Nachtrag:
Letzten Sommer Skulerocken mit 4 Bands: Neues Open Air Festival. Das Wetter war bescheiden, aber immerhin hörte es pünktlich zu ersten Band auf zu regnen.
Zuerst Art Nation
Temporeiche Action, trotz der undankbaren Position der ersten Band, ging es ab. Meine Bessere Hälfte konnte dann später tatsächlich auch mit dem Sänger sprechen und Autogramme bekommen, obwohl kein VIP ticket.
Dann Tungsten
Nahmen sich selber überhaupt nicht ernst, machten einen Haufen Witze, unter anderem über den schonischen Dialekt des Sängers verglichen mit Norrland-Dialekt. Sehr gute Show.
Dann Hulkoff
Schwedischer gesungener Wikinger Rock. Der nahm sich selber viel zu ernst. Ruiniertes Gehör, halb ruinierte Stimme. Gefiel mir nicht.
Zuletzt Main Act HammerFall
33 Jahre im Geschäft, und Sänger Cans wirklich liebt es mit dem Publikum zu arbeiten. Ging die erste Reihe entlang und die durften mitsingen. Sehr gute Show.
---------
Nachtrag 2:
Im Herbst dann ein lokales Festival in Sundsvall, im historischen Club Deströyer. Klein und intim, es kamen aber sogar Fans extra aus Spanien(!).
Art Nation
S.o., spulten aber ein kürzeres Programm ab.
Dynazty
Gute Show, Musik OK, aber nichts was ich unbedingt wieder hören muss.
War auch noch bei einem Festival mit lokalen Stundentenbands, von Metal über NuMetal zu Punk, die sind aber alle zu unbekannt in Schland, schreibe nichts dazu.
--------
Letztes Wochenende Wake up the Wicked Tour in Stockholm, Hovet
Merchandise hatte unverschämte Preise. Service- und Wachpersonal unfreundlich, extra aufgefordert frühzeitig zu kommen, damit keine Verspätung, und dann machen sie 10 Minuten zu spät auf, nachdem sie ewig herumstanden und in der Nase bohrten. Arena unbequem und dreckig schon vor dem Konzert. Jemand kotzt ins Waschbecken, was macht das Servicepersonal während die Bands spielen: Statt es zu säubern, einfach eine Mülltüte drüber, in dem WC damit exakt ein Waschbecken für 3 Toiletten und 20 Urinale, sehr hygienisch…. Windrose spielte 20Minuten eher als im Programm angegeben, trotz später Öffnung.
Ich überlege, ob ich nicht die Servicegebühren zurückfordere.
Zuerst Windrose
Undankbare Position als die erste Band. Ganz viel Publikum war noch dabei sich die Hacke voll zu saufen. Die haben eine wirklich gute Show abgezogen, taten mir echt leid dass so wenige zu hörten.
Dann HammerFall
Kürzeres Programm mit ihren Best off, Canz und Dronjak brachten die Halle auf Hochtouren.
Zuletzt Main Act Powerwolf
Da war es dann (endlich) brechend voll. Wirklich gute Show, inklusive Theater von Dorn und Schlegel, und Challenge mit dem Publikum ob Dorn oder das Publikum länger den Ton halten kann. Wenig überraschend Dorn (klassische Opernausbildung). Die werde ich mir definitiv nochmal geben.