Autor Thema: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig  (Gelesen 23957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #25 am: 13.05.2008 | 11:57 »
Aber wo kämen wir denn da hin? ;D

Sei mal ein bisschen offener, Junge. Schreib mal ein eigens Spiel, oder so.
Bzw. mach es fertig   ;D
Rebellion? Läuft gut!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #26 am: 13.05.2008 | 12:01 »
Zu D&D4. Das mag ich nämlich ausprobieren und werde das Sommertreffen dafür benutzen. >;D
Ich nutz' dafür die Spielertage in Düsseldorf und den Free RPG day,evtl unsere Grillcon oder eine andere

der auf vielen Cons tanzt
Medizinmann

BoltWing

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #27 am: 13.05.2008 | 12:02 »
Zu D&D4. Das mag ich nämlich ausprobieren und werde das Sommertreffen dafür benutzen. >;D
Nix, DU nicht! Du gehörst zur Ausnahme der Regel  ~;D :P

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #28 am: 13.05.2008 | 12:04 »
Nix, DU nicht! Du gehörst zur Ausnahme der Regel  ~;D :P

Manno! ~;D

Danke! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

killedcat

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #29 am: 13.05.2008 | 12:06 »
Aaaalso:
1. D&D4 gibt es noch nicht, alle Äußerungen dazu was D&D4 also ist oder nicht ist sind (begründete oder auch unbegründete) Vermutungen.
2. Eine Unterteilung in Brett-Rollenspiele und andere liegt mir nicht. Weder hindern Spielfiguren am künstlerischen Prozess noch bedeutet der Verzicht darauf einen höheren künstlerischen Anspruch. Der "Zwang" zu Spielfiguren bedeutet genau das: man sollte Spielfiguren benutzen. Für mich ein K.O.-Kriterium aber kein Qualitätskriterium.
3. Rollenspiele sind Spiele. Wie jemand Spaß hat bleibt jedem selbst überlassen. Darum gibt es auch so viele verschiedene Systeme. Mit Spielfiguren und ohne, mit Zufallstabellen und ohne, mit Würfeln, Karten und ohne Spielleiter: diese Vielfalt ist Ausdruck der Kreativität und der unterschiedlichen Vorlieben der Menschen. Dass es so viele unterschiedliche Richtungen gibt ist keine Schwäche sondern eben die große Stärke unseres Hobbies. Daher ist, insbesondere angesichts der vielen Alternativen, die evtl. Entwicklung D&Ds hin zu einem "Brett-Rollenspiel" kein Fehler, sondern ein Angebot. Wahrscheinlich eines, das ich ausschlagen werde. Nichtsdestotrotz ist es ein Angebot, und das kann nur positiv sein.
4. Kunst ist zu subjektiv, um darüber ernsthaft zu argumentieren. Das ist zumindest meine Meinung.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #30 am: 13.05.2008 | 12:11 »
Rollenspiele sind keine Kunst. Wer so etwas behauptet such nur eine Ausrede um nicht sagen zu müssen "Ich spiele gerne". Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat
1. D&D4 gibt es noch nicht, alle Äußerungen dazu was D&D4 also ist oder nicht ist sind (begründete oder auch unbegründete) Vermutungen.
Es gibt aber genügend offizielle Informationen um abschätzen zu können wie es wird. Ich denke nicht das es noch viele wesentliche Überraschungen geben wird. In sofern kann man zwar sagen "Es ist noch nicht erschienen" - was richtig ist - aber daraus den Schulls zu ziehen, das man noch nicht weiß´wie DnD4 aussieht ist falsch.
Rebellion? Läuft gut!

killedcat

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #31 am: 13.05.2008 | 12:20 »
In sofern kann man zwar sagen "Es ist noch nicht erschienen" - was richtig ist - aber daraus den Schulls zu ziehen, das man noch nicht weiß´wie DnD4 aussieht ist falsch.

Nein, man weiß noch nicht wie D&D 4 aussieht. Es gibt - wie ich ja auch schrieb - gute Gründe es zu vermuten. Aber WISSEN kann man es noch nicht. Schon Kleinigkeiten wie z.B. ein Kapitel zum Spiel ohne Figuren können für mich aus einem "no-go" ein "must-have" machen.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #32 am: 13.05.2008 | 12:22 »
Rollenspiele sind keine Kunst. Wer so etwas behauptet such nur eine Ausrede um nicht sagen zu müssen "Ich spiele gerne". Aber das ist ein anderes Thema.

Dass Rollenspiele in ihrer wertvollen, also brettspieltranszendierenden Ausdrucksform zwischen darstellender Kunst und Literatur anzusiedeln sind, halte ich für kaum bestreitbar. Und dann muss man sich auch nicht (weder wie noch für J:Jack) schämen.

BoltWing

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #33 am: 13.05.2008 | 12:26 »
Dass Rollenspiele in ihrer wertvollen, also brettspieltranszendierenden Ausdrucksform zwischen darstellender Kunst und Literatur anzusiedeln sind, halte ich für kaum bestreitbar. Und dann muss man sich auch nicht (weder wie noch für J:Jack) schämen.
Manchmal seid ihr mir hier alle echt zu abgedreht  ~;D

Offline Bastian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Bastian
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #34 am: 13.05.2008 | 12:26 »
D&D4 halte ich für vollkommen überschätzt und überflüssig.

Da ich inzwischen mehrere Preview-Runden für D&D 4 geleitet habe kann ich dir umunwunden recht geben. Das ganze System ist ZU einfach ZU logisch aufgebaut und ZU leicht zu erlernen.
Die Kämpfe machen viel zu viel Spass und sind taktisch einfach zu stimmig. Die Spieler wollten gar nichts anderes mehr machen.
Wie soll man bei so einem guten Kampfsystem die Spieler noch dazu kriegen Stimmungsspiel zu machen ?
Ich denke das geht nur wenn man sich ein RP aussucht das ein so schlechtes Kampfsystem hat das man bevor man sich die dortigen K(r)ämpfe antut lieber über die tiefgreifenden traumatischen Erlebnisse in der frühkindlichen Prägephase seines Charakters redet als zu sagen "Ich greife den Ork an".

Außerdem schlugen jegliche Versuche "echtes Rollenspiel" in der 4. Edition zu machen grandios fehl. Die Spieler verzweifelten als sie es nicht schafften durch antippen des Schmiedes ihre komplette Ausrüstung sofort zu reparieren.

Beim Krämer nahmen sie sich die Sachen einfach aus den Regalen und wunderten sich das das Gold dafür nicht automatisch von ihrem Guthaben abgehoben wurde und der Krämer auf einmal anfing zu schreien und die Stadtwachen "Aggro" wurden.

Als sie dann auch noch mit mehreren möglichen Antworten beim Bürgermeister konfrontiert wurden, nuschelten sie nur irgendwas von "MultipliChoice Quest" und ich gab einfach auf.
Wir verbrachten die nächsten acht Stunden damit neue Charaktere für ein beliebtes deutsches Stimmungsspiel zu bauen und ließen uns dann vom "richtigen Rollenspiel" sanft durch die rosarote welt des Stimmungsspieles treiben, während wir fröhlich hüpfend durch ein Wattemeer von redseligen NSCs schwommen die uns sanft mit Worten "Rondra zum Gruße" einlullten.

Wir waren Zuhause.

mfg Bastian

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #35 am: 13.05.2008 | 12:27 »
Dass Rollenspiele in ihrer wertvollen, also brettspieltranszendierenden Ausdrucksform zwischen darstellender Kunst und Literatur anzusiedeln sind, halte ich für kaum bestreitbar.
Schon alleine dafür, diesen Satz gelesen zu haben, fühle ich mich schmutzig.

Rollenspiele sind Spiele. Man killt Gegner, löst Fälle oder labert mit Leuten. Es macht Spaß, aber da ist keine Kunst drin, keine Literatur und nichts hohes. Es ist genauso künstlerisch wertvoll, wie ein Conan-Plakat, so literarisch wie der neuste Hohlbein-Roman und so darstellend wie die Laienschauspielbühne der Gesamtschule obertutzingen.

Und nun gehe ich gepflegt Kübeln, um diese krasse Selbstüberschätzung des eigenen Tuns und Hobbies, wenigstens symbolisch aus meinem Körper zu bekommen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #36 am: 13.05.2008 | 12:31 »
Nein, man weiß noch nicht wie D&D 4 aussieht. Es gibt - wie ich ja auch schrieb - gute Gründe es zu vermuten. Aber WISSEN kann man es noch nicht. Schon Kleinigkeiten wie z.B. ein Kapitel zum Spiel ohne Figuren können für mich aus einem "no-go" ein "must-have" machen.
Völlig egal ob es ein solches kapitel gibt. In allen bekannten Powers stehen Begriffe wie "adjecent", "3 squares away", "burst" etc. drin.
Insofern kann man sich denken wie die Autoren das Spiel gespielt haben wollen bzw. wie sie es für sinnvoll erhalten.

Was man jedoch bisher von dem Spiel weiß - und offizielle "Excerps" sind eben mehr als "Vermutungen" - wird durch ein solches Kapitel nicht anders oder relativiert.
Rebellion? Läuft gut!

Chrischie

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #37 am: 13.05.2008 | 12:31 »
Dass Rollenspiele in ihrer wertvollen, also brettspieltranszendierenden Ausdrucksform zwischen darstellender Kunst und Literatur anzusiedeln sind, halte ich für kaum bestreitbar. Und dann muss man sich auch nicht (weder wie noch für J:Jack) schämen.

Du? Bist du echt?


Ansonsten das was Visonär sagt.

MarCazm

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #38 am: 13.05.2008 | 12:39 »
Nur dass Figuren und Pläne dabei helfen bestimmte Situationen besser darzustellen, weil durch Kommunikation alleine immer noch genug Missverständnisse aufkommen. Jeder hat halt seine eigene Situation vor Augen und die kann mal ganz schnel von der des SL abweichen. Mit Plänen ist ganz klar aufgezeigt, wer wo ist und was für ihn möglich ist. Entfernungen lassen sich besser abschätzen usw. Da so gut wie jedes RPG das ich gesehen und gespielt hab sowas wie ne maximale Bewegungsrate und Handlungen in Kampfrunden hat kann man sich nicht wirklich davon entfernen wenn man sich nicht mit überflüssigen Diskussionen aufhalten will.
Ich spiele meistens auch ohne Pläne und Figuren, aber manche Situationen lassen sich halt über das Zeug besser darstellen und hilft den Spielern genauso wie dem SL.
Es ist einfach nur ein Hilfsmittel und hat so gut wie gar nichts mit Kunst zu tun. Genauso wie Rollenspiel ansich. Es ist keine Kunstform oder ähnliches.
@ Kinshasa Beatboy:Du kannst dich ja gerne mal bei ner Con hinstellen und deine Rollenspielkünste vorführen und dich dann von allen bewundern lassen wie toll dein Rollenspiel ist.  >;D

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #39 am: 13.05.2008 | 12:45 »
@ Kinshasa Beatboy:Du kannst dich ja gerne mal bei ner Con hinstellen und deine Rollenspielkünste vorführen und dich dann von allen bewundern lassen wie toll dein Rollenspiel ist.  >;D

Falls ich es einrichten kann, werde ich tatsächlich zum grossen Sommerfest erscheinen und zeige Euch gern, wie Rollenspiel auch sein kann. Kein Problem und herzlich willkommen!

Ansonsten habe ich lange genug gezögert, mich offen und klar gegen das sinnentleerte, infantile Brettspielgeschubse auszusprechen und nutze nun endlich mal die Gelegenheit! Etwas poetisch könnte man vielleicht subsummieren: Entledigt Euch der lächerlichen Ketten der Regelwerke und werdet tatsächlich kreativ, Leute! Oder, frei nach Feyerabend: Wider den Systemzwang!

MarCazm

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #40 am: 13.05.2008 | 12:48 »
Genau spielen wir doch komplett ohne Regeln. Die schränken uns doch eh nur in unserer Kreativität ein. Machen wir doch einfach was wir wollen.  :q

WitzeClown

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #41 am: 13.05.2008 | 12:49 »
Entledigt Euch der lächerlichen Ketten der Regelwerke und werdet tatsächlich kreativ, Leute! Oder, frei nach Feyerabend: Wider den Systemzwang!

Autsch. Jetzt wirds aber langsam schmerzhaft.

Gleich singt noch jemand "Wacht auf, Rollenspieler dieser Erde..."

It's peanutbutter-jelly-time!  ~;D
« Letzte Änderung: 13.05.2008 | 12:58 von WitzeClown »

Chrischie

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #42 am: 13.05.2008 | 12:50 »
@Kinshasa Beatboy

Du brauchst einen Blog und eine Forum. Du musst Anhän... ähm Gläubige sammeln und dann wieder den bösen Brettspielern ziehen, welche den einzig wahren Weg Rollenspiels zerstören. Nieder mit den Ketzern!  ~;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #43 am: 13.05.2008 | 12:51 »
Nur dass Figuren und Pläne dabei helfen bestimmte Situationen besser darzustellen, weil durch Kommunikation alleine immer noch genug Missverständnisse aufkommen. Jeder hat halt seine eigene Situation vor Augen und die kann mal ganz schnel von der des SL abweichen.
Naja, Its not a Bug its a Feature.
Durch das fehlen der klaren Strukturen wird Kreativität erzwungen. Die, zumindest in meiner Spielweise, zu deutlich besseremTM Rollenspiel führt.

@Kinshasha
Was Du über den Systemzwang sagst finde ich ja absolut richtig, aber warum stört dich dann D&D4?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

BoltWing

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #44 am: 13.05.2008 | 12:52 »
Genau spielen wir doch komplett ohne Regeln. Die schränken uns doch eh nur in unserer Kreativität ein. Machen wir doch einfach was wir wollen.  :q
Öhm, ich spiele unter anderem zwei Runden beinahe ohne Regeln  ::)
... aber wir sind ja auch erwachsen  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #45 am: 13.05.2008 | 12:53 »
Amber, Amber, AMBER naja, eher lieber nicht

Also ich mag StarWars Saga und ich freue mich auf D&D4.
Es funzt echt hervorragend um RPG Anfänger mal zum spielen zu bringen.
Für echtes ROLLENspieltm haben wir doch Western City.
"The bacon must flow!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #46 am: 13.05.2008 | 13:06 »
Amber, Amber, AMBER naja, eher lieber nicht

 
Amber ist ganz böse und hat mich mit meinem damaligen RPG Kreis auseinandergebracht(wir waren alle Jung,hatten kein Geld und einige waren Scheisse,was sich am besten bei Amber zeigte) bei diesem Spiel schwellen sich mir die Adern und ich werd zu Hulk  :q

Hough!
Medizinmann

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #47 am: 13.05.2008 | 13:16 »
Falls ich es einrichten kann, werde ich tatsächlich zum grossen Sommerfest erscheinen und zeige Euch gern, wie Rollenspiel auch sein kann. Kein Problem und herzlich willkommen!
One-Man-Show-Alarm! One-Man-Show-Alarm! One-Man-Show-Alarm!
Evakuiert Eure Würfel und Bleistifte! Eine One-Man-Show ist wieder auf freien Fuss!
~;D

Aber im Ernst: Wunder Dich nicht, wenn Du auf dem Treffen dann plötzlich Sprüche wie "Bei Mama wars besser" oder ähnliches abbekommst. Es könnte auch sein, dass die forgigen Rollenspiele in der Anwendung besser sind, als Du erwartet hast. One-Man-Shows und tiefergründliche Forgy-Spiele haben eine gewisse Geschichte auf dem Treffen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #48 am: 13.05.2008 | 13:19 »
One-Man-Show-Alarm! One-Man-Show-Alarm! One-Man-Show-Alarm!
Evakuiert Eure Würfel und Bleistifte! Eine One-Man-Show ist wieder auf freien Fuss!
~;D

Aber im Ernst: Wunder Dich nicht, wenn Du auf dem Treffen dann plötzlich Sprüche wie "Bei Mama wars besser" oder ähnliches abbekommst. Es könnte auch sein, dass die forgigen Rollenspiele in der Anwendung besser sind, als Du erwartet hast. One-Man-Shows und tiefergründliche Forgy-Spiele haben eine gewisse Geschichte auf dem Treffen. :)

Damit kann ich umgehen. Ignoranz ist für viele Leute eine recht treibende Eigenschaft  ;)

Freue mich schon aufs Treffen!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #49 am: 13.05.2008 | 13:22 »
Wer Rants schreibt muss mit frechen Antworten rechnen. Also:

Wer D&D für überflüssig hält, braucht es weder zu kaufen noch zu spielen.
Wir (das Delmenhorster Kollektiv) werden beispielsweise in nächster Zeit nicht D&D 4 in Erwägung ziehen.
Aber wir spielen auch kein D&D 3.5 sondern d20 modern.

Allerdings erwarte ich die D&D4 gegenüber der 3er als eine Verbesserung.
Sollte also D&D irgendwann wieder in Frage kommen, schauen wir uns die 4er an.
Sollte sie uns gefallen, wird sie gespielt.
Gefällt sie nicht, lästern wir uns den Arsch ab.
Allerdings erst, wenn sie rausgekommen ist und nicht schon im Vorfeld.
Das ist nämlich, wie über Sex reden ohne ihn jemals gehabt zu haben.

@Kinshasa:
Solltest Du erwägen aufs Sommertreffen zu kommen, wäre es schön, wenn Du Dich bald anmelden könntest.
Ich würd mich über eine Teilnahme freuen. :d
Und kleinen Tip: Wenn Du schon alle erleuchtest, wie gut Eure Art zu spielen ist, solltest Du den anderen auch Gelegenheit geben, deren Art zu spielen zu präsentieren... :)
Ob das Sommertreffen so forgy wird, weiss ich nicht - schaut man sich die Anmeldeliste an, sieht es gar nicht danach aus.
« Letzte Änderung: 13.05.2008 | 13:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!