Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673248 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1425 am: 26.04.2011 | 14:06 »
mit Kühler Kopf und Kampfreflexe (glaube ich),

"Kühler Kopf" (2 Karten, bessere zählt) und "schnell" (nur Karten größer 5 zählen)...

Dazu kommt dann noch "kühlerer Kopf" (drei Karten),
"schnellziehen" und "schnell laden".
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1426 am: 26.04.2011 | 14:47 »
Ahja, danke für die Klarstellung und Ergänzung!
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Humpty Dumpty

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1427 am: 26.04.2011 | 14:47 »
Ja genau. Aber es fehlt noch eine etwas gezieltere Eingriffsmöglichkeit für Charaktere. Mir schwebt sowas vor wie: pro -1 auf den Fightingwurf gibt es +1 auf Initiative für die Runde. Da kann man dann noch zusätzliche Edges dranpappen wie -1 auf Fighting gibt +2 Ini etc. Aber das muss man mal vernünftig durchrechnen, was Zeit braucht. Gerade beim Swashbuckling, wo Rüstungen selten sind, erscheint mir das wichtig.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1428 am: 26.04.2011 | 15:30 »
Und die Möglichkeiten des Abwartens genügt Dir nicht, um individuelle Absprachen innerhalb einer Gruppe abzubilden ("Du schlägst erst zu, wenn ich dem Oger den Teppich unter den Füßen weggezogen habe!")?

Das Problem mit Deinen Manövern ist ja, dass sie sich auswirken, bevor sie überhaupt erfolgen. Man ist schneller dran, weil man ein -1 auf den Kämpfenwurf in Kauf nehmen möchte. Erscheint mir auf den ersten Zugriff sehr unübersichtlich, weil nun Initiative plötzlich von der Entscheidung des Spielers abhängt und dann solche "Hey, ich wollte aber jetzt auch noch vor dem dran sein, denn ich nehme einfach -1 auf den Kämpfenwurf!" Situationen entstehen.
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Humpty Dumpty

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1429 am: 26.04.2011 | 15:45 »
Und die Möglichkeiten des Abwartens genügt Dir nicht, um individuelle Absprachen innerhalb einer Gruppe abzubilden ("Du schlägst erst zu, wenn ich dem Oger den Teppich unter den Füßen weggezogen habe!")?

Das Problem mit Deinen Manövern ist ja, dass sie sich auswirken, bevor sie überhaupt erfolgen. Man ist schneller dran, weil man ein -1 auf den Kämpfenwurf in Kauf nehmen möchte. Erscheint mir auf den ersten Zugriff sehr unübersichtlich, weil nun Initiative plötzlich von der Entscheidung des Spielers abhängt und dann solche "Hey, ich wollte aber jetzt auch noch vor dem dran sein, denn ich nehme einfach -1 auf den Kämpfenwurf!" Situationen entstehen.
Nene, falsch verstanden. Gerade keine Zeit. Später noch mal.

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1430 am: 27.04.2011 | 14:56 »
Wir haben als Hausregel beim Talent Schnell die Grenze auf 7 angehoben.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1431 am: 27.04.2011 | 15:17 »
Warum jetzt genau?
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Offline Tsu

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1432 am: 27.04.2011 | 15:41 »
Finde auch keinen Grund dafür....

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1433 am: 27.04.2011 | 15:51 »
Rechne mal aus, wie schlecht Schnell im Vergleich zu Kühler Kopf abschneidet. Kühler Kopf + Kühlerer Kopf machen Schnell sogar nahezu wertlos.

Humpty Dumpty

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1434 am: 27.04.2011 | 15:57 »
Rechne mal aus, wie schlecht Schnell im Vergleich zu Kühler Kopf abschneidet. Kühler Kopf + Kühlerer Kopf machen Schnell sogar nahezu wertlos.
Ja. Die ganze Ini ist im Gegensatz zum sonstigen System bei SW etwas unsauber gestaltet und wirkt auf mich seltsam fahrig. Seltsam finde ich das übrigens, weil das restliche Regelwerk so leicht, elegant, konsequent und klar geraten ist.

Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1435 am: 27.04.2011 | 16:01 »
Rechne mal aus, wie schlecht Schnell im Vergleich zu Kühler Kopf abschneidet. Kühler Kopf + Kühlerer Kopf machen Schnell sogar nahezu wertlos.

Das stimmt, wird aber über die Voraussetzungen gebalanced. Wer beides nehmen kann, der nimmt natürlich Kühler Kopf.

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1436 am: 27.04.2011 | 16:05 »
Die ganze Ini ist im Gegensatz zum sonstigen System bei SW etwas unsauber gestaltet und wirkt auf mich seltsam fahrig.

::)

flamebait?

Humpty Dumpty

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1437 am: 27.04.2011 | 16:07 »
::)

flamebait?
Nein, differenzierte Kritik. Man darf doch wohl auf Punkte hinweisen, die an SW nach eigener Ansicht suboptimal gelöst sind. Ich weiß ja um die großen Empfindlichkeiten bei Kritik hier im Channel und schreibe daher (wahrheitsgemäß) extra dazu, wie toll ich SW ansonsten finde. Nix für ungut.

Offline Boba Fett

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1438 am: 27.04.2011 | 16:26 »
Rechne mal aus, wie schlecht Schnell im Vergleich zu Kühler Kopf abschneidet. Kühler Kopf + Kühlerer Kopf machen Schnell sogar nahezu wertlos.
Und wenn Du alle drei kombinieren kannst?
Also drei karten nehmen und dann noch Resultate unter 5 neu ziehen darfst?
Letztendlich kann man damit noch einmal zusätzlich optimieren.

(wobei ich grad nicht sicher bin, wie eine Kombi dann arbeitet...
- das höchste der zwei/drei Karten mit der "über 5" Klausel bewerten, oder
- jede der drei neu ziehen, wenn sie unter 6 liegt, oder
- schauen, ob alles unter 6 und wenn ja, dann alle drei neu ziehen...)
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chainsawbeaver

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1439 am: 27.04.2011 | 16:30 »
Ist das nicht die selbe Frage wie hier:

Quick vs. Level Headed

Humpty Dumpty

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1440 am: 27.04.2011 | 16:37 »
Ne, das ist noch etwas anders gelagert. In jedem Fall ist die Initiative von SW in einem hohen Maße unintuitiv. Niemand kann leicht die Wahrscheinlichkeiten abschätzen und das ist schade.

@ Boba: Habe gerade keine Regeln da, meine aber, dass RAW erst Level Headed komplett abgewickelt wird und die übrig gebliebene Karte dann für Quick herangezogen wird. Aber wie gesagt: gerade nicht vorm Regal.

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1441 am: 27.04.2011 | 16:59 »
Was Du differenzierte Kritik nennst ist in der Sache schwer verständlich. Ich rate mal, was Du mit den Adjektiven gemeint haben könntest:

unsauber?
- die Initiative ist eindeutig, nur im Falle eines Doppeljokers entscheidet notfalls ein Würfelwurf

fahrig?
- ein Fiertes F?

unintuitiv?
- es macht Kämpfe riskanter , wenn man nicht planen kann, ob man in der nächsten Runde vor dem Gegner agieren kann.

Die statistische Auswirkung der Edges Schnell und Kühler(er) Kopf hat Pyromancer aber wirklich schon aufgearbeitet. Reicht es nicht zu wissen, dass man zB mit einem Kühlen Kopf gegenüber einem Normalo in 2/3 der Fälle schneller ist?
« Letzte Änderung: 27.04.2011 | 17:03 von Harlan »

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1442 am: 27.04.2011 | 17:02 »
@ Boba: Habe gerade keine Regeln da, meine aber, dass RAW erst Level Headed komplett abgewickelt wird und die übrig gebliebene Karte dann für Quick herangezogen wird. Aber wie gesagt: gerade nicht vorm Regal.

So ist es.

Offline Tsu

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1443 am: 27.04.2011 | 17:11 »
Heute ein Video Review von RunePunk angeschaut, das das setting ziemlich gut beleuchtet... hat mich schon irgendwie angemacht und Ich dachte mir ich teile mal den Link...

http://www.youtube.com/watch?v=n2Yz8WSnF7c

Offline Odium

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1444 am: 27.04.2011 | 17:24 »
Oh man sieht der Typ kaputt aus...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Humpty Dumpty

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1445 am: 27.04.2011 | 17:31 »
Die statistische Auswirkung der Edges Schnell und Kühler(er) Kopf hat Pyromancer aber wirklich schon aufgearbeitet. Reicht es nicht zu wissen, dass man zB mit einem Kühlen Kopf gegenüber einem Normalo in 2/3 der Fälle schneller ist?
Also mir gefällt das Taktieren im Kampf. Wie stark vernachlässige ich Offensive, Defensive oder Präzision zugunsten eines schnellen Treffers? Gerade bei Piraten oder Mantel&Degen fehlt mir das bei SW. Ich verkaufe ja gerade Teile meiner Rollenspielsammlung und die Katalogisierungstätigkeiten sind hirntot genug, um parallel freie intellektuelle Kapazitäten zu haben. Ich fänd es coll, wenn ein Kämpfer freiwillig Abzüge auf Fighting, Parry oder Toughness in Kauf nehmen könnte, um seine Initiative zu erhöhen. Das wäre präziser als das aktuelle Vorgehen und ließe sich schön durch Edges unterfüttern. Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Es soll einerseits taktische Spielereien erlauben, andererseits aber nicht allzu sehr verlangsamen...

alexandro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1446 am: 27.04.2011 | 17:43 »
Wie wäre es mit einer Variante der MAPs für so ein Setting: Spieler können bis zu drei Karten ziehen, kriegen aber für jede zusätzliche Karte -2 auf alle Aktionen (oder, für heroischeres Spiel, nur -1). Die Handlungen müssen bei einer der Karten erfolgen, insofern hat man auch taktieren ("Setze ich jetzt gleich meinen König ein oder warte ich bis zur Neun, damit ich dann gleich mit meiner Acht nachsetzen kann?")

Kühler Kopf: Der Spieler zieht eine zusätzliche Karte, muss dann (nachdem er sich die Karten angeschaut hat) auch eine abwerfen.
Schnell: Kann alle Karten 5- abwerfen nd neu ziehen (wertet das Edge deutlich auf)

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1447 am: 27.04.2011 | 17:55 »
Ich finde es kommen ziemliche Ungetüme dabei heraus, wenn man versucht, solche kleinteiligen Effekte wie eine kurzfristig erhöhte Geschwindigkeit zu berücksichtigen. Aber man kann es ja mal versuchen:

Manöver: Ungestümer Angriff
Vorteil: Der Charakter erhält in der folgenden Runde das Talent "Schnell" oder "Kühler(er) Kopf"
Nachteil: Die Parade sinkt bis zur nächsten Aktion um -2 oder das Manöver gilt als Aktion

EDIT: Ah, ich sehe gerade, der Vorschlag von Alexandro geht in ein ähnliche Richtung.
« Letzte Änderung: 27.04.2011 | 17:57 von Harlan »

Offline Liftboy

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1448 am: 27.04.2011 | 21:02 »
Großes Lob an TAG, ich habe sie vor zwei Stunden angeschrieben weil meine PDFs nach einem Crash weg waren (und ich intelligenterweise kein Backup hatte), ohne Komplikationen habe ich die Möglichkeit bekommen, meine Daten erneut herunter zu laden.   :d

Da musste ich doch spontan noch ein paar Region Guides bestellen.  ;D

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1449 am: 27.04.2011 | 21:33 »
Das stimmt, wird aber über die Voraussetzungen gebalanced. Wer beides nehmen kann, der nimmt natürlich Kühler Kopf.

Das Problem ist, dass ein Talent durch ein anderes überflüssig gemacht wird und nicht, dass ein Talent mehr Vorteile bringt wie ein anderes. Das ist ein klarer Designfehler. Das hast Du sonst nirgend im Regelwerk.