Autor Thema: Ungeliebte Systeme  (Gelesen 28058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #50 am: 19.05.2008 | 17:27 »
Die Welt kam mir trotzdem IMMER trocken vor...und da wir grundsätzlich wechselnde Spielleiter hatten, gab es auch keinen Metaplot, der immer weitergeführt wurde....naja....und meine Erfahrung zeigt halt, dass Low Fantasy ziemlich lahm ist...eine Zeit lang ganz nett, aber irgendwann nervts einfach nur noch....imho. Wenn ich Fantasy spielen will, dann will ich auch FANTASY spielen...und nicht Mittelalter. Es hat mich derbe angekotzt dass ich alle zich Abenteuer mal ein Fantasiewesen sehen konnte.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #51 am: 19.05.2008 | 18:51 »
Die Welt kam mir trotzdem IMMER trocken vor...
[...]

Andererseits ist "trocken" sicher zuallererst eine Frage der Präsentation, also der SL's. Man kann sich auf der Midgard-Welt ja durchaus auch mit Dingen beschäftigen, die höchst abgefahren sind...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #52 am: 19.05.2008 | 20:03 »
@JS
hm, weiß nicht. wir haben es ja viele jahre lang gespielt, und die sc unterschieden sich sehr deutlich voneinander, auch wenn es nicht so viele verschiedene charakteroptionen gab, wie es sie nach neuem d6 gibt.
Unsere Charaktere unterschieden sich auch voneinander, aber nicht von den Werten, bzw. mögen auf den Charakterbögen andere Werte gestanden haben, aber diese haben keinen spürbaren Unterschied gemacht. Ich weiß das es statistisch einen Unterschied macht ob ein Attribut auf 3w6 oder 4w6 liegt, aber ich empfand es selten als solchen. Mag auch am "Wilddie" gelegen haben.

Zitat
die mächtigkeit der sc bestimmten die erschaffungspunkte. das war flexibel.
die verbesserung der sc bestimmte die anzahl der charakterpunkte. das war vom sl abhängig und flexibel.
In unserer Ausgabe gab es Angaben wie "Zum Erschaffen eines menschlichen Charakters 18 Würfel auf die Attribute verteilen" oder "bis zu 15 CP pro Abenteuer". Flexibel war das allerhöchstens in der Hinsicht das man Hausregeln konnte (und mit Hausregeln kann man ja jeglichen Fehler weg-erklären). Wir waren aber Anfänger und hielt sich an die Vorgaben. So waren die SC nicht sehr fähig und blieben dies auch größtenteils (was vielleicht auch etwas damit zu tun hatte das es diese CP-für-Bonuswürfel Regelung gab die ein wenig Kompetenz vortäuschen ließ).
-
@KG
Deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen - ich hab bei relativ freier Handhabung des Baukastensystems eigentlich immer das hingekriegt, was ich gerne gespielt hätte,
[AD]Dann so behaupte ich,
a) hat das nur geklappt weil du dich auf den Rahmen des Spiels eingelassen hast (was du beim System mit Klassen nicht getan hast),
b) oder das du wenn du "relativ frei" mit einem Klassensystem umgehst auch jeden Charakter bauen kannst den du dir vorstellen möchtest.[/AD]
-
@Noir
Wenn ich Fantasy spielen will, dann will ich auch FANTASY spielen...und nicht Mittelalter. Es hat mich derbe angekotzt dass ich alle zich Abenteuer mal ein Fantasiewesen sehen konnte.
Vielleicht hättest du die SL zwingen sollen ein paar veröffentlichte Abenteuer zu leiten. Kann ja sein das unsere SL da eine ungewöhnliche Auswahl treffen, aber Fabelwesen etc. kommen da eigentlich so regelmäßig vor und die Themen sind z.T. doch recht Fantastisch (aber immer noch recht trocken, ist halt Midgard).
« Letzte Änderung: 19.05.2008 | 20:04 von ragnar »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #53 am: 19.05.2008 | 20:15 »

@KG [AD]Dann so behaupte ich,
a) hat das nur geklappt weil du dich auf den Rahmen des Spiels eingelassen hast (was du beim System mit Klassen nicht getan hast),
b) oder das du wenn du "relativ frei" mit einem Klassensystem umgehst auch jeden Charakter bauen kannst den du dir vorstellen möchtest.[/AD]


a) Nein. Ich hatte z.B. eine Gruppe, mit denen ich GURPS Ancient Rome gespielt habe. Ich hatte die Spieler gefragt, was sie spielen wollten, ohne daß sie das System kannten, und es war ganz einfach, ihre Wunschvorstellungen mit dem System abzubilden. Ohne großartig an den Regeln zu basteln.
Das gleiche hat zwei Jahre davor weder mit AD&D noch mit DSA ohne stundenlanges Herumgeschraube an den Regeln geklappt.

Baukastensysteme sind nach diesen Erfahrungen in meinen Augen flexibler - und ich lasse mich selten auf einen vorgegebenen Hintergrund ein.

Ich nehme aber jetzt im Gegenzug mal an , daß du wohl gegenteilige Erfahrungen gemacht hast, mich würde mal interessieren, mit welchen Systemen . Denn daß es bestimmt auch schlechte Baukastensysteme gibt, streite ich nicht ab...

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

killedcat

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #54 am: 19.05.2008 | 20:24 »
Ich würde bitten Diskussionen á la "stimmt nicht - stimmt wohl" in einen eigenen Thread zu packen. Hier sollen ganz einseitig die ungeliebten Systeme gepostet werden, dachte ich zumindest. Sonst könnte ich ziemlich vielen hier widersprechen und wir kämen auf gar keinen grünen Zweig mehr.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #55 am: 19.05.2008 | 20:27 »
Earthdawn: Würfelmechanik. Wobei ich es schon lange nicht gespielt habe.

DSA: Kenne nur die 4. Edition. Sehr lange gespielt und Spaß gehabt, aber mittlerweile sind mir die Regeln zu kompliziert ohne damit etwas zu erreichen. Die Welt ist nett, wenn man ein paar Änderungen vornimmt (z.B. Größe).

Harnmaster und Hero-System: In beide habe ich mich eingelesen, aber sie haben nicht genug faszinieren können um sie mal anzuspielen. Vllt muss ich das auf nem Con oder so nochmal nachholen.

Irgendwie merke ich, dass ich den meisten Systemen die ich gespielt habe, irgendetwas Positives abgewinnen konnte.


Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #56 am: 19.05.2008 | 20:36 »
@killedcat: ...das macht aber Spaß, ich nehms auch nicht persönlich , und auf nen grünen Zweig komm ich eh nie  ;D Mal davon abgesehen, daß die verschiedenen Ansichten, die Ragnar und ich da vortragen, als ein Austausch von Erfahrungen zu sehen sind (ich empfinde das zumindest so).

Aber ich versteh, daß es nicht zu sehr ausufern soll, daher:

@Topic: Irgendjemand hat es vor kurzem genannt ... Rolemaster. Mochte ich nicht , ebensowenig wie die Ableger Spacemaster und CyberSpace , obwohl letzteres cooles Backgroundmaterial geliefert hat. Aber die unnötig komplexen Tabellen, die nicht einmal besonders realistische Ergebnisse geliefert haben (was zumindest eine Entschuldigung für die Komplexität gewesen wäre) haben einfach genervt.

Dann gab es jede Menge Kampffertigkeiten, und nicht einmal halb so viele sonstige Fertigkeiten, und sowieso war die gefährlichste Kreatur bei MERP der Olifant (schlimmer als die Nazgul), und Zwerge hatten nach den Charaktererschaffungsregeln nicht besonders viel Ahnung von Schmieden oder Bergbau... :D
« Letzte Änderung: 19.05.2008 | 20:38 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #57 am: 19.05.2008 | 20:38 »
Ich glaube wir haben so gut wie alle Kaufabenteuer gespielt die es gibt...aber auch die waren mir nie fantastisch genug...kann auch sein, dass die Präsentation der SLs einfach nicht meins war...jedenfalls fand ich die Welt Midgard öde...is ja letztlich auch wurscht...ich muss es ja nicht mehr spielen ;)

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #58 am: 19.05.2008 | 20:53 »
Hm, das ist natürlich Geschmackssache, aber meiner Erfahrung nach ist wenig Magie auf Dauer reizvoller als zu viel. Und Metaplots baut man sich als SL doch eh selber?

Ja und ja.  In manchen Fantasywelten wird's mit der Magie ganz gehörig übertrieben.  Und Metaplots sind Sache des SLs.

Zu "nur alle zich Abenteuer ein Fantasiewesen": sind Menschen nicht viel interessanter als Monster?  Die interessanten Plots ergeben sich aus Interaktionen zwischen "Leuten" (also vor allem Menschen, hin und wieder können es natürlich auch Elfen, Zwerge o.ä. sein), mit Monstern kann man ja nicht viel anderes machen als sie zu Klump zu hauen und ihre Schätze wegzuschleppen - was, bitteschön, ist daran interessant???!???

In meiner eigenen Fantasywelt gibt es nur wenig Magie, keine nichtmenschlichen Intelligenzwesen und keine Monster (böse Leute, ja, gefährliche wilde Tiere, auch ja, aber keine MONSTER).  Und den Metaplot spengle ich mir auch selbst zusammen.
... brought to you by the Weeping Elf

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #59 am: 19.05.2008 | 20:59 »
Fantasiewesen UNGLEICH Monster ::)

Und nein...wenn ich nur mit Menschen interagieren möchte, dann geh ich raus in die Welt und besuch ein Konzert oder geh in ne Kneipe. Ein "Fantasy-RPG" in dem ich zu 99% nur Menschen treffe ist absoluter Murks (imho). Natürlich mag das jemand anderes anders sehen.

Ich persönlich will KEIN Mittelalter RPG spielen in dem ich hin und wieder mal nen Zwerg treffe...und am besten dann noch so reagieren sollte: "BEI *Setze hier Fantasiegott ein*! EIN ZWERG! WELCH UNGLAUBLICHE ERSCHEINUNG!"

Natürlich kann es mal ganz interessant sein, die Machenschaften eines bösen Barons zu durchkreuzen...Viel Magie und viel Fantasy bietet mir VIEL mehr Möglichkeiten...DAS ist das Interessante daran @WeepingElf. Ich hab einfach keine Lust jedesmal den verwunderten Menschenkrieger raushängen zu lassen, wenn ich mal nem Elfen oder nem Halbling begegne. Ich will nicht jedesmal schreiend davonlaufen müssen, weil mir mal ein Ork oder ein Oger gegenübersteht und mir ans Leder will, mit den Worten "MEIN GOTT! EIN MONSTER! WIE SCHRECKLICH!"

Wer das so gerne spielen möchte, bitte sehr...aber ich frage mich, wieso ich dann ein Fantasyspiel spielen soll und nicht ein Mittelalter RPG. Da ist dann die "unbeliebte" Magie dann komplett weg.

Ein

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #60 am: 19.05.2008 | 21:04 »
Zitat
Ich persönlich will KEIN Mittelalter RPG spielen in dem ich hin und wieder mal nen Zwerg treffe...und am besten dann noch so reagieren sollte: "BEI *Setze hier Fantasiegott ein*! EIN BÄRTIGES KIND! WELCH UNGLAUBLICHE ERSCHEINUNG!"
Ich stell mir das ganz lustig vor. *g*

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #61 am: 20.05.2008 | 01:00 »
Ich stell mir das ganz lustig vor. *g*
Die ersten ein, zwei Male vielleicht; aber danach ist es schnell einfach nur noch zum ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #62 am: 20.05.2008 | 04:46 »
Thread zu spät gesehen, jetzt kann ich eigentlich nur noch unterschreiben:

Zitat
Rolemaster, GURPS und alle anderen Systeme, die versuchen, die Welt in Würfelergebnissen abzubilden.
Zitat
Ich HASSE Tabellen.
Ganz dickes SIGNED! Gilt auch für Harnmaster.
Ich sage immer: je realistischer ein System sein will, desto unrealistischer ist das Spielgefühl am Ende.

Wurde DSA schon erwähnt? Achja:
Zitat
DSA, weil es für mich die Daily Soap unter den Rollenspielen ist: eine Aneinanderreihung von Alltäglichkeiten und Belanglosigkeiten.
Anmerkung: Hartwurst eben.
Zitat
Zum kotzen kompliziert und ausufernd, dabei ohne Sinn und Verstand.
Man rechnet minutenlang verschiedenste Modifikatoren nach den absurdesten Formeln aus, nur um festzustellen, ob der Wurf nun um einen Punkt modifiziert wird oder nicht.
Zitat
1 Stunde mit Excel-Unterstützung sollte man mindestens für den Bau eines Charakters einkalkulieren.
...und dazu in mindestens drei Büchern wälzen.
Zitat
Hotzenplotz-Fantasy
- klasse Neologismus. ^^
Und natürlich die DSA-typischen Kämpfe: "Attacke! Pariert! Attacke! Misslungen! Attacke! Pariert! Attacke! Patzer! Bruchtest! [...]"

D&D3+, vor allem weil das System ohne tonnenweise Verteilung verzauberter Ausrüstung komplett zusammebricht. Wie ich immer zu sagen pflegen: ein hochstufiger D&D-Char ist kein Held, sondern eine mobile Haltevorrichtung für magische Gegenstände.

Midgard war in der Tat auch scheisse. Ein Wort: Handgemengewert. Hab ich aber nicht lang genug gespielt, um einen gepflegten Hass aufzubauen.

Sorry dass ich wenig Originelles beizusteuern habe, schlage mir eh nur die Nacht hier um die Ohren,weil ich wegen Vollmond nicht schlafen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #63 am: 20.05.2008 | 12:06 »
Da will ich auch mal meine Hasssysteme nennen:

1. BESM: Ich weiss nicht wieso, aber ich HASSE es mit 2w6 unter einen Wert würfeln zu müssen. Mir drehen sich jedesmal die Fussnägel hoch, wenn ich das machen muss. BÄH!

2. AD&D1+2: Dieses zusammengewürfelte Sammelsurium an Hausregeln, die keine intuitive Verbindung zueinander haben, ist einfach Dreck. Vor allem hat nicht nur JEDE Charakterklasse, sondern auch noch viele Charakterkits ihre eigenen Sonderregeln, die überhaupt nicht auf dem eigentlichen Regelgebäude fusst. Ich habe auch andere Systeme kennengelernt, die ähnliche Probleme haben. (z.B. AC) Aber zu denen wurde ich nicht jahrelang gezwungen, wenn ich denn rollenspielen wollte.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #64 am: 20.05.2008 | 22:55 »
hm, welchen grund es wohl hat, daß hier auffallend häufig geniun deutsche systeme genannt werden?
dsa, midgard, arcance codex, degenesis.
interessant...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #65 am: 20.05.2008 | 23:05 »
Ich wundere mich schon, zumal ich von Arcane Codex bisher nur gutes gehört habe!

Ein

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #66 am: 20.05.2008 | 23:05 »
Entweder typischer deutscher Selbsthass oder die traurige Wahrheit, dass die Deutschen im kreativen Metier nicht so viel drauf haben. ::)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #67 am: 20.05.2008 | 23:18 »
Ich kenn davon nur die ersten beiden, aber die deuten darauf hin, dass der "typisch deutsche" Hang zu Überregulierung und Korinthenkacker-Bürokratie sich auch aufs Rollenspieldesign überträgt. Und sowas macht halt keinen Spaß.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

killedcat

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #68 am: 20.05.2008 | 23:42 »
Und sowas macht halt keinen Spaß.

Fehlinterpretation. Wir wollen nicht vergessen, dass die hier oft genannten Systeme offenbar die erfolgreichsten sind. Shadowrun, DSA, Midgard, Selbst D20 wurde mehrmals genannt: die verkaufen sich wie geschnitten Brot oder haben zumindest einen finanziellen Erfolg. Ja, gerade Midgard ist ein Korinthenkacker-System. Aber ich hatte viel Spaß mit dem designtechnisch vermurksten Ding. QED.

Die schlechte Kritik liegt imho daran, dass wir uns hier in einem Forum bewegen, dessen Mitglieder auch Erwartungen an das System und die Regeln haben. Ein einfacher Spieler erwartet hingegen nur etwas vom Spielerlebnis. Und es juckt ihn alles nicht, wenn das stimmt. Erst in der Diskussion mit anderen Spielern und im Vergleich mit anderen Regeln erfährt Otto-Normalspieler, dass sein Spaß von seiner hohen Toleranzschwelle mitgetragen wurde. Er hätte halt doch die blaue Pille nehmen sollen  >;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #69 am: 20.05.2008 | 23:51 »
Zitat
Fehlinterpretation. Wir wollen nicht vergessen, dass die hier oft genannten Systeme offenbar die erfolgreichsten sind.
Daraus resultiert auch eine gewisse "Wahrnehmungsverschiebung". Enorm viele deutsche Foris kennen DSA - da ist die Wahrscheinlichkeit, daß mehr Leute es mies finden wesentlich größer als bei einem kleinen Nischensystem.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #70 am: 20.05.2008 | 23:56 »
Ach Quatsch, alle deutschen Rollenspiele außer SPoV sind doof. ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #71 am: 21.05.2008 | 00:00 »
Hey ! Nichts gegen "BARBAREN!" !!!  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #72 am: 21.05.2008 | 00:16 »
Ach, das wird erst Konkurrenz wenn es mal draußen ist und bis dahin hab ich schon die gesamte Rollenspielindustrie unterjocht.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #73 am: 21.05.2008 | 09:50 »
hm, welchen grund es wohl hat, daß hier auffallend häufig geniun deutsche systeme genannt werden?
dsa, midgard, arcance codex, degenesis.
interessant...

d20, Earthdawn, SR und Rolemaster wurden irgendwie auch oft genannt.

Letzten Endes dürften deutsche Systeme in Deutschland recht verbreitet sein, und um ein System nicht zu mögen, muss man es ja kennen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #74 am: 21.05.2008 | 09:53 »
Ich wundere mich schon, zumal ich von Arcane Codex bisher nur gutes gehört habe!

das hatte ich auch, bis ich es dann drei monate (also ca. 12 sitzungen) lang als spieler ertragen bzw. durchleiden mußte.
never again...
 :-X
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.