Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 168272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bohne

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #475 am: 6.02.2010 | 16:18 »
Hallo,

ich möchte gerne von eurer Fachkenntnis profitieren und zwei Fragen stellen, die mir beim Spielen des Soloabentuers "Dark Awakenings" gekommen sind, mit dem ich meine erste Spielerfahrung gesammelt habe.

F135: Ein Spielcharakter ist unbeweglich und liegend. Kann er in seinem Zug aufstehen?

F136: Wie viele beiläufige Aktionen benötigt ein Spielcharakter, um zwei Waffen zu ziehen?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #476 am: 6.02.2010 | 16:41 »
Das ist eigentlich ganz einfach:

F135: Ein Spielcharakter ist unbeweglich und liegend. Kann er in seinem Zug aufstehen?
Ja, so lange er sein Feld nicht verlässt. ("Immobilized: You can’t move from your space, although you can teleport and can be forced to move by a pull, a push, or a slide." PHB, p. 277)

Zitat
F136: Wie viele beiläufige Aktionen benötigt ein Spielcharakter, um zwei Waffen zu ziehen?
Zwei. ("Minor Action: You can draw or sheathe a weapon" PHB, p.289)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #477 am: 8.02.2010 | 12:44 »
F137: Die Xp die meine Spieler als Belohnung für einen Encounter bekommen sollten, liegen bei Gesamtsumme der Monster geteilt durch Spielranzahl. Habe ich das richtig verstanden?

F138: Würdet ihr fürs entwaffnen einen Probe STR oder DEX (was höher ist) - 4 vs. AC angemessen finden oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
« Letzte Änderung: 8.02.2010 | 12:46 von Korig »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #478 am: 8.02.2010 | 12:53 »
A137: Ja. Wenn die Monster zusammen 1500 XP wert waren und fünf Spieler mit je einem Charakter dabei waren, dann bekommt jeder der Charaktere 300 XP.

A138: Ich würde entwaffnen gar nicht zulassen, da damit so ziemlich alle Powers eines Nahkampfcharakters nicht mehr funktionieren, da sie das Keywort Weapon haben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #479 am: 8.02.2010 | 13:00 »
A138:
Ich würde den Spieler einen Basisangriff entweder gegen AC oder gegen Reflex (was Dir in der entsprechenden Situation besser passt) machen lassen und der Hit macht keinen Schaden (+2 auf AC oder Reflex, wenn der Spieler die Waffe in die Hand bekommen möchte). Dafür ist die Waffe des Gegners am Boden. Ich persönlich würde allerdings meine Monster nicht auf die Idee kommen lassen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #480 am: 8.02.2010 | 13:41 »
A138: Ich würde entwaffnen gar nicht zulassen, da damit so ziemlich alle Powers eines Nahkampfcharakters nicht mehr funktionieren, da sie das Keywort Weapon haben.
Nur Rogues und Bogenranger haben ein Problem (da die von bestimmten Waffen "abhaengig" sind)...
Um Weapon Powers einzusetzen kann man auch improvised Weapons (z.B. unbewaffnet) einsetzen. Es "fehlt" dem Charakter also nur der Proficiency-Bonus der Waffe und der [W] geht wahrscheinlich runter.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #481 am: 8.02.2010 | 14:54 »
A135:
Das würde ich daran festmachen, wie ingame der Zustand "unbeweglich" zustande gekommen ist:

- Wurden ihm die Beine gefesselt? Dann kann er trotzdem aufstehen. (Und ich würde ihm auch eine hüpfende Fortbewegung zugestehen, falls das Seil nicht irgendwo befestigt ist.)
- Wurden seine Arme oder Beine irgendwo am Boden festgezerrt? Dann kann er nicht aufstehen.
- Hat ihm jemand die Beine gebrochen? Dann kann er auch nicht aufstehen. (Es sei denn, es steht irgendwo eine Krücke herum.)

Also: Überlege dir, wie der Zustand "unbeweglich" ingame zustande kam und entscheide danach, ob er aufstehen kann oder nicht.

A137:
Die Gesamt-XP Zahl liegt bei "Anzahl der Monster". Wieviel XP jetzt jeder SC davon bekommt, müssen die Spieler unter sich aushandeln. Wenn ein Spieler zum Beispiel nach der ersten Runde geflohen ist, dürfen die anderen Spieler entscheiden, dass dieser Spieler nur 10 XP bekommt (und somit mehr XP für die restliche Gruppe übrig sind).
Die Spieler dürfen auch ausmachen, dass der Spieler mit dem niedrigsten Level immer den doppelten Anteil bekommt, damit er schneller aufholt.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #482 am: 8.02.2010 | 15:25 »
A135:
Das würde ich daran festmachen, wie ingame der Zustand "unbeweglich" zustande gekommen ist:

- Wurden ihm die Beine gefesselt? Dann kann er trotzdem aufstehen. (Und ich würde ihm auch eine hüpfende Fortbewegung zugestehen, falls das Seil nicht irgendwo befestigt ist.)
- Wurden seine Arme oder Beine irgendwo am Boden festgezerrt? Dann kann er nicht aufstehen.
- Hat ihm jemand die Beine gebrochen? Dann kann er auch nicht aufstehen. (Es sei denn, es steht irgendwo eine Krücke herum.)

Also: Überlege dir, wie der Zustand "unbeweglich" ingame zustande kam und entscheide danach, ob er aufstehen kann oder nicht.

A137:
Die Gesamt-XP Zahl liegt bei "Anzahl der Monster". Wieviel XP jetzt jeder SC davon bekommt, müssen die Spieler unter sich aushandeln. Wenn ein Spieler zum Beispiel nach der ersten Runde geflohen ist, dürfen die anderen Spieler entscheiden, dass dieser Spieler nur 10 XP bekommt (und somit mehr XP für die restliche Gruppe übrig sind).
Die Spieler dürfen auch ausmachen, dass der Spieler mit dem niedrigsten Level immer den doppelten Anteil bekommt, damit er schneller aufholt.

Das sind....interessante interpretationen. Gibts dafür auch belege?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #483 am: 8.02.2010 | 15:33 »
A135:
Das würde ich daran festmachen, wie ingame der Zustand "unbeweglich" zustande gekommen ist:

- Wurden ihm die Beine gefesselt? Dann kann er trotzdem aufstehen. (Und ich würde ihm auch eine hüpfende Fortbewegung zugestehen, falls das Seil nicht irgendwo befestigt ist.)
- Wurden seine Arme oder Beine irgendwo am Boden festgezerrt? Dann kann er nicht aufstehen.
- Hat ihm jemand die Beine gebrochen? Dann kann er auch nicht aufstehen. (Es sei denn, es steht irgendwo eine Krücke herum.)

Also: Überlege dir, wie der Zustand "unbeweglich" ingame zustande kam und entscheide danach, ob er aufstehen kann oder nicht.

A137:
Die Gesamt-XP Zahl liegt bei "Anzahl der Monster". Wieviel XP jetzt jeder SC davon bekommt, müssen die Spieler unter sich aushandeln. Wenn ein Spieler zum Beispiel nach der ersten Runde geflohen ist, dürfen die anderen Spieler entscheiden, dass dieser Spieler nur 10 XP bekommt (und somit mehr XP für die restliche Gruppe übrig sind).
Die Spieler dürfen auch ausmachen, dass der Spieler mit dem niedrigsten Level immer den doppelten Anteil bekommt, damit er schneller aufholt.

Ich denke Du hast da ein paar interessante Hausregeln, aber in diesem Thread geht es, zumindest nach meinem Verständnis, um die Regel wie sie im Buch bzw. den Erata stehen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #484 am: 8.02.2010 | 16:12 »
Zum Thema "Interpretationen" von A135/137:

Hier in der FAQ sollten (soweit moeglich) nur Antworten gegeben werden die auch regeltechnisch belegbar sind. Es geht hier NICHT um persoenliche Varianten/Hausregeln/... und schon gar nicht um irgendwelche Diskussionen zu diesen persoenlichen Varianten.

Macht das bitte in einem eigenen Thread sonst wird dieser Thread NOCH unuebersichtlicher als er es so schon ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Froschi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Quak!
  • Beiträge: 46
  • Username: Froschi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #485 am: 11.02.2010 | 11:32 »
Ich hab ein paar Fragen zu meinem Eladrin-Wizard (Level 9). Gerade die Feats machen mir Probleme. Ich habe folgende (für die Fragen relevante) Feats:
Eladrin Sword Wizardry
Familiar (Book Imp)
Dual Implement
Spellseer Familiar
Astral Fire
Ich trage ein Luckblade(Longsword)+2 und einen Master's Wand of Scorching Burst+2 (off hand).

F139: Auf Meine Wizard-Powers geben mir die Items +2, auf den Damage +4 wegen Dual Implement. Aber: Welche Properties benutze ich? Die vom Schwert, die vom Wand, kann ich es mir aussuchen oder bekomme ich sogar beide? Dies ist auch interessant für die Critical-Bonuswürfel. Das Luckblade hat zwar keine Property, aber es ist doch interessant, ob ich evtl. meine Scorching Bursts nachwürfeln darf.

F140: Eladrin Sword Wizardry erlaubt es mir, ein Longsword wie ein Wand zu behandeln. Darf ich statt eines normalen Longswords dann einem (vorher mundanen) Longsword irgendwie die Boni eines Wands geben? Falls ja - reicht dazu mein Ritual Enchant Magic Item, oder brauch ich noch mehr Stuff? Ich bin nämlich irgendwie mit den verfügbaren Longswords nicht so glücklich, die nutzen Magiern irgendwie nix.

F141: Spellseer Familiar gibt mir als Feat-Bonus +1 auf Angriffe, falls mein Imp neben dem Ziel rumschwirrt. Als Wizard kann ich mir aber immer aussuchen, welche Level6-utility-Power ich morgens aktiviere. Falls ich nicht die Ability des Familiars aktiviere, bekomme ich dann trotzdem den +1 Feat Bonus?

F142: Ist der Feat-Bonus +1 auf Angriffe des Spellseer Familiar kumulativ mit dem Feat-Bonus +1 auf Damage von Astral Fire? Feat-Boni sind ja normalerweise nicht kumulativ, aber hier handelt es sich um zwei getrennte Würfel... aber den selben Angriff *verwirrt*

F143: Wenn ich mit der Luckblade einen Burst-Angriff neuwürfle, muss/darf ich dann für jedes Ziel oder nur einen Wurf neu würfeln? (Ich impliziere, dass ich, da das Luckblade ja für mich als Implement fungiert, die entsprechende Daily benutzen darf)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #486 am: 11.02.2010 | 11:56 »
A139: Dual Implement Spellcaster erlaubt es dir den Bonus des off-hand implements in den Schaden zu setzen. Daher ist es ganz klar, dass die "Haupthand" (in deinem Fall also das Schwert) den Grundeffekt hat (also inklusive Properties/Crititcal/...)
Es ist egal welche Properties/Criticals/... das Offhand-Implement hat, es geht nur der Enhancement-Bonus zusaetzlich in den Schaden (und sonst nix)

A140: Klares Jein. Theoretisch koenntest du (da dein Schwert ja ein Wand ist) auch Wand-Properties drauf haben, aber die koenntest dann nur du (oder jemand anderes der Schwerter als Wands nutzen kann) nutzen. Solltest du einen Wand finden dessen Effekt du gerne auf den Schwert haettest kannst du es allerdings nicht (mit Transfer Enchantment) transferieren, da das Schwert noch immer ein Schwert ist und kein Wand und man Enchantments nicht von einem Gegenstandstyp zu einem anderen Gegenstandstyp transferieren kann)

A142: Einmal ist es ein Angriffsbonus und einmal ein Schadensbonus. Jeder kriegt also den +1 (wenn auch von unterschiedlicher Quelle)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Froschi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Quak!
  • Beiträge: 46
  • Username: Froschi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #487 am: 11.02.2010 | 12:00 »
@F139: Was würde mich denn daran hindern, zu sagen, dass ich mit links, also dem Wand, meinen Zauber wirke?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #488 am: 11.02.2010 | 12:38 »
A139: By the book kriegst du den Bonus nur durch das Off-Hand Implement. Wenn du also den Effekt mit dem Wand in der Off-hand wirkst wuerdest du nochmal denselben Bonus durch den Wand kriegen und da man denselben Bonus nicht doppelt kriegen kann waere das feat damit "nutzlos". Wenn du ein Longsword in der Off-hand nutzen koenntest dann ginge das wohl.

A141: Der +1 auf den Angriff ist kein Teil der Spell Seer Familiar Power. Daher ist es egal ob du diese Power hast/nutzt oder nicht.

A143: Ein Reroll betrifft nur einen Angriffswurf. Wenn du mehrere Angriffswuerfe machst entscheidest du welchen Angriffswurf du nochmal wuerfelst.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Froschi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Quak!
  • Beiträge: 46
  • Username: Froschi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #489 am: 11.02.2010 | 12:42 »
Damit ist alles klar, vielen Dank!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #490 am: 11.02.2010 | 17:33 »
A139': Selganor hat unrecht, was die Properties angeht. Es wirken die Properties von beiden Implements, sofern bei der Property nicht explizit gefordert wird, dass du mit dem Utensil angreifst.



Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #491 am: 24.02.2010 | 18:53 »
Zitat
A139': Selganor hat unrecht, was die Properties angeht. Es wirken die Properties von beiden Implements, sofern bei der Property nicht explizit gefordert wird, dass du mit dem Utensil angreifst.
Quatsch. Normale Spieler fragen das Regelwerk, wenn ihnen was unklar ist. Das Regelwerk fragt Selganor, wenn ihm was unklar ist.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #492 am: 24.02.2010 | 21:48 »
War das ein Scherz oder waget er zu widersprechen? ~;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #493 am: 24.02.2010 | 21:55 »
Mich wuerde schon interessieren wo du her hast das beide Properties wirken. Dual Implement gibt nur den Schadensbonus von Properties des Zweitimplement steht nix dabei.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #494 am: 24.02.2010 | 22:13 »
Aus den F.A.Q. für das Spielerhandbuch.

Zitat
20. Can a Warlock benefit from holding two rods?

    Yes, a warlock can gain the properties from two rods but he still can only use one to make an attack.

Wir nehmen mal stark an, dass das generell für alle Utensilien-Nutzer und alle Utensilien gilt.


Das ist übrigens auch die Rettung für den Klassiker Magic Missile: Der entsprechende Master's Wand interessiert sich nicht dafür, ob man mit ihm angreift.
« Letzte Änderung: 24.02.2010 | 22:15 von 1of3 »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #495 am: 25.02.2010 | 17:51 »
Frage Nr. 144

Verstehe ich das richtig, dass bei der Ranger Power Fox Cunning es möglich ist, einem gegnerischem Angriff zu entgehen, da dieser ja unterbrochen wird, bzw. kurz bevor dieser ausgeführt weicht man zur Seite und greift selber an.

Oder kann der Gegner sich danach normal wieder an einen heran bewegen und seine AKtion falls er noch lebt durch führen?

Danke

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #496 am: 25.02.2010 | 18:42 »
A144: Nein, der Angriff wird nicht unterbrochen, da es eine Immediate Reaction ist und kein Interrupt.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #497 am: 25.02.2010 | 18:52 »
Zusatz zu A144: Um tatsächlich einem Angriff auszuweichen braüchtest du beispielsweise Evade the Blow (Ranger 16)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #498 am: 28.02.2010 | 00:53 »
Frage 145:

Wenn ich mit einem Monster "Skeleton Warrior Level 3" die Longsword Attacke ausführe, ist der SC ja mit einem marked belegt. Ich nehme nicht an, dass dieses Mark dem Skeleton Warrior auch eine Freie Attacke auf den SC bringt, wie es bei der Combat Challange vom Fighter ist, wenn der Gegner von ihm wegshiftet.

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen. Wie immer vielen Dank für die Hilfe im Voraus!


Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #499 am: 28.02.2010 | 11:36 »
A145:
Ja, es hat nicht den Zusatz des Fighter.
Nur die Condition 'marked' (PHB1 Seite 277),
also die -2 auf Angriff gegen andere Ziele.

(Ein Paladin zB kann auch Ziele markieren,
hat aber auch nicht den freien Angriff des Fighters.)