Autor Thema: V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen  (Gelesen 11190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Vielleicht schaffe ich das noch, mich als Powergamer zu outen, nachdem ich im D&D feststellen musste, dass ich wohl doch eher zu den D20 Storytellern gehöre  :-[

Also ein erfolgreicher Vampir braucht an Disziplinen:
Geschwindigkeit 5
Stärke 4
Seelenstärke 4-5
Gestaltwandel: 3
Serpentis 2 (übel in Kombi mit Stärke)
Thaumaturgie 2 (oder 3 für die Gen) + Blutpillenritual (für die Extra-Blutpower)
Präsenz 2 um sich Respekt zu verschaffen
Verdunkelung 2 für die Allnacht
Auspex 2 oder 3
Obeah 3 (obwohl hier alles praktisch ist)
Quietus 1 (*psst*) oder wenn dann richtig bis 4 (schwer heilbarer Schaden)

Mein lieblings Brujah hat gerade:
Geschw. 5
Seelenstärke 4
Stärke 4 (reicht voll bei KK 5)
Präsenz 2 (bin noch nicht zum Steigern gekommen)
Verdunkelung 2
Serpentis 2
Obeah 3
Thaumaturgie 1

Ist also auf einem guten Weg zum Traum-SC ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #1 am: 19.02.2003 | 21:41 »
Nachdem ich Mummy: The Ressurection gelesen hatte, wurde ich zum glühenden Anhänger von Seelenstärke. Ich finde, jeder Vampir sollte das haben. Was man nicht töten kann, das erreicht sein Ziel. Früher oder später, spielt für einen Vamp eh keine Rolle.

Aber ich bin gar kein Powergamer ... und schweige darum jetzt.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #2 am: 19.02.2003 | 21:51 »
Was ist Obeah?  ???
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #3 am: 19.02.2003 | 21:52 »
Das ist die Clandisziplin der Salubri @Mog.
Ich glaube, das hat euch Soul Reaver erst letztens hautnah miterleben lassen ;D

Teclador

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #4 am: 19.02.2003 | 21:55 »
Obeah wird im deutschen auch als "Valeren" bezeichnet und ist die Clansdisziplin der "Salubri" die von den Tremere in einem grossen Progrom (zur Zeit von "Dark Ages) fast vollständig vernichtet wurden, nachdem Tremere deren Clansvater Saulot diableriert hatte.

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #5 am: 19.02.2003 | 22:04 »
Ok, mit Valeren hätte ich was anfangen können. Aber man muss kein Salubri sein um ein drittes Auge zu haben.  ;D
Die Hölle scheint auch Interesse daran zu haben das die Salubri ausgelöscht werden, sonst hätten sie mich nicht geschickt.  ;D
Naja, woher sollte ich auch wissen was so ein Salubri-Krieger drauf hat.  ???
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #6 am: 19.02.2003 | 22:16 »
Bei Obeah ist wertvoll:
2. Lähmung
3. neutrale Wache (Schutzkreis, der durch Willenskraft gehalten wird. Ggner die Verlieren sind gelähmt)
4. Behandeln des kranken verstandes
5 Seelnereinigung oder so

Ein Salubri Krieger? Was hat der denn gemacht?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #7 am: 19.02.2003 | 22:23 »
Erst hat er eine Tür vor mir verschlossen, die ich erst kleinhacken musste bevor ich sie aufbekommen hab (wohlgemerkt ohne Axt  ;D ).
Dann stand der Kerl auf einmal mit ner Armbrust da, die war noch nicht so schlimm. Aber der hatte Celerity, und gegen das Schwert konnte ich mich dann nicht mehr wehren, und schon gar nicht gegen die lähmende Berührung. Da lag ich dann bis Sonnenaufgang. Dem Teufel sei dank, hat mich noch jemand in den Keller getragen. Und wenn dieser Dämon nicht bald auftaucht...  :)
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #8 am: 19.02.2003 | 22:33 »
Hm also ich mache das im Optimalfall so:
neutrale Wache "hochfahren" (2 Runden für 2 Willis)
Gegener Präsenz 2 reinwürgen, damit wer Willenskraft verliert
Willensduell, wenn ich gewinne gut, dann ist er oft gelähmt, wenn nicht greife ich an
... und mache ihn platt.

Wenn er dich aber bis Morgengrauen lähmen konnte, hat er einge Erfolge auf Willenskraft gehabt oder?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Teclador

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #9 am: 19.02.2003 | 22:44 »
Nur mal ne interessante Anmerkung:

Die Valeren(Krieger) Kraft der Stufe 6 (Das Schwert der Gerechten) deckt sich zu 90% mit der Vergelter Kraft Stufe 1 (Spalter) der Jäger ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #10 am: 19.02.2003 | 23:42 »
Powergaming in der WoD - kein Widerspruch an sich? Ich bin schockiert! :D

Und etwas enttäuscht, dass hier Dominate gar nicht auftaucht (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt, und selbst wenn, weigere ich mich, diese unsäglichen deutschen Namen zu benutzen... "Seelenstärke", bah! *schüttel*)

In Kombination mit 'ner niedrigen Generation ist Dominate der Bringer schlechthin, es sei denn, sie haben es in der 3rd Ed. entschärft. Ach ja, ich glaube, jetzt kostet es grundsätzlich einen Willpower, um einen Vampir zu dominieren, war es nicht so? Aber trotzdem, allein für die Sterblichen ist es genial, es macht das Unleben so viel leichter!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #11 am: 20.02.2003 | 10:40 »
Dein Charakter hat 24 Disziplinpunkte??
Ah.

Darf ich fragen, wie lange du den schon spielst?

Mein (zur Zeit einziger) V:tM Charakter hat gerade mal 11 Disziplinpunkte und ich dachte eigentlich, der wär schon ein Schwergewicht.
Ich spiele ihn übrigens seit fast 3 Jahren, in letzter Zeit allerdings nicht mehr so häufig. Er hat irgendwas knapp über 100 Erfahrungspunkte (was man, wenn man jede Woche spielt, wahrscheinlich locker innerhalb eines Jahres erreichen kann).

Naja, dieser Thread ist ja vorsorglich mit dem Warnzeichen "PG" versehen worden.

Im Übrigen finde ich es ziemlich langweilig, die Spezialdisziplinen der Clans einigermaßen frei verfügbar zu machen (bei deinem (Wunsch-)Char: Obeah, Serpentis, Quietus, Thaumaturgie und evtl. auch Gestaltwandel).

 

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #12 am: 20.02.2003 | 10:43 »

Und etwas enttäuscht, dass hier Dominate gar nicht auftaucht (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt, und selbst wenn, weigere ich mich, diese unsäglichen deutschen Namen zu benutzen... "Seelenstärke", bah! *schüttel*)


Naja, "Seelenstärke" hört sich doch nett an. Etwas poetischer als "Fortitude".

Zitat
In Kombination mit 'ner niedrigen Generation ist Dominate der Bringer schlechthin, es sei denn, sie haben es in der 3rd Ed. entschärft. Ach ja, ich glaube, jetzt kostet es grundsätzlich einen Willpower, um einen Vampir zu dominieren, war es nicht so? Aber trotzdem, allein für die Sterblichen ist es genial, es macht das Unleben so viel leichter!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in der 3rd Ed. kann man "Dominate" nicht mehr auf Vampire höherer Generation anwenden.

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #13 am: 20.02.2003 | 10:51 »
Also ein erfolgreicher Vampir braucht an Disziplinen:
Geschwindigkeit 5
Stärke 4
Seelenstärke 4-5
Gestaltwandel: 3
Serpentis 2 (übel in Kombi mit Stärke)
Thaumaturgie 2 (oder 3 für die Gen) + Blutpillenritual (für die Extra-Blutpower)
Präsenz 2 um sich Respekt zu verschaffen
Verdunkelung 2 für die Allnacht
Auspex 2 oder 3
Obeah 3 (obwohl hier alles praktisch ist)
Quietus 1 (*psst*) oder wenn dann richtig bis 4 (schwer heilbarer Schaden)

Wenn ich mir das so anschau und dann mit meinem Brujah vergleiche
Stärke: 3
Präsenz: 5
Geschwindigkeit: 5
Seelenstärke: 4
Gestalltwandel: 2
Verdunklung: 3
Dunkle Thaumaturgy: 3

kommt es ja fast hin *smile*

aber mal scherz bei seite.
Klar ist der Char nur auf kampf ausgelegt, aber das braucht er bei seinem Status auch. er wird sowohl von der Camarilla als auch vom Sabbat verfolgt.

Was in meinen Augen das Powergaming ausmacht, sind die Kombidiszies. Manche Kombinationen sind verdammt mächtig und kommen an ein hohes Disziäquivalent heran, kosten aber in der Summen öftmals weniger.


Zitat
In Kombination mit 'ner niedrigen Generation ist Dominate der Bringer schlechthin, es sei denn, sie haben es in der 3rd Ed. entschärft. Ach ja, ich glaube, jetzt kostet es grundsätzlich einen Willpower, um einen Vampir zu dominieren, war es nicht so? Aber trotzdem, allein für die Sterblichen ist es genial, es macht das Unleben so viel leichter!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in der 3rd Ed. kann man "Dominate" nicht mehr auf Vampire höherer Generation anwenden.

Jetzt ist die frage, wie ihr höhere Gen definiert. Ist der Kainit näher an Kain oder weiter weg.
Für mich sinkt die Gen, also ist man mit eine niedrigeren Gen näher an Kain.
Und man kann mit Dominata/Beherrschung keine Kainiten mit einen niedrigeren Generation beherrsch. Ich bin mir gerade nciht sicher, ob es überhaupt bei gleicher Gen geht

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #14 am: 20.02.2003 | 11:41 »
Ja, genau. Niedrige Generationm meinte ich.

Im übrigen bin ich von euren Charakteren mehr und mehr beeindruckt. Deiner hat ja auch 24 Diszipunkte.

Jetzt aber schnell raus hier... *renn*

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #15 am: 20.02.2003 | 12:42 »
Sind 25 ;)

Naja, wenn man bedenkt, dass der auch schon kanpp 700Jahre alt ist, dann ist er eher unteres Mittelmaß

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #16 am: 20.02.2003 | 13:47 »
Das haelt sich ja wirklich in Grenzen...
Ich hatte auf einem Con mal Charaktere mit ca. 30 Disziplinpunkten/Person und ueber 100 XP (fuer die sie nicht wussten wohin damit... :( )
Die Charaktere wurden ca. 1-2 Jahre lang gespielt (mindestens 2 Sitzungen/Woche)

Wisst ihr jetzt warum ich kein Vampire mehr leite ? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #17 am: 20.02.2003 | 14:37 »
Wenn man sich an die XP Vergaberegeln aus dem GRW hält, passiert so etwas nicht. Da bekommt man pro Sitzung 2-3 Erfahrungspunkte (im Schnitt, natürlich eigentlich einen pro Sitzung und entsprechend mehr (5-10) am Ende einer Geschichte.

Wenn man nun zwei Jahre lang regelmäßig spielt kommt man auf 200 bis 300+ XP. Das reicht aber nicht (wenn man auch Attribute, Skills und hin und wieder Humanity steigert) für verdammte 30 Disziplinpunkte!!!!

(Eine Clandisziplin von 1 auf 5 kostet 60 XP, eine Nicht-Clandisziplin sogar 70 XP!)

Und wer seine Brujahspieler an Thaumaturgie, Serpentis und Obeah kommen läßt ist eh selber schuld.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #18 am: 20.02.2003 | 14:44 »
^^ Meine Rede, Samael, meine Rede!

Ich will ja nicht behaupten, dass so eine Spielweise "falsch" ist, denn so lange es Spass macht.
Nunja, allerdings sicher nicht sehr lange ...

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #19 am: 20.02.2003 | 14:46 »
P.S.

Ich finde folgende Disziplinen sollten "Gemeingut" darstellen, d.h. für einen SC der sich bemüht irgendwie zu erlernen sein, egal welchem Clan er angehört:

Stärke,
Seelenstärke,
Verdunkelung,
Präsenz,
Auspex

Folgende sollten nur in Ausnahmefällen zu kriegen sein:

Beherrschung,
Geschwindigkeit,
Tierhaftigkeit,
Gestaltwandel

Der Rest fällt unter die Kategorie: "no way", wenn es keine Clandisziplin ist.
Ist jedenfalls meine Meinung.


Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #20 am: 20.02.2003 | 14:47 »
Die Spezialdisziplinen einiger Clans den SC von Camarillaclans zukommenzulassen ist eindeutig das, als was es hier deklariert wurde: POWERGAMING!

@Lord Verminaard: WoD und Powergaming gehen beim Vampire wie ich finde (leider) Hand in Hand. Ich hätte sie nie für widersprüchlich gehalten. Insbesondere beim VtM LARP (Oh Gott, ich arme SL!! *HEUL*)

@Samael: Ich würde die Disziplinen auch nicht frei zugänglich machen.
« Letzte Änderung: 20.02.2003 | 14:50 von sohn_des_aethers »
Stop being yourself! You make me sick!

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #21 am: 20.02.2003 | 14:57 »
P.S.

Ich finde folgende Disziplinen sollten "Gemeingut" darstellen, d.h. für einen SC der sich bemüht irgendwie zu erlernen sein, egal welchem Clan er angehört:

Stärke,
Seelenstärke,
Verdunkelung,
Präsenz,
Auspex

Folgende sollten nur in Ausnahmefällen zu kriegen sein:

Beherrschung,
Geschwindigkeit,
Tierhaftigkeit,
Gestaltwandel

Der Rest fällt unter die Kategorie: "no way", wenn es keine Clandisziplin ist.
Ist jedenfalls meine Meinung.

Bei uns in der Runde war es auch verdammt schwer an die Speziellen Diszies zu kommen
Nur wenn die entsprechenden Leute in der Gruppe dabei sind, dann ist das erlernen einer nicht clans disziplin nicht so schwer und wenn sich der Lehrer auch noch vom Hauptclan abgesetzt hat, ist es auch nicht mehr so stark gebunden die Disziplin für sich zu behalten

warum setzt du eigentlich Präsenz auf die allgemeine liste und beherrschung auf die Ausnahmenliste? Ich kenn mehr Spieler die Beherrschung erlernen wollen als Präsenz

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #22 am: 20.02.2003 | 14:59 »
Wenn man sich an die XP Vergaberegeln aus dem GRW hält, passiert so etwas nicht. Da bekommt man pro Sitzung 2-3 Erfahrungspunkte (im Schnitt, natürlich eigentlich einen pro Sitzung und entsprechend mehr (5-10) am Ende einer Geschichte.
Naja, rechne mal damit, dass jede Sitzung bei den Leuten eine komplette Geschichte durchgezogen wurde, also zwischen 3 und 8 XP verteilt wurden.
Zitat
Und wer seine Brujahspieler an Thaumaturgie, Serpentis und Obeah kommen läßt ist eh selber schuld.
IIRC durfte man in deren Kampagne NUR Clansdiziplinen lernen... Aber man konnte den Clan wechseln...  :-\

Noch Fragen ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #23 am: 20.02.2003 | 16:10 »
Also ich kann bei Chars mit 25 oder gar noch mehr Disziplinpunkten nur staunen... Sowas würde mir in meinen kühnsten Träumen nicht einfallen. Mit den Disziplinen ansich übrigens auch. So extraspezielle wie Fleischformen, Obeah oder ähnliches sollte nicht einfach zu erlernen sein...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #24 am: 20.02.2003 | 16:30 »
In Sachen Spezialdisziplinen schließe ich mich Samael an. Und 30 Diszi-Punkte sind einfach nur krank. Ich habe damals meinen Brujah über ein Jahr lang fast jede Woche gespielt, und das waren lange Sitzungen. Am Ende hatte ich bestimmt deutlich über 100 XP, und war bei:

Potence 4
Presence 4
Celerity 3
Auspex 2
Animalism 2

Nach Adam Riese sind das 15 Punkte, und die anderen Charaktere hatten auch nicht mehr. Man steigert doch auch mal was anderes als immer nur Disziplinen!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #25 am: 20.02.2003 | 17:23 »

IIRC durfte man in deren Kampagne NUR Clansdiziplinen lernen... Aber man konnte den Clan wechseln...  :-\

Noch Fragen ?

Da brech ich doch einfach mal in irres Gelächter aus.... ::)

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #26 am: 20.02.2003 | 17:26 »
warum setzt du eigentlich Präsenz auf die allgemeine liste und beherrschung auf die Ausnahmenliste? Ich kenn mehr Spieler die Beherrschung erlernen wollen als Präsenz

Mh, vielleicht weil Beherrschung um EINIGES mächtiger ist als Präsenz...?
Und weil ich finde, das Präsenz einfach zu jedem Vampir gehört, der ein gewisses Alter erreicht hat.

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #27 am: 20.02.2003 | 17:30 »
Sorry, dass ich so oft poste, aber die EDIT Funktion klappt nicht.



Ich hab nochmal nachgeschlagen: mein Gangrel hat 106 XP (davon 7 nicht ausgegeben) und folgende Diszis:

Gestaltwandel 4
Stärke 3
Seelenstärke 3
Tierhaftigkeit 1

Wenn mein SL mich läßt werd ich der Liste in Zukunft noch Präsenz hinzufügen.

Noch eine Bemerkung: Kainiten sollten sich Disziplinen nicht einfach sogegenseitig "beibringen" können. Die Anwendung von Disziplinen ist mE weniger eine Wissenschaft (mit einigen Ausnahmen) als ein instinkthafter Vorgang.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #28 am: 20.02.2003 | 20:49 »
Obeah und Valeren sind keinesfalls das gleiche. Obeah ist der moderne Name des mittelalterlichen Heiler-Valeren. Die Salubri antitribu benutzen für ihren Krieger-Pfad immer noch den Namen Valeren. Für mehr Frage dazu bitte einen neuen Thread.

Ein Powergamer benötigt selbstverständlich ausschließlich:

Auspex 4 und Präsenz 3 oder 5 (Stufe 6 "Liebe" toppt natürlich alles). Beherrschung, Irrsinn und Melpominee können auch nett sein, erfodern aber schon so wahnsinnig viel Aufwand bei der Anwendung.

@Samael: Also Geschwindigkeit ist körperlich und damit das einfachste vom einfachen. Warum sollte Beherschung schwieriger sein als Präsenz? Haben erstens mehr Leute als Clansdiszi und ist zweitens viel eingeschränkter. Tierhaftigkeit sollte eigentlich auch kein Prob sein.

Beim Sabbat hat man auf jeden Fall Chancen auch die etwas freakigeren Sachen zu bekommen.

Fazit: Kampfdisziplinen sind fürs Fußvolk.
« Letzte Änderung: 22.02.2003 | 11:16 von 1of3 »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #29 am: 20.02.2003 | 21:26 »
Mein Brujah hat 370 EP und für jede Nicht-Clan Disziplin braucht man auch bei uns einen Lehrer. Und das hat sich halt alles entwickelt, aber ich gebe zu, dass die SL sehr freizügig mit EP war.

Und mein SC ist rein auf Kampf spezialisiert gewesen, bevor er was anderes gemacht, denn eine andere Reihenfolge war in der Runde nicht drin. Erst überleben, der Rest ist Luxus :D

Hier für alle mal: www.world-of-joe.de/eric.htm
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #30 am: 21.02.2003 | 22:16 »
Laut Charbogen hab ich 412 XP

Bei uns braucht man für alle nicht körperlichen, also alles außer Geschwindigkeit, Stärke und Seelenstärke, einen Lehrmeister. Sei es nun Clansdiszi oder nicht, dass ist egal. Die andern drei kann man bei einsatz steigern, sobald man den ersten Punkt erlernt hat.
Ich finde die Regelung nicht mal schlecht, vorallem weil sich das ganze Gefallensystem bei uns so gut ausgeprägt hat

Gast

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #31 am: 11.03.2003 | 10:22 »
Meine Fresse, sind das Werte...

Okay, ich spiel den Char noch nicht lange. Ist übrigens auch ein Brujah - kommen oft hier vor, oder?

Meiner hat EP irgendwo über 40 (bin mir nicht mehr sicher, obs jetzt 42 sind oder 49). Habe letztens 5 Punkte ausgegeben, um Schauspiel von 0 auf 2 zu erlernen (wichtig für Präsenz, da ich Charisma nur 2 hab - jetzt hab ich 4 statt 2 Würfel).

Was disziplinen angeht - ich hab die Clansdisziplinen, und genau eine disziplin, die aus der Reihe fällt (Ja, Seelenstärke). Das zu lernen war kein Problem, der Meister meinte, der Lehrer wäre in dem Fall mein Erzeuger gewesen.

Ich bin übrigens Gen. 8, da kann ich über die Dominate-Versuche unserer Ventrue (Gen 11) nur müde lächeln...

Ansonsten hab ich folgende Disziplinen:

Stärke 3 (KK 3, reicht völlig aus, ich kann einen Smart werfen)

Geschwindigkeit 2

Präsenz 3

Seelenstärke 2

Ich komm also genau auf 10 Disziplinspunkte. MIt Präsenz hab ich jetzt erst angefangen, vorher war alles so sehr kampforientiert, dass mir die anderen Disziplinen wichtiger waren.

Ansonsten finde ich es sehr bescheiden, die anderen Clans-Disziplinen so einfach zu öffnen - also bezogen auf die Disziplinen, die wirklich nur ein Clan hat (Quietus, Valeren, Thaumaturgie...)

Zumal ich Thaumaturgie ohnehin nie lernen könnte :D

Habe den übernatürlichen Vorteil "Resistenz gegen Thaumaturgie" (d.h., entsprechende Würfe gegen mich sind um 2 Punkte erschwert) - ist aber damit verbunden, dass man auch nie Thaumaturgie lernen kann.

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #32 am: 13.03.2003 | 11:28 »
Ich hatte meine Präsenz schon recht früh auf fünf hochgesetzt, weil wir da noch viel intriegen hatten und wenger kampflastig waren, dass hat sich aber in der letzten Zeit geändert. Kommt halt davon, wenn man sowohl Camarilla als auch Sabbat verärgert :D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #33 am: 13.03.2003 | 16:10 »
Mit Majestät braucht man aber nicht mehr viele Kampfdisziplinen....

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #34 am: 13.03.2003 | 16:43 »
Naja, ausser es gibt so ein paar fiese Gestalten, die entweder gegen Presence immun sind oder sogar Moeglichkeiten Presence auf den Anwender zu reflektieren... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #35 am: 14.03.2003 | 10:49 »
Früher war mein Ziel: Potence 5. Jetzt lautet es: Presence 5. Wobei ich mich schon freue, wenn ich auf 4 komme.

Hm... ich habe, mit Ausnahme von SChauspiel, bisher alle EP in die Disziplinen gepumpt... die sind fast wichtiger als das andere.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #36 am: 14.03.2003 | 11:17 »
Hm... ich habe, mit Ausnahme von Schauspiel, bisher alle EP in die Disziplinen gepumpt... die sind fast wichtiger als das andere.
So denkt der wahre Powergamer ;D ;)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #37 am: 14.03.2003 | 11:27 »
Bei uns war es so, dass man, wenn man ein WE durchgespielt hat immer so 15 bis 20 EP. Das fiesele ich als Spieler soch nicht auf, sonder haue die Punkte in eine Disziplin und steigere die ma richtig.

Übrigens hatte mein SC schon alle Kampffertigkeiten auf 4 und Geschick und KK auf 5 als Mensch ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #38 am: 14.03.2003 | 11:30 »
Übrigens hatte mein SC schon alle Kampffertigkeiten auf 4 und Geschick und KK auf 5 als Mensch ;D
:o
....
was hast du denn für einen Charakter? Einen Bodybuilder-Armeeausbilder-Polizisten-Kampfexperten? ;D

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #39 am: 14.03.2003 | 13:18 »
Oder mit anderen Worten:
Einen Dean-Konntz-Style-Männlicher-Protagonist ?!?

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #40 am: 14.03.2003 | 13:41 »
Ein Muskelberg von einem Menschen, naja so was kenn ich auch, so einer läuft bei mir in der Werwolf Runde rum Körperkraft sichtbar auf 5 und durch ein Totem auf 6 gesteigert, aber zum glück nicht sichtbar
Da passt man ja durch keine Tür mehr durch, ne lieber würde ich meine KK auf 5 steigern, wenn ich tod bin, dann sieht es nicht gleich so schlimm aus ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #41 am: 14.03.2003 | 13:44 »
Tja warum nicht? Ist halt ein SC.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #42 am: 18.03.2003 | 14:19 »
@eye/soul
nein, ich hab einen Hells Angel :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #43 am: 19.03.2003 | 21:24 »
Ich hab deswegen alles in die Disziplinen gepumpt, weil ich die viel häufiger gebraucht habe als die Fähigkeiten - und ich überlege mir beim Steigern eben, was ich in letzter Zeit häufig gebraucht habe, wo ich also die "Berechtigung" zum steigern habe. Und wenn ich die Talente nicht brauch... verwende ich sie nicht, warum sollte ich sie dann steigern dürfen.

Als die Ventrue in die Gruppe kam, gab es einige heftige Präsenz-Duelle, daraufhin hab ich die "Erlaubnis" bekommen, Präsenz zu steigern. Und weil ich das dann doch recht häufig eingesetzt habe durfte ich sowohl Präsenz als auch Schauspiel steigern...

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #44 am: 22.03.2003 | 15:29 »
Dass das steigern von der häufigkeit der verwendung der einzelnen Sachen abhängt find ich gut, dass machen wir auch in meiner Vampire runde nur hab ich immer Diskutieren müssen, bis ich endlich meinen Geschick und mein nahkampf beide auf fünf steigern durfte. Als kommentar von der SL kam immer, du hast es heute nicht so oft benutzt, nur dass ich es in den ganze Sitzungen davon immer wieder verwendet hab und über jahrhunderte geübt hab, das hat er erst vor kurzem eingesehen *grins*

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #45 am: 22.03.2003 | 21:13 »
Der Charakter ist zum Prügln konzipiert. Und Leute umlegen war das, was er am besten konnte. Das war das Ziel der Charaktererschaffung und der Hintergrund des Charakters. Er ist Inplay im Jahr 2000 Vampir geworden. Und ist reativ alt als Mensch gewesen (35; im Vergleich zu den anderen Charakteren). Damit war er halt auch voll in dem Bandenkrieg der 90er zwischen Hells Angels und Bandidos in den 90ern verwickelt und hat überlebt. Das so zum Hintergrund.
Erst in der Vampirgesellschaft Hamburg hat er dann festgestellt, dass es auch noch anderes gibt und sein Wissen in Okkultismus ausgebaut
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #46 am: 3.07.2003 | 00:26 »
Du willst nen Power Gamer Vampir probiere mal tremer mit Lockruf der Flammen 5 und Bewegung durch den Geist 5
Dass ist lustig regeltechnisch kommt neimand gegen dich an Schwebe Brenne :-)hahhahahaha

Gast

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #47 am: 3.07.2003 | 00:42 »
Naja, ausser es gibt so ein paar fiese Gestalten, die entweder gegen Presence immun sind oder sogar Moeglichkeiten Presence auf den Anwender zu reflektieren... ;D

Gibt da ein nettes Tremer Ritual stufe Drei
glaube ich im alten (eindeutig besseren  :'() Sabbat-Spielerhandbuch

ist lustig wennn man als neonate stehen bleibt dein Ankila und der Ahne und die 20 ander Live rollenspieler auf die Knie gehen und du ganz großzügig den Ahnen gestattest aufzustehen nalle ander auser deinem Ankilla natürlich nicht

fannden die Brujah nicht so toll  ;D