Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673238 mal)

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Online tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1650 am: 5.07.2011 | 20:56 »
Scary Tales Yay!
Darauf habe ich gehofft, seitdem ich erstmal davon gehört habe!

Wo?? Ich habe seit vor 2,5 Jahren hier gar nix neues mehr davon gehört.

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Offline Darkling

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1651 am: 5.07.2011 | 21:16 »
Hier.
Das hatte Kardohan hier gepostet.
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Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1652 am: 8.07.2011 | 16:41 »
Ist eigentlich bekannt, ob für Necropolis auf deutsch nochmal was rauskommt? So viel Zeug gibt es da ja nicht, aber wenn da nichts mehr übersetzt wird, dann hol ich mir glaube ich lieber demnächst das englische Zeug, bevor es auf SWD umgestellt wird.

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1653 am: 8.07.2011 | 16:45 »
Ich glaube, auf deutsch sind keine Übersetzungen mehr geplant (jedenfalls steht nichts im letzten Verlagsplan). Und Robster hat Kardohan mal geschrieben, dass er im Moment auch nichts neues für das Setting herausbringen wird. Auch ein SWD-update wird es sicher nicht geben.
« Letzte Änderung: 8.07.2011 | 16:47 von Harlan »

Offline Darkling

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1654 am: 8.07.2011 | 16:45 »
Für irgendwann war wohl mal das Update im Gespräch, aber in Anbetracht der Fülle an Material, die es mittlerweile für Necropolis gibt würde ich dir doch eher zum englischen raten.
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Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1655 am: 9.07.2011 | 12:55 »
Das Update wird wahrscheinlich übersetzt, aber leider nicht mehr dieses Jahr.

Was die Fülle an Material angeht, so viel ist das meiner Meinung nach gar nicht. Es gibt einige Freebees, von denen ein Teil aber schon in der dt Version integriert sind. Dann kommen die Figure Flats, bei denen sehe ich wirklich keinen Übersetzungsbedarf (ich hoffe jeder versteht wie ich das jetzt meine ;)) und halt das Update, der Rest sind Abenteuer in schwankender Qualität.

Oder übersehe ich gerade etwas?
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Offline Deep_Flow

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1656 am: 10.07.2011 | 11:55 »
Gibt es eigentlich einen Charakterbogen auf deutsch auf dem alle Fertigkeiten aufgeführt sind ? So wie den oder den.

Das finde ich enorm praktisch, gerade wenn man mit System-Neulingen spielt. Da spart man sich viel Blätterei und Buchrumgereiche.

Pyromancer

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Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1658 am: 10.07.2011 | 12:09 »
Gibt es eigentlich einen Charakterbogen auf deutsch auf dem alle Fertigkeiten aufgeführt sind ? So wie den oder den.

Das finde ich enorm praktisch, gerade wenn man mit System-Neulingen spielt. Da spart man sich viel Blätterei und Buchrumgereiche.

Ich empfehle dir trotzdem die unbeschrifteten Bögen, der Nutzen der vorausgefüllten ist eher gering und dafür sind sie oft überladen und schwer anzupassen.
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1659 am: 10.07.2011 | 13:23 »
Hab gerade eine Diskussion geführt das Geschicklichkeit in SW ja total überpowert ist, weil es Kämpfen UND Schießen bedingt und ob es nicht besser wäre, Kämpfen auf Stärke laufen zu lassen.

Hat da jemand Erfahrung mit oder andere Meinungen? Das würde mich jetzt mal interessieren...

Ach ja und dabei kam auch die Frage auf, ob sich die Charaktererschaffung mit der SW:GER ändern wird.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 13:25 von Dragon »

Offline Edwin

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1660 am: 10.07.2011 | 13:32 »
Nö, is schon recht so.

Stärke läuft schon sehr viel für nen klassischen Nahkämpfer drüber:
- Stärke wird zum Waffenschaden gezählt.
- Stärke bestimmt, welche Waffe man effektiv nutzen kann (AP 1 einer Axt kann nur mit entsprechender Stärke aktiviert werden!)
- am wichtigsten ist Stärke jedoch um Rüstungen, schwere Waffen und auch Munition (oft übersehen!) mit sich rum schleppen zu können.
- dazu kommt noch dass einige Edges drüber laufen (Rundumschlag).

Man kann natürlich auch einen eher Agility basierten Kämpfer bauen, der es sich leisten kann bei Shooting/Fighting/Throwing mehrgleisig und relativ hoch zu fahren. Der wird dann allerdings weniger Schaden anrichten und leichtere Rüstungen verwenden müssen. Zum Ausgleich bietet Agility auch einige sehr schöne Edges (Dodge z.B.).

Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Darkling

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1661 am: 10.07.2011 | 13:38 »
Zu den Attributen hat edwin ja schon was gesagt.

Aber hierzu:
Ach ja und dabei kam auch die Frage auf, ob sich die Charaktererschaffung mit der SW:GER ändern wird.
stellt sich mir die Frage, wie ihr drauf kommt. Warum und wie sollte das denn eurer Meinung nach passieren? Wo seht ihr Notwendigkeit, was daran zu ändern?
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Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1662 am: 10.07.2011 | 13:43 »
- am wichtigsten ist Stärke jedoch um Rüstungen, schwere Waffen und auch Munition (oft übersehen!) mit sich rum schleppen zu können.

Das.
Es hilft, einfach mal zu addieren, was man so als Kämpfer mit sich herumschleppen muss:
Mit Langschwert, kleinem Schild und Lederrüstung braucht man schon Stärke W8, um nicht mit Abzügen zu kämpfen.
Mit Splitterschutzweste, Stahlhelm, G3 und 30 Schuss Munition ist man genau an der Grenze, um mit Stärke W6 keine Abzüge zu haben.

Offline Deep_Flow

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1663 am: 10.07.2011 | 13:55 »
Wenn es nur das wäre, der Zwerg in unserer HF Runde schleppt noch ein Bierfass mit sich rum, von der Kiste mit Goldmünzen mal ganz zu schweigen (wollte man ja längst den Flüchtlingen in Salnorr spenden...) . Bei der Berechnung der Tragkraft wird um jedes Pfund gefeilscht...

Insgesamt fällt mir immer wieder auf wie gut SW balanciert ist...

Offline YY

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1664 am: 10.07.2011 | 14:06 »
...ob es nicht besser wäre, Kämpfen auf Stärke laufen zu lassen.

Hat da jemand Erfahrung mit oder andere Meinungen? Das würde mich jetzt mal interessieren...

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Der direkte Angriffswurf läuft zwar nicht auf Stärke, aber es gibt so viel an Drumherum, wo Stärke wichtig ist (Nahkampfschaden, Traglast, vergleichende Würfe bei bestimmten Manövern), dass das mMn schon ganz gut aufgeht.

Mach dir mal den Spaß und schau mit verschiedenen Settings im Hinterkopf mal ins Regelwerk, wo man insbesondere als Kämpfer mit Stärke W6 überall eingeschränkt ist, hier mal einen Abzug hat und da was nicht nutzen kann - da kommt ziemlich was zusammen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1665 am: 10.07.2011 | 14:40 »
Zitat
stellt sich mir die Frage, wie ihr drauf kommt. Warum und wie sollte das denn eurer Meinung nach passieren? Wo seht ihr Notwendigkeit, was daran zu ändern?
Ich seh da keine Notwendigkeiten, die Frage kam halt auf, weil dem betreffenden Spieler Geschicklichkeit überpowert zu sein scheint, ich hab auch aufgezählt für was Stärke alles wichtig ist, aber ich wollte dann doch noch mal einen Blick auf den "Gruppenkonsens" werfen ;)

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1666 am: 10.07.2011 | 15:50 »
Der Eindruck kam wohl auf, weil Stärke bis zur SWEX eher nur beim Tragen und Schaden genutzt wurde. Stärkeproben hatte man da eher selten.

Das mag wohl einer der Gründe sein, warum in der SWDE Push/Bash in der vorliegenden (unbeliebten) Form geregelt wurde.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 15:51 von Kardohan »
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1667 am: 10.07.2011 | 17:25 »
Der Eindruck kam wohl hauptsächlich auf, weil Kämpfen und Schießen über Geschicklichkeit laufen und über Stärke "nur" der Schaden.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1668 am: 10.07.2011 | 18:11 »
Der Eindruck kann wirklich aufkommen, weil halt überall irgendwie Agility reinzählt, geworfen oder verrechnet wird. Strength ist da als Tragkapazität, Voraussetzung beim Klettern und primär beim Schaden eher "passiv".

Man hat keine Strength-Rettungswürfe, selten mal eine Probe (um etwas kurz zu stemmen) und ausser in den Toolboxen, Settings und Erweiterungen KEINE Strength-Tricks.
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Online tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1669 am: 11.07.2011 | 11:26 »
Werfen über Stärke laufen zu lassen, wäre ein interessanter Tweak, weil Werfen bei uns oft zu kurz kommt.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1670 am: 11.07.2011 | 11:33 »
Wenn auf die Traglast (wie ich oft erlebt habe) ohnehin nicht richtig geachtet wird, dann braucht es dringend eine Unterstützung für Stärke und ein Wegstreichen/Abändern des Talents Kräftig. Stärketricks sollten dann auf jeden Fall drin sein.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1671 am: 11.07.2011 | 11:40 »
Wenn auf die Traglast (wie ich oft erlebt habe) ohnehin nicht richtig geachtet wird, dann braucht es dringend eine Unterstützung für Stärke und ein Wegstreichen/Abändern des Talents Kräftig. Stärketricks sollten dann auf jeden Fall drin sein.

Wenn man auf die Traglast nicht achtet, wirkt das ganze System im Fantasybereich ziemlich eigenartig, da SW ja auch feste Modifikationen/Mali auf Geschicklichkeitsaktionen (wie z.B. schleichen) verzichtet und auch Zauberern nicht das Tragen von Rüstung verbietet.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1672 am: 11.07.2011 | 11:41 »
Kann man ja in eigenen Settings jederzeit machen, wie man dann auch Fighting und Shooting streichen und über Agility-Würfe abwickeln könnte.

Da kann man ja jederzeit Talente und Fertigkeiten streichen, die man in seinem Setting eben nicht benötigt.

Hier geht es aber um die Kernregeln und da gilt eben die heilige Trinität: Kämpfen, Schießen, Werfen... und die drehen sich eher um die Zielgenauigkeit, weniger um die Kraft, die hinter einem Angriff steckt. Daher Agility... Für solche Diskussionen sind die Regeln von SW einfach zu grobkörnig.

Es wäre eigentlich ein eher grundsätzlich erweiterter Trick-Begriff sinnvoll gewesen, wo man nicht nur Agility und Agility, bzw. Smarts und Smarts gegeneinander setzen können, sondern auch Mischungen derselben. Wo der eine seine Stärke oder Gewandtheit einsetzt, kontert der andere eben mit seinem Durchhaltevermögen oder Schläue (Taktik).
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1673 am: 11.07.2011 | 11:44 »
Ich dachte, Sinn der Tricks sei es, die Schwächen der Gegner auszunutzen? Wenn nun der nicht so smarte Oger Verstandestricks mit seiner Stärke widerstehen könnte...  :-\
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1674 am: 11.07.2011 | 11:45 »
Es wäre eigentlich ein eher grundsätzlich erweiterter Trick-Begriff sinnvoll gewesen, wo man nicht nur Agility und Agility, bzw. Smarts und Smarts gegeneinander setzen können, sondern auch Mischungen derselben. Wo der eine seine Stärke oder Gewandtheit einsetzt, kontert der andere eben mit seinem Durchhaltevermögen oder Schläue (Taktik).

Vom persönlichen Geschmack her finde ich, dass die fertigkeitsbasierten Geistigen Duelle im Vergleich zu den attributsbasierten Tricks zu schlecht weg kommen. Aber das ist wohl eine andere Baustelle.
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