Umfrage

D&D 4 naht - steigt ihr um?

Ja, sofort.
13 (31%)
Erstmal die 3E Sachen zu Ende bringen - dann vermutlich umsteigen.
9 (21.4%)
Werde in den nächsten Jahren erst mal nicht umsteigen.
16 (38.1%)
Werde niemals umsteigen, 4E ist der Teufel!!!
4 (9.5%)

Stimmen insgesamt: 32

Autor Thema: D&D 4 naht - steigt ihr um?  (Gelesen 10308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #25 am: 11.05.2008 | 11:03 »
Ich finde die Ideen der 4E gut und freu mich dolle auf die Bücher. Da ich eh grade keine aktive Runde hab, aber wenn ich eine hätte sofort 4E spielen würde, hab ich "ich steige um" angetüddelt.

Im übrigen steige auch ich auf Paizos 3.75 Zug auf. Weils gut ist.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #26 am: 11.05.2008 | 11:06 »
Ich finde die Ideen der 4E gut und freu mich dolle auf die Bücher. Da ich eh grade keine aktive Runde hab, aber wenn ich eine hätte sofort 4E spielen würde, hab ich "ich steige um" angetüddelt.
Dank D&D Insider/Virtual Gaming Table sollte es ja nicht so schwer sein eine Runde zu finden/kriegen, oder? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

MarCazm

  • Gast
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #27 am: 11.05.2008 | 11:16 »
Ausserdem kann ich mithilfe von Pathfinder meine ganzen Eberronsachen weiterbenutzen.
Wenn die 4te Edition DAS ausgleichen kann (irgendwann)... dann "vielleicht".

Nicht ganz. Eberron wird nochmal komplett auf 4E released werden.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #28 am: 11.05.2008 | 12:12 »
Dank D&D Insider/Virtual Gaming Table sollte es ja nicht so schwer sein eine Runde zu finden/kriegen, oder? ;D
Wer will schon mit mir spielen  :P
Rebellion? Läuft gut!

BoltWing

  • Gast
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #29 am: 11.05.2008 | 12:43 »
Nicht ganz. Eberron wird nochmal komplett auf 4E released werden.
Schlimm genug ;)
Die einzige "Büchersammlung" im RPG habe ich durch Eberron und die D&D-Grundbücher (3.5). Wenn ich mir die Bücher alle nochmal neukaufen wollen müsste...  :P
Vorallem, da die letzten drei, vier Eberronbücher beinahe ausschließlich Storybücher (fast gänzlich ohne irgendetwas Wertetechnisch) waren. Also warum dann neukaufen? ^^

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #30 am: 11.05.2008 | 12:51 »
Schlimm genug ;)
Die einzige "Büchersammlung" im RPG habe ich durch Eberron und die D&D-Grundbücher (3.5). Wenn ich mir die Bücher alle nochmal neukaufen wollen müsste...  :P
Vorallem, da die letzten drei, vier Eberronbücher beinahe ausschließlich Storybücher (fast gänzlich ohne irgendetwas Wertetechnisch) waren. Also warum dann neukaufen? ^^
Bis die alle wieder erschienen sind, steht sowieso die 5.0 vor der Tür, also nicht stressen lassen. Die meisten VR sachen die ich habe sind auch noch AD&D und kaum ein 3.0 VR-Buch konnte mich dazu überreden es in mein Regal zu stellen, da sie kaum bis garkeine neuen/besseren Infos enthalten.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

MarCazm

  • Gast
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #31 am: 11.05.2008 | 15:40 »
Schlimm genug ;)
Die einzige "Büchersammlung" im RPG habe ich durch Eberron und die D&D-Grundbücher (3.5). Wenn ich mir die Bücher alle nochmal neukaufen wollen müsste...  :P
Vorallem, da die letzten drei, vier Eberronbücher beinahe ausschließlich Storybücher (fast gänzlich ohne irgendetwas Wertetechnisch) waren. Also warum dann neukaufen? ^^

Wie du selbst schon sagst. Die Storybände brauch man nicht nochmal zu kaufen. Es wird halt nur das Campaign Setting mit Regeln für 4E rauskommen und fertig.

Es sei denn man will auf der 3E hängen bleiben, nach ein paar Jahren merken das die 4E besser ist dann erst umsteigen und sich dann beschweren wenn 5E rauskommt, weil man grad alle Bücher zur 4E gekauft hat.
Laufende Kampagnen umzustellen ist auch nicht das Problem zu dem es von vielen hier gemacht wird. Wenn das neue Regelwerk besser sein sollte, warum dann noch auf dem Alten Kram rumreiten??

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #32 am: 11.05.2008 | 19:11 »
Wer will schon mit mir spielen  :P

Ich! Ich! Und ich! ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #33 am: 12.05.2008 | 00:50 »
Wer will schon mit mir spielen  :P
OK... dann geb' mir demnaechst Bescheid welche ID du dort hast, damit ich dich auf meine "Ignore-Liste" setzen kann ;D :P ;)

Laufende Kampagnen umzustellen ist auch nicht das Problem zu dem es von vielen hier gemacht wird.
Echt?

Also alle Leute die ich kenne die noch laufende 3.X Kampagnen haben werden diese erst beenden (oder abbrechen) und dann neue auf 4. Edition anfangen wenn sie wechseln...

Die beiden Systeme sind einfach zu unterschiedlich um einfach konvertiert werden zu koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

MarCazm

  • Gast
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #34 am: 12.05.2008 | 01:16 »
Also alle Leute die ich kenne die noch laufende 3.X Kampagnen haben werden diese erst beenden (oder abbrechen) und dann neue auf 4. Edition anfangen wenn sie wechseln...

Die beiden Systeme sind einfach zu unterschiedlich um einfach konvertiert werden zu koennen.

Wir haben das schon ein paar mal gemacht. Sogar mit unterschiedlichen Systemen. Also auch vom einen System zum Anderen. Von D&D3 zu D&D4 kann das so umständlich nicht sein. Ein Unterschied wird schon mal sein, dass die Chas ein bisschen mehr Zeug draufhaben werden als vorher. Aber bis jetzt sind das alles noch ungelegte Eier. Genaue Aussagen können erst getroffen werden wenn man das Regelwerk wirklich in den Händen hält.

Ich bin mir sehr sicher, das die 4E besser sein wird als die Vorgängerversion. Und das Umstellen bzw. Konvertieren von 3E zu 4E flott von der Hand gehen wird. Dafür haben die Entwickler bestimmt schon gesorgt. "Man was bin ich heute optimistisch"  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #35 am: 12.05.2008 | 01:25 »
Ich bin mir sehr sicher, das die 4E besser sein wird als die Vorgängerversion. Und das Umstellen bzw. Konvertieren von 3E zu 4E flott von der Hand gehen wird. Dafür haben die Entwickler bestimmt schon gesorgt. "Man was bin ich heute optimistisch"  ;D
Man merkt dass du bisher keine offiziellen Statements zu dem Thema gelesen/gehoert hast.

WotC hat aus dem "conversion document fiasko" von AD&D2 zu D&D3 gelernt und hat angekuendigt dass es KEIN derartiges Dokument geben wird.

Die einzige Moeglichkeit waere ein "Neubau", aber das bedeutet nix anderes als dass man einen Charakter komplett neu werkelt als waere er in D&D 4 gespielt (oder gleich auf Stufe X erschaffen) worden und orientiert sich nur an den Faehigkeiten die er in D&D 3.x hatte um zu wissen was fuer Faehigkeiten man nimmt.

Eine 1:1 Umsetzung wird ohne Hausregeln kaum moeglich sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

MarCazm

  • Gast
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #36 am: 12.05.2008 | 01:42 »
Mag sein. Muss sich aber nicht unbedingt als zu umständlich herausstellen.

Ich nehme mir lieber die Zeit etwas auf das "bessere" Regelwerk umzustellen als ewig auf dem veralteten Kram rumzureiten während das "Bessere, Schönere" schon da ist.

Aber das sind Dinge, die jeder für sich und mit seiner Gruppe ausmachen muss. Ich will hier keine Leute zum Systemwechsel bekehren sondern nur die Ausrede: "Wir haben noch x Kampagnen auf 3.x am Laufen, die wir erst mal zu ende machen...das wird noch bis nächstes Jahr, oder länger dauern..." unterwandern, weil man in der Zeit schon längst alles auf 4E locker umgestellt haben kann und nicht erst dann komplett umsteigen zu können. Wer wirklich umsteigen will, der tut das direkt nachdem er das neue Regelwerk gelesen, verstanden und für besser erklärt hat. Aber es kann natürlich sein, dass ich und meine Mitspieler sich da von anderen unterscheiden.

Aber die steigende Anzahl der Sofortumsteiger untermauert meine Meinung sogar ein wenig.  ;D

killedcat

  • Gast
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #37 am: 12.05.2008 | 03:02 »
Die steigende Zahl von Sofortumsteigern hat das neue Regelwerk meist noch nicht einmal in den Händen gehalten geschweige denn richtig getestet. Die Frage, ob man umsteigt, zu einem Zeitpunkt zu stellen, an dem das Buch noch nicht einmal draußen ist, ist imho unsinnig.

Ich weiß nicht, ob D&D4 mich interessiert. Ich verfolge die Informationen über die vierte Ausgabe mit Interesse und inzwischen mit einer gewissen Skepsis, weil mir nicht alles gefällt, was ich lese. Aber ob D&D 4 für mich interessant ist kann ich erst sagen, wenn ich das Ding gesehen oder zumindest ausführliche Reviews gelesen habe.

Steige ich um? Keine Ahnung. Wenn ich schon in die Zukunft schauen könnte, wären die Lottozahlen aber für mich von höherer Priorität.  ;)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #38 am: 12.05.2008 | 10:04 »
WotC hat aus dem "conversion document fiasko" von AD&D2 zu D&D3 gelernt und hat angekuendigt dass es KEIN derartiges Dokument geben wird.
Selbst wenn es kein offizielles geben wird, wird es spätestens 2 Wochen nach erscheinen der 4th kompetente Konversionsregeln im Netz geben.
Ich kann mich aber auch an kein Fiasko bei der Umstellung von AD&D auf 3rd erinnern, an sich war das ganz einfach.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

BoltWing

  • Gast
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #39 am: 12.05.2008 | 11:18 »
Mag sein. Muss sich aber nicht unbedingt als zu umständlich herausstellen.

Ich nehme mir lieber die Zeit etwas auf das "bessere" Regelwerk umzustellen als ewig auf dem veralteten Kram rumzureiten während das "Bessere, Schönere" schon da ist.
Also heißt "Neu" = "Besser"? Naja, jedem das seine.

Aber ich würde mit meiner einen Eberronrunde schon garnicht aus dem Grunde umsteigen, da ich zum Teil Anfänger in der Runde habe und auch die erfahrenen keine Lust haben ihre hochstufigen Charaktere auf ein komplett anderes (Besseres?) System umzukonvertieren.
Gerade die Anfänger und bestimmt auch alle anderen wären vorallem am Anfang teils arg genervt davon sich auf die neuen Fähigkeiten des Charakters einstellen zu müssen oder liebgewonnene Fähigkeiten (und somit Strategien im Spiel der Spieler) wegfallen.

Meine Spieler sind halt Rollenspieler und keine "Dungeoncrawl-only" Spieler  ;D

Samael

  • Gast
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #40 am: 12.05.2008 | 11:20 »
Meine Spieler sind halt Rollenspieler und keine "Dungeoncrawl-only" Spieler  ;D

Dazu schweig ich mal und denk mir meinen Teil.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #41 am: 12.05.2008 | 11:35 »
@Neu=Besser: In der Tat scheinen mir die meissten Designer aus ihren Fehlern zu lernen, auf viele RPG Systeme trifft das meiner Meinung nach zu.

Es gibt lediglich die Ausnahme das RPG Systeme von Version 1 zu 2 oder entsprechend später wenns es wirklich viele Edition sind, dazu neigen erheblicher komplexer werden, was meisstens völlig in die Hose geht, sich ab da aber verbessern und die Krankheiten ausmerzen.

also bei SR,D&D,ED(zugegebenermaßen kaum spürbar),GURPS und WoD wars imho so.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #42 am: 12.05.2008 | 11:37 »
Ich werd erstmal nicht "umsteigen", da wir auch nicht d&d 3 spielen sondern d20 modern und future.
Wenn irgendwann die modern ins neue übersetzt wird, schau ich noch mal nach, was bis dahin passiert ist.

Wahrscheinlich gibts dann D&D 4.5 ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bastian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Bastian
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #43 am: 12.05.2008 | 12:06 »
Wir werden unsere 3.x Kampagne erstmal weiterspielen und zusätzlich eine D&D 4 Kampagne anfangen.
Wenn uns die neuen Regeln gefallen werden wir die alte Kampagne zu einem schönen Abschluss bringen und ausschließlich mit der neuen weitermachen.

Konvertieren möchte bei uns irgendwie keiner, wobei ich schon glaube das es natürlich möglich ist, aber irgendwie wiederstrebt es uns.

mfg

MarCazm

  • Gast
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #44 am: 12.05.2008 | 12:21 »
Also heißt "Neu" = "Besser"? Naja, jedem das seine.

Aber ich würde mit meiner einen Eberronrunde schon garnicht aus dem Grunde umsteigen, da ich zum Teil Anfänger in der Runde habe und auch die erfahrenen keine Lust haben ihre hochstufigen Charaktere auf ein komplett anderes (Besseres?) System umzukonvertieren.
Gerade die Anfänger und bestimmt auch alle anderen wären vorallem am Anfang teils arg genervt davon sich auf die neuen Fähigkeiten des Charakters einstellen zu müssen oder liebgewonnene Fähigkeiten (und somit Strategien im Spiel der Spieler) wegfallen.

Meine Spieler sind halt Rollenspieler und keine "Dungeoncrawl-only" Spieler  ;D

Erstens hab ich nie behauptet das neu = besser ist. 2 posts drüber lesen und dann sollte man eigentlich verstehen, dass ich von dem Gedanken ausgegangen bin, dass die 4E "besser" sein könnte. Daher ist das "besser" ja auch in " " gesetzt!

Bei Anfängern in der Runde wäre es sogar noch besser umzusteigen und sie gleich auf dem neuen "besseren" System anzulernen als später nochmal neue Regeln durchzukauen, wenn man gemerkt hat, dass das neue System "besser" ist. Kann mir viele Spieler vorstellen die dann erst mal frustriert sind rummosern, warum man nicht gleich auf dem neuen System angefangen hat.

Zweitens hat ein Umstieg auf ein neues "besseres" System nichts und überhaupt gar nichts damit zu tun ob jemand Rollenspieler oder Dungeoncrawler oder Powergamer ist!!!

Und die Wahrscheinlichkeit, dass wenn die Meisten in den nächsten Jahren auf 4E umgestiegen sind, eine 4.5 oder 5E rauskommt schon recht hoch ist.  ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #45 am: 12.05.2008 | 12:45 »
Also heißt "Neu" = "Besser"?

(...)liebgewonnene Fähigkeiten (und somit Strategien im Spiel der Spieler)

Du betreibst es hier, "intersubjektiv besser" mit "liebgewonnen" durcheinanderzuwerfen. Den Einfluss den das gekaufte Game auf das Play der Runde ist aber nun mal so klein, dass besser gegen liebgewonnen ganz klar nicht anstinken kann.

Selbstverständlich ist daher das neue Spiel besser.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #46 am: 12.05.2008 | 12:58 »
ich steige nicht um, aber das ist kein vorgreifendes qualitätsurteil. suche einfach kein neues megasystem.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

BoltWing

  • Gast
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #47 am: 12.05.2008 | 13:43 »
@MarCazm/1of3
Bezüglich der Einsteiger und des "liebgewonnenen":
Wie ich in meinem allerersten Post hier schrieb, werde ich, sobald möglich, auf Pathfinder umsteigen. Ich sehe schon die Nachteile in dem 3.5er System und bin froh über die verbesserten Regeln (wir haben sie schon im Spiel ausprobieren können).
Und warum sollte ich die Einsteiger NOCHMALS auf ein System neu trainieren, wenn sie jetzt gerade dabei sind das ohne Probleme zu beherrschen?

Nix, nix ^^
Meine Runde ist mit dem System zufrieden. Und das ist auch gut so!

@Samael:
Och komm, sag doch etwas. Du kennst meine Spieler bestimmt besser als ich und kannst den Satz anzweifeln  ;)

Chrischie

  • Gast
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #48 am: 12.05.2008 | 14:08 »
Wer will schon mit mir spielen  :P

Och ich würde das auch machen. Wie wäre es mit einer Online-Tanelorn-Runde?  ;)

Samael

  • Gast
Re: D&D 4 naht - steigt ihr um?
« Antwort #49 am: 12.05.2008 | 18:41 »

@Samael:
Och komm, sag doch etwas. Du kennst meine Spieler bestimmt besser als ich und kannst den Satz anzweifeln  ;)

Über deine Spieler hatte ich gar nicht vor was zu sagen.