Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673299 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2800 am: 12.12.2012 | 00:18 »
Entweder spielst du die Götter wie in Realms of Cthulhu oder Hellfrosts Godsheim als unnahbare übermächtige Kreaturen, die als einzige Angabe vielleicht einen Wert haben wie schnell sie den Helden den A.... aufreissen.

Legendäre Helden aka Götter mit 300+ XP wäre imA zu lame, aber in einigen Settings kann sich ein mächtiger Held ja selbst zum Gott machen (etwa Forgotten Realms). Da passt diese recht einfache Regelung.

Wer es etwas durchgeknallter haben will kann sich ja dann noch auf Savage Suzerain einlassen, wo die Spieler ja schon Halbgötter spielen.

Ich halte nix davon wie beim Call of Cthulhu der 80er genaue Spieldaten für die Gottheiten des Settings rauszugeben. Technisch stellt es für einen geübten Spielleiter sowieso keine Schwierigkeit dar solche Figuren in SW schnell mal zusammenzubasteln.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2801 am: 12.12.2012 | 00:32 »
Ich halte nix davon wie beim Call of Cthulhu der 80er genaue Spieldaten für die Gottheiten des Settings rauszugeben. Technisch stellt es für einen geübten Spielleiter sowieso keine Schwierigkeit dar solche Figuren in SW schnell mal zusammenzubasteln.

Tja, aber technisch sollte es für den geübten Spielleiter auch kein Problem darstellen dutzende Heartbreaker-Fantasy-Settings zu erstellen. Trotzdem erscheinen die monatlich für Savage Worlds, so hat es den Anschein. Warum dann nicht mal was für Götter?
Realms of Cthulhu hat mich ja maßlos enttäuscht, weil da wohl der Storyteller-Stil propagandiert wird, dass man Göttern oder Großen Alten ja keine Spielwerte geben sollte, weil sonst die Spieler ja den Plot kaputtmachen könnten...

An Suzerain habe ich mich nie rangewagt, weil ja davor warnen, wie Scheiße das sein soll.

Also Kardohan: als geübter Spielleiter, der du bist, bastel mir doch hier im Thread schnell mal die Werte von einem Gott zusammen! Danke! :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2802 am: 12.12.2012 | 02:26 »
Also Kardohan: als geübter Spielleiter, der du bist, bastel mir doch hier im Thread schnell mal die Werte von einem Gott zusammen! Danke! :)

Es sollte doch klar geworden sein, daß ich die "Götter haben keine Spieldaten" Fraktion vertrete.
Ich hab mit meiner knappen Zeit weißgott besseres vor, als für andere Leute die Arbeit zu machen. ;)

Wie schwierig ist es einen Legendären Helden mit 300+ XP zusammenzubasteln und die MP-Regeneration über die Menge der Gläubigen zu regeln?

Reine Götterauflistungen sind seit D&Ds Deities & Demigods nun wirklich nichts Schwieriges.
« Letzte Änderung: 12.12.2012 | 02:34 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2803 am: 12.12.2012 | 08:31 »
Sagtmal....Deadlands Noir.....macht euch das an? Ich bin geflasht wie viel Kohle die schon gesammelt haben.

Für mich persönlich ist und bleibt Deadlands ein Western Setting, ein sehr Geiles, ohne Frage....aber in 1930 sehe ich es persönlich nicht.

Wie seht denn ihr das?
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.468
  • Username: LushWoods
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2804 am: 12.12.2012 | 10:29 »
Ich persönlich find's fast passender als Hell on Earth.
Aber das ist reine Geschmackssache. Ich freu mich auf alle Fälle drauf, auch wenn mir geschmacklich bisher Edge of Midnight z.B. besser gefällt.
Kann sich natürlich aber alles ändern sobald ich Deadlands noir mal in den Finger halte.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2805 am: 12.12.2012 | 22:35 »
Wir haben hier eine kleine DLN Schnupperrunde gestartet, wo ich einen Private Dick spiele, dem eine Pulpautorin (und kettenrauchender Grifterin), ein Voodoist und ein Patentwissenschaftler zur Seite stehen.  

Durch die Settingregeln Critical Failures, Gritty Damage, Blood & Guts und Second Wind (Man ist automatisch Unshaken, wenn man im Kampf einen Joker zieht) ist das Setting herb. Man kämpft deutlich vorsichtiger und versucht Konflikte sogar zu vermeiden bzw. friedlicher zu lösen, zumindestens geht es unserer ansonsten sehr trigger-happy DLC/DLR-Truppe so.

Bisher habe ich Guts oder die Chips nicht vermisst, auch wenn ich sie für ein Deadlands-Setting erwartet hätte.

Das Spiel der Arkanen Hintergründe fühlte sich bisher nicht wirklich anders an wie in DLR, aber das wird mit größerer Erfahrung schon kommen. Da kristallisieren sich die wirklichen Unterschiede raus.

Die detaillierten Detektivmanöver (Legwork, Investigation, Interrogation, Patting etc) tragen viel zum Gefühl bei. Eigentlich ist immer eines dieser Manöver am Laufen...

Vom Gefühl liegt es eindeutig zwischen DLR und HoE. Man merkt woher es kommt und wohin es geht...

Das Spiel mit der Backer-Preview hat mich insofern überzeugt, daß ich das gedruckte Buch zulegen werde, sobald es im örtlichen Spieleladen im Regal steht...
« Letzte Änderung: 12.12.2012 | 22:38 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2806 am: 13.12.2012 | 01:12 »
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt drauf; wenn es mich entäuscht muss ich es ja nicht spielen ;D.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2807 am: 13.12.2012 | 06:09 »
Mich hat DLN trotz anfänglicher Skepsis soweit überzeugt.

Geil ist übrigens die Karte von New Orleans, die dem Spiel beiliegt. Ich hatte die Möglichkeit die Karte in Originalgröße von fast einem Quadratmeter (A0) auszudrucken. Man findet alle Stationen der PPK darauf und dazu noch einige recht kryptische Hinweise und Warnungen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2808 am: 13.12.2012 | 15:55 »
Ich hab mit meiner knappen Zeit weißgott besseres vor, als für andere Leute die Arbeit zu machen. ;)

Wie schwierig ist es einen Legendären Helden mit 300+ XP zusammenzubasteln und die MP-Regeneration über die Menge der Gläubigen zu regeln?

Naja. Darauf wollte ich hinaus: wenn jemand Fragen zu Savage Worlds hat, polterst du oft los, dass man das alles ja eh nicht braucht und total leicht selber machen kann, dass es alles gar nicht schwierig ist, usw.

Aber falls das der Fall, ist könntest ja mal mit gutem Beispiel vorangehen, anstatt absatzlang die Wenigerwisser zu belehren, dass sie Savage Worlds nicht kapieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2809 am: 13.12.2012 | 16:02 »
Tja, werde den Superhero Companion auch mal vergleichen. Kam ja später raus. Vielleicht wurde es da generfed.

Habe es inzwischen verglichen im SHC sind die Regeln genau gleich wie in Necessary Evil.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2810 am: 13.12.2012 | 22:03 »
Naja. Darauf wollte ich hinaus: wenn jemand Fragen zu Savage Worlds hat, polterst du oft los, dass man das alles ja eh nicht braucht und total leicht selber machen kann, dass es alles gar nicht schwierig ist, usw.

Aber falls das der Fall, ist könntest ja mal mit gutem Beispiel vorangehen, anstatt absatzlang die Wenigerwisser zu belehren, dass sie Savage Worlds nicht kapieren.

Manchem scheint zu entgehen, daß man letzlich nur durch Selbermachen an Erfahrung gewinnt...

Statt jemandem die Hand vor den Hintern zu halten, gebe ich lieber einen Schubs in die mAn richtige Richtung.

Ich kann ja wohl davon ausgehen, daß jeder weiß, wie man einen mächtigen NSC zusammenstellt, oder?!
« Letzte Änderung: 13.12.2012 | 22:06 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2811 am: 13.12.2012 | 22:31 »
Die Frage ist ja auch um was für einen Gott in was für einem Setting es sich handelt. Ein klassischer Gott, der in allem und Jedem steckt und eher so eine Art Karma darstellt, kann keine Werte haben. Eine Art Jesus hat außer extrem hohe geistige Attribute und ein paar Powers wahrscheinlich  nicht wirklich übermenschliche Werte. Ein D&D Gott, gegen den man kämpfen kann, wenn man nur eine ausreichend hohe Stufe hat wird wohl einfach nur mächtig viele XP haben...
So pauschal kann man das also nicht sagen.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2812 am: 14.12.2012 | 00:30 »
Was ich in Posting #2800 anzudeuten versuchte. Danke! ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2813 am: 19.12.2012 | 15:09 »
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Agents of Oblivion gemacht?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2814 am: 19.12.2012 | 15:32 »
Wie schwierig ist es einen Legendären Helden mit 300+ XP zusammenzubasteln und die MP-Regeneration über die Menge der Gläubigen zu regeln?

Baust du NSCs nach den Spielercharakter-Regeln?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2815 am: 19.12.2012 | 16:10 »
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Agents of Oblivion gemacht?

Meine Erfahrungen habe ich in diesem Faden kurz geschildert.

6. Beitrag von oben.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2816 am: 19.12.2012 | 17:18 »
Baust du NSCs nach den Spielercharakter-Regeln?

Nö, nach den Bedürfnissen der Geschichte. Aber gerade bei "hochstufigen" NSCs versuche ich mich möglichst an die Voraussetzungen der Talente und groben Anzahl der Eigenschaften zu halten. Improved Level Headed mit Smarts d4 und 50 MP kommt eben nur einmal gut...

Darum versuche ich bei solchen omnipotenten Wesen genaue Charakteristiken möglichst zu vermeiden. 
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2817 am: 20.12.2012 | 08:01 »
Meine Erfahrungen habe ich in diesem Faden kurz geschildert.

6. Beitrag von oben.

Danke, der Thread hilft  :d
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Vorester

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Vorester
Ereignistabellen bei SW?
« Antwort #2818 am: 23.12.2012 | 15:48 »
Gibt es Ereignistabellen für Savageworlds?

Z.B bei einer 6 treffen die Charactere auf X, bei einer 5 auf Y usw. (auf einer Reise z. B.)

Falls nicht: habt ihr euch selber schon solche Generierungen gebaut? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2819 am: 24.12.2012 | 02:19 »
Da gibt es mehrere. Für welches Setting brauchst du es denn? In Hell on Earth ist z.B. zu jeder Region eine Begegnungstabelle dabei. Gibt es bestimmt auch in vielen anderen Settingbänden. Üblicherweise wird alle X Stunden/Tage eine Karte gezogen und bei einer Bildkarte kommt es zu einer Begegnung. Im Fantasy Kompendium sind hinten auch solche Tabellen.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2820 am: 24.12.2012 | 02:21 »
Ja, es gibt Ereignistabellen in Savage Worlds ... wenn sich der Autor oder ein Fan eines Settings die Arbeit gemacht hat. In den alten Fantasy Toolboxen von Pinnacle gibt es sogare nach Geländetyp unterschiedene Ereignistabellen.

Persönlich finde ich solche Begegnungstabellen für den Einstieg zwar ganz nett, aber im Sinne der Vielfältigkeit auf längere Sicht nur hinderlich. Erstmal passen die Tabellen nicht für jede Gegend, also her mit noch einer die nun besser passt. Zweitens wird es schnell langweilig wenn man zum x-ten Mal das Ergebnis "Nette Reisende erklären den Weg" oder ähnliches bekommt. Drittens verlassen sich viele SL viel zu sehr auf diese Tabellen. Bei längeren Reisen reissen dann schnell lahme Routinen wie "Aufstehen-Pro Tag x Begegnungen "abackern"-Lager suchen-Gute Nacht" ein. Bei meinen Runden versuche ich längere Reisen einfach als eine Kette von selbsterdachten interessanten Ereignissen/Begegnungen/Gefahren darzustellen.  Da gibt es keine stupide, zeitraubende Runterwürfelei und ich kann die Ereignisse/Begegnungen meiner Gruppe und  meiner Kampagne soweit anpassen, daß jeder seine 15min bekommt, sich ein gewisser Spannungsbogen bzw. gewollter Cliffhanger ergibt und ich keine beknackten Zufallsergebnisse die sich zu x-ten Mal wiederholen wegerklären muss. 

In den Grundregeln findet man im Kapitel Reisen unter Begegnungen eine universelle Begegnungstabelle, die mit dem Ziehen EINER Karte eigentlich genug an Begegnung liefert, wenn man auf sowas Wert legt. Der Rest kann dann ad hoc improvisiert werden. Mehr braucht es wirklich nicht...
« Letzte Änderung: 24.12.2012 | 02:28 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2821 am: 24.12.2012 | 02:55 »
Ich mag ja Begegnungstabellen. Vor allen weil alle SLs die ich kenne, die erzählen das sie sich Begegnungen auf der Reise, eben aus dem Unterarmschütteln, dann meistens doch nur folgende Variationen kennen:
Ihr trefft auf einen Hinterhalt von Orks/Räubern/Goblins, die zwei Baumstämme auf die Straße gefällt haben/gerade einen Händler erwischt haben/sich mit der Beute des letzten Raubzugs sinnlos besaufen.

Ich bevorzuge folgendes Vorgehen: Ich hab für alle Regionen in die meine Spieler in nächste Zeit kommen eine kurze Tabelle (4-5 Einträge) + ein oder zweimal den Eintrag Spezial.
Würfel ich den Eintrag Spezial, zieh ich etwas aus meiner Karteikartensammlung. Die füll ich immer dann auf wenn mir was Schickes einfällt, oder ich irgendwo was lese, sehe, oder höre was ich gut find. War eine der Karteikarten dran, fliegt sie raus.
Damit ist immer für wenig Wiederholungen gesorgt, und ich muss mir nicht kurz vor, oder an dem Spielabend was aus den Fingern saugen.

Muss natürlich jeder selbst wissen.
« Letzte Änderung: 24.12.2012 | 03:03 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2822 am: 24.12.2012 | 03:23 »
Ich mag Zufallstabellen. Nicht unbedingt, um sie immer zu benutzen, aber man hat direkt einen kleinen Überblick über die Gefahren und Besonderheiten der Region. Langweilig sind sie dagegen schnell, wenn es wirklich nur mechanisch darum geht welches Monster gekloppt wird und mit der Begegnung direkt die Initiative gezogen wird.

Wenn ich aber z.B. "Sklavenjäger" erwürfel. Muss ich mir noch einen Kontext ausdenken. Haben die Sklavenhändler die SCs zu erst entdeckt und versuchen sie lebendig zu fangen, wollen die SCs vielleicht die Sklaven befreien, bieten die Händler die Sklaven zum Verkauf an, werben sie die SCs an für sie eine Gruppe entflohene Sklaven zu finden, oder geraten die SCs zwischen die Fronten bei einem Aufstand der Sklaven, die gerade dabei sind sich die Freiheit zu erkämpfen...? So ein einzelnes Stichwort kann schon sehr inspirierend sein finde ich.

Das Problem ist, dass sie an die Region angepasst sein sollten, sodass es nicht oft universelle Begegnungen gibt. Wichtig finde ich auch, dass die SCs irgendetwas tun können bei einer Begegnung. Einfach nur auszuwürfeln, dass eine Gruppe Zigeuner an den SCs vorbeizieht ist unnötig. Das kann ich in die Pacingbeschreibung der Reise packen. Da müssen die SCs schon zu einem Fest eingeladen werden, bei dem die Wahrsagerin die Zukunft deutet, ein Zigeunerjunge lange Finger macht und vielleicht eine Bestie aus dem mitfahrenden Bestarium des Nachts entkommt...
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2823 am: 24.12.2012 | 16:27 »
Ihc schließe mich da Dr. Shoggoth an: "Ich mag zufallstabellen" und "Muss ich mir noch einen Kontext ausdenken."

Also nicht nur Begegnungstabellen und weil bei mir das mit dem Kontext ausdenken einen Moment dauert nutze ich die mehr bei der Vorbereitung und im laufenden Abenteuer eher indirekt.

Ich liebe das Inspiration Pad Pro. Dafür das es nichts kostet ist es genial. Besonders wenn man Tabellenkonstruktionen mit verschachtelten bzw hierarchischen Tabellen hat. Zum Beispiel Tabellen mit Einträgen wie "würfel Sie auf Untertabelle B2, C6 und D7" usw...
Wenn man sich da keinen Wolf würfeln will, dann baut man sich das alles für das Inspiration Pad und dann ist es egal ob man einmal oder hundert Mal auf den Tabellen würfel will. Kostest alles nur zwei Mausklicks und ist innerhalb von Sekunden erledigt. Das ganze ausdrucken und während des Spielabends muß man nur noch irgendwie bestimmen wann man sich die nächste Begegnung aus der ausgedruckten Liste auswählt.

Wichtig bei den Ergebnissen aus den Zufallstabellen (ob nun vorher oder während des Rollenspiels ausgewürfelt ): wenn das Ergebnis aus der Tabelle nicht "passt", dann ignorier es und mach was anderes! Im Zweifelsfall sollen die Tabellen zur Inspiration dienen, sich sklavisch an die Tabellen halten kann nicht gut ausgehen...

 
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2824 am: 24.12.2012 | 16:31 »
Ja das InspirationPad ist großartig, ich hab aber immer nicht den Nerf meine Tabellen da einzutragen.  ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller