Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673298 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

evil bibu

  • Gast

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2551 am: 9.05.2012 | 11:37 »
Also die ganze Willenskraft zusammen nehmen und nix in den Kickstarter einzahlen?  ;D

Naja, Pinnacle springt ja auf jeden Trend auf, wenn er nach Geld zu riechen scheint. Ich sage nur: D20  >;D Das ging ja damals voll daneben.



Jup. Ich habe mich schon über WW aufgeregt die ihren Kram nun über Kickstarter machen und ich werde bestimmt jetzt nicht meine Meinung ändern. Kickstarter ist kein flockiges Vorbestellerprogramm, wo die Kunden mal das unternehmerische Risiko tragen. Vor allem ist der Scherz bei Pinnacle, wann sie denn bitte liefern wollen? Last Sons war seit zwei Jahren fertig und wurde immer wieder überarbeitet bis sie vor ca. zwei Monaten das PDf veröffentlichten. Die Jungs sind nicht dafür bekannt schnell was fertig zu haben. Also heute Kickstarter und in zwei Jahren das Produkt?

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2552 am: 9.05.2012 | 11:44 »
Ich finde das jetzt auch nicht toll, aber mir ist es lieber, die fragen quasi über Kickstarter, ob die Fans sowas wollen, als wenn die es bauen, raushauen und keinen interessiert es und die bleiben auf jede Menge Zeugs sitzen...
Irgendwas Neues den Leuten zum Fraß vorwerfen finde ich besser, so!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2553 am: 9.05.2012 | 11:56 »
Von mir aus soll jeder soviele Kickstarter machen, wie er will. Wird ja keiner zum Zahlen gezwungen. Ich denke, dass es ein guter Weg für ein Nischenhobby ist.

Aber bei der momentanen Schwemme hat sich das wohl bald sowieso erledigt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2554 am: 9.05.2012 | 12:27 »
Von mir aus soll jeder soviele Kickstarter machen, wie er will. Wird ja keiner zum Zahlen gezwungen.
Ich sehe das etwas anders.
Wenn man durch das Crowdfunding letztendlich die "was sollen wir entwickeln, was wollt hier haben" Umfrage startet, dann muss man sich beteiligen, wenn man seine Stimme gezählt wissen möchte.
Derjenige der "Idee XYZ finde ich toll, aber ich zahle erst, wenn ich das Produkt fertig gestellt in mal in der Hand halten oder einige Rezis lesen konnte" sagt, hat dann verloren.
Und, salopp gesagt: genau das trifft auf mich zu. Ich kaufe die Katze nicht mehr im Sack.

Ich finde Crowdunding bei unbekannten Newcomern gut, die dadurch bekanntheitsgrad bekommen und auch eine Vorfinanzierung erhalten. Oder bei Heartbreakern, wo man sagen kann "auf normalem wege wäre es nicht finanzierbar, aber vielleicht gibt es ein paar Liebhaber". (und nein, das trifft nicht auf die Komplette Rollenspielszene zu.)
Ein Verlag, der aber bereits bekannt ist, der durch die eigene Website/Forum eine Plattform hat, um Umfragen zu starten, der bereits erfolgreich Produkte umgesetzt hat, und damit auch wieder vorfinanzieren kann, bei dem mag ich das Konzept ganz und gar nicht.

Was mich sehr stark abstößt und skeptisch werden läßt, ist der Umstand, dass damit irgendwo der notwendige Enthusiasmus schrumpft, den man für so ein Produkt haben muss.
Ich habe megageile Idee für ein Rollenspiel, die ist so bockstark, dass ich am liebsten sofort loslegen möchte...
Stattdessen starte ich ein Kickstart-Crowdfunding und warte lieber erstmal einige Wochen, weil ich gucken will, ob genug Geld rumkommt. Wenn ich Pech habe, dann ist es eh ein Rohrkrepierer, und egal, wie ich davon überzeugt gewesen bin. Nur weil meine erste Präsentation nicht überzeugend war, ist das Thema gestorben...
Und wenn ich loslegen kann, wieviel Energie aus der anfänglichen Begeisterung bleibt dann nach den Wochen des Wartens? Klar, einige Dinge haben sich inzwischen auch gefestigt oder sind solider als zu Beginn.
Was aber, wenn das Crowdfunding steht und ich inzwischen eine noch viel geilere Idee habe oder ich inzwischen eigentlich gar keine Lust mehr habe.
Und vor allem: Wie haben die Leute denn es bisher geschafft, die solche Projekte gestemmt haben?
Richtig, mit viel Enthusiasms, viel Liebe zum Projekt, Optimismus, Ausdauer, Verbissenheit, Willensstärke - meine aufrichtige Bewunderung dafür!!!
Und was braucht es jetzt? Nur eine gute Präsentation in der ersten Stunde... Es leben die Blender!

Und wie Tartex schon sagt: Wenn es alle machen, spendet irgendwann niemand mehr wirklich relevant etwas, und dann ist diese Methode gestorben.

Und salopp gesagt:
Stellt Euch mal vor die deutsche Hellfrost Version wäre so "vorfinanziert" worden...
Man investiert, wartet sich dann den Hintern wund, bekommt dann ein megaschlecht übersetztes erstes Werk und danach die info, dass das Kind gestorben sei, und dann wieder die Info, dass wohl doch weitergemacht werden würde.

Mal BtT: Gab es zu Hellfrost etwas konkretes an News/Infos auf der RPC 2012?
« Letzte Änderung: 9.05.2012 | 12:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2555 am: 9.05.2012 | 13:55 »
Ich finde Crowdunding bei unbekannten Newcomern gut, die dadurch bekanntheitsgrad bekommen und auch eine Vorfinanzierung erhalten.

Naja. Ich würde mein Geld eindeutig lieber jemanden vorschießen, bei dem ich weiß, dass er auch schon mal großartige Produkte geliefert hat. Man muss ja nur sehen, wieviele Klitschen Lizenzen für Rollenspiele eingegangener Verlage kaufen und dann im Endeffekt nie was dafür produzieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2556 am: 9.05.2012 | 19:24 »
Will ja Eure Illusionen nicht zerstören, aber auch Pinnacle springt auf den Crowdfunding-Zug auf...

Näheres nächste Woche...

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2557 am: 9.05.2012 | 19:29 »
Habe ich schon auf der vorherigen Seite geschrieben.  ;)
Und ich finde es nicht toll.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2558 am: 9.05.2012 | 22:28 »
Sorry, hatte dein Posting verpeilt.

Crowdfunding finde ich auch so ein typisches Social Media-Web 2.0-Buzzkonzept, wo so gerne auf die "Selbstkontrolle" der Gemeinschaft gesetzt wird. Wie viele dieser Konzepte wird es über kurz oder lang "platzen" und verschwinden...

Ist zwar eine nette Idee, wenn ich meinen kleinen Heartbreaker finanzieren will und keinen Namen im Markt habe, aber gut eingeführte Firmen sollten sich davon fernhalten. Wirkt irgendwie "billig" wenn so Testballons massenweise produziert würden, die es ansonsten nie in die Planung und Fertigung geschafft hätten, weil man das Geld anderswo besser angelegt hätte. Da wird das "Risiko" imA auf die Schultern der Kunden verlagert.

Und was passiert, wenn sie nicht laufen? Bietet Pinnacle die PDF dieser Settings auch weiter an? Supportet sie diese?

Nee, Crowdfunding auf dem kleinen Level ja. Bei großen Projekten von professionellen Firmen sollte man aber die Finger davon lassen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2559 am: 16.05.2012 | 10:44 »
Hm. Kardohan hat es ja in die News geschrieben: Das Pinnacle-Kickstarter-Project ist Deadlands Noir.

Hardboiled Detecting im 1930er Nawleens... schon ziemlich spannend, finde ich. Und eigentlich haben sie den Kickstarter auch ziemlich attraktiv verpackt, mal völlig losgelöst von der grundsätzlichen Frage, ob ein etablierter Verlag Kickstarter nutzen sollte oder nicht.

Was sagt ihr denn so zu dem Setting?
« Letzte Änderung: 16.05.2012 | 11:09 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2560 am: 16.05.2012 | 10:47 »
Das Setting sieht auf jeden Fall schick aus :d.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2561 am: 16.05.2012 | 16:23 »
Deadlands Noir reizt mich schon, ist aber eher im Mittelfeld auf meiner Must-Have Skala. So was hatte ich garnicht auf dem Radar. Mich reizt das "Deadlands Element", was mir in Settings wie Bedlam irgendwie fehlt. Da ist man nur hart, härter und der Härteste. Mal sehen, was sich bis November 2012 tut...

Zum Thema Crowdfunding bin ich gerade dabei meine Ansichten zu relativieren, nachdem ich folgenden Artikel (und seine Quelle) gelesen habe!

Hier die für mich wichtigsten Abschnitte...

Zitat von: Examiner
The real secret to success seems to be the average goal amount. Successful projects averaged to $3483.78, while unsuccessful projects averaged to $5700.66, a 64% difference. In contrast to the goals, the total raised per project averaged $8251.31, while unsuccessful projects raised $1058.88, a 679% difference in performance. "Beginning with a modest lower goal and having a compelling project can reap great success. On average a successful project raised 230% more than the initial goal," said Carr.

Carr sees a positive trend in the crowdfunding model for the role-playing game industry:

"This is an exciting time in the RPG hobby. The barrier to entry as a publisher of RPG material has drastically fallen. If one is modest in your ambitions it might even have fallen all the way to zero, assuming one has the skills to assemble a product in a compelling manner.

While RPG crowdfunding has been occurring for several years now, during this last year the number of offerings has accelerated and likely will continue to climb in the years to come, perhaps to the point where it will become the dominate format for publishing. Already mainstream RPG publishers, such as White Wolf and Adamant Entertainment have created successful projects. The opportunities to reduce financial risk will allow for more risks to be taken and allow designs to emerge that go beyond what the conventional market expects."

Nick Carr äußert folgenden Schlußgedanken in seiner Untersuchung:

Zitat von: Nick Carr
It is hoped that these three reports, along with the raw data, will be helpful to anyone considering using crowdfunding to fund and market their RPG projects. Our society is undergoing many systemic changes right now and crowdfunding is among the more radical changes. Rather than the traditional established institutions as the gatekeepers to the marketplace, we are now entering a period where the marketplace itself is the gatekeeper. Some might bemoan a glut of inferior material on the horizon, however the world is different from even a decade ago. The marketplace over time will ensure that weak ideas do not get published, meanwhile rewarding creativity and provocative ideas. Enjoy!

 
« Letzte Änderung: 16.05.2012 | 16:25 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2562 am: 16.05.2012 | 17:35 »
Ich bin da immer noch zwiegespalten.
Meine erste Reaktion entspricht wenn auch etwas harmloser, dem Gedanken vieler anderer hier, ich finde es sieht schlicht und einfach unprofessionell aus wenn ein etablierter Verlag mit wahrscheinlich guten Absatzzahlen ein Projekt so finanziert.

Doch aus sich eines Redakteurs sehe ich auch einen praktischen Aspekt: Das indirekte Abnahmeversprechen, denn bei Kickstarter erwirbt man ja praktisch als Vergütung ab einer bestimmten Zahlstufe eine Ausgabe des entsprechenden Produkts und selbst wenn man weniger "spendet", so ist man ja eindeutig an dem Produkt interessiert.

Das ist für einen Verlag eine viel deutlichere Aussage als Forderungen oder Lobhudeleien im Vorfeld.

Ich denke trotzdem, dass der Kickstarter-Hype mit der Zeit wieder abnehmen wird, denn es ist abzusehen, das früher oder später schlechte oder verfrüht veröffentlichte Produkte auf den Markt kommen, welche die Erwartungshaltung der Community nicht erfüllen, was zu vorsichtigeren Financiers führen wird etc pp.
Dennoch ist das eine spannende Entwicklung, die mir persönlich gefällt :)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2563 am: 16.05.2012 | 21:29 »
Kann dir da im Großen und Ganzen nur zustimmen.

Aber "unprofessionell" wirkt es wohl eher nur aus deutscher Sicht. Wir kaufen ungern auf Pump, hassen eigentlich Kredite und stürzen uns nur in Abenteuer, wenn wir wissen, daß wir uns es leisten können bzw. der mögliche Schaden im finanzierbaren Rahmen bleibt. Das ist halt eine unserer Tugenden...

Im angelsächsischen Raum gehören aber Fundraiser, also das Betteln auf hohem Niveau, zum geschäftlichen Alltag, egal ob man ein paar neue Computer für die Sonntagsschule, die Vermarktung der Glühbirne, einen neuen Flügel für die örtliche Klinik oder eine Präsidentschaft finanzieren will. Und was anderes ist diese Finanzierungsart auch nicht, nur eben mit Web 2.0 Tünche...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2564 am: 18.05.2012 | 18:36 »
Ansich hört sich das neue Deadlands gut an, aber es ist viel zu teuer.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2565 am: 18.05.2012 | 18:39 »
Grundsätzlich stimme ich dir da zu.
Meine Güte, was hätte ich derzeit Lust auf so richtiges Noir-Rollenspiel.. *seufz*
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2566 am: 18.05.2012 | 18:42 »
Jo hätte was für sich. Na mal schauen was das wird.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2567 am: 18.05.2012 | 18:50 »
Ab 06:10...oder auch sowas...  ;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2568 am: 18.05.2012 | 19:42 »
Ich bekomme wieder Lust Grim Fandango zu installieren  >;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2569 am: 18.05.2012 | 20:56 »
Ansich hört sich das neue Deadlands gut an, aber es ist viel zu teuer.

Was hat die Bietstufe beim Kickstarter mit dem schlußendlichen Verkaufspreis zu tun?

Die PDF wird wohl so $20 kosten, und das Buch nochmal die Hälfte drauf. Erstmal ist es ja nur als ein typisches 1 Buch Setting mit PPK geplant. Es besteht aber die Chance, daß zumindestens noch ein Compendium irgendwann folgt. Die Romane, Bennies und die gedruckte Karte zähl ich mal nicht...

Einfach bis Weihnachten 2012 warten! ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2570 am: 18.05.2012 | 22:54 »
Was hat die Bietstufe beim Kickstarter mit dem schlußendlichen Verkaufspreis zu tun?

Die PDF wird wohl so $20 kosten, und das Buch nochmal die Hälfte drauf. Erstmal ist es ja nur als ein typisches 1 Buch Setting mit PPK geplant. Es besteht aber die Chance, daß zumindestens noch ein Compendium irgendwann folgt. Die Romane, Bennies und die gedruckte Karte zähl ich mal nicht...

Einfach bis Weihnachten 2012 warten! ;)

Die Bietstufe gibt mir ja den Zugriff auf das Produkt. 20 Dollar fürs PDF finde ich als gegenwert zu viel. Da wären 15 Dollar locker ausreichend gewesen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2571 am: 18.05.2012 | 23:26 »
Du hast bei den $20 Einsatz beim Kickstarter vergessen, das neben dem PDF Settingbuch auch noch 2-3 Dime Novels im groben Gegenwert von $10 drin sind.

Der Vergleich mit Necessary Evil und anderen Settings zeigt, das das PDF Buch wohl eher bei $15 landen wird, denn bei zwanzig. Da hatte ich mich etwas verschätzt!

Wir reden hier von 11-16 Euro! Das ist vielleicht ein Bier weniger am Wochenende!!!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2572 am: 19.05.2012 | 08:53 »
Du hast bei den $20 Einsatz beim Kickstarter vergessen, das neben dem PDF Settingbuch auch noch 2-3 Dime Novels im groben Gegenwert von $10 drin sind.

Der Vergleich mit Necessary Evil und anderen Settings zeigt, das das PDF Buch wohl eher bei $15 landen wird, denn bei zwanzig. Da hatte ich mich etwas verschätzt!

Wir reden hier von 11-16 Euro! Das ist vielleicht ein Bier weniger am Wochenende!!!

Ich weiß nicht wie teuer bei euch Bier ist  ~;D
Das ist dann vom Preis in Ordnung.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2573 am: 19.05.2012 | 11:24 »
Ich weiß nicht wie teuer bei euch Bier ist  ~;D
Das ist dann vom Preis in Ordnung.

Da ich wenn ich mal einen heben möchte in und um Ulm herum eher die Hausbrauereien frequentiere, muss man schon für die Spezialitäten was ausgeben...  8)='
Zuballern geht natürlich wesentlich billiger...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2574 am: 24.05.2012 | 13:19 »
Seit einigen Tagen ist nun die Savage Worlds GER Edition in mein Eigentum eingegangen, nach dem ich vorher meinte sie (im Besitz der Savage Worlds GE) nicht wirklich brauchen zu müssen.
Tja und nun möchte ich sie nicht mehr missen...
Ich finde sie wesentlich übersichtlicher. das Layout ist massiv aufenfreundlcher geworden und die farbigen Markierungen machen eine Recherche wesentlich einfacher.
Das Regelwerk hat sich ja nun nicht dastisch verändert, aber insgesamt scheint mir die Herangehensweise solider.

einziges Missfallen erweckt der Umstand, dass hin und wieder ein Seitenumbruch bei einem Subkapitelwechsel der Sache dienlich gewesen wäre, wo der inhaltliche Bruch jetzt im Fließtext untergeht. (zB beginnt Talente auf S.49 mit 6 Zeilen vor dem Seitenumbruch und "Aufsteigen" auf S. 75 mit einer Viertelseite - S.76 hat dafür die Regeloption "Oldschool" in gleichen Umfang, den man leict auf Seite 75 hätte bringen können...) Aber das Manko haben viele Systeme.

So macht Savage Worlds wieder Spaß und ich lese wieder mit Interesse.
Der erste Gedanke an eine Conversion reift, dazu später in einem anderen Channel mehr.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!