Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673318 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2150 am: 2.11.2011 | 21:40 »
Kobold Dieb, sie kann zwar mittlerweile ziemlich gut kämpfen, aber das war eigentlich gar nicht unbedingt so geplant, sondern mehr zur Selbstverdeidigung gedacht, die einen Gegner austrickst und dann je nach Situation entwaffnet oder halt das Weite sucht.
Als Kämpferin die jeden Gegner niederstreckt seh ich sie eher weniger.
Davon ab moscht unsere Gruppe sich sowieso durch die Extragruppen ohne mit der Wimper zu zucken. Als SL manchmal ganz schön nervig :D

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2151 am: 2.11.2011 | 21:41 »
Gillt WST eigentlich auch im Fernkampf?
Ja, oder??

(O Hell Yeah habt ihr mich gerade auf einen BÖSEN gedanken gebracht)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2152 am: 2.11.2011 | 21:42 »
mmh, da es ja kein trick ist wie wir gerade gelernt haben, wahrscheinlich schon... Tricks sind ja wohl eher auf nahkampf beschränkt (zumindest versteh ich das so wegen der -2 auf Parade).

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2153 am: 2.11.2011 | 21:44 »
Nein sind sie explizit nicht.
Dann kann nämlich der in der 2ten Reihe stehende Zauberer, der gerade alle seine MP rausgehauen hat, seinen Kollegen immer noch helfen in dem er die Gegner ablenkt.
Tricks sind halt eher was... soziales :D

Im Gegensatz zu ToW der nur dir hilft.... und auch da die Frage, gilt das +2 eigentlich auch im Fernkampf?
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 21:48 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2154 am: 2.11.2011 | 21:47 »
ja trotzdem ist die Auswirkung -2 auf die Parade, wenn man aber an den Gegner nicht ran kommt bringt einen das null... (und ja die Situation hatten wir schon).

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2155 am: 2.11.2011 | 21:47 »
mmh, da es ja kein trick ist wie wir gerade gelernt haben, wahrscheinlich schon... Tricks sind ja wohl eher auf nahkampf beschränkt (zumindest versteh ich das so wegen der -2 auf Parade).

Natürlich kann man Tricks auch aus der Entfernung machen. Klar, die -2 auf die Parade bringen einem da nicht unbedingt etwas, aber daneben gibt es ja noch rein regeltechnisch den "Angeschlagen"-Zustand, den man durch Tricks hervorrufen kann, plus irgendwelche Nebeneffekte, die sich aus der Beschreibung ergeben.

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2156 am: 2.11.2011 | 22:14 »
Und die -2 auf Parade hilft auch deinen Mitstreitern, warum wird das immer unterschlagen. haben wir hier nur Einzelkämpfer?

Die +2 bei ToW hilft natürlich auch im Fernkampf, warum sollte sie nicht?

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2157 am: 2.11.2011 | 22:17 »
Und die -2 auf Parade hilft auch deinen Mitstreitern, warum wird das immer unterschlagen. haben wir hier nur Einzelkämpfer?

Wieso genau das hatte ich doch auch schon erwähnt?
Warum sollte der Mage in der 2ten Reihe meines Beispiels sonst auch Tricks machen ;)

Zitat
Die +2 bei ToW hilft natürlich auch im Fernkampf, warum sollte sie nicht?
Wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2158 am: 2.11.2011 | 22:19 »
Wieso genau das hatte ich doch auch schon erwähnt?

Stimmt, hab ich übersehen  :)

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2159 am: 2.11.2011 | 22:21 »
Ich denke Dragon wollte sagen, wenn die ganze Posse an den Gegner nicht rankommt.
Beispiel: fliegender Drache, oder Modernes/SF Setting wo Kampf entfernungen von 20-30 Zoll ja doch eher Standart sind.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2160 am: 2.11.2011 | 22:26 »
Hmm, da muss man sich halt genau überlegen ob man um den Trick anwenden möchte, wenn Mann denn über diese Entfernung überhaupt einen sinnvollen Trick durchführen kann...

Ansonsten bleibt halt nur auf einen Raise zu hoffen wie der Pyro schon darlegte...

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2161 am: 2.11.2011 | 22:31 »
Toll jetzt habe ich Bock zu zocken, und die gerade durchdachten Punkte einmal ausprobieren.
Jetzt ist es Mittwoch abend halb 11 und Morgen ist Uni.
Bis Freitag hab ich das doch alles wieder Vergessen.  ~;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2162 am: 2.11.2011 | 22:36 »
Wir hatten mal einen Solomon Kane One-Shot, da habe ich mir einen ToW und Trick Spezialisten gebaut um genau das mal durchzutesten... Der Sl und ich waren überrascht wie Egfektiv der war... Hat richtig Lust auf mehr gemacht  ;D

Allerdings muss ich sagen das ich als SL auch zu wenig an diese Möglichkeiten denke...

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2163 am: 2.11.2011 | 23:09 »
Ich denke Dragon wollte sagen, wenn die ganze Posse an den Gegner nicht rankommt.
Beispiel: fliegender Drache, oder Modernes/SF Setting wo Kampf entfernungen von 20-30 Zoll ja doch eher Standart sind.

Das schreit doch geradezu nach einer Provokation! Der Gegner ist eigentlich unantastbar, aber wenn man ihn aus der Deckung lockt, und er gerade vor Wut zittert, dann hat man vielleicht doch eine Chance ...

Wir hatten mal so eine Szene: unser Himmelsschiff war gerade abgeschossen, wir retten uns vor der Leere auf eine Insel in der zerbrochenen Stadt und versuchen, den gegnerischen Kapitän, der uns in diesem Moment wirklich über war, noch mit Provokationen zu einer Dummheit zu verleiten. [Leider ist unser SL nicht darauf eingegangen, obwohl wir mehrfach shaken als Ergebnis hatten!]

Aus der Szene habe ich mir für die eigenen Runden fest vorgenommen, dass ein erfolgreicher ToW nicht nur mechanisch-stumpf +2/shaken bringen soll, sondern auch durch die irrationalen Handlungen belohnt wird, die das Opfer daraufhin macht.


Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2164 am: 2.11.2011 | 23:22 »
Ich denke Dragon wollte sagen, wenn die ganze Posse an den Gegner nicht rankommt.
Beispiel: fliegender Drache, oder Modernes/SF Setting wo Kampf entfernungen von 20-30 Zoll ja doch eher Standart sind.
ja bei uns wars ein Hubschrauberpilot dessen Augen mit dem Spiegel unserer Mechanikern kollidierten, also mit dem Sonnenstrahl, nicht mit dem Spiegel als Gegenstand.
Da hätte uns die -2 auf die Parade mal sowas von gar nichts genützt. Ich hatte dann schließlich, weil ich auch SL war in dem Moment, die -2 auf den Fliegenwurf gegeben, den ich den Piloten hab machen lassen, weil er dadurch auch angeschlagen war.
Aber regeltechnisch korrekt war das nicht

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2165 am: 2.11.2011 | 23:30 »
Dann lass es als Provozieren Wurf durchgehen. ^^
Oder naja wie du es gemacht hast per GMV. GMV ist Regelkonform! Frag Clint. Der sagt dir sicher das er das irgendwo eingebaut hat. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2166 am: 2.11.2011 | 23:31 »
ja bei uns wars ein Hubschrauberpilot dessen Augen mit dem Spiegel unserer Mechanikern kollidierten, also mit dem Sonnenstrahl, nicht mit dem Spiegel als Gegenstand.
Da hätte uns die -2 auf die Parade mal sowas von gar nichts genützt. Ich hatte dann schließlich, weil ich auch SL war in dem Moment, die -2 auf den Fliegenwurf gegeben, den ich den Piloten hab machen lassen, weil er dadurch auch angeschlagen war.
Aber regeltechnisch korrekt war das nicht

Das war voll innerhalb des Rahmens der Regeln. Tricks dürfen und sollen regeltechnische Auswirkungen haben, abseits von -2 Parade und angeschlagen - gerade, wenn der Trick noch mit Steigerung gelingt.
Wer durch einen Trick zu Fall kommt, der liegt regeltechnisch auf dem Boden.
Wer als Konsequenz eines Tricks mit Benzin übergossen ist, der ist regeltechnisch leicht entflammbar.
Und wer durch einen Trick geblendet ist, der darf natürlich Abzüge auf Würfe bekommen, wo sich das negativ auswirkt.

Wobei ich mich gerade frage (wir haben die Fahrzeugregeln noch nicht benutzt): Kann der Pilot überhaupt einen Wurf machen, wenn er angeschlagen ist?

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2167 am: 2.11.2011 | 23:33 »
Ich denke der Punkt war ja gerade das der Trick nicht für ein Shaken gereicht hat.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2168 am: 2.11.2011 | 23:36 »
Ich denke der Punkt war ja gerade das der Trick nicht für ein Shaken gereicht hat.

Doch, hat er. Zumindest hab ich Dragons "weil er dadurch auch angeschlagen war" so interpretiert. Das heißt: Der Trick ist mit Steigerung gelungen. Und das heißt: Volle Rechtfertigung, sich, was Konsequenzen angeht, auszutoben!

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2169 am: 2.11.2011 | 23:40 »
Doch, hat er. Zumindest hab ich Dragons "weil er dadurch auch angeschlagen war" so interpretiert. Das heißt: Der Trick ist mit Steigerung gelungen. Und das heißt: Volle Rechtfertigung, sich, was Konsequenzen angeht, auszutoben!

Uhh stimmt. Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil. Dann darf er eigentlich gar keinen Wurf machen. Im Shaken darfst du dich ja bestenfalls mit /2 Bewegung bewegen und sonst nichts. (Das mag mit DE/GER anders aussehen aber die hab ich net)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2170 am: 2.11.2011 | 23:59 »
Aus der Szene habe ich mir für die eigenen Runden fest vorgenommen, dass ein erfolgreicher ToW nicht nur mechanisch-stumpf +2/shaken bringen soll, sondern auch durch die irrationalen Handlungen belohnt wird, die das Opfer daraufhin macht.
Ganz wichtiger Punkt!
Mein Magier bei Rippers wollte unserem Scharfschützen, der von einem Vampir im Nahkampf beharkt wurde aus der Patsche helfen, aber Nahkampf ist ohne die Fertigkeit Kämpfen eine saudoofe Idee. Provozieren? Hab ich nicht. Verspotten? Auch nicht. Aber einen Verstandestrick gegen den Vampir kann ich machen!
Halt durch mein Freund, die Verstärkung kommt schon! rufe ich.
Der Vampir schaut sich um, sieht, dass er getäuscht worde ist und will sich dafür bei mir "bedanken". Er lässt ab von unserem Scharfschützen, zieht sich aus diesem Nahkampf zurück (kassiert aber keinen Schlag, weil der Mit-SC meines Magiers angeschlagen war), kommt zu meinem Magier und drischt auf diesen ein..

Regeltechnische Auswirkungen sind toll, aber Kampf bedeutet nicht, dass der Rollenspielteil aussetzt! Man kann trotz allem noch charaktergerecht handeln!
Und Junge, war der Vampir angefressen...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2171 am: 3.11.2011 | 09:57 »
mmh dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte der Pilot muss würfeln wenn er angeschlagen wird, um die Kontrolle zu behalten... für normales fliegen ohne Hindernisse würde ich den eigentlich nicht würfeln lassen.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2172 am: 3.11.2011 | 10:16 »
Zitat von: GER, S. 171 - "Fahrzeuge"
Das Fahren des Fahrzeugs ist eine freie Aktion, es sei denn der Fahrer führt ein Manöver durch.

Zitat von: GER, S. 204 - "Verfolgungsjagden"
Falls der Fahrer oder Pilot eines Fahrzeugs Angeschlagen wird, muss er eine Probe mit der entsprechenden Fertigkeit ablegen. Bei einem Fehlschlag gerät das Fahrzeug außer Kontrolle (siehe Seite 173).

Nach den allgemeinen Fahrzeugregeln kann ein angeschlagener Fahrer zwar keine Manöver durchführen, kann das Fahrzeug aber weiter lenken. Nur nach den Regeln über Verfolgungsjagden müssen angeschlagene Fahrer sofort eine Fahrenprobe ablegen, um nicht Außer Kontrolle zu geraten.

--- aber es steht dem SL natürlich frei, von einem geblendeten Piloten eine Probe zu verlangen, damit dieser nicht Außer Kontrolle gerät!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2173 am: 3.11.2011 | 10:52 »
ah gut, dann hab ich die richtige Regel zur falschen Zeit im Kopf gehabt :D
aber egal, zur Situation gepasst hats allemal

Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2174 am: 3.11.2011 | 18:18 »
So... jetzt bin ich auch einmal gesavaged... schon mein Regelwerk überflogen und für cool befunden.  :d