Autor Thema: Ungeliebte Systeme  (Gelesen 28107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #75 am: 21.05.2008 | 09:57 »
also, wenn es ums korinthenkacken geht, dann sind die großen usanischen systeme aber meister. rifts, gurps, shadowrun, d&d/d20, basic roleplaying system nun leider auch, hero usw.
mehr an regelwut geht ja schon teilweise gar nicht. die deutschen haben das mittlerweile einfach treudoof abgeguckt. oder gehen einen radikal anderen weg, wie degenesis, ohne dabei aber ein rundes rad neu zu erfinden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ludovico

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #76 am: 21.05.2008 | 10:03 »
Hmm... ich frag mich gerade, wie weit die Gruppe dazu beigetragen hat, daß man einem bestimmten System nichts mehr abgewinnen kann.


Ein

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #77 am: 21.05.2008 | 10:17 »
Ich denke einen signifikanten. ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #78 am: 21.05.2008 | 10:22 »
Hmm... ich frag mich gerade, wie weit die Gruppe dazu beigetragen hat, daß man einem bestimmten System nichts mehr abgewinnen kann.
Ich denke einen signifikanten. ;)
Kann ich bestätigen...
Ich war ja mal auf dem D&D3 Hass Trip, nachdem ich das System 2 Jahre lang gespielt hab und
musste erkennen, dass meine Abneigung durch die Spieler und nicht das System verursacht wurde.
Inzwischen bin ich sehr happy mit d20 modern... :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #79 am: 21.05.2008 | 11:10 »
geht mir auch so, aber nur bei systemen, die ich persönlich als gut empfinde, auch wenn sie mir von anderen spielern gern vermiest wurden. systeme oder settings, die ich nicht leiden kann (midgard, shadowrun, dsa usw.), haben mir bisher auch gute gruppen nicht schmackhaft machen können.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #80 am: 21.05.2008 | 11:29 »
Hmm... ich frag mich gerade, wie weit die Gruppe dazu beigetragen hat, daß man einem bestimmten System nichts mehr abgewinnen kann.

Ich glaube schon, dass die meisten Leute das gut trennen können - immerhin spielt man oft unterschiedliche Systeme mit den gleichen Leuten.

Für mein betreffendes System kann ich da ein typisches Beispiel geben: Mein persönliches Hass-System schaffte es ganz ohne Hilfe von irgendwelchen nervigen Spielern, sich meine Abneigung zuzuziehen, als mein professioneller Soldat nach realistischer Bewertung der Umstände gezwungen war, vor zwei Fledermäusen davonzulaufen.

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #81 am: 21.05.2008 | 12:30 »
Welche Systeme bleiben denn dann eigentlich noch übrig? Überwiegend scheinen alle Systeme unbeliebt zu sein....

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #82 am: 21.05.2008 | 12:33 »
Zitat
Überwiegend scheinen alle Systeme unbeliebt zu sein....
Neee...Hollow Earth Expedition wurde noch nicht genannt. Das scheint also nicht unbeliebt zu sein (Fine by me....ich mag´s nämlich  ;D ) :P
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #83 am: 21.05.2008 | 12:35 »
Welche Systeme bleiben denn dann eigentlich noch übrig? Überwiegend scheinen alle Systeme unbeliebt zu sein....

Niemand kann es allen Recht machen. Wenn man also lange genug sammelt, wird man eine vollständige Liste aller jemals veröffentlichten Rollenspiele erhalten. ;D

Aber es wurden ja bisher noch gar nicht so viele genannt.

Ein

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #84 am: 21.05.2008 | 12:37 »
@waldvieh
Kannst du mir nen Link zu schicken?

Ludovico

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #85 am: 21.05.2008 | 12:40 »
Thot hat recht.
Ob man ein System gut findet oder schlecht wird auch von den eigenen Prämissen und Vorlieben bestimmt.

Übrigens, um meine Frage zu beantworten, so hat DSA 4 bei mir eher aufgrund der Gruppe verschissen. SR 3 und auch SLA Industries sind mir durch Negativerfahrungen, die losgelöst von der Gruppe, mir vor Augen geführt haben, daß diese Systeme meine Vorlieben nicht erfüllen (wie etwa, daß man was für sein Geld kriegt).

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #86 am: 21.05.2008 | 12:49 »
Was? Deine SLA Industries Gruppe war nicht gut? Na warte!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #87 am: 21.05.2008 | 12:49 »
Ich mag Gurps nicht, und das liegt nicht an der Gruppe. Ich hab schon viel Spaß damit gehabt, aber ich spiele es nur unter extremem Zähneknirschen. So genau kann ich den Finger nicht drauf legen... es hat einfach nichts, das mich begeistert. Keine Regel, die ich cool oder auch nur interessant finde.

Und die Forgotten Realms sind Fantasy mit Soße, öööööööööööööööde. Wenn ich ein generisches Fantasyreich will, denk ich mir schnell eins aus.

Zu DSA4 kann ich wenig sagen. Ich bin zweimal an der Charaktererschaffung gescheitert.  :P

Shadowrun sind es eher die Mitspieler - picklige Kiddies mit imaginären Wummen sind nicht so mein Ding. Ansonsten hab ich nix gegen das Cyberpunk-Fantasy-Crossover.

Midgard mag ich irgendwie - die Welt ist leicht wiederzuerkennen, die Abenteuer teilweise richtig gut, und das System zwar völlig veraltet, bietet aber für ein Stufensystem ziemlich Char-Designfreiheit (versucht mal, bei D&D einen gelehrten Barbaren zu spielen).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #88 am: 21.05.2008 | 12:53 »
Niemand kann es allen Recht machen. Wenn man also lange genug sammelt, wird man eine vollständige Liste aller jemals veröffentlichten Rollenspiele erhalten. ;D

Wahrscheinlich. Ich hab z.B. kein schwerwiegendes Problem mit dem SR3-System (außer: die vielen Würfel nerven), was hier ja auch schon mehrmals genannt wurde. Desgleichen D20, solang es nicht die D&D-Ultra-Magic-Version ist. Ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand diese Systeme nicht mag.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ludovico

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #89 am: 21.05.2008 | 13:00 »
Was? Deine SLA Industries Gruppe war nicht gut? Na warte!

Man, ich meinte, daß ich merkte, daß das System ganz große Kacke mit Sahne obendrauf ist, was nicht am Spiel der Gruppe lag, sondern daran, daß ich nachher die Regelwerke in einen Reißwolf schmeißen wollte, weil sie mich nur unzureichend unterstützten.

Ach ja, aber ich geb auch zu, daß Dein Charakter mir auch sehr deutlich vor Augen führte, daß da irgendwas nicht stimmt.  ;D

Die Gruppe war aber saugeil.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #90 am: 21.05.2008 | 13:03 »
Naja, ich hab eigentlich bisher nur mit einem System meine Müh: DSA 4. Zu viele Sachen, die in Nerven- oder Papierform da sein müssen. Bin gerade ernsthaft am überlegen, ob meine Runde nicht die Beschwörung Borbarads erfolgreich verhindert. Die Welt kann ich so noch annehmen, die Regeln eher nicht. (okay, bin da nicht allein - es geht mehreren so)

Ansonsten kenn ich zu wenig Spiele.
Qin und Legends of the 5 Rings scheinen bisher ja keine "Hasser" zu haben.

^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #91 am: 21.05.2008 | 13:14 »
Es wurden auch keine Indie-Spiele genannt, obwohl einige davon mit Sicherheit Abneigungen hervorrufen. Allerdings wird denen wohl mehr verziehen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #92 am: 21.05.2008 | 13:30 »
@Crimson King:
Doch, wurden sie. Siehe hier:
Irgendwelcher minimalistischer Indiescheiss ala Wushu, The Pool, The Window etc. Kann ich überhaupt nichts mit anfangen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Pyromancer

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #93 am: 21.05.2008 | 13:49 »
Ich hatte jahrelang einen Hass auf Midgard, bis ich erkannte hatte, dass nicht das System, sondern der Spielleiter Schuld an dem ganzen war.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #94 am: 21.05.2008 | 14:10 »
Es wurden auch keine Indie-Spiele genannt, obwohl einige davon mit Sicherheit Abneigungen hervorrufen. Allerdings wird denen wohl mehr verziehen.
Oder die werden seltener wahrgenommen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

killedcat

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #95 am: 21.05.2008 | 14:15 »
Es wurden auch keine Indie-Spiele genannt, obwohl einige davon mit Sicherheit Abneigungen hervorrufen. Allerdings wird denen wohl mehr verziehen.
bei mir ist es so, dass viele Indie-Systeme
a) für mich gar nicht zur Gattung der Rollenspiele zählen oder
b) aufgrund diverser - für mich abstruser - Bedingungen gar nicht in Frage kommen. Spielleiterlos? Ohne mich. Amish Mytery? Brauch ich nicht. Etc.

Und den größten Teil der Indies kenn' ich eh nicht. Würde die jeder kennen und spielen, dann wär's ja Mainstream und kein Indy.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #96 am: 21.05.2008 | 14:37 »
ich muß auch zugeben, daß ich weder systeme noch settings wirklich "hasse". ich hasse einige spielstile und ziemlich viele rollenspielertypen und rollenspielleitertypen. aber ansonsten begegne ich dem gegenstand eher mit altersmilder abneigung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #97 am: 21.05.2008 | 15:13 »
Okay.
Dann will ich auch Mal. Irgendwann muss es sein.

Arcane Codex:
Dass die Welt versucht, alles zu sein, finde ich Reizvoll. Die Charakterkla^WKampfschulen und Magieschulen sind auch nicht schlecht. Dass das System aber IMO mit zunehmender Erfahrung immer mehr aus dem Ruder läuft ist Mist. Unkontrollierbar wird es sehr schnell, bei der Kombination verschiedener Schulen.

Midgard:
Ich sage nur: Flowchart zur Einleitung eines Handgemenges

Shadowrun (V.1.02 D)
Unmengen von d6, keine Harmonie zwischen Cyberpunk und Fantasy (auch wenn ich die Idee der Kombination der beiden Seiten gut funde)

Vampire:(2nd Edition, Revised Edition)
Die Supplements zeigen, dass Anspruch im Grundbuch (Interne Konflikte, das Monster in dir) und Realität (Superheroes with Fangs) sehr weit auseinanderliegen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #98 am: 22.05.2008 | 08:54 »
Wenn ich nach dem Threadtitel gehe, dann denke ich bei ungeliebte Systeme an alle jene die man spielt, weil man das Setting spielen will, aber mit den Regeln unzufrieden ist. Denn wenn ich etwas hassen würde (was ich so beim RSP nicht kenne), dann spiele ich es gar nicht. ;)

Zu den ungeliebten Systemen:
Der Klassiker DSA. Warum? Ganz einfach, weil die Bilder und Texte nicht im Einklang mit den Regeln stehen und in der neusten Auflage auch nicht besser geworden sind, sondern, in meinen Augen zumindest, noch schlimmer. Gut, inzwischen ist mir auch das Setting zu eng geworden.

Auch gerne genannt: Earthdawn. An sich ist das System nicht schlecht, nur ist es mir heute (!) etwas zu groß, zu unhandlich. Ich kann es spielen, es macht mir Spaß, aber es dürfte alles etwas entschlackter sein.

Und mein persönliches Problemkind: VPS. Das Regelsystem zu Fading Suns. Es ist nicht schlecht und die Grundidee ist super, aber es erfüllt nicht die Vorgabe des Settings und nur mäßig. Ich finde die Regeln zwar besser, seitdem wir mit der VPS-Zielwert-20-Variante spielen, aber wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht und hoffe daher auf die 3rd Edition. ;)

Komme ich mal zur Frage im Startposting: Welche Systeme mögt ihr nicht?
Die Regeln von Degenesis. Sie sorgten dafür, das ich das Setting erst mal wieder links liegen ließ, weil sie sich einfach falsch, in meinen Augen, anfühlten. Anspruch am Setting in Verbindung mit den Regeln konnte sich mir einfach nicht erschließen.

Exalted ist auch so ein System. Die Welt ist sehr, sehr interessant, aber die Regeln sind mir einfach zu umfangreich.

Diese beiden Systeme mag ich nicht, weil sie dafür sorgten, dass ich mir ein Setting nicht weiter angeschaut habe. Sie gingen mir einfach gegen den Strich.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Ein

  • Gast
Re: Ungeliebte Systeme
« Antwort #99 am: 22.05.2008 | 10:41 »
Zitat
Auch gerne genannt: Earthdawn. An sich ist das System nicht schlecht, nur ist es mir heute (!) etwas zu groß, zu unhandlich. Ich kann es spielen, es macht mir Spaß, aber es dürfte alles etwas entschlackter sein.
Es schon mal mit Earthdawn (en)lighted probiert?