Autor Thema: Ungeliebte Systeme  (Gelesen 28087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #125 am: 8.06.2008 | 10:58 »
D&D (3-3.5): Ich werde mit dem Klassen und Cool!Powerz-Ding nie warm; die Kaempfe dauern ewig, Tote werden einfach wiederbelebt, und auf niedrigem Level wird man als Krieger von einem Hofhund totgebissen (und kein Heiler war in der Naehe). In allen D&D-Runden, an denen ich teilgenommen hat, kam wegen der Cool!Powerz und dem staendigen Blaettern und Ausdiskutieren auch kein Spielfluss auf. Ausserdem ist es mir viel zu "amerikanisch" bunt - sozusagen das Disneyland unter den Fantasy-Systemen.

Wod (nWoD und oWoD): Nachdem ich ein Vermoegen fuer oWod ausgegeben habe, war der Relaunch fuer mich schlicht und ergreifend indiskutabel. Manche Leute sparen auf ein Auto, andere sammeln WoD. Das Trading-Karten-Spiel unter den Rollenspielen. Aendert allerdings nichts daran, dass es damals fuer mich das Groesste war. 

Exalted: Ich glaube, dafuer bin ich mittlerweile gut 10 Jahre zu alt - der Manga-Hintergrund, die Allmachtsfantasien, und die krassen Powerz fuehren bei mir dazu, dass ich's von Anfang an nicht ernst nehmen konnte - es scheiterte am suspension of disbelief. Bei allen Runden kam bei mir ein Gefuehl von "So what?" auf, obwohl sich die Spielleiter redlich Muehe gaben und gute Spielleiter waren.

Cyberpunk V3: Das Artwork versaut wirklich alles. Man haette auch einfach CP 2020 etwas updaten koennen ...


Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #126 am: 8.06.2008 | 11:37 »
@AlexW: Und warum magst du jetzt die nWoD nicht? Nur weil sie die oWoD ablöste?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #127 am: 8.06.2008 | 11:49 »
@AlexW: Und warum magst du jetzt die nWoD nicht? Nur weil sie die oWoD ablöste?

Mit der Masse an Neu-Erscheinungen wurde mir das einfach zu teuer ... und ohne Gruppe lohnt sich die Investition nicht wirklich. Das einzige System, was ich mir in der neuen Fassung naeher angeschaut habe, war WTF, und das war eher bitter, da ich WTA wirklich geliebt habe. Ploetzlich fehlte da eine ganze Menge, das ich liebgewonnen hatte. Rezensionen zu den anderen Systemen (sowohl positive als auch negative) haben mich dann davon ueberzeugt, dass ich mir die Investition spare.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #128 am: 8.06.2008 | 11:51 »
Hach, jetzt muss ich mich auch mal auslassen! *g*

DSA X : Lästiges, umständliches System, mittelmäßig spannende Welt, nervige Fans.
Shadowrun : Lästiges, umständliches System, unnötige Fantasykreaturen und nervige Fans.
Arcane Codex : Lästiges, umständliches System, äußerst mittelmäßig spannende Welt, nervige Fans und STOLZ DARAUF!

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #129 am: 8.06.2008 | 13:53 »
Öhm... so wie ich das sehe gibt es kein Problem. Es gibt, wie du eben geschrieben hast, Systeme, die man partout nicht spielen will. Von Hass ist nicht die Rede, nur von ungeliebt. Und in diesem Thread wird gefragt, welche Systeme man - ganz persönlich - für sich dazu zählt. Kein Problem. Da des einen Lieblingskind des anderen ungeliebtes System ist, das man nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde fehlt es eben oft an Verständnis für die Wahl der Anderen. Das führt m.U. zu emotionalen Diskussionen. Aber nicht zu Problemen. Zumindest habe ich in diesem Thread noch keine sehen können.

Ich gebe daher die Frage an dich zurück: wo ist denn das Probem?

Zugegeben, es kann zum Problem werden, wenn eine Runde sich nicht auf das Spiel einigen kann ("Ich will unbedingt mal Degenesis spielen!" - "Nein, so'n Endzeitkram kommt mir nicht in die Tüte!" usw.).  Natürlich hat fast jeder Rollenspieler eine Reihe von Spielen, auf die er partout keinen Bock hat.  Mich selbst eingeschlossen: ich will zum Beispiel keine Horror- oder Endzeitsachen spielen (insofern fallen beide Worlds of Darkness, Engel, Degenesis und ein paar andere schon mal durch), und die Regeln von D&D finde ich auch "eher so mittel", und Würfelpoolsysteme will ich auch nicht haben.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline TerraNova

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: TerraNova
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #130 am: 8.07.2008 | 16:14 »
Meine Hassliste (ohne anspruch auf Vollständigkeit, Reihenfolge stellt keine Aussage über intensität dar, Meinungen dieses Postings stellen in keiner Weise die meines Arbeitgebers, meiner Familie oder meiner Katze dar, bitte nicht nach Mitternacht füttern, ...):

Arcane Codex: Gut geklaut ist besser als schlecht erfunden. Leider ist AC nicht mal schlecht erfunden, es ist schlecht geklaut. Wir mischen den "alle genres sollen bedient werden" mix eines ganz großen Settings, rühren freizügig unausgewogene Regeln, die einfach nicht geplaytested worden sein können dazu und schmecken mit einer guten portion unverdienter selbstverliebtheit ab.

Exalted 2nd Edition: Die erste Edition hatte ihre Schwächen und Alterserscheinungen. Manche elemente des Grunddesigns waren nicht ideal. Aber irgendwie gelang es den Machern der 2nd Edition dann, alle Nachteile auf einmal zu treffen, und dabei noch die Stärken radikal wegzuwerfen. Reife Leistung, White Wolf

Indy-Kacke: Wenn ich mich in die Rolle eines E-Coli Bakteriums versetzen will, oder akut Lust habe, ein Aspekt einer MPD-Patientin zu sein, dann kann ich auch psychotrophe Substanzen konsumieren. Das ist vieleicht etwas teurer als das Indy-RPG, das diese Woche neu und cool sein soll, aber dafür erfordert es weder das Studium von 5 Bänden Jargon, noch das Ertragen ausufernder Exkurse über das Übel des Mainstream im allgemeinen, und das Pet Peeve des Schreiberlings im besonderen.