Autor Thema: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)  (Gelesen 10854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« am: 23.05.2008 | 18:21 »
ich gewöhne mir einfach ab HitPoints als Lebenspunkte zu sehen. Es ist dann eben die Effektivität im Kampf. Man hält im Kampf ein paar Runden durch, kriegt dann einen entscheidenden Treffer ab (bei 0 HP) und ist platt. Wenn man sich aber 20min ausruht ist man wieder voll da. So wie es sein sollte.

die Vorstellung 10mal auf die Rübe zu bekommen finde ich nicht besonders spannender.
Ich kann mir mit der neuen Version auch keine anderes Konzept vorstellen als "Kampfeffektivität".

@6Stunden rast: Immer voll geheilt? Gibt es denn wenigstens möglichkeiten z.b. durch lange Reisen (durch die Wüste z.b.) langsam geschwächt zu werden?

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #1 am: 23.05.2008 | 18:26 »
@6Stunden rast: Immer voll geheilt? Gibt es denn wenigstens möglichkeiten z.b. durch lange Reisen (durch die Wüste z.b.) langsam geschwächt zu werden?
Die Frage wird dir wohl das neue DMG beantworten koennen.

Eine lange Rast heilt nur allen HP-Schaden.

Allerdings wurde ja schon gesagt, dass es sowas wie Attributsschaeden nicht mehr geben soll (das ist viel zu viel Rechnerei fuer den Effekt den man damit erzielt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #2 am: 23.05.2008 | 18:30 »
Mich würde auch mal interessieren ob diese Heilungsregeln nur für Spielercharaktere gelten oder auch für Monster und "normale" NSC. Ist Karl Bauer auch immer automatisch nach 6 Stunden voll geheilt?
« Letzte Änderung: 23.05.2008 | 18:33 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #3 am: 23.05.2008 | 18:43 »
Selganor schrieb:
Zitat
Die Frage wird dir wohl das neue DMG beantworten koennen.
meinst du wirklich?

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #4 am: 23.05.2008 | 22:36 »
Selganor schrieb: meinst du wirklich?

Kein Zweifel. Keine Antwort wär da nämlich auch ne Antwort.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #5 am: 23.05.2008 | 22:54 »
darauf wollte ich hinaus ;)
Ich hoffe die Ironie kam durch.

daher bitte ich um ne ernsthafte Antwort: Weiss jemand etwas darüber?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #6 am: 24.05.2008 | 01:20 »
Mich würde auch mal interessieren ob diese Heilungsregeln nur für Spielercharaktere gelten oder auch für Monster und "normale" NSC. Ist Karl Bauer auch immer automatisch nach 6 Stunden voll geheilt?
Wuerde mich wundern. D&D4-SCs sind keine "normalen" Leute.

Wer denkt dass er mit D&D4 "Bauergaming" betreiben kann sollte lieber zu anderen Systemen (ich werde jetzt keine nennen, ich kennt die ja eh' ;D ) wechseln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #7 am: 24.05.2008 | 09:55 »
Zu den HP hatte ich glaub ich schonmal hier erwähnt, aber in dem SWSAGA CoreRB wird es schon so beschrieben, dass die HP nur die Ausdauer, das knappe ausweichen sind und wenn der Charakter auf 0HP kommt wurde er erwischt und ist tot/sterbend.
Nungut, da gibt es noch die Erschöpfungsschwellen, die ja bei D&D nur durch Bloodied dargestellt werden. also würde ich sagen, dass Bloodied den ersten schweren Treffer bezeichnet, andere sind knappes ausweichen oder nur Kratzer.
"The bacon must flow!"

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #8 am: 24.05.2008 | 17:36 »
ich gewöhne mir einfach ab HitPoints als Lebenspunkte zu sehen. Es ist dann eben die Effektivität im Kampf.
Das war es bei D&D schon immer.
Wenn man bei D&D, und da ist egal ob 1. Ed AD&D oder 3rd die TP als LP ansieht, kommt man ganz schnell an Probleme.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

MarCazm

  • Gast
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #9 am: 24.05.2008 | 20:14 »
Dafür wurde ja der Damage Threshold eingeführt, der Wunden und ihre auswirkungen darstellen soll. Und wenn der 5x überschritten wurde ist der Cha bewusstlos egal ob er dann noch 100 HP hat oder weniger. Daher sind die HP tatsächlich als Ausdauer oder Kratzer zu sehen.

Eulenspiegel

  • Gast
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #10 am: 24.05.2008 | 21:29 »
Wenn die TP tatsächlich Ausdauer darstellen würden, dann würde man bei negativen TP höchstens bewusstlos werden, aber nicht sterben.
Die Tatsache, dass man bei negativen TP stirbt, deutet darauf hin, dass die TP schon ein Maß dafür sind, wie gesund/lebensfähig der Charakter ist.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #11 am: 25.05.2008 | 00:58 »
Naja, Fakt war aber auch, daß man nicht so ohne weiteres Sterben konnte. Nicht alles  in 3.X lässt sich mit Kratzer und Ausdauer erklären. Darüber macht sich Order of the stick ja auch alle naselang lustig.

und lächerlich wurde es spätestens beim Ausdauerschaden, denn was soll es sonst sein ausser 100 mal auf jemandem einschlagen?

Zitat
Wenn die TP tatsächlich Ausdauer darstellen würden, dann würde man bei negativen TP höchstens bewusstlos werden, aber nicht sterben.
Das ist gar nicht so schwer zu erklären wenn man die Auswirkungen flexibel sieht. Diese letzten Schläge sind dann eben keine Ausdauer mehr sondern der entscheidende Hieb, der durchkommt, weil ihn der Held nicht abwehren. SavageWorlds hat das so z.b. super gelöst (aber sicher nicht als erstes).

für D&D4 finde ich das schon wichtig, da sich dort einiges ändert.
« Letzte Änderung: 25.05.2008 | 00:59 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #12 am: 25.05.2008 | 08:20 »
und wenn TP Ausdauer wären, würde man Sie verlierwen,wenn man auf jemanden eindrischt(alle 10 Angriffe 1w4 verlust an TP  ;) oder Holz hackt /Bäume fällt:jeder gefällte Baum,jede Stunde Holzhacken 1w4 TP verlust)
SCNR

BtT: ich werde den Free RPG Day und die Spielertage in Düsseldorf ausnutzen um mal 4th Ed zu spielen,aber sehr zuversichtlich,das es mir zusagt ,bin Ich nicht.
Alle 4 Stunden ausruhen und Healing Surges ausnutzen ? ist man nach Erledigung des Endbosses ,wenn es zum nächsten Kapitel geht dann auch wieder bei vollen TPs ? gibt es sowas wie "TP Tankstellen" ? Gibts Savepoints von denen man aus nochmal anfangen kann ,wenn ein Abschnitt falsch gelaufen ist ? findet man auch unterwegs Truhen mit Heilkäutern oder Beutel mit Geld auf dem Boden ?
von welchem Konsolen-RPG kenn Ich das ? Grandia ?

mit Konsolen Tanz
Medizinamnn

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #13 am: 25.05.2008 | 11:41 »
TP sind weder Ausdauer noch Lebenspunkte, sondern ein explizit abstrakter Wert der eine Kombination aus Gesundheit, Körperlicher Unversehrtheit, Ausdauer, Widerstandskraft und Erfahrung darstellt. jeder versuch den Schaden oder die TP 1:1 als eine bestimmte Auswirkung in der Spielwelt darzustellen muss in die Hose gehen. Was beim einen ein tödlicher Schnitt ist, ist beim anderen eine kleine Prellung die nur die Reaktion verlangsamt. Und da das Kampsystem von D&D eigentlich extrem abstrakt ist, weil diese Schadensarten eben nicht unterschieden werden ist es Sinnlos da irgendwo einen Fehler im System zu suchen. Durch die TT-lastigkeit der 3rd Ed ist die abstraktheit wohl nur etwas aus dem Blickfeld geraten, da D&D ab da versuchte ein abstraktes Schadenssystem mit einem konkreten Bewegungs- und Rundensystem zu vereinen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #14 am: 25.05.2008 | 12:01 »
Ist dieses Diskussion nicht irgendwie sinnlos?

Ich finde die Kernpunkte wurden schön zusammengefasst:
- kein wirklicher "Verletzungsanzeiger"
- kein einfacher "Ausdaueranzeiger"

Ich finde diese Konzentration auf Abstrakte Mechanismen ganz gut. Das System braucht für mich nicht besonders konkret zu sein und man spart sich eine Menge komplizieter Mechanismen. Weder muss man bestimmen was für eine Verletzung jetzt für Auswirkungen hat (Abzüge, Verlangsamung - Weniger Effizienz im Kampf), noch wird man unangreifbar.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #15 am: 25.05.2008 | 12:03 »


Sorry, could not resist.  ~;D
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

MarCazm

  • Gast
Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #16 am: 25.05.2008 | 12:10 »
Ist doch nur ne Fleischwunde!  ~;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #17 am: 25.05.2008 | 12:20 »
Aber wie gesagt, manchmal sind TP einfach nur Lebenspunkte (schmeisst mal jemanden in ein Säurebad). Und spätestens dann wirkt es einfach lächerlich wie wenig gefährlich und wie lange ein Char sowas überlebt.

Schlussendlich macht es aber nicht besonders viel Spass TP runterzukloppen. Ich hoffe, daß haben auch die Designer erkannt. Die Tatsache, daß man sich schnell erholen kann und die Monster mehr schaden machen, deutet daraufhin, daß die Kämpfer eher härter und kürzer werden und jemand wirklich in 3-4 Runden umgehauen sein kann.
Dafür erholt sich dieser dann schnell wieder wenn er siegreich ist. Mir fällts dann auch leichter mir vorzustellen, daß der entscheidende Treffer eben nicht gelandet wurde.

@python: ich hab Probleme mit dem englisch dabei.
ich kenne anything more than und
none more so than.
aber Anything more so none ist mir noch nie untergekommen.
« Letzte Änderung: 25.05.2008 | 12:22 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #18 am: 25.05.2008 | 12:32 »
Hast dich verlesen: Anything more than none - Etwas mehr als keine

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #19 am: 25.05.2008 | 12:39 »
Aber wie gesagt, manchmal sind TP einfach nur Lebenspunkte (schmeisst mal jemanden in ein Säurebad). Und spätestens dann wirkt es einfach lächerlich wie wenig gefährlich und wie lange ein Char sowas überlebt. 

Da liegts doch auch immer mit an der Darstellung. Wenn jemand komplett in einem Säurebad verschwindet, dann ist tot. Aber man ist durch die Trefferpunkte ja auch dazu angehalten das entsprechend Darzustellen. Wenn er viele TP hat, dann hält er sich halt noch irgendwo fest und bekommt nur etwas am Bein ab usw.
Deshalb sollte man ja auch die Bescheibung dessen was passiert an den relativen Schaden anpassen und nicht sagen was passiert, und dann den Schaden auswürfeln.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #20 am: 25.05.2008 | 12:42 »
Da liegts doch auch immer mit an der Darstellung. Wenn jemand komplett in einem Säurebad verschwindet, dann ist tot.
Wenn das Saeurebad entsprechende Mengen Schaden macht kommt das ja hin.
Schaden bei Beruehrung: 1d6/Runde
Schaden wenn man komplett drin ist: 10d6/Runde

Und wer 10d6 Schaden/Runde aushaelt ist schon nicht mehr "normal"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #21 am: 25.05.2008 | 14:38 »
@Ein: jetzt, wo du es übersetzt hast, machts auf einmal Sinn  :d


Thalamus schrieb:
Zitat
Wenn er viele TP hat, dann hält er sich halt noch irgendwo fest und bekommt nur etwas am Bein ab usw.
Also DAS ist doch etwas zu abstrakt. Aber ich hatte ja extra komplett eintauchen gemeint. Also gehen wir natürlich von dem Fall aus.
sofort Tot wäre für einen D&D Helden doch übertrieben, siehe hier ;D http://www.giantitp.com/comics/oots0542.html

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #22 am: 25.05.2008 | 15:04 »
Ich halte Thalamus' Ansatz, die Werte des D&D-Charakters generell als Abstraktion der Summe seiner Fähigkeiten im jeweiligen Bereich zu sehen, als den einzig richtigen. D&D geht nunmal den Weg, den die Action-RPGs auf dem Computer vorgeben, mit geschickter Wahl von Fähigkeiten einen technisch möglichst optimalen Charakter zu schaffen. Wer das mit massivem method acting, storytelling und schön beschriebener cinematischer Action verbinden will, ist sowieso auf dem falschen Dampfer.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #23 am: 29.05.2008 | 16:48 »
ALLE konkreten Regelmechanismen von D&D2nd und 3rd -vermutlich auch 4th- deuten auf HP=LP. Der gesunde Verstand hebelt das natürlich aus; so ist jedem bewusst, das auch der grösste Held durch ein Messerstich einer Grossmutter ins Herz stirbt, was selbst bei einem Startcharakter eigentlich unmöglich ist.
ALs D&D und RPGs jung waren, begann das Hobby und die Regelexegese nun einmal ein Eigenleben zu entwickeln. Das wichtigste war, dass die Regeln flüssig und spielbar waren, der Rest war ja schliesslich verhandelbar. Fast jeder kennt Gruppen, wo jeder HP Verluss als Wunde konkret beschrieben wird und das andere Extrem, wo Beschreibungen niemand interessieren und als höchstes aller Gefühle lediglich kleine Figürchen mittels markerschütternder Interjektion vom Spieltisch genommen werden (23!...Swish!...hehehe!)

HP sind also...faktischerweise und nötigerweise ein wenig gelungenes Amalgam aus den verschiedensten Kampffaktoren (wie Ausdauer, Glück, die Fähigkeit, einen Schlag ein wenig anzumildern, schier übernatürliche Ressourcen etc. etc.)

Am ehesten sind sie auf jeden Fall mit "Lebenspunkten" zu vergleichen, da dieses regeltechnisch und konsequent xmal unterstützt wird, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Das Gegenteil, HP als Ausdauer oder Glück ist eigentlich in keiner mir bekannten Regel zu finden.

HPs sind die mit die dämlichste Regelaltlast von D&D.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #24 am: 29.05.2008 | 16:57 »
durch das äusserst starke HP Regenerieren in D&D4 ist die Interpretation HP=LP aber eigentlich nicht mehr tragbar.

Leider haben sie sich nicht getraut den Begriff dann auch einfach umzubennenen, so wird er auch in Zukunft viele Rollenspieler verwirren und an der Logik des ganzen Zweifeln lassen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog