Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673239 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3425 am: 11.07.2015 | 00:53 »
Irgendwie fällt es mir recht schwer zu erklären, warum eine All-Out Attack einfacher zu zielen sein soll, als ein normaler Standardangriff (denn offensichtlich ist die Ablenkung der Bewegung da nicht so ein Thema).

Weil man sich bei der All-out Attack einzig auf den Angriff konzentriert und nicht parallel Meidbewegungen, Ducken o.Ä. ausführt.
Deswegen darf man sich dabei auch nur nach vorne bewegen.

Andersrum verliert man beim normalen Angriff den Zielen-Bonus, wenn man eine aktive Verteidigung würfelt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3426 am: 11.07.2015 | 01:22 »
Also kommt es drauf an, warum man sich bewegt?

Wenn ich mich einen Meter weit bewege "ohne auszuweichen" dann kann ich weiterhin zielen, aber wenn ich einen Meter in dieselbe Richtung gehe, um einem Angriff auszuweichen, dann verliere ich den Zielen-Bonus?  :gaga:

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3427 am: 11.07.2015 | 01:37 »
Also kommt es drauf an, warum man sich bewegt?

Wenn ich mich einen Meter weit bewege "ohne auszuweichen" dann kann ich weiterhin zielen, aber wenn ich einen Meter in dieselbe Richtung gehe, um einem Angriff auszuweichen, dann verliere ich den Zielen-Bonus?  :gaga:

Schalt mal dein Kopfkino an und vergleiche die beiden Fälle, dann sollte der Unterschied klar sein.
An sonsten: GURPS-Diskussionen im GURPS-Board?

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3428 am: 11.07.2015 | 02:18 »
Eigene. Nase.

Im Kopfkino könnte ich es höchstens mit "hektische Bewegung" vs. "vorsichtige Bewegung" rechtfertigen.

Wie man sich allerdings in einer(!) Sekunde nicht-hektisch bewegen (und zudem noch angreifen) soll - sorry, da versagt meine SoD.
« Letzte Änderung: 11.07.2015 | 07:37 von alexandro »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3429 am: 11.07.2015 | 16:18 »
Wie man sich allerdings in einer(!) Sekunde nicht-hektisch bewegen (und zudem noch angreifen) soll - sorry, da versagt meine SoD.

Geht hier weiter:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,52831.msg1987088.html#msg1987088
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3430 am: 23.09.2015 | 12:26 »
Wie hieß nochmals das Edge aus Pirates of the Spanish Main mit dem seinen negativen Charisma-Wert als Bonus auf Intimidation verwenden konnte? War das überhaupt aus PotSM?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3431 am: 23.09.2015 | 12:36 »
Ich kenne es meine ich aus Solomon Kane, in der GER ist es aber auch drin, da heißt es Reputation. Beim Namen bin ich mir nicht ganz sicher, aber von Inhalt und Anforderungen her ist es das gleiche Talent wie bei Solomon Kane
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3432 am: 23.09.2015 | 12:38 »
Hab mein Deadlands gerade nicht zur Hand, aber ich meine da war das drin. (Und noch wo anders?) Bei PotSM gibt es ein Fame System, Ein schlechter Ruf gibt auch Boni auf Intimidation und Streetwise. Darauf bezieht sich dann das Background Edge Good or bad Reputation, mit dem der SC schon mal ein Stück weit in Richtung berühmt oder berüchtigt starten kann.

EDIT: Ohh ja Raputation mittlerweile im GRW :D Da hat Grospolian recht
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3433 am: 23.09.2015 | 12:40 »
"Reputation" ist schon in der allerersten Ausgabe der GE drin.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3434 am: 23.09.2015 | 12:42 »
Jetzt bleibt eigentlich nur noch zu klären, ob und ab welcher Edition es in den englischen Regeln ist  ~;D
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3435 am: 23.09.2015 | 12:48 »
Ich besitze auch die allererste Gentlemen's Edition.  :P Wichtig für mich ist mal der Name.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3436 am: 23.09.2015 | 17:28 »
Es ist Reputation aus DL Reloaded bzw. Solomon Kane, somit SWEX oder GE in D. Ist auch in der aktuellen deutschen Probefahrt
« Letzte Änderung: 23.09.2015 | 17:31 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3437 am: 14.10.2015 | 02:55 »
Was haltet Ihr von den neuen Quick Combat Regeln?

Als zusätzliche Regel für Besondere Situationen ganz nett, wenn man (wie in Shane's Anmerkungen) aus welchen Gründen auch immer Kampfszenen schnell rumkriegen will. Allerdings würde ich sie nicht für alle Kämpfe eines Abends einsetzen wollen, denn einige Konflikte sollen imA eine Chance des Scheiterns und fühlbare Konsequenzen haben.

Mechanisch sind sie wie zu erwarten an die anderen Regeln dieses Abschnitts angelehnt, allerdings benötigen sie imA zumindestens bei den Modifikatoren eine sauberere Ausformulierung, denn selbst für mich ist es schwer einzuschätzen was bei bestimmten Wild Card/Extra/Rank Konstellationen eine mehr oder weniger starke Überzahlsituation bedeutet, insbesondere wenn man settingsspezifische Eigenheiten, "Magie" und Talente in Betracht zieht.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3438 am: 14.10.2015 | 07:17 »
Es hat halt die typischen Vor- und Nachteile solcher "Alles über den Kamm scheren"-Systemen.

Vorteil: Es geht schneller.
Nachteil: Entweder die Gegner sind absolute Brecher, welche die Charaktere an die Grenzen ihrer Ressourcen bringen, oder Witzfiguren, die kaum ernsthafte Auswirkungen haben (also etwa wie bei Ubiquity, wenn man da Durchschnittwerte nimmt). Die Nivellierung durch mehrere Würfe fällt weg.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3439 am: 14.10.2015 | 08:46 »
Ich mag die Design Notes: Spielleiten via Dolmetscher. Classy!  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3440 am: 14.10.2015 | 15:49 »
Was haltet Ihr von den neuen Quick Combat Regeln?

Ich weiß damit ehrlich gesagt nichts anzufangen.

Handwerklich/inhaltlich finde ich sie ganz ok, aber ich sehe für mich schlicht den Bedarf nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3441 am: 14.10.2015 | 17:59 »
Die D&D gewohnten Spielleiter freuen sich, dass sie jetzt ein Werkzeug haben, um auch in Savage Worlds die SCs weichzuklopfen, damit die schön angekratzt in den Endkampf gehen und der Boss nicht so schnell umfällt.

IMHO ist diese Regel nicht zu gebrauchen. Abkürzbare Kämpfe sollte es in Savage Worlds nicht geben. Entweder ein Kampf ist wichtig, dann wird er ausgespielt (mit allen Risiken und Nebenwirkungen), oder er ist ein Lückenfüller, dann kann man ihn eh ersatzlos streichen. Für alle anderen Sitationen gibt es Verfolgungsjagden, Massenkampf, oder Dramatische Herausforderungen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3442 am: 14.10.2015 | 18:49 »
Brauch ich nicht. Die Kämpfe sind schon schnell genug.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3443 am: 15.10.2015 | 14:15 »
Ich finde, ein zusätzliches Werkzeug in der Kiste schadet nie. Ich hätte es aber wohl über die Massenkampf-Regeln abgewickelt. Naja. Das neue System ist noch schneller.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3444 am: 16.10.2015 | 10:03 »
Ich bin mir nicht sicher, wie oft es wirklich zum Einsatz kommen wird, aber grundsätzlich schlecht finde ich die Idee nicht. Es gibt bestimmt die eine oder andere Gelegenheit, wo es passt.
Wobei ich nicht mal glaube, dass es für D&D-artiges Ressourcenziehen gedacht ist oder sich im tatsächlichen Spiel dann so anfühlen wird. Aber das müsste man ausprobieren.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3445 am: 16.10.2015 | 16:44 »
Wobei ich nicht mal glaube, dass es für D&D-artiges Ressourcenziehen gedacht ist oder sich im tatsächlichen Spiel dann so anfühlen wird.

Genau das ist die Herkunft dieser Regel, wenn man Zornhaus Beitrag drüben im B! so liest.

Und ich muss ihm zustimmen:
Das ist genau das Gegenteil der Designziele, mit denen SW ursprünglich angetreten ist.


Als unwichtig deklarierte Kämpfe, die trotzdem massive Auswirkungen haben könenn, ohne dass man als Spieler groß Einfluss darauf hat?

Mechanisch ok für jene, die das nutzen wollen, aber mMn schon ein gewisser Bruch.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3446 am: 16.10.2015 | 17:26 »
Das sehen auch einige Leute in der US Community so.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3447 am: 16.10.2015 | 22:58 »
Wo wiederpricht es bitte den ursprünglichen Designzielen? Es ist ein optionales Werkzeug um das eigene Spiel zu vereinfachen und zu beschleunigen. Fast, Furious und Fun war immer schon die Prämisse und das liefert dieses neue Werkzeug. Nicht für alle, aber für einige Leute da draussen (dazu sollte man im Pinnacle Forum die entsprechenden Threads verfolgt haben, wo einigen Leuten die normalen Kämpfe noch zu lang sind, die aber ein Weglassen oder Handwedeln scheisse finden. Daraufhin hatte Clint diese Regeloption veröffentlicht).

Sie ist nicht für die Schlüsselszenen da, sondern für die Szenen die einerseits wichtig genug sind sie überhaupt zu erwähnen (ansonsten könnte man sie wirklich handwedeln oder gänzlich streichen), andererseits nicht so wichtig sind um ein (mehrstündiges) Spotlight am Abend darauf zu richten. Wir könnten auch einen Massenkampf mit dem gut skalierenden Kampfsystem durchziehen, das dramatische Entschärfen einer Bombe mit einer endlosen Serie an Fähigkeits- und Eigenschaftswürfen, eine politische Debatte mit unzähligen Willensproben, Überreden- und Verspottenwürfen etc, oder eine Verfolgung mit den normalen Fahrzeugregeln. Nein, wir nehmen die Regeln für Massenkampf, Dramatische Herausforderungen, Soziale Konflikte und Verfolgungsjagden, ganz einfach weil es einfacher ist, weil es schneller geht und am Ende ein ähnliches Ergebnis liefert, wie wenn man sie ad nauseam en detail abgearbeitet hätte. Da beschwerte sich bisher auch keiner, das die Charaktere kein "Spotlight" hätten oder übervorteilt worden wären.

Diese Regel ist nicht dazu gedacht die Spieler zu railroaden, sie zu grinden  oder ihnen gewisse Handlungsentscheidungen in den Rachen zu würgen (GM Fiat). Wer das meint, hat die Regel schlichtweg nicht verstanden. Kann sie dazu verwendet werden? Klar, aber das konnte man mit den bisherigen Regeln ebenso. Es gibt unzählige praktizierte Spielstile da draussen und für einige bedeutet diese Regel Kämpfe, wie andere Szenen auf ein bemerkenswertes Minimum zu reduzieren, um dann schnell mit der Handlung weiterzumachen eine Bereicherung. Sie haben eben andere Schwerpunkte in Ihrem Spiel. Anderen Spielgruppen wird hier etwas abgehen und nutzen sie eben nicht. So ist es doch bei all diesen Regeln im Kapitel Besondere Situationen. Sie geben einem ein Werkzeug an die Hand, das man nutzen kann oder eben nicht.

Abschließend bedeuten die aktuellen Regeländerungen nicht den Untergang von Savage Worlds, als die sie manche lautstarken Lichtgestalten unter den Savages wortgewaltig hinstellen. Lebendige Spielregeln sind immer in der Fortentwicklung um mit der Mode zu gehen. Manchen Richtungswechsel nimmt man begeistert mit, andere verdammt man und wieder andere ignoriert man eben. Aber immer noch besser, als das sich 20 Jahre garnichts tut und das Spiel sich selbst ins Abseits befördert. Das kennt man doch von allen größeren System da draußen, die es über die Jahre auf diverseste Editionen brachten.
Warum sperren sich gerade bei Savage Worlds die Leute gegen eine Fortentwicklung und sprechen von generellen Verschlimmbesserungen? Bleibt doch bei den alten Regeln, wenn sie Euch mehr Spaß machen, integriert Neues wo es Euer Spiel bereichert, seit tolerant zu den Leuten die die neuen Regeln lieber mögen als die alten und bleibt einfach Savage. Ich persönlich jedenfalls bin mit dieser Einstellung bisher ganz gut gefahren (selbst wenn mir bei mancher Regelanpassung ersteinmal der Kamm schwoll).

« Letzte Änderung: 16.10.2015 | 23:09 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3448 am: 16.10.2015 | 23:17 »
Ich finde die Regel total bescheuert, und werde jedem Spielleiter, der mir am Spieltisch damit ankommt, den Vogel zeigen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3449 am: 16.10.2015 | 23:31 »
Diese Regel ist nicht dazu gedacht die Spieler zu railroaden, sie zu grinden  oder ihnen gewisse Handlungsentscheidungen in den Rachen zu würgen (GM Fiat). Wer das meint, hat die Regel schlichtweg nicht verstanden.

Dann lies doch mal die Design Notes, das ist die zweite Seite von dem Blatt. Da steht im ersten Absatz EXPLIZIT, dass die Regel für's Grinden und Railroaden gedacht ist: ...it [the fight] might... indicate the wrong "path", wear the party down, ...

Zum Glück hab ich noch die GE im Schrank. Von Leuten, die solche Schrott-Regeln für gut halten will ich nämlich kein Rollenspiel-Material mehr kaufen.