worlds muss natürlich laufen und für uns finanziell interessant sein, damit was neues kommt. Hobbyismus und Spaß an der Arbeit ändern leider nichts daran, dass der Verlag den Druck vorfinanzieren muss und auch so genug monatliche Kosten auflaufen.

In Deutschland herrscht leider die Einstellung "Ich kauf das erst wenn alle Bücher da sind". Ist nicht so, dass ich das als guter Deutscher nicht selber nachvollziehen könnte, doch für einen Verlag ist es ein großes Vabanque Spiel. Denn es ist einfach ein Risiko auf nicht einforderbare Beteuerungen hin Bücher zu drucken um am Ende vielleicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Das ist nicht der Grund für die aktuellen Verzögerungen, die eher daran liegen dass wir doch etwas zu enthusiastisch in dieses Jahr gestartet sind ;).

TAFKAKB hat mir einfach ein Stichwort gegeben mir über etwas Luft zu machen, was mich als Supporter wirklich seit langen stört.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1333 am: 10.04.2011 | 18:32 »
Ich habe brav alles gekauft (okay, bis auf 2 Rezi-Exemplare)...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1334 am: 10.04.2011 | 18:50 »


Leute, wenn Ihr eine deutsche Ausgabe von Savage Worlds wirklich haben wollt, dann kauft verdammt noch mal auch die Produkte und reißt nicht nur in irgendwelchen Foren die Fresse auf.

Gerne. Wenn Rippers, RoC und anderes mal kommt ;)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1335 am: 10.04.2011 | 18:50 »
Na, ich gestehe, dass ich mir die Daring Tales nicht gekauft habe...aber dafür habe ich mehr als eine GE! Das macht das doch wieder gut, oder? Oder?!?  :o

Spaß beiseite, natürlich ist sich jeder bewusst, dass quasi alles, was ein Verlag rausbringt irgendwo ein Risiko für diesen darstellt, dass sich nicht rechnen könnte. Beteuerungen der Fans kann ein Verlag ja tatsächlich nicht einfordern, stimmt schon.
Auf der anderen Seite: Wenn jemand eine Reihe komplett einsprachig haben möchte und sagen wir mal, er kauft sich das erste Buch einer Trilogie, kann der dann einfordern, dass der Verlag den Rest auch in dieser Sprache rausbringt?
Klar machen Fans das gerne, aber sein wir mal ehrlich, die einzig echte Möglichkeit, die ein Konsument hat ist eben seine Meinung kundzutun und dieser durch sein Kaufverhalten Nachdruck zu verleihen.

Eine Überlegung könnte nun sein, wie kann man das steuern, dass da beide Seite möglichst auf ihre Kosten kommen, oder?
Ich halte Umfragen nach einem jeden abgeschlossenen Projekt, wie es denn weiter gehen soll für eine gute Idee, vorausgesetzt, dass dieser Umfrage dann auch zeitnah (und wenn wir hier von einer Übersetzung samt Veröffentlichung reden denke ich kann "zeitnah" auch mal ein halbes bis ganzes Jahr umfassen) Taten folgen.
Dann hat der Verlag nämlich eine bessere Möglichkeit einzuschätzen, wie seine Produkte ankommen werden statt einen Plan zu machen, der sich selber über kurz oder eher lang überlebt und die Fans haben auch immer im Blick, was realistisch ist und fühlen sich eingebunden und so vielleicht auch eher zu einem Kauf motiviert, weil ihren Wünschen "zeitnah" nachgekommen wird.

Frage ist, wie weit geht diese Idee an der Realität vorbei?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1336 am: 10.04.2011 | 18:51 »
Ich werde das Fantasy Kompendium sicherlich kaufen. Was die anderen Produkte angeht kann ich halt folgendes dazu sagen. Weder Sundered Skies noch Necropolis haben mich sonderlich intressiert. Daring Tales sind eine Überlegung Wert.

Hellfrost hätte ich sicherlich gekauft wenn nicht 1. die Meinungen und Berichte so schlecht zur Deutschen Ausgabe ausgefällen wären und es eben gesichert ist, dass zumindest alle Grundbücher heraus kommen. In diesem Fall, möchte ich als Kunde nicht auf einem Buch sitzenbleiben. Auch das A4 Format finde ich nicht so toll.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1337 am: 10.04.2011 | 18:55 »
Ich versuche hier gar nichts zu entfachen und lasse mir sowas auch nicht unterstellen. Bitte sieh von solchen schmutzigen Diskussionstricks ab. Danke.

Aber: Wenn Opel zunächst jahrelang keine Modellentwicklungen bekannt geben, dann seinen eigenen Vertrieb einstellen und schließlich die Restmodelle stattdessen bei Ford verkaufen lassen würde... Ich freue mich ja für jeden Rollenspielverlag, dem es gutgeht. Im Gegensatz zu den meisten Leuten hier habe ich das deutschsprachige zwecks Unterstützung von Prometheus komplett angeschafft. Aber für mich klingt das wirklich extrem nach schweren Liquiditätsproblemen. Hoffentlich irre ich mich.

Ich "unke" mal mit: Das Geld wird nicht mit dem Schreiben von RPG-Material gemacht, sondern wenn im Verkauf. Wenn ich den Vertrieb abgebe, kann ich mich natürlich auf das Schreiben konzentrieren, gebe auch aber Geld weg. Ulisses wird den Vertrieb ja nicht "für umme" machen.
Natürlich ist das sinnvoll wenn Autoren sich aufs schreiben konzentrieren können (negatives Beispiel für das Gegenteil war ja wohl FanPro), aber das Geld wird dann weniger. Klar, eigene Vertriebsstruktur kostet auch

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1338 am: 10.04.2011 | 19:03 »
Mit einem vernünftigen Vertrieb im Rücken kann ich aber wesentlich mehr Produkte absetzen, als wenn ich mit eigenem, eher schlechten Vertrieb vor mich hin prutsche. Ich erreiche mit einem professionellem Vertrieb einfach mehr Händler.

Außerdem: Ein Händler überlegt es sich zweimal, ob er an einer Stelle mal ein GRW und eine Kampagne kauft und sich in den Laden stellt, wenn die Versandkosten für diese eine Bestellung schon fast seine theoretische Gewinnspanne auffressen. Wenn ich das GRW und die Kampagne jedoch bei meinem regulären Großhändler bekomme, diese also quasi einfach mitbestellen kann, dann ist das Ganze gleich viel attraktiver.

Als Händler will ich es so einfach und so günstig wie möglich haben, daher macht der Schritt vom PG einfach mehr als nur wenig Sinn.

Ein Großhändler/Vertrieb wird im Übrigen, wenn er gut ist und sein GEschäft versteht, auch keinen Verlag in sein Prograqmm aufnehmen, in dem er kein Potential sieht, bzw. dessen künftige Pleite erwartet. Also ist die Übernahme des Vertriebes eher so zu werten, das man in PG gutes, ausbaufähiges Potential sieht, also genau das Gegenteil dessen, was einige hier so rumunken...

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1339 am: 10.04.2011 | 20:13 »
Die Punkte von Cagliostro und Tequila kann ich nachvollziehen Das sind gute Argumente.

Vielleicht noch ergänzend zu Tequila in der Gegenrichtung: Hinzu kommt bei einer Vertriebsübernahme natürlich aber eine starke Abhängigkeit. Ich hatte den Prometheus Verlag bei dessen Gründung, spätestens aber mit der Übernahme der Lizenz von Savage Worlds schon so ein bisschen als Herausforderer von Ulisses eingeschätzt und auch die Eigendarstellung zumindest perspektivisch so wahrgenommen. Nun stellt es sich mir eher so dar wie eine Einmannbude mit angehängtem Webshop. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied, finde ich.

Klar: Das Modell kann ganz wunderbar funktionieren und der gute Patrick Götz macht es mit Uhrwerk ja - auch im Vertrieb von Ulisses - ziemlich clever vor (mit der Lizenz von Pathfinder in der Hinterhand dürfte Uhrwerk mittlerweile ohnehin auf Augenhöhe mit Prometheus angelangt sein). Doch wie gesagt: ich nehme da schon ein deutliches Downsizing wahr. Für Savage Worlds muss das in jedem Fall nix Schlechtes bedeuten. Da bin ich ganz bei Tequila.

Ein Vorschlag für zukünftige Publikationen könnte vielleicht so etwas wie ein Vorfinanzierungsfonds sein. Sowas in der Richtung machen ja einige in der Szene, Greg Stolze zum Beispiel bei Reign. Bezogen aufs Beispiel: Wenn eine neue Übersetzung für Savage Worlds angedacht ist, könnte man einen solchen Fonds einsetzen und erst dann drucken, wenn die Ressourcen bereitstehen. Dann könnte man einerseits sichergehen, dass die Nachfrage sich in vernünftigen Bahnen bewegt, und andererseits das Risiko minimieren. Der Fonds müsste natürlich einen Umfang aufweisen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Vorbestellungen erreicht wird. Parallel müsste sich ein IT-Freak finden, der im Alternativfall ein automatisches Rücküberweisungssystem programmiert. Das würde bestimmt ein paar Unsicherheiten ausräumen und eventuell zusätzliche Marktinformationen bereitstellen. Nur ne Idee.
« Letzte Änderung: 10.04.2011 | 20:58 von Zwart »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1340 am: 10.04.2011 | 20:19 »
Und noch was Ketzerisches: die deutschen Savages dürften insgesamt die schwierigste Kundschaft im deutschen Rollenspielmarkt sein. Mein Eindruck: tierisch enthusiastisch, sehr qualitätsbewusst, enorm kritisch, streckenweise offensiv oder gar aggressiv in den Forderungen, stark von sich selbst eingenommen und in hohem Maße kostenbewusst. Schwieriges Umfeld für einen Verlag. Viele Tretminen. Und man sieht ja hier im Thread beispielsweise bei Korig, dass das laute Genörgel durchaus auch Käufer abschreckt.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1341 am: 10.04.2011 | 20:24 »
Äh: Pathfinder macht Ulisses, nicht Uhrwerk.

Trotzdem dürfte Uhrwerk an Prometheus vorbei gezogen sein - und zwar faszinierenderweise mit Dungeonslayers. ;D
« Letzte Änderung: 10.04.2011 | 20:58 von Zwart »
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1342 am: 10.04.2011 | 20:48 »
Äh: Pathfinder macht Ulisses, nicht Uhrwerk.

Trotzdem dürfte Uhrwerk an Prometheus vorbei gezogen sein - und zwar faszinierenderweise mit Dungeonslayers. ;D
Oh, Verzeihung, Du hast natürlich recht. Myranor, ich meinte Myranor. Damit wird zu rechnen sein nach dem personellen Aderlass von DSA. Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1343 am: 10.04.2011 | 22:17 »
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dsa Uhrwerk quasi die Liebhaberei eines der Ulisses-Köpfe ist, quasi "nur" ein Imprint, um auf eine etwas anders geartete Produktliie hinzuweisen.
Ulisses die "großen" Linien
Uhrwerk die Liebhabereien, die, wenn sie schiefgehen sollten, nicht die Bilanz von Ulisses mit reinreissen

Hab ich das falsch verstanden?

Ich habe PG übrigens nie als Herausforderer von Ulisses gesehen, dazu liegen zwischen beiden Firmen, sowohl was Produktportfolio, aber auch Ausrichtung angeht, einfach Welten. Ich denke, der missverständliche Eindruck kommt von der heiligsprechung des Grals des Rollenspiels, namentlich Savage Worlds. Der Eindruck, der in den Foren teilweise vermittelt wirdd, auch der Eindruck, den die deutschen Savages vermitteln (wollen), deckt sich meiner Erfahrung nach (noch) nicht mit der Realität. Conrunden sind im Endeffekt dann doch in der Minderheit und Savage Worlds hat sich in der Breite noch nicht durchsetzen können. Hier muss noch viel Basisarbeit geleistet werden, da liegt es klar an PG, ob man hier ein vernünftiges Supportersystem installieren kann, was das System zu den Spielern bringt.

Wie sagt man so schön, PG muss es verstehen, die potentiellen Spieler anzuholen!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1344 am: 10.04.2011 | 22:19 »
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dsa Uhrwerk quasi die Liebhaberei eines der Ulisses-Köpfe ist, q
Stimmt auch. Ist aber nicht länger reine Liebhaberei.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1345 am: 11.04.2011 | 05:53 »
[...] Ich denke, der missverständliche Eindruck kommt von der heiligsprechung des Grals des Rollenspiels, namentlich Savage Worlds. Der Eindruck, der in den Foren teilweise vermittelt wirdd, auch der Eindruck, den die deutschen Savages vermitteln (wollen), deckt sich meiner Erfahrung nach (noch) nicht mit der Realität. Conrunden sind im Endeffekt dann doch in der Minderheit und Savage Worlds hat sich in der Breite noch nicht durchsetzen können. Hier muss noch viel Basisarbeit geleistet werden, da liegt es klar an PG, ob man hier ein vernünftiges Supportersystem installieren kann, was das System zu den Spielern bringt.

Wie sagt man so schön, PG muss es verstehen, die potentiellen Spieler anzuholen!

Und ich denke, es wird (durch die begeisterten Aktivisten) gemeinhin überschätzt, wie viele potentielle Spieler es für ein Spiel wie SW überhaupt geben kann.

Nehmen wir an, PG hätte unendlich viel Geld  und würde alles an SW auf Deutsch so supporten, wie es auch auf Englisch supportet wird, und nehmen wir an, es kämen außerdem deutsche Eigenentwicklungen hinzu: Wie könnte SW dann in D einen höheren Marktanteil in Deutschland erlangen als z.B. in Amerika?

Gar nicht. SW ist ein Spiel, das einen bestimmten Geschmack bedient, und das macht es gut. Es ist aber nicht auf "Realismus" optimiert, hat zu wenige Stufen für den klassischen D&Dler oder DSAler, es hat auch schlicht eine Würfelmechanik, die nicht jedem zusagt, und es ist generell recht grobkörnig ausgelegt.

Ja, es funktioniert gut und kann einen harten Kern offensichtlich sehr begeistern. Es macht gut, was es tun soll - aber es soll vieles, was sich viele deutsche Rollenspieler wünschen, eben gar nicht tun. Und für die ist es dann eben auch nicht das richtige Spiel, egal, wie toll PG es unterstützt und was PG alles übersetzt.

Gebt nicht PG die Schuld. Niemand hat Schuld.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1346 am: 11.04.2011 | 09:00 »
Wie könnte SW dann in D einen höheren Marktanteil in Deutschland erlangen als z.B. in Amerika?

Gar nicht. SW ist ein Spiel, das einen bestimmten Geschmack bedient, und das macht es gut. Es ist aber nicht auf "Realismus" optimiert, hat zu wenige Stufen für den klassischen D&Dler oder DSAler, es hat auch schlicht eine Würfelmechanik, die nicht jedem zusagt, und es ist generell recht grobkörnig ausgelegt.

Öhmm, bis auf die Anmerkung bezüglich DSA gilt das alles aber auch in Amerika, oder?

Es macht gut, was es tun soll - aber es soll vieles, was sich viele deutsche Rollenspieler wünschen, eben gar nicht tun.

Und was wünschen sich die vielen deutschen Rollenspieler denn so? Und woher weißt du das?

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1347 am: 11.04.2011 | 09:14 »
Einfach nicht beachten... ein Thot typischer SW Provokationspost, für den er ja auch schon gebannt wurde in Vergangenheit... einfach nicht beachten :)

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1348 am: 11.04.2011 | 09:27 »
Zumindest hat er aber recht, wenn er sagt, dass es evtl. (!) nicht genug Käufer für alle möglichen Settings da draußen gibt. Deswegen sollte sich PG nicht zu breit aufstellen, sondern lieber spezialisieren
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1349 am: 11.04.2011 | 09:31 »
Aber auf was? Das ist da doch die große Frage...