Autor Thema: Dramawürfel und fortlaufende Kampagnen  (Gelesen 2286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
Dramawürfel und fortlaufende Kampagnen
« am: 26.04.2008 | 18:56 »
Wir werden demnächst in eine neue 7th Sea-Kampagne einsteigen. Als SL bin ich derzeit am Planen und Regeln auffrischen. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestossen.

Die Kampagen soll nicht als Abfolge von Einzelabenteuern ablaufen, sondern sich dynamisch fortentwickeln. Inwiefern es also klare abschlüsse gibt, kann ich derzeit nich absehen. Das ist im Bezug auf dei Dramawürfel ja problematisch: Laut Regeln werden diese bis zum Ende eines Abenteuers behalten, dann in XP umgerechnet (ob ich diese Regelung beibehalte, steht auch noch nicht fest). Also findet am Ende eines Abenteuer eine "Nullsetzung" der DW auf den Minimalwert (niedrigstes Attribut) statt.

Wie ich das aber in der angedachten dynamischen Kampagne umsetze, ist mein Problem. Da es keine fixen Storyabschlüsse geben wird, bzw. diese selten sein werden, können die Spieler ja theoretisch DW ansammeln, bis das Kampagnenende sich abzeichnet. gut, ich denke nicht, das das so passiert. Aber die Pools könnten schon gewaltig ansteigen, insbesondere auch der SL-Pool.

 Ich sitze ziemlich auf dem trockenen... Eine Idee wäre es, ausgegebene DW in XP umzuwandeln, quasi als Anregung, die DW auch auszugeben. Dann müsste ich aber den SL-Pool immernoch irgendwie begrenzen.

Hat da jemand Ideen zu?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Dramawürfel und fortlaufende Kampagnen
« Antwort #1 am: 26.04.2008 | 19:06 »
Man könnte statt Abenteuern Sitzungen als Deadline nutzen bei der die Umwandlung und XP-Vergabe geschieht, das ist ein klar abgegrenzter und erkennbarer Punkt.
Wenn dir das zu oft ist könnte man auch das Ende jeder n-ten Sitzung als solchen Bruchpunkt nutzen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Dramawürfel und fortlaufende Kampagnen
« Antwort #2 am: 27.04.2008 | 17:53 »
Wenn man es nicht so handhabt, daß die Spieler pro Abend ihre DD bekommen, dann kan es pasieren, das sie irgend wann auf dem Trokenen sitzen. Selbst wenn der Spielleiter groszügig mit der Ausgabe der DD wäre, und die Spieler sparsam (und das will man ja nicht umbedingt) kann es doch pasieren, daß ein Spieler irgend wann keine DD mehr hat.

Eine Idee wäre es vielleicht, die Geschichte in Kapietel zu unterteilen. Wenn ein logischer Abschlus eines Kapitels erfolgt (und sei es mitten mitten am Abend) werden die DD für beide Seiten "Aufgefrischt". Mit anderen Worten, die Spieler können ihre DD in EXP umwandeln und bekommen dann wieder ganz normal DD und der SL bekommt auch seine DD.
Dieser Account wurde sheepnept!