Autor Thema: Draconiter  (Gelesen 12163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Draconiter
« am: 5.05.2008 | 10:18 »
Gemäß dem Eintrag im Aventurischen Lexikon und der knappen Erwähnung in „Die Götter des Schwarzen Auges“ bin ich immer davon ausgegangen, dass es sich bei den Draconitern schon um so etwas wie einen Ritterorden handelt. Von wegen starker Arm und gefährliche Missionen und Ordensburg und so. Jetzt habe ich gerade in „Aventurische Götterdiener“ gelesen, dass die Draconiter irgendwelche Luschis mit nem Kampfstab und ohne Rüstung sind. Was ist das denn fürn Schwachsinn? Wer will denn sowas spielen?

Na schön, ich kann also einen aus dem profanen Zweig spielen und dann auf Beruf Gardist aufsatteln, dann kann der wenigstens ein bisschen kämpfen, aber Mensch, was soll das, warum kein anständiger Ordenskrieger wie bei anderen Gottheiten auch? Ist doch scheiße.

Zum Glück spielen wir ja nicht DSA4, sondern ein relativ freies Eigenbau-System, und der Meister hat nicht mal die DSA4-Bücher. Jetzt überlege ich, ob ich ihn überhaupt auf die entsprechende Textstelle hinweisen soll? Ich will verdammt noch mal einen Draconiter mit Schwert und Schild und Kettenhemd und Helm! *grummel*

Ja, ihr lest richtig, ich spiele demnächst wieder DSA. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Draconiter
« Antwort #1 am: 5.05.2008 | 10:30 »
...ich würde sagen: dann nimm einen Draconiter mit Schwert, Schild und Kettenhemd. Kann ja dann trotzdem so sein, dass dein Charakter eher die Ausnahme bezüglich der Bewaffnung unter den anderen Draconitern ist.
Alles ist möglich, wenn man einen netten Hintergrung dazu hat.  :)

Hier noch eine veraltete Website zur Inspiration:

http://www.draconiter.de/index.html

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Draconiter
« Antwort #2 am: 5.05.2008 | 10:34 »
Ja klar, alles ist möglich, aber ich find's halt irgendwie doof. Ich will keinen Quereinsteiger oder Sonderling spielen. Ich will einen jungen Typen spielen, der in der Ordensburg ausgebildet wurde und naiv in die Welt hinaus geht. Na ja, ich denke nicht dass das bei dem Meister ein Problem sein wird. Ich wollte eigentlich mehr meinem Unmut über die DSA-Redax Luft machen, die sich Professionen ausdenkt, die kein Mensch spielen will. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #3 am: 5.05.2008 | 10:47 »
Aargh, das war mir auch nicht klar.

Ansonsten gleichen sich die Ideen: unser Meister hat auch nicht die DSA4 HC und ich wollte ebenfalls einen Draconiter in der von Dir skizzierten Form spielen. Ein grüner Theoretiker, der bestens gerüstet und ohne blassen Schimmer von Praxis ins Abenteurerleben gestossen wird. Habe die Idee mit dem Meister bereits vor einigen Monaten eingetütet und pfeife auf den Kanon. Ist doch auch echt Quatsch!

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Draconiter
« Antwort #4 am: 5.05.2008 | 11:26 »
Tja die Draconiter sind so ein Phänomen, ursprünglich ein Spieler-Orden, der irgendwann, vor langer Zeit, in das offizielle Aventurien eingegangen ist.

Wenn Du einen "echten Kämpfer" spielen willst, dann rate ich zu einer Kämpfer-Profession, die dann einen späten Ordensbeitritt macht. Hier sind die regeltechnischen Dinge dafür:
Zitat
Voraussetzungen: KL 12, SO min. 5, Götter/Kulte 5, Lesen/Schreiben
(passende Schrift) 5
Modifikationen: SO +1, falls unter 10; Moralkodex (Hesinde), Verpflichtungen
(Draconiter), eventuell Steigerungserleichterungen nach Maßgabe
des Meisters.
Das ist leicht für Erststüfler zu erreichen, und dann kannst du Dir die Profession aussuchen: soll's ein Krieger sein oder eher ein Gardist oder was auch immer...

Aber Pussys sind die Draconiter nun auch nicht. In der aktuellen Horasreich-Kampagne wird eine aufrührerische Stadt unter Kirchenbann gestellt und von Kampftruppen der Draconiter belagert (mit schwerem Gerät) und erobert. Für solche Stunts greift man aber in der Tat vor allem auf kundige Kämpfer zurück, die spät dem Orden beigetreten sind. Die selbst ausgebildeten Ordensmitglieder sind eher weniger waffenkundig ausgebildet.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Draconiter
« Antwort #5 am: 5.05.2008 | 11:39 »
Ich fasse zusammen: Ja, es ist doof, aber wenn man einen Kunstgriff anwendet, ist es fast nicht mehr so doof. ;) Nur: Warum nicht statt dessen lieber gleich gut machen?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Draconiter
« Antwort #6 am: 5.05.2008 | 13:50 »
Ich habe offenbar den Fehler gemacht, hilfsbereit Dir eine ernst gemeinte Antwort zu schreiben. Mich hätte schon folgende Aussage stutzig machen sollen:
Ich wollte eigentlich mehr meinem Unmut über die DSA-Redax Luft machen, die sich Professionen ausdenkt, die kein Mensch spielen will. ;)
Aber gut, ich habe es versucht. Leider hast du mit der jüngsten Antwort wieder einmal unterstrichen, dass Dir offenbar nicht an einer läster-freien Diskussion gelegen ist. Denn man kann mehrere Dinge einwenden:

Ich fasse zusammen: Ja, es ist doof, aber wenn man einen Kunstgriff anwendet, ist es fast nicht mehr so doof. ;) Nur: Warum nicht statt dessen lieber gleich gut machen?
1. Entgegnung: "Ich finde es doof" statt "es ist doof". Denn Draconiter sind durchaus beliebte Spieler-Charaktere, sowohl am Tisch wie auch live. Es ist keineswegs so, dass sie verschmäht würden. Auch wenn ich Deine Meinung teile und "wehrhafte Draconiter" seit 10 Jahren befürworte, so muss ich leider auch akzeptieren, dass etliche Leute mit dem gegenwärtigen Zustand mehr als zufrieden sind.
2. Was Du willst, lässt sich ohne Schwierigkeiten mit den offiziellen Regeln darstellen. Ich sehe daher keinen Grund, darüber zu meckern.
3. Es gibt genügend Stimmen, die sich darüber beklagen, dass "jede Kirche nun ihren eigenen Kriegerorden hat". Hintergrund dessen ist, dass in alten Spielhilfen die Rondra-Geweihten als Beschützer des zwölfgöttlichen Glaubens bezeichnet wurden, und zweitens, dass nämlich die verschiedenen Ausprägungen und Unterscheidungsmerkmale der zwölf Kulte dadurch verwischen, dass "alle" (gemeint ist damit stets: "einige weitere") Kirchen jetzt ihren Kämpferorden haben. Genauso wird übrigens auch beklagt, dass Eheschließungen nicht mehr allein auf dem Wege Travias getätigt werden (eine Domäne der Göttin) und Begräbnisse nicht mehr allein auf dem Wege Borons durchgeführt werden.

Ich möchte ja eigentlich nicht persönlich werden, aber eine Bemerkung will ich mir noch erlauben: Das was du hier geschrieben hast, korrespondiert nicht mit dem Ruf, der Dir vorauseilt.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Draconiter
« Antwort #7 am: 5.05.2008 | 14:22 »
Hallo Chris,

ich verstehe, dass du die Nase voll hast von den ständigen DSA-Nörglern. Andererseits habe ich gründlich die Nase voll davon, dass alles was ich sage politisch gemacht wird. Das hier ist ganz persönlich, mein persönlicher Thread über mein persönliches Befinden. Ich spiele wieder DSA. Ich hab richtig Lust drauf. Ich hab einen coolen Charakter vor Augen, auf den ich mich freue, und den ich mir auf Grundlage von „Götter des Schwarzen Auges“ und Aventurien-Lexikon überlegt habe. Ich schlage das erste 4E-Buch auf, und da steht: „Geht nicht.“ Das frustriert mich, ganz persönlich, und darüber mache ich mir hier Luft.

Deine Vorschläge sind schön und gut, aber sie sind eben nicht das, was ich wollte, sondern nur ein Ersatz. Der Charakter, den ich mir vorstelle, ist kein Quereinsteiger, sondern ein Typ, der seit seinem zwölften Lebensjahr eine hesindegefällige Ausbildung und eine Kampfausbildung genossen hat. Ein Action-Forscher, und in seinem Orden einer von vielen. Das ist eben nicht vorgesehen. Klar kann ich mir den dann irgendwie zurechtsteigern, aber dann arbeiten die Regeln eben nicht für mich, sondern gegen mich. Zum Glück benutzen wir diese Regeln ja gar nicht.

Wenn andere das so wie’s ist gerade genau richtig finden: Schön. Dann ist es eben nur mein persönlicher Geschmack. Ich entnehme aber, dass es zumindest auch dein persönlicher Geschmack ist. Und an der Stelle hätte das Gespräch eigentlich auch zuende sein können. Dann hätte vielleicht noch jemand anders gesagt, jup, finde ich auch doof, oder vielleicht hätte auch jemand gesagt, nö, finde ich eigentlich ganz gut (und ich hätte ihn sicher gefragt, was daran denn gut ist).

Dazu fällt mir eine Geschichte ein. Ich nahm einmal jemanden im Auto mit, von Hamburg nach Köln. Ich sagte etwas Negatives über Hamburg. Der Typ wurde echt sauer, er war nämlich Hamburger. Ich erklärte ihm mit einem Lächeln, dass ich selbst gebürtiger Hamburger bin und deswegen so was sagen darf. Da war er nicht mehr sauer, und stimmte mir sogar zu.

Wenn ich Aventurien nicht so mögen würde, und nicht so viele Sitzungen DSA gespielt hätte, und nicht so viele DSA-Bücher gelesen, dann wäre ich in der Tat bloß ein blöder rantender Troll. Da ich das aber nun mal habe, bin ich einer von euch, ob’s euch gefällt oder nicht, und deswegen nehme ich mir auch heraus, mich darüber zu ärgern, wenn die Redax mir mein Aventurien-Bild versaut, das ich mir immerhin auf Grundlage offizieller Pre-KKO-Texte gebildet habe. Dafür ist doch ein DSA-Forum da, oder etwa nicht?

Nicht, dass ich dir oder irgendwem zur Rechenschaft verpflichtet wäre.
      
Gruß Frank
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Draconiter
« Antwort #8 am: 5.05.2008 | 14:34 »
Ich sehe daher keinen Grund, darüber zu meckern.



Hm, selbst wenn Lord Verminaard kein DSA-Spieler wäre, und selbst wenn seine Kritik total subjektiv und überzogen wäre, hätte er trotzdem das Recht zum Meckern. Chris, wenn ich das hier so lese, verstehe ich ehrlich den persönlich verletzten Ton bei dir nicht.Du wurdest nicht persönlich angegriffen, Verminaard hat auch sehr fair reagiert, ist aber im Punkt Draconiter eben anderer Meinung als du.

Was mir persönlich DSA am meisten verleidet, ist nicht irgendein System- oder Weltdetail, sondern das verkrampfte Getue radikaler Pro- und Kontraparteien, die sich da reinsteigern, als ob das Überleben der Menschheit davon abhängen würde.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Draconiter
« Antwort #9 am: 5.05.2008 | 14:42 »
Chris ist ja sogar meiner Meinung! ;)

Und außerdem, um noch mal was Argumentatives zu bringen: Phantastischer Realismus!

These: Laien-Draconiter sollten eine anständige Kampfausbildung und -ausrüstung haben.

Argumente: Die Jungs werden als Missionare in verdammt raue Gegenden wie die Trollzacken oder den Tiefen Süden geschickt. Da muss man sich schon seiner Haut zu wehren wissen. Genauso bei gefährlichen Missionen, um Artefakte, die von finsteren Schergen missbraucht werden, zu bergen.

Und das Gegenargument, dass die Rondrageweihten die Verteidiger des Zwölfgötterglaubens sind, mag ja für rahjanische Säbeltänzer gelten (die finde ich selbst albern, genau wie Nicht-Travia-Ehe oder Nicht-Boron-Begräbnis), aber hier besteht ja ein klarer Interessenkonflikt zwischen Hesinde-Tempel und Praios-Tempel, sodass die armen Rondrageweihten sich dann entscheiden müssten, wem sie jetzt folgen. Außerdem geht das ja über Verteidigung des Zwölgötterglaubens hinaus, es handelt sich um ein eigenes, proaktiv verfolgtes Ziel der Hesinde-Kirche.

Außerdem, wozu braucht der Orden eine Ordensburg, wenn er überhaupt nicht kriegerisch ist, bis auf ein paar Spätberufene?

Abschließend wüsste ich wirklich gerne, inwiefern ein generischer Laien-Draconiter ein Held ist, der Spaß macht zu spielen. Also ich meine so als richtiger Abenteurer, in einer Gruppe, die sich regelmäßig ganz körperlichen Gefahren ausgesetzt sieht. Warum dann nicht gleich einen Geweihten oder Magus spielen? Bei denen sehe ich ja den Spaß, aber beim Laien, wie er im Buch steht, nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Draconiter
« Antwort #10 am: 5.05.2008 | 14:46 »


Abschließend wüsste ich wirklich gerne, inwiefern ein generischer Laien-Draconiter ein Held ist, der Spaß macht zu spielen. Also ich meine so als richtiger Abenteurer, in einer Gruppe, die sich regelmäßig ganz körperlichen Gefahren ausgesetzt sieht.

Da hab ich jetzt gerade das Bild jesuitischer Missionare vor Augen, die in den Regenwald ziehen , um die Mohas Indios zu bekehren... vielleicht bin ich ja zu sehr durch Ars Magica beeinflusst, aber der kampf- und magieschwache Priester mit dem reinen Herzen, dem festen Glauben und der hohen Bildung hat ja schon seinen Reiz. Wenn das als Draconiter gehen würde, wäre es ein brauchbares Modell, William von Baskerville plus Las Casas , sowas in der Richtung.

Nur meine 50 Kreuzer...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Draconiter
« Antwort #11 am: 5.05.2008 | 15:39 »
@Verminaard:
Schaue mal in WdH auf Seite 108. Da siehst du eine Laien-Draconiterin in Plattenpanzer. Steht bei "Ordenskrieger". Dort wird dann zwar auf die geweihten Profs verwiesen, aber dort ist ja auf Seite 218 auch der Profane Zweig angegeben. Eben dieser ist es, der die Kampfkraft mitbringt, es sind Akoluthen, die die normalen Priester beschützen auf ihren gefährlichen Missionen. Und da kannst du eben den Gardisten als Basis-Prof wählen. Das heißt nicht, dass es ein Spätberufener Gardist ist, sondern dass er ein Ordensmitglied ist, dass eine dem Gardisten äquivalente Ausbildung genossen hat. Und der hat dann (Basis:Akademie-/Tempelgardist u.a.:

Armbrust oder Bogen +3, Fecht- o. Hiebwaffen o. Säbel o. Scherter +5, Stäbe +8 (o. Infanteriewaffen +6 und Stäbe +2), ein paar körperliche Talente, trotzdem ordentliches Wissen für einen Kämpfer, Rüstungsgewöhnung (nach Wahl), ein halbes Dutzend verbilligte Kampfsonderfertigkeiten.

Ich weiß nicht, aber das klingt so etwa nach dem was du suchst und entspricht voll Regeln und Hintergrund. Ist halt kein Geweihter, aber im Orden gibt es nunmal Trennung nach "sakral", "arkan" und "profan". Und jeder hat seine Aufgabe.

Übrigens werden diese profanen Ordenskämpfer, also Laien, auch im schon von Chris genannten Beispiel und auch gelegentlich im Boten erwähnt.
« Letzte Änderung: 5.05.2008 | 16:02 von Quendan »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Draconiter
« Antwort #12 am: 5.05.2008 | 15:45 »
Da hab ich jetzt gerade das Bild jesuitischer Missionare vor Augen, die in den Regenwald ziehen , um die Mohas Indios zu bekehren... vielleicht bin ich ja zu sehr durch Ars Magica beeinflusst, aber der kampf- und magieschwache Priester mit dem reinen Herzen, dem festen Glauben und der hohen Bildung hat ja schon seinen Reiz. Wenn das als Draconiter gehen würde, wäre es ein brauchbares Modell, William von Baskerville plus Las Casas , sowas in der Richtung.

Sehr gut möglich und auch eine schöne Sache. Hesinde-Geweihte sind (genau wie Tsa- und Travia-Geweihte) auch schon als aktive "Moha-Missionare" publiziert. Manchmal haben sie Erfolg (die Travianer haben bspw. mal einen ganzen Stamm bekehrt) manchmal verrecken sie auch.  ;D

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #13 am: 5.05.2008 | 15:47 »
Wie schade! Quendan verhält sich konstruktiv. Hatte mich eigentlich schon sehr gespannt auf die Lauer gelegt, um der Prügelei zweier Philantropen beizuwohnen. Auf dieses Spektakel muss ich nun wohl verzichten  :'(

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Draconiter
« Antwort #14 am: 5.05.2008 | 16:07 »
Wir können uns ja auch verbal prügeln Beatboy, wenns genehm ist  ;D

Vorlage : Hey, das schreibt sich Philanthrop, wenn man Rechtschreibung nicht behrrscht blablabla gepöbel dummanmach etcetera...

Sorry, ist mein erster Versuch im Entgleisen...

Sehr gut möglich und auch eine schöne Sache. Hesinde-Geweihte sind (genau wie Tsa- und Travia-Geweihte) auch schon als aktive "Moha-Missionare" publiziert. Manchmal haben sie Erfolg (die Travianer haben bspw. mal einen ganzen Stamm bekehrt) manchmal verrecken sie auch.  ;D

Muß ja nicht nur die Missionarsstellung sein (musste jetzt sein!) , auch sonstig kann ich mir diesen Typus sehr gut vorstellen, sei es bei der Hofintrige oder bei bäuerlichem Gezanke in der Nordmark. Generell halt bei sozialen und diplomatischem Kram ist so ein Charakter manchmal nützlicher als eine Kompanie zweihandschwingender thorwalischer Doppelsöldner-assassinen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Draconiter
« Antwort #15 am: 5.05.2008 | 16:11 »
Also ich finde es witzig, das Vermi, wenn er rechtzeitig jemanden gefragt hätte der Ahnung von dem System hat, eine passende Antwort bekommen hätte.

So ist es ein Sieg von Sachkenntnis über maulen und nicht vernünftig lesen.

Danke Quendan!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #16 am: 5.05.2008 | 16:21 »
Wir können uns ja auch verbal prügeln Beatboy, wenns genehm ist  ;D

Vorlage : Hey, das schreibt sich Philanthrop, wenn man Rechtschreibung nicht behrrscht blablabla gepöbel dummanmach etcetera...

Sorry, ist mein erster Versuch im Entgleisen...

...und misslungen dazu! Finde es immer wieder erstaunlich, dass sich Lehramtsanwärter tatsächlich einbilden, von einem Rechtschreibfehler auf die mangelhafte Beherrschung von Rechtschreibung schließen zu können. Bekommst dafür einen Keks von mir, aber für eine verbale Prügelei reicht das Kaliber noch nicht  ;)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #17 am: 5.05.2008 | 16:42 »
Seufz, doch keine Schlägerei. Na gut, Kwuteg, dann halt nicht. Leere Versprechungen allenthalben. Dann gehe ich stattdessen in die Stadt und klaue alten Frauen die Handtasche.  :-*

EDIT: Rechtschreibung für Kwuteg. So ein Tag voller Demotivation am Schreibtisch muss doch irgendwie rumzukriegen sein...
« Letzte Änderung: 5.05.2008 | 16:46 von Kinshasa Beatboy »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Draconiter
« Antwort #18 am: 5.05.2008 | 17:02 »
Doch doch, bin ja da ... muß aber zwischendrin öfters mal produktiv sein (im volkswirtschaftlichen Sinn)... also ... ähem :..


RECHTSCHREIBUNG ZEIGT DEN MORALISCHEN CHARAKTER DES SCHREIBERS AN , WER DIES BEZWEIFELT, IST VÖLLIG UNREIF UND SOLLTE BESSER NICHT POSTEN!!!!!!


Ich orientiere mich mit diesem Stil an diversen Internet-Großmeistern aus diversen Foren, aber werde wohl nie deren Niveau erreichen , seufz...


@Topic: Maulen ist nicht völlig sinnlos, denn spätestens dann bekommt man eine fundierte Antwort, wenn auch in gereiztem Tonfall, allso ist Vermis Strategie doch voll aufgegangen.

Hat eigentlich irgendjemand schon den hier diskutierten Draconiter-Typus gespielt ? Sind ja alles rein theoretische Überlegungen bis jetzt, könnten also eventuellerweise und im Bereich des Möglichen vollkommen an der Realität vorbeischrammen...


P.S.: Kinshasa Beatboy - Lehramtsanwärter... das tut echt weh, voll unter die Gürtellinie, du brutaler Mensch ! Ich bin ja gar kein LAA , hab lieber den MA gemacht. Ich kenne aber viele LAA, daher der SCHMERZZZZ... :bang:
« Letzte Änderung: 5.05.2008 | 17:07 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Draconiter
« Antwort #19 am: 5.05.2008 | 17:16 »
@Kwuteg:
Ja, ein Spieler aus meiner Gruppe hat einen profanen Draconiter schon gespielt, allerdings tatsächlich als Spätberufener ehemaliger Grangorer Gardist. War nicht geplant und hat sich so ergeben, da ich einen geweihten Draconiter gespielt habe und ihn "auf den Pfad Hesindes geführt habe" - sprich, der Spieler fand den Orden cool.  ;)

Ich selbst habe bisher aber nur geweihte Draconiter gespielt. Für die G7-Runde war ein profaner Draconiter-Tempelgardist einer meiner Charakter-Vorschläge an den Spielleiter, der hat dann aber aus Gründen der Gruppenzusammenstellung und der Zeichenverteilung den Alchimisten bevorzugt.

Man sieht: Vermi steht nicht alleine mit seinem Wunsch nach so einem Char da. Zum Glück geben die Regeln das Ganze ja her. ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Draconiter
« Antwort #20 am: 5.05.2008 | 17:50 »
Also ich finde es witzig, das Vermi, wenn er rechtzeitig jemanden gefragt hätte der Ahnung von dem System hat, eine passende Antwort bekommen hätte.

So ist es ein Sieg von Sachkenntnis über maulen und nicht vernünftig lesen.

Na, das es da den Gardisten gibt, hab ich schon auch gelesen, aber eben unter ferner liefen, und im Fließtext steht was von "kämpfen mit Stab" und "tragen idR keine Rüstung, manchmal Lederrüstung". Ein Gardisten-Draconiter ist dann eben auch das: Ein Gardist, ein Wächter, der Tempel oder Geweihte bewacht. Und kein Ordensritter, der mit Forschungs- oder Missionierungsauftrag loszieht.

Aber ich seh schon, man darf sich nicht beklagen, dass einem was nicht passt. Weil dann ist man ja nur ein doofer Nörgler der keine Ahnung hat. Warum schreibe ich überhaupt noch irgendwas, jemals? Irgendwer wirft mir immer an den Kopf, dass ich doof bin, das überhaupt geschrieben zu haben. Immer öfter du, Jörg. Wenn's dir nicht passt was ich schreibe, dann lies es doch einfach nicht. Seit wann interessiert dich DSA?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

oliof

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #21 am: 5.05.2008 | 18:07 »
Ich denke bei Draconitern auch an Typen mit Kettenhemd, Schwert in der einen, Buch in der anderen Hand, und auf den Lippen ein Stoßgebet an die allwissende Göttin… tja, so kann man sich irren.

Dass "sowas in der Art" mit den mitgelieferten Regeln möglich ist – in der Form des Ordenskriegers – ist ja schonmal fein. Aber, und da gehe ich mit Frank einher, hier hat man zumindest nicht den Eindruck, dass es geht, da muß man das System schon sehr genau kennen. Und bei "Profession: Gardist" würde ich auch nicht an einen in einer Ordensburg ausgebildeten Offensivmissionar denken.

Auf der anderen Seite ist ein Aventurien ohne DSA sowieso ein anderes Aventurien, da mag es also sowieso egal sein.

Welches System wird denn benutzt? Das ist doch die spannende Frage.

Außerdem wünsche ich mir die Wiedereröffnung der Arena für alle ausstehenden Kleinkriege.

oliof

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #22 am: 5.05.2008 | 18:09 »
Überhaupt: Woher kommt diese Versteifung auf das offizielle Material? Wenn man es selber besser kann (und das tust Du, Vermi), dann sollte man es auch besser machen. Hat mein langjähriger DSA-SL bewiesen, dass das gut funktioniert, ohne den Metaplot (haha!) komplett aufgeben zu müssen.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #23 am: 5.05.2008 | 18:22 »
Wenn man es selber besser kann (und das tust Du, Vermi)

Nix gegen Vermi (der ist heute ohnehin angriffslustig genug ;) ), aber die weit verbreitete Vorstellung, dass DSA von einem Haufen Volldeppen entwickelt wurde, kann durchaus schon mal zu einer solch ungewöhnlich scharfen Reaktion führen wie sie Chris an den Tag gelegt hat.

Natürlich macht Bashing eines Marktführers mehr Spaß als das Einkloppen auf irgendwelche wackeren Indiestreiter. Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Hatte mir in diesem speziellen Fall die Draconiter auch ähnlich wie Vermi und Oliof vorgestellt und werde ja sogar in der nächsten DSA-Runde lustigerweise genau einen solchen Typus spielen. Andererseits finde ich die Argumente sowohl von Chris, der ja eine inhaltliche-innerweltliche Begründung für den Kanon liefert (obwohl er selbst anderer Ansicht zu sein scheint), als auch von Quendan, der den Widerspruch regelseitig aufzulösen versucht, nicht ganz abwegig. Und so eine dramatische Anpassung ist doch gar nicht notwendig, oder? Aber die Frage, welches System Ihr spielt, interessiert mich auch.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Draconiter
« Antwort #24 am: 5.05.2008 | 18:29 »
Tja ich weiß nicht, „scheiß auf den Kanon“ ist doch irgendwie eine komische Einstellung, um ein Spiel zu spielen, dessen gesamte Faszination sich aus eben jenem Kanon speist. Und es gab ja auch einen Kanon zu den Draconitern, mit dem ich mich im Einklang wähnte (langsam komme ich mir blöd dabei vor, es ständig zu wiederholen), nämlich die Informationen in „Die Götter des Schwarzen Auges“ und dem Aventurien-Lexikon. Ich finde halt einfach, dass hier die ausgestalteten Informationen den Erwartungen, die die vorherigen Andeutungen im Quellenmaterial weckten, nicht gerecht wurden. Das wird man doch, verdammt noch mal, noch sagen dürfen.

Wenn man es selber besser kann (und das tust Du, Vermi), dann sollte man es auch besser machen.

Dieser Einwand ist ungefähr so sinnvoll, wie bei Kritik an einer Regel auf die Möglichkeit von Hausregeln zu verweisen.

Mal ganz ehrlich, Leute, ein bisschen verständiges Lesen. Wenn ihr etwas von mir lest, und es ergibt in euren Augen keinen Sinn, könnt ihr euch natürlich drüber aufregen und hinzufügen, das sähe mir ja gar nicht ähnlich. Oder aber ihr könntet in Erwägung ziehen, dass ich es vielleicht anders gemeint habe, bzw. auf etwas anderes hinaus wollte.

Edit: P.S.: Thema dieses Threads sind übrigens immer noch die Draconiter, und nicht ob ich eine Existenzberechtigung als Poster in diesem Board habe. Beiträge zum Thema Draconiter, wie habt ihr sie euch vorgestellt, was haltet ihr vom 4E-Quellenmaterial, sind weiterhin willkommen.
« Letzte Änderung: 5.05.2008 | 18:32 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

oliof

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #25 am: 5.05.2008 | 18:53 »
Ich will die Draconiter ja nicht neu erfinden. Und Du hast zwei kanonische Quellen. Das hat mit 'scheiss auf Kanon' IMHO nix zu tun. Und wenn man Hausregeln braucht, sind sie auch nicht schlecht. Die Existenzberechtigung als Poster Deinerseits mal unbenommen, aber hast Du gemerkt, dass ich Deine Position unterstütze?

Welches System nochmal?

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #26 am: 5.05.2008 | 18:56 »
Tja ich weiß nicht, „scheiß auf den Kanon“ ist doch irgendwie eine komische Einstellung, um ein Spiel zu spielen, dessen gesamte Faszination sich aus eben jenem Kanon speist. Und es gab ja auch einen Kanon zu den Draconitern, mit dem ich mich im Einklang wähnte (langsam komme ich mir blöd dabei vor, es ständig zu wiederholen), nämlich die Informationen in „Die Götter des Schwarzen Auges“ und dem Aventurien-Lexikon. Ich finde halt einfach, dass hier die ausgestalteten Informationen den Erwartungen, die die vorherigen Andeutungen im Quellenmaterial weckten, nicht gerecht wurden. Das wird man doch, verdammt noch mal, noch sagen dürfen.

Habe mir gerade noch mal die von Dir erwähnten Quellen angeschaut und zusätzlich in Wege der Götter gelesen. Deine Info stimmt und Draconiter tragen nach Kanon tatsächlich überwiegend keine Rüstung oder maximal ne Lederrüstung. Meinste aber nicht, dass man das problemlos modifizieren kann, ohne direkt in ein "scheiß auf den Kanon" umzuschwenken? Die Draconiter, wie sie in Wege der Götter dargestellt werden, sind einfach ein arschcooler Haufen vollkommen unabhängig, obs beim Laufen nen bisschen klirrt oder nicht. Stimme mit Dir ja vorbehaltlos in Deiner Einschätzung überein, dass sich eine Faszination für DSA nahezu komplett über den Hintergrund herleiten lässt (gemischt mit ein bisschen Historie, Tradition und Romantik vielleicht). Aber Aventurien wird doch auch nicht untergehen, wenn die Draconiter statt mit Lederrüstung in einer Vollkette daherkommen. Du hast in meinen Augen vollkommen recht, auf diesen Lapsus hinzuweisen, schießt aber etwas zu scharf, wenn Du Aufforderungen zur Modifikation mit kompletter Kanon-Ablehnung gleichsetzt.

Außerdem speist sich mein Bild von den Draconitern ohnehin erheblich stärker aus der recht bekannten Homepage der Draconiter, wo ungleich mehr Infos enthalten sind als in allen offiziellen Publikationen zusammen und die zudem für mein Empfinden das allgemeine Bild der Fans einfach durch die beeindruckende Qualität des Materials stärker geprägt haben dürfte als das offizielle Aventurien.

OT: Für den persönlichen Aspekt nutze ich mal keine PM, da ich Dir gerne noch ein wenig Watte in den Hintern pusten würde. Mein Eindruck ist nämlich, dass Du aufgrund Deiner sympathischen Art eher mal negatives Feedback anziehst als andere Leute: weil Du Dich in diesem Forum vor allem durch eine Mischung aus Freundlichkeit und Sozialkompetenz einerseits gepaart mit recht breitem Hintergrundwissen samt hohem didaktischen Vermögen andererseits auszeichnest, verknüpfen viele Leute recht schnell positive Kognitionen mit Deinen Posts und lassen in der Folge aufgrund einer unrealistisch und vielleicht einseitig empfundenen Vertrautheit eher mal moderierende Formulierungen zugunsten einer schnellen Nachricht rausrutschen als bei anderen Leuten. Dir mag das als Meckerei und Nörgelei erscheinen, aber ich bin recht sicher, dass es sich dabei im Grunde nur um die Folge einer erstaunlichen Anerkennung und Beliebtheit handelt. (Bin ansonsten, wie Du beim Blick in meine Posts feststellen wirst, virtuell übrigens üblicherweise keineswegs ein Freund übertriebener Streicheleinheiten.) Also: Kopf hoch! Wirst zwar recht gerne verbal verdroschen, aber das ist eigentlich nett gemeint, glaub ich  ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Draconiter
« Antwort #27 am: 5.05.2008 | 19:05 »
Hey hey, ich habe nicht nach Komplimenten gefischt, aber danke trotzdem! ;) Um es fürs Protokoll noch mal ganz klar zu sagen: Selbstverständlich werde ich den Charakter so spielen, wie ich ihn gut finde, und ich bin ziemlich sicher, dass der Meister das auch abnicken wird, inklusive meiner Redefinition des Drakoniter-Ordens. Bzw. ich werde ihm die fragliche Stelle im DSA4-Regelwerk einfach gar nicht zeigen. Das habe ich, auch das fürs Protokoll, bereits im zweiten Post erwähnt. (Dass ich die Möglichkeit mit dem Gardisten gesehen hatte, im ersten Post.)

Ich hatte mich nur auf der Suche nach weiteren coolen Inspirationen in "Aventurische Götterdiener" verirrt und war enttäuscht, weil ich dort statt dessen etwas fand, was so gar nich in mein Bild passte. In meiner Naivität nahm ich an, diese Enttäuschung hier einfach mal mit ein paar Gleichgesinnten teilen zu können, einfach so. Oder vielleicht von Andersgesinnten eine andere Perspektive aufgezeigt zu bekommen. Aber anscheinend sind die Gräben hier bereits so tief, dass das nicht geht. Schade.

Das System, das wir benutzen werden, ist ein Homebrew vom Meister, das im Wesentlichen bei SR4 klaut und auch einige Sachen aus DSA3 beibehält. Ich kenne es nur flüchtig und in einer früheren Inkarnation. Es ist nichts Wegweisendes aber das erwarte ich in diesem Fall ja auch gar nicht. Aber es wird gehen.
« Letzte Änderung: 5.05.2008 | 19:08 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Belchion

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #28 am: 5.05.2008 | 19:10 »
Hmm, irgendwie klingen die offiziellen Draconiter so, wie ich immer die Hesindegeweihten gesehen habe - ein Haufen extrem weltfremder Gelehrter, die im festen Hesindevertrauen durch die Gegend stiefeln und notfalls Ungläubige mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf (per Kampfstab) zu mehr Klugheit verhelfen. Allerdings waren die Draconiter für mich auch nie ein Orden, der in der Kirche ausgebildet wurde, sondern eher Leute, die sich nach einer Bekehrung zu Hesinde daran gemacht haben, dieser Kirche Schutz angedeihen zu lassen, weil ihnen halt die wissenschaftliche Ausbildung für wirklich hesindegefälliges Tun fehlte.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Draconiter
« Antwort #29 am: 5.05.2008 | 19:16 »
Auch wenn das "Problem" weitgehend gelöst ist: Gab es nicht prä-Borbarad einen (noch) wehrhafteren Zweig der Draconiter, die Eiserne SChlange? Meine mich zu erinnern, dass diese im Zuge der Ausmistung der ganzen Orden nicht wiederaufgebaut wurde. Die älteren Bücher könnten noch auf diesem Stand sein.
Im übrigen finde ich es auch schade, dass die Hesinde-Kirche hier einbüßen musste. Ich verstehe Chris' Begründung, aber wenn auch Travia-Kirche und Rahja-Kirche ordentlich mit Kämpfer bestückt sind, finde ich es schade, dass die Hesinde-Kirche es nicht ist. Die Bannstrahler fand ich nach 4.0 leider auch eher schwach. Schade (ganz persönliche Meinung)!

Vllt wären sehr kleine Kämpferorden für spezielle Aufgabe für alle Kirchen schön, weil man dann einfach alle Möglichkeiten hätte, auch wenn man im kanonischen Aventurien bleiben möchte. Bei der Tsa-Kirche macht es Sinn, dass sie auf den Schutz der Rondrakirche angewiesen sind. Efferd-Kirche hat vllt eher wehrhafte Seemänner. Firun-Kirche  fähige Wildhüter/Waldläufer (sind ja eh Einzelgänger). Damit sind drei Kirchen schonmal raus. Phex dürfte auch etwas "spezieller" sein.
Bleiben noch sieben kleine Kämpferorden, mit ein paar Untergruppen oder ein bißchen Konkurrenz (zwei Boronkirchen). Wäre nicht zuviel, finde ich.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Draconiter
« Antwort #30 am: 5.05.2008 | 19:22 »
Die Eiserne Schlange sind laut Draconiter-Homepage eher so eine Art Geheimagenten oder Sondereinsatzkommando, und ausnahmslos Geweihte.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Draconiter
« Antwort #31 am: 5.05.2008 | 19:26 »
Dann irrte ich mich da wohl. Wobei mir die Geheimagentenversion als offizielle so gar nicht bekannt vorkommt. Muss ich demnächst nochmal nachblättern.

Edit: rausgenommen, siehe unten
« Letzte Änderung: 5.05.2008 | 19:33 von Gawain »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Draconiter
« Antwort #32 am: 5.05.2008 | 19:31 »
Publizierterweise sind Eiserne Schlangen eher eine Mischung aus Sondereinsatzkommando, Elitekämpfer und Geheimagenten. Viel wurde dazu aber nie gesagt, außer dass es sehr wenige gibt und dass es eben nur Geweihte sind.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Draconiter
« Antwort #33 am: 5.05.2008 | 19:33 »
*blätter, blätter*
Aventurische Götterdiener S. 50, da kams her: "Neben diesen Zweigen (sakral, profan), die im Namen Hesindes auf zu den Waffen greifen (wenn sie sich auch meist auf die kompetente Begleitung von Tempelgardisten verlassen), gibt es noch die Eiserne Schlange, die bei der Dritten Dämonenschlacht fast vollständig aufgerieben wurde. Einige Überlebende agieren heute noch inkognito in den Schwarzen Landen. Ihre Identität geben sie nur selten [...] preis, und über ihre Aufgabe verlieren sie kein Wort."

Geheimagenten würde jetzt also stimmen, früher mal nicht.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Draconiter
« Antwort #34 am: 5.05.2008 | 20:46 »
@Draconiter:
Die üben sich in waffenlosem und Stockkampf. Reicht für einen Orden von lehrenden und studierenden Wandermönchen IMO auch völlig aus. Darüber hinaus führt jeder Hesindegeweihte(und viele nicht geweihte Draconiter) eine Basiliskenzunge, also wird es wohl auch Lehrer für Messerkampftechniken geben ;)

@Eiserne Schlange:
Die bestehen IIRC tatsächlich aus genau 100 Geweihten und sind Nachfahren eines Ritterordens, genaueres dazu findet man in den beiden Romanen "Verborgene Mächte" und "Die letzte Schlacht" von Martina Nöth.
Die Romane kann ich Vermi(und jedem anderen, der etwas über Draconiter erfahren will) übrigens empfehlen, auch wenn sie etwas konfus zu lesen sind(es wird immer zwischen den beiden Hauptprotagonisten gewechselt und häufig finden sich Rückblenden/ Traumsequenzen).

@ Meine Ansicht:
Ich hatte in DSA 3 mal einen Rondrageweihten, der bekam durch ein Abenteuer Astralpunkte(Geschenk der Göttin Hesinde, für das Lösen eines Rätsels. Regeltechnisch wird man dadurch zum Magiedilletanten, wenn man vorher nicht zaubern konnte).
Zusammen mit dem damaligen Meister habe ich folgendes ausgearbeitet:
- Der Waldelf unserer Gruppe durfte mir Sprüche beibringen(IIRC hatte ich Balsam, Odem und Blitz dich find)
- Nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes stimmten beide Kirchen zu, Leomar von Donnersbach statt der zwoten Weihe(zum Ritter der Göttin) von Rondra, die von Hesinde zu verleihen.
- Mein Kettenhemd wurde durch eine Rüstung aus grün/gold gemustertem Iryanleder ersetzt und zu meinem Rondrakamm gesellte sich eine Basiliskenzunge

Zur Ruhe gesetzt wurde der Charakter übrigens in Weiden, als Ausbilder/Kommandeur eines Wehrklosters und verantwortlich für den Wiederaufbau der Eisernen Schlange.

Unter DSA 4 hatte ich mal das Konzept eines geweihten Draconiters/ Schwertgesellen. Würde eine Spätweihe voraussetzen, ziemlich Generierungspunkte kosten und man müsste irgendwie seine Schulden abbezahlen.
Alternativ würde ich mit einem "normalen" Magier anfangen, den arkanen Draconiter aufsetzen und im Kampf Hruruzat, Stäbe und Messerwerfen verwenden(kostet halt alles AP, die nicht in die Verbesserung der magischen Fertigkeiten gehen).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Draconiter
« Antwort #35 am: 13.05.2008 | 11:57 »
Ich traf übrigens am Wochenende den Meista, beim Grillen. Er nahm mich beiseite und meinte: „Ich hab noch mal nachgelesen, die Draconiter sind nach den neuen Quellenbüchern voll die Sissis! Du musst was anderes spielen, wir denken uns einen eigenen Orden aus.“ ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

oliof

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #36 am: 13.05.2008 | 12:12 »
Aaaaaber dann ist doch der Kanon hin!!!1elf!

Nein, im Ernst: Viel Spaß, und freu Dich, dass Du einen pragmatischen Meista hast.

MarCazm

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #37 am: 13.05.2008 | 12:22 »
Ich wollt nur mal einwerfen, dass der Draconiter so schon in der 3. Ed war. Siehe Kirchen Kulte Ordenskrieger. Den Archetyp haben die für die 4. Ed übernommen. Die haben auch nur mit Säben und Dolchen rumgewirbelt.
Mach dir einfach den Charakter den du haben möchtest, gibst ihn den Hintergrund den du gern hättest und fertig. Als profanes Ordensmitglied hat man eh kein Karma also ist es im Endeffekt für die Welt völlig belanglos. Es gibt ja noch zig andere Orden, die nicht so bekannt und groß sind.
Machst du halt einen von nem ehemaligen Draconiter, der seinen eigenen Orden aufgemacht hat, weil ihm die neuen Lehren zu weich waren. Und der ist jetzt dabei diesen Orden wieder in den offiziellen Draconiter Orden zu integrieren und braucht dafür natürlich Anhänger, die umherziehen und den einen Bekanntheitsgrad geben, der dafür ausreicht offiziell aufgenommen zu werden.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Draconiter
« Antwort #38 am: 13.05.2008 | 12:26 »
Ja ja, ist klar, alles ist lösbar. Das war ja nicht die Frage und darum ging es (mir) auch nie. Ich halte als Ergebnis fest, dass eigentlich alle die Sissi-Draconiter doof finden, es aber verboten ist, das zu sagen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #39 am: 13.05.2008 | 12:30 »
Ja ja, ist klar, alles ist lösbar. Das war ja nicht die Frage und darum ging es (mir) auch nie. Ich halte als Ergebnis fest, dass eigentlich alle die Sissi-Draconiter doof finden, es aber verboten ist, das zu sagen.

Und dann weinen, wenn Du einen vor den Latz bekommst, was?  ~;D

MarCazm

  • Gast
Re: Draconiter
« Antwort #40 am: 13.05.2008 | 12:45 »
Ja ja, ist klar, alles ist lösbar. Das war ja nicht die Frage und darum ging es (mir) auch nie. Ich halte als Ergebnis fest, dass eigentlich alle die Sissi-Draconiter doof finden, es aber verboten ist, das zu sagen.

Oh keine Panik. Ich sag auch das die doof sind wie sie gemacht wurden. Mit Stab und Dolch ist nicht sehr glaubwürdig als Kämpfer gegen richtig bewaffnete Gegner oder Dämonen usw.
Aber es gibt noch genug andere Sachen über die ich mich aufregen kann wie zig tausend unnötige und überflüssige Fertigkeiten, so was wie Viehzucht, Hauswirtschaft etc, genauso wie eine Unzahl an überflüssigen Professionen. Oder das Archetypen Charaktergenerierungssystem. Das nichts anderes als vorgeschriebenes Rollenspiel ist.

Der Draconiter ist da noch das geringere Übel.  ~;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Draconiter
« Antwort #41 am: 18.05.2008 | 16:58 »
Eigentlich finde ich es gar nicht mal so schlecht, wenn eine Kirche mal keinen militärischen Orden hat. Das nimmt schon ein wenig überhand, es gibt Golgariten, Bannstrahler, mittlerweile auch Gänseritter.
Das drängt die Rondrakirche noch weiter weg von ihrer Rolle als militärisch ausgebildeter Beschützer der Gläubigen (allen Gläubigen der 12).

Besser wäre es mE daher, wenn die Rondrakirche mehr sinnvolle profane Orden bekommt und nicht so ein Scheiss, wie der Donnerorden oder der mit der Löwin und dem Einhorn auf unglaublich hässlichem Wappen.
Ich würde mir sie eher im Stile der irdischen Templer wünschen, der Hauptteil sind einfach profane Ritter, die für den Orden kämpfen, Geweihte gibt es auch, aber mehr als "Feldkaplane". Komandanten sind grds. ungeweiht.
Das würde mir generell besser gefallen, als ständig komplett Geweihte Orden.

Von daher finde ich es nicht so schlecht, dass die Draconiter im Kampf nicht so viel reissen können und auch nach ihrem Codex keine schweren Waffen und Rüstungen (maximal Stab und Lederrüstung) benützen dürfen.

Weniger gefällt mir allerdings, dass sie gleich irgendwie mystisches Equipment haben (Kristallstäbe und besondere Lederpanzer).

Ich würde die Draconiter eher als Magierorden umbauen, der Hesinde dient. Dann können sie zaubern, Stäbe haben sie sowieso und statt Lederrüstungen gibt es eben Wattierte Waffenröcke. Das reicht auch schon.

So wie die Draconiter jetzt sind, finde ich sie allerdings auch nicht wirklich sinnvoll.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Draconiter
« Antwort #42 am: 19.05.2008 | 22:46 »
Na ja, Magier gibt's ja in dem Orden schon. Aber ich wollte keinen Magier spielen, das hatte ich schon beim letzten Mal. Der Meister hatte die Kampagne halt als "Indiana Jones goes Aventurien" angekündigt, und da erschien mir der Draconiter (so wie ich ihn ursprünglich verstanden hatte) als der ideale Charakter.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Draconiter
« Antwort #43 am: 23.05.2008 | 14:52 »
Orden Zahn der Schlange zur Bewahrung magischer Artefakte unserer Herrin Hesinde zum Wohlgefallen

Gegründet vor wenigen Jahren von seiner Eminenz Patriarch Thespian von Robainon, zählt der Zahn der Schlange noch sehr wenige Mitglieder. Der Patriarch, seines Zeichens Absolvent der Kriegerakademie zu Vinsalt und spätberufenes Mitglied des Draconiter-Ordens, gründete den Zahn der Schlange, nachdem er mit einer Einheit Draconitern vergeblich versucht hatte, einer Gruppe Echsenkrieger ein unschätzbar wertvolles Artefakt aus Zeiten Pyrdacors abzunehmen. Stattdessen hatte er zwei gute Männer verloren und musste sich zurückziehen, während die Echsenkrieger kurz darauf von einer Einheit Bannstrahler übermannt und das Artefakt vernichtet wurde.

Der Patriarch wurde daraufhin bei der Magisterin der Magister zu Kuslik vorstellig und unterbreitete seinen Plan, einen kleinen aber wehrhaften Orden von Hesindedienern ins Leben zu rufen, der wertvolle Artefakte notfalls mit Waffengewalt in Gewahrsam nimmt. Auf den Einwand, dazu seien doch die Draconiter da, erwiderte seine Eminenz: „Wenn die Draconiter und die Bannstrahler denselben Schurken jagen, auf wen würdet Ihr Euer Geld setzen?“ Die Errichtung des Ordens findet scharfe Kritiker innerhalb der Kirche, besonders im Mittelreich. Die Bannstrahler erkennen die Herausforderung sehr wohl, nehmen sie jedoch gelassen. Kaiserin Amene-Horas sieht die Sache politisch und unterstützt den Orden großzügig.
      
Die Ausbildung erfolgt in Kuslik, wo das horasische Heer eine Kaserne für die Initiaten geräumt hat, sodass die militärische Ausbildung teilweise gemeinsam mit den Soldaten des Horasreiches erfolgen kann. Der Patriarch lässt es sich jedoch nicht nehmen, seine Schützlinge selbst im Kampf zu Fuß und zu Pferd zu unterweisen. Die hesindegefällige Ausbildung hingegen erfolgt direkt durch die Geweihten in den Hallen der Weisheit. Jüngst hat der erste Jahrgang die siebenjährige Ausbildung abgeschlossen. Nach Bestehen der Examinatio wird erwartet, dass die Initiaten eine hesindegefällige Forschungsreise unternehmen und eine Thesis anfertigen, die den hohen Ansprüchen der Geweihtenschaft genügt. Erst dann empfangen sie ihre Weihe.

Ein Bruder des Zahns der Schlange, auch Schlangenritter genannt, trägt üblicherweise Kettenhemd, ggf. auch Kettenzeug und Kettenhaube; darüber einen dunkegrünen Wappenrock, auf dem in goldener Farbe das Wappen des Ordens prangt: Der stilisierte Kopf einer zustoßenden Schlange in einem Kreis. Als Waffen tragen die Ritter Schwert und Schild oder Rapier und Parierdolch, als Zweitwaffe in der Regel einen Zweihänder. Seine Eminenz hat einen namhaften kusliker Waffenschmied beauftragt, eine charakteristische Zweihandwaffe für die Ordensbrüder zu entwerfen., die diese als geweihte Waffe führen sollen. Man darf gespannt sein.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Draconiter
« Antwort #44 am: 23.05.2008 | 15:12 »
Gefällt mir sehr gut.  Schöne Sache.

:d


Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Draconiter
« Antwort #45 am: 12.06.2008 | 12:41 »
Es wäre eine gute Idee, die Draconiter zu einem Ritterorden umzubauen. Will heissen, sie sind dennoch gebildet, aber in erster Linie Kämpfer.
Das erfordert den Codex Argelionis zu streichen, der ziemlich dämlich ist, da er nur Stäbe und Dolche, nebst Waffenröcken als Ausrüstung erlaubt. Sakrale Mitglieder der Draconiter kann es dann auch geben, arkane aber eher wengier, das ist eher uncool, wenn ein Orden aus Magiern, Kämpfern und Geweihten besteht. Eierlegende Wollmilchsau eben.

Und es wäre deswegen auch cooler, da man dann das Thema der gebildeten Ritter besser untergebracht hätte, als bei den komischen Rhodensteiner Rondrageweihten (nur so mal ne Ladung Kritik).

Insoweit gefällt mir der Zahn der Schlange thematisch ganz gut, bis die Rapiere natürlich. Passt nicht so zu Rittern.

Im Endeffekt sieht das nach einer besonneneren Alternative für Bannstrahler aus, das ist grundsätzlich zu begrüßen.