Autor Thema: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?  (Gelesen 3503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Ein Spieler von mir sucht eine (Menschen-)Gottheit, die sowohl die Travel- wie auch die Magic-Domain hat. Mein Blick ins "Faiths and Pantheons" hat keinen einzigen Treffer erbracht.

(i) Habe ich eine offensichtliche Gottheit übersehen?
(ii) Wenn nicht: Gibt es irgendwo noch andere Gottheiten für die Vergessenen Reiche und hat eine davon beide Domänen?
(iii) Wenn nicht: Würdet ihr einer bestehenden Gottheit einfach eine zusätzliche Domäne geben?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #1 am: 29.03.2008 | 12:51 »
Das ist der Grund warum ich selten auf konkreten Settings spiele ;)

Du kannst dir ja mal die Magie bzw. Reise-Goetter anschauen und sehen ob es da nicht eine "Untergottheit" gibt/finden laesst, die sich mit dem anderen Aspekt beschaeftigt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Puk

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Puk
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #2 am: 29.03.2008 | 13:08 »
ich glaub ich hab einen gefunden, bin mir aber nicht so sicher in welches Setting der gehört, kann mir da jemand weiterhelfen?

Garrin
the Guide, Herald of Law, Explorer of the Planes
Lesser Deity
Symbol: Compass
Alignment: Lawful Neutral
Portfolio: Exploration, journeys, law, magic, travel
Worshipers: Varies
Cleric Alignments: Any Lawful
Domains: Law, Magic, Travel
Favored Weapon: Longsword


Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #3 am: 8.04.2008 | 21:12 »
Garrin the Guide, Herald of Law, Explorer of the Planes ist keine Faerun Gottheit.

Laut Dandelllo (eigentlich für D&D 3.0) gibt es keine FR Gottheit, die diese zwei mächtigen Domains an seine Clerics vergibt.

Normalerweise besteht die Möglichkeit eines "gottlosen" Clerics, aber dieses geht in Faerun wohl eher nicht.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.763
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #4 am: 8.04.2008 | 21:20 »
Hab mal eben "Faiths and Avatars" vorgekramt, der einzige Gott, der wohl annähernd an die von Dir gewünschten Domains passt, ist Shaundakul, der Gott der Reisenden.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #5 am: 8.04.2008 | 21:37 »
Hab mal eben "Faiths and Avatars" vorgekramt, der einzige Gott, der wohl annähernd an die von Dir gewünschten Domains passt, ist Shaundakul, der Gott der Reisenden.
IIRC Shaundakul bietet nur die Travel, aber nicht die Magic Domain an.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #6 am: 9.04.2008 | 13:41 »
Mir fällt jetzt auch keine Faerun-Gottheit ein, die beide Domänen gibt.

Eine Möglichkeit gibt es aber:
- Kleriker einer Gottheit mit Magic-Domain UND Elf(oder Halbelf) sein
- Die Prestigeklasse "Seeker of the Misty Isles"(Complete Divine, S. 61) gibt auf der ersten Stufe "Extra Domain: Travel"

Edit: Überlesen "sucht eine Menschengottheit", schließt einen Halbelf-leric ja nicht aus, oder?^^
« Letzte Änderung: 9.04.2008 | 13:43 von Robert »
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #7 am: 10.04.2008 | 17:09 »
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:
Eine Gottheit mit Magic Domain und der Cleric trägt einen Ring Freedom of Movement. Die Travel Domain spells castet er von arcanen Scrolls oder Wands. :)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #8 am: 10.04.2008 | 17:22 »
Die PrestigeKlasse "Contemplative" (CD) gibt dir extra Domainen, wobei das in diesem Fall Auslegungssache des SLs, ob du eine Domain wählen darfst, die die Gottheit eigtl nicht gibt. RAW ("The character can choose any domain made available by her diety or alignment") könntest du das, allerdings dürftest du da etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen  ;)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #9 am: 10.04.2008 | 18:08 »
(...) allerdings dürftest du da etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen  ;)

Warum das? Ich würde selbstverständlich einfach erklären, dass mein Charakter nun mehr diese Domänen hat. Im Zweifelsfall schriebe ich mir einfach einen passenden Gott. Wer mir da widersprechen will, zeigt nur, dass er keine Hobbys hat.

Wenn ich so eine Frage in einem Internet-Forum stellte, dann nur weil ich nur offizielles Material benutzen wollte. Wen aber sollte ich dann überzeugen wollen?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #10 am: 10.04.2008 | 18:22 »
Nun, in FR muss man als Kleriker meines Wissens nach an einen der Götter glauben, wodurch man vom Design her eingeschränkt ist in seiner Domainenwahl. Das Glauben an ein "Konzept" wie im Core Regelbuch wird somit untebrunden.

Die Contemplative Prestigeklasse erlaubt dir, weitere Domainen zu nehmen, die auf der Liste der verfügbaren Domainen deines Gottes stehen, bzw die zum konzept passen, daher die etwas schwammige Formulierung in der Klassenfähigkeit. RAI ist das so gedacht, dass du keine Domainen wählen darfst, die nicht auf der Liste deines Gottes stehen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #11 am: 10.04.2008 | 18:43 »
Was spricht dagegen wenn ein Spieler einem Spielleiter einen Vorschlag fuer eine weitere (niedere) Gottheit macht deren Glauben er mit seinem Kleriker verbreiten will?

Sobald der SL diese Gottheit "akzeptiert" ist sie in der Kampagnenwelt genauso "echt" wie die Gottheiten in den offiziellen Supplementen (sofer der SL diese ueberhaupt zulaesst) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #12 am: 10.04.2008 | 19:59 »
Sobald der SL diese Gottheit "akzeptiert" ist sie in der Kampagnenwelt genauso "echt" wie die Gottheiten in den offiziellen Supplementen (sofer der SL diese ueberhaupt zulaesst) ;D
An dem überhaupt zulassen wird es wohl eher scheitern. :), denn Magic und Travel sind zwei der stärksten Domains überhaupt, daher wird wohl eine offizielle Gottheit gesucht. :)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #13 am: 10.04.2008 | 20:05 »
@Selganor: Prinzipiell spricht garnichts dagegen, nur ist FR als Setting in hinblick auf das Phanteon etwas... konservativ  :-\
Mein eigener SL hat mich auf den Ur-Priest hingewiesen, als ich einen Charakter mit etwas seltsamer religiöser Weltanschauung spielen wollte  ;D

@Yennico: Rein vom "Power"-Level her dürfte eine Planning/Undeath Kombo eine der besten sein. Zumindest, wenn Nightsticks nicht gecapped sind  ~;D  :ctlu:
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #14 am: 10.04.2008 | 20:12 »
@Selganor: Prinzipiell spricht garnichts dagegen, nur ist FR als Setting in hinblick auf das Phanteon etwas... konservativ  :-\
Nicht die FR sondern der SL.

Ich weiss schon warum ich nur selten in derart "ausfuehrlichen" Settings wie den Realms spiele.

Aber das ist eine andere Diskussion fuer einen anderen Thread.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #15 am: 10.04.2008 | 20:17 »
@Yennico: Rein vom "Power"-Level her dürfte eine Planning/Undeath Kombo eine der besten sein. Zumindest, wenn Nightsticks nicht gecapped sind  ~;D  :ctlu:
Planning und Undeath sind 3.0 Domains. IIRC keine der FR Gottheiten verleiht diese beiden Domains zusammen.

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #16 am: 10.04.2008 | 20:47 »
Wenn es die Drachengottheit Io in den Forgotten Realms gibt, dann haste jemanden mit Magic und Travel. Leider find ich den niergends offiziell. Nur wenn man hier unter Dragons und dann Io guckt

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #17 am: 10.04.2008 | 23:45 »
@Elfenlied: Mir ist schon klar, was du zur technischen Seite sagen wolltest. Ich teile deine Unterstellung zur zwischenmenschlichen nicht.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #18 am: 11.04.2008 | 09:24 »
@1of3: Hmm, verstehe ich jetzt nicht. Kannst du mir das per PM erklären?  :)

@Yennico: Also Undeath wurde in Libris Mortis nochmal gedruckt, aber bei Planning kenne ich jetzt auch keine 3.5 Quelle. Ist aber auch Banane, weil DMM(Persist) sowieso von den meisten SL gebannt wird.

@Riot: Also zumindest Bahamut gibst AFAIK in den FR. Vielleicht kann man den als Ausgangsbasis benutzen, um zusammen mit dem SL ein eigenes Drachenpantheon auszuarbeiten. Bleibt natürlich die Frage, warum ein menschlicher Kleriker (wie in der Threadersteller haben will) eine Drachengottheit anbeten sollte.
« Letzte Änderung: 11.04.2008 | 09:31 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #19 am: 11.04.2008 | 12:51 »
@menschlicher Kleriker einer Drachengottheit:
Da gäbe es viele Wege, die meisten führen über Templates(Draconic Creature für LA +1, LA +0 wäre die Verwandlung in einen Spellscale oder Dragonborn. Steht alles im Races of the Dragon^^)

Die Geschichte ist Sache des Spielers, von der technischen Seite hindert niemand einen Menschen daran, Io anzubeten.
Potenziell problematisch ist höchstens die Ähnlichkeit mit Ao, dem "Übergott" der Realms ::)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Online Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: [Faerun] Gottheit mit Travel- und Magic-Domain?
« Antwort #20 am: 16.05.2008 | 14:19 »
Falls es "Bezauberung" statt "Magie" auch tut, dann Sharin, HA, CG, Domänen: Bezauberung, Chaos, Gutes, Reisen, Tricks. Sonst gibts (lt. Kampagnen-Set) nix.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.