Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 167889 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #550 am: 24.04.2010 | 21:42 »
Eine Versatile-Weapon mit zwei Händen zu greifen ist wohl eine Free Action, oder?
Ist das so? Bin ich mir nicht so sicher...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #551 am: 24.04.2010 | 21:54 »
A164: Ein OA ist genausoschnell wie ein Immediate Interrupt, sollte er mit dem Angriff also einen OA (oder eine andere Faehigkeit) triggern fehlt ihm fuer diesen OA das Swordmage Warding.
Aber nicht komplett - komplett verliert er es nur wenn er Ohnmächtig wird etc... - von Waffe wechseln oedr Waffenhandling wechsel steht nichts dabei, also schrumpf es nur auf den +1 Bonus für "mit Zweihandwaffe" solang er beide Hände dran hat. Oder?

Und was ist mit 163? Das macht Mounts doch teilweise deutlich interessanter.
F163b: Da man ja im Zweifelsfall selber entscheiden kann in welchem der vier Mountfelder man sich befindet, kann man sich also sozusagen ohne sich zu bewegen von einem angrenzenden Gegner wegbewegen ("ich bin ab jetzt in dem Feld da...") um eine Ranged Attacke zu machen ohne eine OA zu provozieren, oder?

@Fredi:
Waffe ziehen ist eine minor action, etwas fallenlassen oder ein paar Sätze sagen eine free action...
Ein sehr strenger DM könnte verlangen dass das Zugreifen eine minor action erfordert, das loslassen ist aber sicher eine free action. Und da bei Versatile nichts dabei steht ob/was für eine action es ist wenn man umgreift, gehe ich einmal davon aus dass es eine free action ist.
« Letzte Änderung: 24.04.2010 | 21:57 von Toshi »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #552 am: 24.04.2010 | 22:23 »
Versatile Waffe wechseln ist Free Action (wurde auch nochmal in der FAQ bestaetigt.

Was Mounts angeht... da muss ich mich erst selbst noch einlesen (war bei mir bisher noch NULL Thema)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #553 am: 24.04.2010 | 22:32 »
F164:
Eine Versatile-Weapon mit zwei Händen zu greifen ist wohl eine Free Action, oder?
Dann kann ein Swordmage mit seinem Versatile Schwert immer Zweihändig zuhauen,
hat während des Angriffs (bei immediate interrupts) 2 weniger AC,
und lässt danach eine Hand wieder los, so das er wieder den vollen +3 Bonus zur AC hat,
selbst bei OAs, oder?
A 164: Es ist im Prinzip ja nicht mit loslassen getan. Eigentlich änderst du deinen gesamten Kampfstil:
Du gehst ja von einem zweihändigen Kampfstil zu einem einhändigen Kampfstil über.

Das ist mehr als nur greifen/loslassen. Daher Minor Action.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #554 am: 24.04.2010 | 22:36 »
Das ist mehr als nur greifen/loslassen. Daher Minor Action.
Nicht laut FAQ (Frage 16), da wird der Wechsel von One-Handed to Two-Handed als Free Action deklariert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #555 am: 25.04.2010 | 13:26 »
Aber nicht komplett - komplett verliert er es nur wenn er Ohnmächtig wird etc...

Das hat überigens eine sehr lustige Errata bekommen: Die komplette Passage ist gestrichen.  Also das Warding soll nicht ausfallen, wenn der Typ KO geht. Angeblich ist der arme Swordmage sonst so übervorteilt.

Ivan

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #556 am: 25.04.2010 | 20:11 »
F165:Ich habe eine Frage bezüglich "grab"
Wenn man "gegrabbed" ist kann man seine Angriffspowers ganz normal verwenden? Ich habe nirgends etwas gegensätzliches gefunden, allerdings fände ich es besser wenn dem so wäre. Wenn z.B. nur der basic attack möglich wäre, oder man nur "Schurken Waffen" verwenden kann, oder zumindest einen Malus.
Die beiden Rangelnden verursachen gegenseitig keine Gelegenheitsangriffe, das würde ja dann auch bedeuten, dass ein Magiebegabter seine Sprüche ungestraft im Nahkampf verwenden könnte.

Edit von Selganor: Fragennummer nachgetragen
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 21:03 von Selganor »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #557 am: 25.04.2010 | 21:02 »
Wieso rangeln? Grab heißt nur dass Du Dich nicht mehr bewegen kannst. Mehr soll das nicht erreichen. Alles, für das Du keinen Move oder Slide machen kannst, funktioniert weiterhin. Sollte auch klar sein, so einfach wie ein Grab (im Vergleich zu D&D3) jetzt durchzuführen ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #558 am: 25.04.2010 | 21:07 »
A165: Grab sorgt nur dafuer, dass das Ziel "immobile" ist (sprich: sich nicht mehr von dort wegbewegen kann), wenn du jemanden am Angriff hindern willst waeren da Restrain oder Stun eher angebracht.

Die beiden "Rangelnden" erzeugen untereinander schon OAs, nur eben nicht bei der "gemeinsamen" Bewegung wenn der Packende den Gepackten irgendwohin ziehen will.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ivan

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #559 am: 25.04.2010 | 21:36 »
Das bedeutet ja auch, dass wenn demjenigen der festgehalten wird ein Angriff gelingt bei dem er seinen Gegner wegstößt der grab beendet ist?
Also ein Angriff im grab hat immer einen Gelegenheitsangriff des anderen zur Folge?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #560 am: 25.04.2010 | 21:43 »
Wenn der Gegner nach dem Push ausserhalb seiner Reichweite ist, ja.
OAs gibt es im Normalfall nur fuer "Fernkampf" (Ranged/Area Attacks), Nahkampf (Melee/Close Attacks) erzeugen keine OAs.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #561 am: 27.04.2010 | 01:28 »
F166: Ich habe eine Frage zu Temporary Hit Points, addieren sich temporary hit points wenn sie aus der selben Source kommen? Weil im Buch habe ich nur gelesen das sie sich nicht addieren, wenn sie aus verschiedenen Quellen kommen.

Ich bin verwirrt! wtf?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #562 am: 27.04.2010 | 06:30 »
A166: Effekte aus derselben Quelle addieren sich nie (ausser es steht explizit dabei), Temporaere HP addieren sich sowieso nicht (ausser es steht explizit dabei - wie beim Battlerager)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #563 am: 27.04.2010 | 10:41 »
A166a: Was aber erratiert wurde, weswegen auch der Battlerager keine stacking THP mehr hat.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #564 am: 27.04.2010 | 14:35 »
A166a: Was aber erratiert wurde, weswegen auch der Battlerager keine stacking THP mehr hat.
Falsch.
Zitat
Whenever you hit an enemy with a melee or a close attack, you gain temporary hit points equal to your Constitution modifier, plus any temporary hit points normally granted by the power.
Battlerager kriegen fuer jeden Treffer ihren Con-Mod an Temp HP, wenn die Power auch noch Temp HP geben stacken diese mit dem Con-Mod durch den Treffer.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #565 am: 27.04.2010 | 16:12 »
Was ToS wohl meinte, war das es nicht mehr möglich ist tHP auf bereits bestehende tHP zu addieren und nicht die Möglichkeit, dass der Battlerager durch einige Powers mehr tHP bekommen kann als andere Klassen, aufgrund seiner Klassenfähigkeit.

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #566 am: 30.04.2010 | 21:19 »
F163:
Mounted Combat. Im DMG1 auf Seite 46 steht nur,
dass man sich mit dem Mount während des eigenen "turns" die Actions teilt.
Was ist mit Opportunity Actions? So wie es da steht heisst das,
dass sowohl das Mount als auch der Reiter eine OA haben, richtig?

F167: Monk Power Dragon's Tail und großer Kreaturen.
"You swap places with target."
Hm. Ich nehm mal nicht an dass die dann gesqueezt sind, oder?
Gab's da eine Erläuterung zu? Einfach "möglichst gegenüberliegend" tauschen?
Oder darf der Mönch sich ein Feld der ehemaligen Felder der Kreatur aussuchen,
und die andere so plazieren dass sie auch auf seinem ehemaligen Feld steht?

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #567 am: 1.05.2010 | 08:09 »
A163 Kann ich leider nicht mit einem Regeltext dienen, aber da du dir die Actions mit deinem Mount teilen musst und du nur eine Opportunity Action pro Gegner hast würde ich sagen du musst wählen ob du oder dein Mount den Angriff machen will.

A167 Das wiederum steht gut versteck auf Seite 286 vom PHB:

Swapping Places: Some powers let you swap places with a target. You slide the target so that its space overlaps your space, and then you shift so your space includes at least one square that the target just left.

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #568 am: 2.05.2010 | 11:34 »
Ah, danke wegen A167.

Zu 163:
Im DMG1 auf Seite 46 steht:
"On your turn, you and your mount combined can take a normal set of actions
- a standard action, a move action, and a minor action."
Also anscheinend nur während des eigenen "turns", nicht die ganze Runde über.
Und da man eine OA ja gerade nicht während des eigenen turns machen kann,
sondern nur während der "turns" von anderen,
scheint sowohl das Mount als auch sein Reiter diese frei ausführen zu können.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #569 am: 2.05.2010 | 12:07 »
Die Schlussfolgerung scheint mir zweifelhaft. Das würde der strengen Aktionsbeschränkung, die sonst im Spielherrscht widersprechen.

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #570 am: 4.05.2010 | 19:45 »
Im Mai-Update steht einiges zu Mounted Combat.
Jetzt steht dabei dass sie sich auch nur eine Immediate und eine Opportunity Action teilen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #571 am: 10.05.2010 | 15:56 »
F168: Dieses mal keine Regelfrage, sondern: gibt es irgendwo eine Übersicht aller Produzenten von Material für D&D4? Insbesondere interessiert mich, wer bereits Abenteuer für D&D4 publiziert hat oder dies in Zukunft zu tun gedenkt. Existiert eine Liste? Hoffe, dass lässt sich mit guten Willen noch als FAQ deklarieren  ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #572 am: 10.05.2010 | 16:09 »
F169: Im PHB3 gibt es diverse Race- und Classpowers (z.B. die Racepower the Githzerai), die als Immediate Interruption auf einen erfolgreichen Angriff die Defenses des Charakters boosten. Sehe ich das richtig, dass es in diesem Fall dazu kommen kann, dass der eigentlich erfolgreiche Angriff dann doch fehlschlägt?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #573 am: 10.05.2010 | 16:13 »
A168: Mir waere keine derartige Liste bekannt, schau doch mal im GSL-Forum bei Wizards.com


A169: Genau fuer so Faelle ist die Power ein Interrupt (vgl. Shield im PHB). Die Powers sind aber nur sinnvoll einsetzbar wenn der SL auch den genauen Trefferwurf ansagt, ansonsten ist der Einsatz reine Glueckssache.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #574 am: 20.05.2010 | 12:03 »
F170
Vermutlich bin ich nur zu doof, die Seite zu finden, aber ich kriege einfach nicht raus, was die Vorteile von Weapon/Armor Profiency sind. Da steht nur "You gain profiency in XY".
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.