Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 676819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.590
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5175 am: 4.05.2024 | 18:57 »
im Gegensatz zum Super Powers Companion, der durch die Einführung eines eigenen Magiesystems eigene Wege geht und damit für mich in weiten Teilen für andere Genres unbrauchbar ist

ich möchte da widersprechen. Man kann mit dem Super Powers Companion eigentlich alle Genres spielen. Man hat einen schönen Baukasten um alles zu nachzubauen - auch Charaktere aus anderen Spielen oder Settings z.B.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5176 am: 4.05.2024 | 21:43 »
ich möchte da widersprechen. Man kann mit dem Super Powers Companion eigentlich alle Genres spielen. Man hat einen schönen Baukasten um alles zu nachzubauen - auch Charaktere aus anderen Spielen oder Settings z.B.

Okay, lass es mich anders formulieren: Du kannst entweder das Power-System aus dem SPC benutzen oder das aus dem GRW. Aber so richtig kompatibel sind die beiden Systeme nicht. Das ist für mich wenig hilfreich.

Hinzu kommt, dass rund 80 Seiten des SPC aus der Rogues Gallery (= Superschurken) besteht, die ebenfalls nur für Superheldengruppen interessant sind.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5177 am: 5.05.2024 | 10:59 »
Anders gefragt: wenn ich den alten Horror Companion schon habe und er nie zur Verwendung kam, zahlt es sich aus den neuen zu kaufen?

Das ist jetzt eher eine "gefühlte Wahrheit", weil ich mich nicht mehr an Details erinnere aber ich finde die neuen Companions viel besser als die alten. Ich kann jetzt gar nicht mal sagen XYZ hat damals gefehlt. Bei den alten Companions war mein Gefühl nach dem Lesen eher so "meh" bei den neuen war ich inspitiert, das Setting zu bespielen.

Die neuen wirken auf mich baukastenartiger, mit mehr Content und viel besser aufbereitet. Ich glaube das Fantasy Companion hat viel von der Struktur aus Pathfinder profitiert ohne die Komplexität von Savage Pathfinder zu übernehmen. Das Horror Companion is ähnlich aufgebaut.

Aber wie gesagt, der direkte Vergleich ist nicht da. Vielleicht ist es auch primär das Layout.