Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673230 mal)

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Taschenschieber

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2100 am: 1.11.2011 | 18:53 »
Nein richtig!

Jeder Raise über der Toughness bedeutet ein Wunde. Und war man angeschlagen, erhält man durch einen normalen Erfolg (= Shaken) auch eine Wunde.

Ich weiß. Und jetzt sehe ich auch, dass "Ist man angeschlagen gibt es immer eine Wunde." eigentlich richtig ist, nur missverständlich formuliert war bzw. ich einen Logikknick hatte. Ich kenne die richtige Regelung jetzt :D

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2101 am: 1.11.2011 | 22:30 »
Zitat
"Im Zweifel nehm die tödlichere Version."
Wie lustig, irgendwie hätte ich SW einen Merksatz genau andersherum formuliert... es ist so verdammt schwer in SW zu sterben :D

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2102 am: 1.11.2011 | 23:29 »
Hey, da das Thema Schaden/Shaken offenbar von bleibenden/wiederkehrenden Interesse ist, dürfen wir hier solche Fragen nicht abbügeln, sondern sollten eine brauchbare Erklärung vorweisen können. YY hat in dem Zusammenhang hat offenbar den Vogel abgeschossen. Aber wie brauchbar findet ihr die bisherige Erklärung in der Savagepedia?

Wieviele Wunden bekommt mein Charakter?

- Bitte mit Änderungsvorschlag, wenn es so nicht richtig rüberkommt.


Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2103 am: 2.11.2011 | 00:08 »
Wie lustig, irgendwie hätte ich SW einen Merksatz genau andersherum formuliert... es ist so verdammt schwer in SW zu sterben :D
Find ich ja auch. Aber wann immer es eine Regeldisskussion gibt, und Clint gefragt wird welche Interpretation die richtige ist, ist er für bei der eher jemand draufgeht. ;D
Zumindestens dann wenn ich mitlese.  ~;D

Bitte mit Änderungsvorschlag, wenn es so nicht richtig rüberkommt.
Ich hab mir jetzt den Merksatz notiert: Es kann nicht mehr Wunden als Raises geben. Außnahme bei vorher angeschlagenen Chara 0Raises 1Wunde.

« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 00:14 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2104 am: 2.11.2011 | 00:16 »
Hey, da das Thema Schaden/Shaken offenbar von bleibenden/wiederkehrenden Interesse ist, dürfen wir hier solche Fragen nicht abbügeln, sondern sollten eine brauchbare Erklärung vorweisen können. YY hat in dem Zusammenhang hat offenbar den Vogel abgeschossen. Aber wie brauchbar findet ihr die bisherige Erklärung in der Savagepedia?

Wieviele Wunden bekommt mein Charakter?

- Bitte mit Änderungsvorschlag, wenn es so nicht richtig rüberkommt.



Also ich find den Kasten in der GE eigentlich ganz gut, damit hab ich das verstanden... auf Seite 128

Ich meine wo ist eigentlich das Problem?
Schaden = oder > Robustheit, gleich Angeschlagen und pro Steigerung eine Wunde
ist man bereits Angeschlagen, reicht ein weiteres Angeschlagen-Ergebnis um eine Wunde zu bekommen...
so what?


Ich mach nochmal ein anderes Fass auf:
einer aus unserer Runde hat jetzt die GER und kam an mit "hey da sind voll coole neue Regeln drin..." und meinte die dramatic tasks, ich weiß noch nicht so genau was ich davon halten soll, kann da mal jemand berichten wie sich das so im Spiel anfühlt bzw. ob es sich lohnt die mal einzubauen/zu nutzen? Klingt in meinen Ohren nämlich irgendwie nach unspannender Würfelorgie...
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 00:22 von Dragon »

Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2105 am: 2.11.2011 | 00:25 »
so what?

Naja einigen Speziallisten (zum Beispiel mir) reicht das offensichtlich nicht.
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 00:27 von Dark_Tigger »
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Offline Tharsinion

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2106 am: 2.11.2011 | 08:04 »
Zitat
Ich mach nochmal ein anderes Fass auf:
einer aus unserer Runde hat jetzt die GER und kam an mit "hey da sind voll coole neue Regeln drin..." und meinte die dramatic tasks, ich weiß noch nicht so genau was ich davon halten soll, kann da mal jemand berichten wie sich das so im Spiel anfühlt bzw. ob es sich lohnt die mal einzubauen/zu nutzen? Klingt in meinen Ohren nämlich irgendwie nach unspannender Würfelorgie...

Ich hab die Regeln für Dramatic Tasks in meiner Necropolis 2350 Runde ausprobiert. Umfeld des Ganzen war das Ende einer kleinen Kampagne (Tränen der Engel, ich sollte das Diary mal weiterschreiben  ;)), im speziellen der zeitnahe Einbruch in ein Lazariter-Forschungslabor. Die Ritter hatten zuvor einen Dunkelheitsgenerator (welcher sich in einem Hangar über dem überrannten Labor befand) inklusive bewachender Rephaim ausgeschaltet und damit den Luftweg für die Ordenskrieger in Schwarz wieder geöffnet.
Da meine Spieler aber wissen wollten was für Geheimnisse sich auf den unteren Ebenen des Labors befinden und woher die Rephaim kamen, entschlossen sie sich vor dem Eintreffen der Schocktruppen hinab in den Komplex zu steigen, wertvolle Informationen aus einem der Computerterminals zu extrahieren und zu verschwinden.

Da der Komplex im Inneren einem Schlachtfeld glich (Feuer, eingestürzte Korridore, Gas, ausgefallener Strom, nicht funktionsfähige Terminals) und die Zeit knapp war (die Lazariten würden die Charaktere ohne zu zögern erschießen), entschloss ich mich für einen Dramatic Task. Das Ganze funktionierte auch sehr gut, ich ließ meine Spieler auf Agility mit einem -2 Modifikator würfeln und improvisierte je nach gezogener Karte ein Hindernis (die Charaktere suchten sich praktisch ihren Weg durch das brennende Labor).
Die vierte und damit vorletzte Probe ließ ich auf Knowledge (Computer) würfeln, da die Charaktere nach auffinden des Terminals die Daten herunterladen wollten, die fünfte Probe war wieder ein Agility check entlang des mit Leuchtfackeln markierten Weges nach draussen.

Alles in allem ein schönes System, ich würde es wieder für ähnliche Situationen verwenden (allerdings: wie oft hat man einen Kampagnenhöhepunkt?).
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2107 am: 2.11.2011 | 09:46 »
Wir haben Dramatic Tasks zusammen mit anderen Regeln der Deluxe am letzten Wochenende in unserer 08/15-Fantasy-Runde eingesetzt.

Ich für meine Person fand sie recht eingehend, auch wenn sie wie die Verfolgungs- und Massenkampfregeln nur das Skelett einer längeren Aktionensequenz darstellen und daher noch mit beschreibendem "Fleisch" versehen werden müssen.

Dagegen finde ich die Interludes (noch immer) bescheuert. Onkel Kardohans Märchenstunde! Für nen Benny! Pffft! Manche Leute, wie ich, können nicht so "mal eben" einen Schwank aus ihrer Jugend aus dem Ärmel schütteln. Und am Ende sind die Geschichten genauso interessant, wie die Dutzend Seiten Charakterhintergrund, die man sich für seinen Helden bei längeren Kampagnen zusammenschreibt und am Ende doch kein Schwein wissen will.
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 09:52 von Kardohan »
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2108 am: 2.11.2011 | 09:52 »
das Beispiel ist auch schon deutlich besser als die, die man mir präsentiert hatte, die waren alle recht stationär.
Dann muss ich mich nochmal mit dem Spieler auseinandersetzen.

Zitat
Naja einigen Speziallisten (zum Beispiel mir) reicht das offensichtlich nicht.
aber wo lag denn genau das Verständnisproblem? Dann kann man ja die Erklärungen darauf anpassen

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2109 am: 2.11.2011 | 09:56 »
Manchen Leuten müssen die Regeln von einem der sie verstanden hat einfach vorgespielt werden. Da nützen selbst die eloquentesten und klarsten Beispiele nix...

Das ist jetzt nicht als Vorwurf gedacht, denn manche Regel von SW habe ich auch erst in der Praxis kapiert! ;)
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Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2110 am: 2.11.2011 | 10:28 »
aber wo lag denn genau das Verständnisproblem? Dann kann man ja die Erklärungen darauf anpassen

KA wo das Verständniss Problem lag. Für mich (und offensichtlich auch für andere) schien das wohl intuitiv richtig zu sein.
Und dann hab ich nicht mehr Richtig weitergelesen.

Das ist jetzt nicht als Vorwurf gedacht, denn manche Regel von SW habe ich auch erst in der Praxis kapiert! ;)

Magst du mal Beispiele dafür nennen? Nicht das ich noch mehr dreher drin habe. :D
Zitat
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chainsawbeaver

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2111 am: 2.11.2011 | 10:55 »
Hey, da das Thema Schaden/Shaken offenbar von bleibenden/wiederkehrenden Interesse ist, dürfen wir hier solche Fragen nicht abbügeln, sondern sollten eine brauchbare Erklärung vorweisen können. YY hat in dem Zusammenhang hat offenbar den Vogel abgeschossen. Aber wie brauchbar findet ihr die bisherige Erklärung in der Savagepedia?

Wieviele Wunden bekommt mein Charakter?

- Bitte mit Änderungsvorschlag, wenn es so nicht richtig rüberkommt.
Ist (IMO) eine gute Erklärung, besonders jetzt zusammen mit der YY-Handregel. Aber um sicher zu gehen könnte man einfach noch die Auflistung vom Sphärenwanderer nehmen:
Ziel nicht shaken: Erfolg beim Schaden = Ziel shaken
Ziel nicht shaken: Raise beim Schaden = Ziel shaken + 1 Wunde
Ziel nicht shaken: 2 Raises beim Schaden = Ziel shaken + 2 Wunden
Ziel nicht shaken: 3 Raises beim Schaden = Ziel shaken + 3 Wunden
Ziel shaken: Erfolg beim Schaden = Ziel shaken + 1 Wunde (Ausnahmesituation)
Ziel shaken: Raise beim Schaden = Ziel shaken + 1 Wunde
Ziel shaken: 2 Raises beim Schaden = Ziel shaken + 2 Wunden
Ziel shaken: 3 Raises beim Schaden = Ziel shaken + 3 Wunden

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2112 am: 2.11.2011 | 13:56 »
Magst du mal Beispiele dafür nennen? Nicht das ich noch mehr dreher drin habe. :D

Ich kam von der D20 und RuneQuest-Schiene, daher ging mir anfangs die Shaken/Wunden-Regelung ab. Wie auch, daß die Robustheit eben NICHT die Hit Points ist, sondern ein weiterer Widerstandswert.

Dann die Tests of Will, Tricks und Trappings. Das letztere etwa auch auf Talente und Fertigkeiten wirken können usw usf.

Es sind die vielen kleinen, genialen Regelungen von Savage Worlds, die man eigentlich kaum aufzählen kann.

Hätte ich zuvor noch Deadlands Classic gespielt, wäre mir wohl einiges in etwa vertraut vorgekommen. So mußte ich es halt "im Spiel" erlernen - insbesondere den Sinn hinter gewissen Regelungen...
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Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2113 am: 2.11.2011 | 14:23 »
Okay wie man Robustheit als HitPoints verstehen kann ist mir zwar schleierhaft. Aber okay vielleicht hängt das mit den älteren Versionen zusammen. Aber

Dann die Tests of Will, Tricks und Trappings. Das letztere etwa auch auf Talente und Fertigkeiten wirken können usw usf.

muh? Was genau gibt es da nicht zu verstehen?
Zitat
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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2114 am: 2.11.2011 | 14:45 »
Ist (IMO) eine gute Erklärung, besonders jetzt zusammen mit der YY-Handregel. Aber um sicher zu gehen könnte man einfach noch die Auflistung vom Sphärenwanderer nehmen:

Ist jetzt geschehen, danke.

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2115 am: 2.11.2011 | 15:06 »
Zitat
muh? Was genau gibt es da nicht zu verstehen?
vielleicht das eigentliche System dahinter... ist ja doch schon etwas anders als in den meisten "klassischen" Regelwerken.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2116 am: 2.11.2011 | 16:25 »
Genau. Mir war die Idee und der Sinn hinter einigen dieser Regeln schleierhaft...

Trappings erschlossen sich schnell, den ob nun eine Magic Missile oder eine Acid Arrow ist ja wurscht (Das ärgerte mich bei D&D eh schon seit Jahren). Aber dass man die Trappings auch auf Fertigkeiten und Talente anwenden kann, um etwa die unzähligen kleinen Cantrips darzustellen bzw. eben die "magische Macht" brauchte schon ne Weile.

Und warum sollte ich jemanden austricksen, wenn ich doch schlagendere Argumente in der Hand hielt? Das Zusammenspiel und die taktischen Optionen erschlossen sich mir zuerst nicht.

Heute lache ich drüber... Stelle allerdings immer wieder fest, das viele Regeln zwar einfach klingen, aber wahrhaftig nicht simpel sind, gerade was das Abhängigkeitsgeflecht der Stellschrauben betrifft. 
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Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2117 am: 2.11.2011 | 16:32 »
Ja okay der taktische Vorteil von Tricks und ToW erschlisst sich mit auch noch nicht....
Also doch schon, aber am ende da Tages ist es meistens nützlicher dem Depp gegenüber, eins uffe Umme zu geben...
Irgendwas mach ich da noch falsch.
Mal bei einer erfahrenen Gruppe spielen könnte helfen.
Oder wenn meine Mitspieler endlich ihre scheiß Regel läßen und etwas Experimentierfreudiger wären. :D
Zitat
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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2118 am: 2.11.2011 | 16:39 »
Ja okay der taktische Vorteil von Tricks und ToW erschlisst sich mit auch noch nicht....
Also doch schon, aber am ende da Tages ist es meistens nützlicher dem Depp gegenüber, eins uffe Umme zu geben...
Irgendwas mach ich da noch falsch.
Mal bei einer erfahrenen Gruppe spielen könnte helfen.
Oder wenn meine Mitspieler endlich ihre scheiß Regel läßen und etwas Experimentierfreudiger wären. :D

Hey, ein Beispiel aus Solomon Kane:
Der Magier mit Verstand W12 und Eisernem Willen trifft viele Gegner an einer Schwachstelle, nämlich ihrem Verstand. Er hat damit oft die Chance, den Gegner anzuschlagen, so dass die schlagkräftigeren Gefährten einen Vorteil haben. Alternativ müsste er als Spruchschleuder auftreten --- hat aber in Solomon Kane praktisch keine Angriffsmächte zur Verfügung.
Ich bin sehr froh, dass es Tricks und ToW gibt! Insbesondere die ToW haben es mir wirklich angetan, weil ich mit diesen + Überreden eine vergleichsweise sehr gut differenzierte Abbildung von sozialen Auseinandersetzungen hinbekommen kann.

Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2119 am: 2.11.2011 | 16:54 »
Naja theoretisch ist mir das klar. Nur rein praktisch, hab ich noch keine Situation erlebt, wo die Stumpfe Methode nicht zielführender war.
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Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2120 am: 2.11.2011 | 17:06 »
Damit bist Du nicht allein.

Mir geht es auch so.
Tricks und ToW sind irgendwie unattraktiv und werden bei uns auch so gut wie gar nicht benutzt.
Die Möglichkeit einen Gegner zu verwunden ist einfach netter als die Möglichkeit auf ein -2. Und meist ist die Chance auf den Effekt auch nicht soviel kleiner.


Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2121 am: 2.11.2011 | 17:10 »
Die Möglichkeit einen Gegner zu verwunden ist einfach netter als die Möglichkeit auf ein -2. Und meist ist die Chance auf den Effekt auch nicht soviel kleiner.

Mit Parade 5/Robustheit 5 stelle ich meinen Magier aber nicht dahin, wo er den Gegner verwunden könnte - weil er dann selbst verwundet würde und dann nützt ihm auch seine Fettleibigkeit nüscht  ;)

Taschenschieber

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2122 am: 2.11.2011 | 17:11 »
Magier können in den meisten Settings aber auch aus ein paar Metern Entfernung Wunden erzeugen - wenn das im Setting nicht vorgesehen ist, dann halt buffen (Eigenschaft stärken/schwächen, Rüstung)?

Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2123 am: 2.11.2011 | 17:12 »
Damit bist Du nicht allein.

Mir geht es auch so.
Tricks und ToW sind irgendwie unattraktiv und werden bei uns auch so gut wie gar nicht benutzt.
Die Möglichkeit einen Gegner zu verwunden ist einfach netter als die Möglichkeit auf ein -2. Und meist ist die Chance auf den Effekt auch nicht soviel kleiner.

Eben Verstand W12 Intilligentsbestien gg w4 Schläger, sind vielleicht mit Verstandstricks gut beraten. Aber im Normalfall... mah.

Und lass mich gar nicht erst mit modernen Settings anfangen wo man selbst mit Stärke w4 Recht leicht an 2w6 Schaden kommt.
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 17:15 von Dark_Tigger »
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2124 am: 2.11.2011 | 17:17 »
Eben Verstand W12 Intilligentsbestien gg w4 Schläger, sind vielleicht mit Verstandstricks gut beraten. Aber im Normalfall... mah.

Und lass mich gar nicht erst mit modernen Settings anfangen wo man selbst mit Stärke w4 Recht leicht an 2w6 Schaden kommt.
Hat bei mir in der Runde auch noch nie etwas gebracht. Man sollte lieber einen passiven, festen Wert als Verteidigung nutzen, dann würden wohl häufiger Tricks bei uns angewendet werden. Dann wäre das frustpotental auch geringer, wenn tumbe W4 Schläger nicht mehr regelmäßig den Geschicklichkeitstricks des Akrobaten entgehen, weil die Würfel wieder mal explodieren.
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 17:19 von Sphärenwanderer »
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Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!