Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673334 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3175 am: 14.05.2014 | 12:32 »
Mit der Argumentation kannst Du jedes Risiko eingehen. Prometheus denkt da offensichtlich anders als Du und will solche Risiken nicht eingehen. Schon mal daran gedacht?
Meine Kritik bezieht sich an dieser Stelle übrigens auf alle Unternehmen, die fanfinanzieren und kickstarten.

Ja, klar habe ich das.

Aber, das ist kein Entscheidungskritierium. Den die Frage ist doch, welches Risiko ist mir ein Produkt wert, was ich rein als Luxusobjekt haben will (und in diesem Zusammenhang sind alles Luxusobjekte, die ich nicht zum täglichen Überleben brauche).

Entsprechend muss ich nur Abwägen, was sind mir die X EUR wert, die ich riskiere, wenn ich sie einsetze, gegen die X Stunden, die ich eben nicht einsetze, wenn das Produkt nicht kommt.

Ich rechne also Geld gegen Vergnügen auf. Denn alle anderen Belange spielen für mich bei der Gestaltung meiner Freizeit keine Rolle.

Warum soll ich rein wirtschaftliches Denken verwenden, wenn die Frage doch nur ist:

Will ich ein Objekt haben, was Luxus ist oder will ich es nicht haben, und was ist mir das Risiko wert, Geld zu investieren, ohne was wiederzubekommen.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3176 am: 14.05.2014 | 12:35 »
Die Sache bei so einer Fanfinanzierung ist auch: Es wird gar nichts auf die Kunden abgewälzt. Dass die zu finanzierenden Bücher auf jeden Fall erscheinen werden, ist klar. Auch wenn niemand etwas vorbestellt. Man kann also als Kunde noch immer einfach abwarten und dann eben den Ladenpreis bezahlen.

Wäre es so, dass die Produktion an sich von dem erfolgreichen Finanzierungsprojekt abhängen würde (wie das bei vielen Kickstartern ist), sähe die Sache anders aus. Auch wenn das zu finanzierende Produkt exklusiv für die Vorbesteller wäre. Ist beides zum Glück nicht so.  :)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3177 am: 14.05.2014 | 12:52 »
Auch wenn das zu finanzierende Produkt exklusiv für die Vorbesteller wäre. Ist beides zum Glück nicht so.  :)

Dann würde ich ja eher mitmachen. Dann habe ich nämlich einen echten Mehrwert (siehe WW Jubiläumsausgaben).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3178 am: 14.05.2014 | 12:54 »
Dann würde ich ja eher mitmachen. Dann habe ich nämlich einen echten Mehrwert (siehe WW Jubiläumsausgaben).
Also findest du es jetzt schlecht oder gut, wenn Risiko auf den Kunden abgewälzt wird?  ;D Irgendwie werde ich aus deinen Aussagen nicht ganz schlau.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3179 am: 14.05.2014 | 12:59 »
Also findest du es jetzt schlecht oder gut, wenn Risiko auf den Kunden abgewälzt wird?  ;D Irgendwie werde ich aus deinen Aussagen nicht ganz schlau.

Ich finde es prinzipiell schlecht. Meine Bereitschaft, das Risiko trotzdem einzugehen, ist inzwischen invers zur späteren Verfügbarkeit des Produkts durch reguläre Kanäle.
Anders ausgedrückt: Bekomme ich bei der Fanfinanzierung/beim Kickstarter etwas, dass es so später nicht zu kaufen gibt, bin ich eher bereit, dafür Geld zu geben, weil ich dafür ein exklusives Produkt bekomme.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3180 am: 14.05.2014 | 13:35 »
Und wo liegt für dich als Kunde der Nachteil bei einem Kickstarter, der kein exklusives Material produziert, den Backern aber für den gleichen Preis einen Haufen Zusatzkram gibt? Du bekommst damit ja Preisnachlass für Risiko, wirst aber nicht gezwungen, das Risiko auch einzugehen, um das Produkt generell zu erwerben.
« Letzte Änderung: 14.05.2014 | 13:36 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3181 am: 14.05.2014 | 13:38 »
Und wo liegt für dich als Kunde der Nachteil bei einem Kickstarter, der kein exklusives Material produziert, den Backern aber für den gleichen Preis einen Haufen Zusatzkram gibt? Du bekommst damit ja Preisnachlass für Risiko, wirst aber nicht gezwungen, das Risiko auch einzugehen, wenn du dennoch das Produkt haben möchtest.

In der Vermischung zweier Konzepte: dem Mäzenatentums und der Vorbestellung.
Wenn ich heute zu einem Künstler gehe und ihn beauftrage ein Bild für mich zu malen, will ich diesen Künstler und dieses Bild haben, nicht aber die Nachdrucke für Posterworld und Co. finanzieren. Das würde ich nur wollen, wenn ich nachher eine Gewinnbeteiligung an diesen Nachdrucken bekomme, weil ich das ganze Projekt maßgeblich finanziert habe.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3182 am: 14.05.2014 | 13:44 »
Was glaubst du denn, geschieht ansonsten mit dem Geld aus Vorbestellungen? Wenn du lieber keine Extras für deine Vorbestellung bekommen möchtest, kannst du ja auch regulär im Shop vorbestellen - aber das Geld landet im gleichen Topf...
« Letzte Änderung: 14.05.2014 | 13:46 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3183 am: 14.05.2014 | 13:51 »
Was glaubst du denn, geschieht ansonsten mit dem Geld aus Vorbestellungen?

Du hast anscheinend den Unterschied nicht verstanden, oder? Dann wäre auch MoCs Aussage für dich verständlicher.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3184 am: 14.05.2014 | 13:55 »
aha.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3185 am: 14.05.2014 | 14:18 »
Ich halt`s da mit dem Dude, "Das ist vielleicht Deine Meinung, Mann!". Ich freu mich, wenn sie demnächst noch einen vierten machen für Nebula Arcana.

Trotzdem kann ich es absolut verstehen, wenn man als potentieller Kunde sieht, dass erstmal ordentlich alle alten Aktionen abgefrühstückt wurden. Das ist schließlich der beste Beweis, dass man Verlag und Produkt trauen kann.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3186 am: 14.05.2014 | 14:19 »
Hmm, aber die Fanfinazierung von Prometheus ist doch ganz klar als Vorbestelleraktion ausgewiesen worden. Und es wurde auch gesagt, dass wenn die Bücher nicht erscheinen sollten alle Vorbesteller ihr Geld wiederbekommen, was meines Wissens nach bei Kickstarter nicht so ist.
Also sehe ich doch hier einen klaren Vorteil für mich als Kunden (neben den vorbestellerexklusiven Produkten die es gibt).
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3187 am: 14.05.2014 | 14:35 »
Trotzdem kann ich es absolut verstehen, wenn man als potentieller Kunde sieht, dass erstmal ordentlich alle alten Aktionen abgefrühstückt wurden. Das ist schließlich der beste Beweis, dass man Verlag und Produkt trauen kann.
Naja, es gibt ja nun mehr als einen Verlag, der mehr als ein Kickstarter gleichzeitig wuppen.

Prometheus hat 2/3tel der Hellfrost-Bücher rausgebracht und es gibt keine Anzeichen, dass es mt dem 3ten nix werden sollte.

Das andererseits eine Person davon leben muss - theoretisch sogar zwei - da wird ja irgendwie klar, dass man nicht davon leben kann, mal alle 6 Monate ein Buch zu publizieren.

Und ich find es eigentlich super, dass sie da die weiteren Aktionen per Kickstart machen - von mir ein weiter so!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3188 am: 14.05.2014 | 14:38 »
In der Vermischung zweier Konzepte: dem Mäzenatentums und der Vorbestellung.
Wenn ich heute zu einem Künstler gehe und ihn beauftrage ein Bild für mich zu malen, will ich diesen Künstler und dieses Bild haben, nicht aber die Nachdrucke für Posterworld und Co. finanzieren. Das würde ich nur wollen, wenn ich nachher eine Gewinnbeteiligung an diesen Nachdrucken bekomme, weil ich das ganze Projekt maßgeblich finanziert habe.
Da muss man ja ganz klar sagen: Sind meine 30 Euro jetzt maßgeblich dafür, dass das Buch gedruckt wird?

Aber ich verstehe, was Du meinst: Ich hatte mal ne CD für 15 Euro gekickstartet, die es dann am nächsten Tag für 10 Euro gab ... Doof.

Aber Elyrion vermischt ja Bücher, die jeder später im Laden kaufen kann mit einigen exklusiven Goodies - imho genau richtig!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3189 am: 14.05.2014 | 17:01 »
Hmm, aber die Fanfinazierung von Prometheus ist doch ganz klar als Vorbestelleraktion ausgewiesen worden. Und es wurde auch gesagt, dass wenn die Bücher nicht erscheinen sollten alle Vorbesteller ihr Geld wiederbekommen, was meines Wissens nach bei Kickstarter nicht so ist.
Also sehe ich doch hier einen klaren Vorteil für mich als Kunden (neben den vorbestellerexklusiven Produkten die es gibt).

Da liegst du teilweise falsch.
Bei Kickstarter bezahlt man im Gegensatz zu PGs Fanfinanzierung erst, wenn das Projekt erfolgreich gefundet wurde. Kommt die angepeilte Summe nicht zusammen muss man auch nichts zahlen. Natürlich gibt es im Falle einer erfolgreichen Kickstarterkampagne noch keine Garantie, dass das Produkt auch geliefert wird, aber die gibt es bei PGs Fanfinanzierung im Grunde auch nicht. Das Versprechen alle Finanzierer würden im Falle eines Projektausfalls ihr Geld zurück bekommen, wirst du sicher auch von jedem Kickstarter bekommen... das heisst aber erstmal noch garnichts.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3190 am: 14.05.2014 | 17:26 »
Habt ihr das schon gesehen?

Nova Praxis für Savage Worlds ist gestern gestartet: https://www.kickstarter.com/projects/804836187/nova-praxis-savage-worlds-edition
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3191 am: 14.05.2014 | 17:34 »
Hmm... wird von dem Autoren von Shaintar designt - das hat ziemlich miese Kritiken bekommen, oder erinnere ich mich da falsch?
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3192 am: 14.05.2014 | 17:59 »
Hmm... wird von dem Autoren von Shaintar designt - das hat ziemlich miese Kritiken bekommen, oder erinnere ich mich da falsch?
Zornhau hat auf G+ jedenfalls kein gutes Haar drangelassen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3193 am: 14.05.2014 | 18:14 »
Zornhau hat auf G+ jedenfalls kein gutes Haar drangelassen.

Zu recht! Dazu werfe ich ins Rennen: im Vergleich zu Eclipse Phase ist Nova Praxis einfach das deutlich schlechtere Transhumanismus Setting. Mutlos, die Möglichkeiten nicht ausschöpfend. Und das Sonnensystem wurde nicht nur bei Eclipse Phase schon 1000mal interessanter dargestellt. Daher  :q
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3194 am: 14.05.2014 | 18:14 »
Nicht nur er, für mich ist dieses Projekt instant gestorben als Ich gesehen habe das SPF beteiligt ist. Ich kenne keine wenige schlechtere Savage Worlds Designer...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3195 am: 14.05.2014 | 18:21 »
Und wo liegt für dich als Kunde der Nachteil bei einem Kickstarter, der kein exklusives Material produziert, den Backern aber für den gleichen Preis einen Haufen Zusatzkram gibt? Du bekommst damit ja Preisnachlass für Risiko, wirst aber nicht gezwungen, das Risiko auch einzugehen, um das Produkt generell zu erwerben.

Der Nachteil eines Kickstarters: Ich werde gezwungen als Kunde ein unternehmerisches Risiko zu tragen. Der Zusatzkram erhöht das Risiko nochmals dramatisch, weil viele Kickstarter-Macher überhaupt nicht abschätzen können, was Stretchgoals finanziell und zeitlich bedeuten. Es gibt einige KS, bei denen die Stretchgoals plus Versandkosten dazu führten, dass die Macher im Minus raus kamen und draufzahlen mussten.

Anders ausgedrückt: Risiken sind von den Personen zu tragen, die im Erfolgsfall den Gewinn einstreichen. Kickstarter/Fan-Finanzierung dient der Risiko-Überwälzung auf andere, unbeteiligte Personen. Mal kurz in Perspektive gesetzt: Wer Fan-Finanzierungen gut heißt, findet den selben Mechanismus gut, mit dem Banken gerettet werden, mit dem die Atomstrom-Industrie gerade versucht, ihre Kosten zum Rückbau der Kraftwerke und Endlagerung auf die Steuerzahler zu übertragen. Es ist immer das selbe Muster: Sozialisierung der Verluste/des Risikos, Privatisierung des Gewinns. Fan-Finanzierungen bedienen genau dieses Muster der Risiko-Überwälzung (wenn auch im kleineren und vermeintlich unbedeutenderen Rahmen).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3196 am: 14.05.2014 | 18:23 »
Der Nachteil eines Kickstarters: Ich werde gezwungen als Kunde ein unternehmerisches Risiko zu tragen. Der Zusatzkram erhöht das Risiko nochmals dramatisch, weil viele Kickstarter-Macher überhaupt nicht abschätzen können, was Stretchgoals finanziell und zeitlich bedeuten. Es gibt einige KS, bei denen die Stretchgoals plus Versandkosten dazu führten, dass die Macher im Minus raus kamen und draufzahlen mussten.
Gerade das tut er ja nicht, weil das Material nicht exklusiv ist. Du kannst auch einfach abwarten und es dir ganz normal im Laden kaufen. Kein Kunde wird gezwungen fanzufinanzieren - das Produkt kannst du auch bekommen, ohne dabei mitzumachen.

Das fand ich auch so schwer an deinen Posts nachzuvollziehen - du beschwerst dich über die scheinbare Exklusivität der Fanfinanzierung, gleichzeitig wäre es aber der einzige Grund für dich, da mitzumachen.
« Letzte Änderung: 14.05.2014 | 18:37 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3197 am: 14.05.2014 | 19:13 »
Der Nachteil eines Kickstarters: Ich werde gezwungen als Kunde ein unternehmerisches Risiko zu tragen. Der Zusatzkram erhöht das Risiko nochmals dramatisch, weil viele Kickstarter-Macher überhaupt nicht abschätzen können, was Stretchgoals finanziell und zeitlich bedeuten. Es gibt einige KS, bei denen die Stretchgoals plus Versandkosten dazu führten, dass die Macher im Minus raus kamen und draufzahlen mussten.

Anders ausgedrückt: Risiken sind von den Personen zu tragen, die im Erfolgsfall den Gewinn einstreichen. Kickstarter/Fan-Finanzierung dient der Risiko-Überwälzung auf andere, unbeteiligte Personen. Mal kurz in Perspektive gesetzt: Wer Fan-Finanzierungen gut heißt, findet den selben Mechanismus gut, mit dem Banken gerettet werden, mit dem die Atomstrom-Industrie gerade versucht, ihre Kosten zum Rückbau der Kraftwerke und Endlagerung auf die Steuerzahler zu übertragen. Es ist immer das selbe Muster: Sozialisierung der Verluste/des Risikos, Privatisierung des Gewinns. Fan-Finanzierungen bedienen genau dieses Muster der Risiko-Überwälzung (wenn auch im kleineren und vermeintlich unbedeutenderen Rahmen).

Ich sehe das also richtig? Du vergleichst gerade eine Finanzierung über Privat mit Bankenrettung und der Überlegung der Atomversorger eine staatliche Stiftung zu gründen?
Ich will gar nicht näher auf Fanfinanzierungen en detail eingehen. Dazu kann natürlich jeder seine Meinung haben, aber dieser Vergleich ist einfach Frech, denn du ignorierst hier einen großen Unterschied, die "privat" Finanzierung von Bankenrettung und Atomrückbau (sofern das passiert) trifft alle ohne, dass man eine Chance dem zu entgehen, außer man emigriert aus der EU aus.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3198 am: 14.05.2014 | 19:33 »
Das fand ich auch so schwer an deinen Posts nachzuvollziehen - du beschwerst dich über die scheinbare Exklusivität der Fanfinanzierung, gleichzeitig wäre es aber der einzige Grund für dich, da mitzumachen.

Nein. Falsch Verstanden. Ich sehe keinen Grund, etwas per Fan-Finanzierung zu machen, wenn es sowieso in den Laden kommt.
Ist hingegen ein exklusives, mich interessierendes Produkt erwerbbar, das nicht in den Laden kommt, dann bin ich bereiter mitzumachen (vorausgesetzt ich will das Produkt unbedingt haben).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3199 am: 14.05.2014 | 19:35 »
Dann ist doch alles OK für dich. Mach nicht bei der Finanzierung mit, bekomm keinen Rabatt und hol dir den Kram, wenn er draußen ist.  :)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!