Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 167879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #500 am: 9.03.2010 | 16:00 »
F146:
Full Discipline Keyword:  Ist "For a monk, a full dicipline power represents a fighting style, a unique combination of a move and an attack" (meine Hervorhebung) dass die Standard Attack Option und die Movement Option immer zusammen gemacht werden müssen? Oder könnte man zum Beispiel zwei Move actions in einer machen und beide Male eine Movement technique anwenden?
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #501 am: 9.03.2010 | 16:32 »
A146:
Ja, aber nur bei At-Will Full Disciple Powers, Encounter Full Disciple Powers kann man trotzdem nur einmal (pro Einsatzmoeglichkeit) pro Encounter einsetzen.
Um einer anderen Frage gleich vorzubeugen: Man kann normalerweise nur eine Full Disciple Power pro Runde einsetzen (also nicht die Move Action aus Power X und den Attack aus Power Y), AUSSER man setzt einen Action Point fuer eine weitere Aktion ein, dann kann diese zusaetzliche Aktion auch aus einer anderen Full Disciple Power sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #502 am: 9.03.2010 | 16:38 »
A146:

Jein. Du darfst in einem Zug nicht die Teile von zwei verschiedenen Kräften mit diesem Schlüsselwort mischen: Du darfst nicht den Angriff von der einen und die Bewegung von der anderen machen. Es sei denn, du gibts einen Action Point aus. Dann darfst du eine weitere Kraft anbrechen.

Weiter gibts eine zusätzliche Einschränkung bei Encounter Powers: Du darfst Angriffs- und Bewegungsteil jeweils höchstens einmal pro Encounter benutzen und du musst dies im gleichen Zug tun.


Ansonsten kannst du alles machen. Du kannst deine Standardaktion als Bewegung benutzen und dich zweimal mit einer At-Will-Bewegung bewegen. Du darfst dich mit einer Full Discipline bewegen und mit einer Kraft ohne dieses Schlüsselwort angreifen. Du kannst einen Angriffspart benutzen und dich normal bewegen. Usw.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #503 am: 10.03.2010 | 17:16 »
F 147:

Noch einmal zum Monk. Ich verstehe das schon richtig, dass nur weil ich Waffen als Implement einsetzen kann, der Proficiency Bonus nicht auf den Angriff addiert wird, es sei denn es gäbe das Weapon Keyword in der Power (wie z.B. in der Basic Attack)
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #504 am: 10.03.2010 | 20:31 »
A147:
Ja, aber da die Monk Powers sowieso nicht gegen AC sondern gegen die anderen Defenses gehen wird damit eh' nicht gerechnet dass ein Proficiency Bonus eingerechnet wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #505 am: 11.03.2010 | 16:20 »
Ok, dann hatte ich es richtig verstanden.

Der Enhancement Bonus einer magischen Waffe würde aber addiert, oder?
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #506 am: 11.03.2010 | 17:31 »
Klar, der wird ja auch bei Implements addiert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #507 am: 12.03.2010 | 19:39 »
A147:
Ja, aber da die Monk Powers sowieso nicht gegen AC sondern gegen die anderen Defenses gehen wird damit eh' nicht gerechnet dass ein Proficiency Bonus eingerechnet wird.
Kannst du das bitte noch etwas näher erläutern?
Die Aussage in Bezug auf die angegriffene Defense verwirrt mich.
Gehen alle Basic Attacks und Powers mit dem Weapon-Keyword immer nur gegen AC?
Als Druid in Wild Shape habe ich Basic Melee Attacks die nicht gegen AC gehen?!?

Der Proficiency Bonus darf doch immer dann angerechnet werden, wenn man eine Power mit dem Weapon Keyword nutzt.
(Also darf zB ein Druide den nicht nutzen, weil er den Staff nicht als Weapon sondern als Implement einsetzt.)
Das heisst der +3 Proficiency-Bonus von Unarmed Combatant zählt nur für Melee Basic Attacks, da ich zumindest auf den ersten Leveln keine Monk-Power mit Weapon Keyword gefunden habe. Interessant/Kompliziert wird es erst wenn der Monk irgendwie Zugang zu Powern mit dem Weapon-Keyword bekommt.
Richtig?
« Letzte Änderung: 12.03.2010 | 19:45 von Toshi »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #508 am: 12.03.2010 | 20:58 »
Ja. Außer für MBAs oder Kräfte von anderen Klassen ist dieses Klassenfeature völlig egal.

Ansonsten meint Selganor, dass AC immer so etwa 2 bis 3 Punkte höher ist als die NADs. Typischer Weise hat man weiterhin den Proficiency Bonus bei Angriffen gegen AC und gegen NADs nicht. Es gibt einige gegen NADs, die Proficiency kriegen, aber das ist als besonderer Bonus zu sehen.

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #509 am: 13.03.2010 | 22:59 »
F148:
Im PHB2 gibt es für Druiden das Feat "Enraged Boar Form"
- ich finde das ist mehrdeutig formuliert...
kriegt man die +1 auf Angriff immer (in Beast form), oder nur beim charge?
Wurde das mal wo klärend erläutert?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #510 am: 13.03.2010 | 23:20 »
A148: Waere der +1 immer und nur der +2 bei charge waere das Ganze anders formuliert das die "Trennung" deutlich geworden waere. Ausserdem kann man schon davon ausgehen, dass ein unbenannter +1 Bonus (der sich ja mit jedem anderen Bonus addiert) nicht so einfach auf ALLES geht ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #511 am: 15.03.2010 | 23:56 »
F149:
Im DMG2 kann man ja companion characters erschaffen. Wenn ich einen komplett neuen cc erschaffen will, soll ich mir in Schritt 7 eine at-will, eine encounter und eine utility power aussuchen. Die vorgeschlagenen cc auf Seite 29 haben soetwas teilweise nicht. Angenommen, ich möchte einen Gray wolf (Lvl 2 Striker) als Companion benutzen, welcher nur eine at-will power hat, kann ich dann noch eine encounter und eine utility power (z.B. Darting Bite und Fleet Pursuit vom Druiden) dazu geben oder kann man den nur so nehmen wie beschrieben?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #512 am: 16.03.2010 | 08:25 »
A149: Da gibt es kein richtig und kein falsch. Tu was dir angemessen erscheint. Ein Companion sollte nicht all zu aufwändig in der Verwaltung sein und keine Probleme trivial machen. Das ist die einzig wichtige Regel.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #513 am: 17.03.2010 | 22:58 »
F150: Im PHB2 heißt es beim Warden: Once during each of your turns, you can mark each adjacent enemy as a free action. This mark lasts until the end of your next turn. Wie genau habe ich das zu interpretieren? Mir erscheint das extrem overpowered wenn ich das mit dem Paladin und dem Fighter vergleiche.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #514 am: 17.03.2010 | 23:07 »
A150: Ganz einfach... einmal waehrend seiner Runde (Free Actions kann man ja evtl. auch ausserhalb der Runde machen) kann sich der Warden entscheiden: "Jetzt sind die Leute um mich rum die ich bei mir haben will" und schmeisst seinen "Nature's Wrath" an.

Der Nachteil des Warden gegenueber Fighter und Paladin ist die fehlende Reichweite. Ein Warden kann nur Leute markieren an denen er direkt dran ist, Fighter und Paladin koennen das auch auf Reichweite. Das heisst, die Leute sind direkt an ihm dran und werden wohl als naechstes auf ihn einpruegeln. Weiterhin hat der Warden keine Moeglichkeit jemanden der nicht in seiner Schlagweite ist unmittelbar daran zu hindern auf jemanden anderen einzuschlagen (Warden's Grasp zieht ja erst nach dem Treffer)

Alles in allem scheint es mir schon ausgeglichen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #515 am: 18.03.2010 | 01:33 »
A150: Ergänzung zu Selganor:
Als Warden-Spieler kann ich dem zustimmen. Das kann man etwas durch eine magische Stangenwaffe ausgleichen, mit der man Gegner zu sich bewegen kann. Außerdem kann man den Gegner, wenn er jemand anderen haut weit weniger gut bestrafen als etwa ein Pala. Unser Pelor-Fanboy in Platte verteilt guten Schaden auf markierte Gegner, die jemand anderen Angreifen, neben Boni für den Attackierten und Mali für den Angreifer.
Der Warden bindet eher mehr Gegner weniger gut an sich, als einen sehr gut. Dafür kann er Gegner aber auch mit einigen Controller-Fähigkeiten von wichtigen Zielen fern halten.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #516 am: 20.03.2010 | 20:02 »
F 151:

Bekommt der Whirlwind Slayer Barbarian auf seinen off-hand Schaden Boni aus z.B. Eladrin Soldier oder Dwarven weapon training?
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #517 am: 20.03.2010 | 20:14 »
A151: Sofern die Boni auf Schadenswuerfe gehen dann schon (z.B. Whirling Lunge da das ein Schadenswurf 1[W] ist), ausser der Bonusschaden waere anderweitig limitiert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #518 am: 22.03.2010 | 09:44 »
F 152:
Der Swarm Druid (Primal Powers) reduziert ja den Schaden von Melee und Ranged Attacks um seinen Con-mod.
Die Encounter-Power Scattered Form sorgt dafür dass er (bis zum Ende seiner nächsten Runde) nur halben Melle- oder Rangedschaden bekommt.
Was wird zuerst angerechnet?
zB bei 10 Schaden und Con-mod. 5: entweder (10/2)-5=0 Schaden oder (10-5)/2= 3 Schaden?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #519 am: 22.03.2010 | 10:02 »
A152: Wurde im MM2 klarifiziert: "When a power or another effect deals half damage, apply all modifiers to the damage, including resistances and vulnerabilities, and then divide the damage in half.", also 3 Schaden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #520 am: 22.03.2010 | 18:34 »
Ah, danke. Im MM2 hatte ich nicht geschaut... ;)

F153:
Wozu sollt jemand Implement Expertise (PHB1) statt Versatile Expertise (PHB3) nehmen?
Bringt doch das Gleiche plus Waffen-Expertise - oder?
(Beides nehmen macht Sinn, aber wenn man nur ein Feat zu Anfang hat...)
Übersehe ich da was oder verstehe was falsch?
« Letzte Änderung: 22.03.2010 | 18:51 von Toshi »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #521 am: 22.03.2010 | 22:25 »
A153: Es gibt Leute die brauchen nur einen Waffentyp bzw. einen Implement-Typ. Denen langt auch die Weapon/Implement Expertise. Versatile Expertise ist die erweiterte Fassung der "Focused Expertise" (aus dem Dragon 375 - Preview Monk) durch die Klassen die sowohl Weapon als auch Implement Powers haben nur ein Feat brauchen um auf allen Powers besser treffen koennen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #522 am: 23.03.2010 | 07:44 »
Heisst das, dass Versatile nur für Waffen-Implements zählt,
der Bonus dann aber nicht nur für Implement-Powers,
sondern eben auch für Weapon-Powers zählt?
Also, dass man zB nicht sagen kann "ich nehm das für Wand und Longsword",
sondern eben zB nur "ich nehm das für Dolche (als Implements aund Waffen)"?

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #523 am: 23.03.2010 | 08:43 »
Heisst das, dass Versatile nur für Waffen-Implements zählt,
der Bonus dann aber nicht nur für Implement-Powers,
sondern eben auch für Weapon-Powers zählt?
Also, dass man zB nicht sagen kann "ich nehm das für Wand und Longsword",
sondern eben zB nur "ich nehm das für Dolche (als Implements aund Waffen)"?
Beide Varianten gehen, so kann der Cleric mace und Holy Symbol, der Barde Wand und Schwert, der Swordmage sein Schwert für Beides und der Wizard auch sein Staff für Beides nutzen.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #524 am: 26.03.2010 | 00:46 »
F 154:
Wirkt 'Hafted Defense' (Feat, PHB3) auch noch bei einem Druiden mit Staff in Wild Shape?
Der Effekt des Talents zählt ja nicht zu den 'Properties' einer Waffe die man verlieren würde,
und da es bei Wild Shape vor allem um die Auswahl/Einschränkung der einsetzbaren Powers
und nicht um die Defenses geht, würde ich den Bonus von 'Hafted Defense' bestehen lassen.
Allerdings nur bei einem Staff, nicht bei einem Polearm, da der Staff ja auch Implement ist.
Oder?

F 155:
Was ist mit der Property vom 'Staff of Ruins' (Magic Item, Adventurer's Vault)?
Wirkt diese Implement-Poperty in Beast Form? Ja, oder?
« Letzte Änderung: 26.03.2010 | 01:22 von Toshi »