Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 168275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #600 am: 26.08.2010 | 23:10 »
Kombiniere mal bei einem reinen Melee-Ranger Throw & Stab mit Twin Strike, dass wäre ein passenderer Vergleich.
Das funktioniert ja nicht, weil der Twin Strike keine Basic Melee Attack ist. Dafür braucht man den Eldritch Strike. Alternativ kann man das auch mit nem Paladin machen. Der rockt dann etwas weniger Schaden raus als der Ranger/Warlock, kommt dafür aber in Vollplatte daher. Der Ranger/Warlock ist halt deswegen besonders elegant, weil mit der verschachtelten At-Will-Kombination auf einmal doch die Quarry UND der Curse zusammen benutzt werden können. Das macht den Move in Kombination mit den anderen Goodies halt ziemlich "imba"  :D
« Letzte Änderung: 26.08.2010 | 23:12 von TAFKAKB »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #601 am: 26.08.2010 | 23:13 »
Wenn das eine "Wie pimpe ich dieses Build"-Diskussion wird, soll ich dann ab dem Anfangsposting in einen eigenen Thread absplitten?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #602 am: 26.08.2010 | 23:16 »
Wenn das eine "Wie pimpe ich dieses Build"-Diskussion wird, soll ich dann ab dem Anfangsposting in einen eigenen Thread absplitten?
Nene, ist schon in Ordnung. Wollte hauptsächlich wissen, ob erstens der Charge möglich ist ("NEIN") und ob zweitens der Helm, die Armbänder und die Vanguard stacken (offenbar seltsamer Weise "JA"). Insofern war das schon eine Regelfrage. Nun bin ich aber wieder still.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #603 am: 26.08.2010 | 23:57 »
Anmerkung noch: nicht alle magischen Waffen kehren zurück, nachdem man sie geworfen hat, nur solche mit der light/heavy thrown property (siehe PHB S. 232). Was diese Waffe aber hätte (außer man kann sich nicht einigen, wie "as a heavy thrown" interpretiert wird)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #604 am: 31.08.2010 | 11:44 »
F 178:

Was bedeutet der Zusatz "Weapon Feat" bei einem Feat, wie zum Beispiel Polearm Gamble?

Dankö


Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #605 am: 31.08.2010 | 13:15 »
A 178:
Das bedeutet das diese Feat einem nur nutzt wenn man die entsprechende Waffe nutzt. So kann man Polearm Gamble nicht mit einem Langschwert nutzen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #606 am: 31.08.2010 | 13:24 »
Anmerkung: Brutal wirkt nur auf [W] Würfe - also nicht bei Curses, Quarry oder Critical Extra Dice
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #607 am: 31.08.2010 | 13:37 »
Ah, danke!

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #608 am: 1.09.2010 | 15:29 »
F179: Wenn ein Magiekundiger eine Power über die ursprüngliche Dauer hinaus "sustained", gilt er dann im Zeitraum des "sustainens" deswegen auch als zaubernd, fängt sich also zB bei den üblichen Gelegenheiten opportunity attacks ein?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #609 am: 1.09.2010 | 15:45 »
F180: Wenn ich einen Nahkampfangriff mit dem Keyword "Implement" und ohne "Weapon" mit der Reichweite "Melee Touch" durchführe, kann ich etwaige Reach der Waffe für den Angriff nutzen? Konkreter: Könnte ich als Druide mit einem "Alfsair Greatspear" bei "Savage Rend" mit Reach 2 angreifen?

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #610 am: 1.09.2010 | 16:18 »
A180: (nur schnell aus dem Kopf)
Da "Savage Rend" afaik das Beastform Keyword hat, hast du zu dem Zeitpunkt keine Waffe in der Hand, ähh, Tatze...
Ausserdem: "Range: melee touch" findet man glaub nur bei Implement-Powers, und bei denen zählen keine Weapon-Properties wie zB "reach". Wenn es keine Implement, sondern eine Weapon-Power wäre, dann würde da auch "Range: weapon" stehen, und dann ginge es. Ist beim Druiden eher egal weil der nur in Tiergestalt Nahkampf-Powers hat, ist aber zB beim Mönch manchmal n bissl doof...

A179:
Da die "minor action" zum Aufrechterhalten nicht die Attack-Power des Zaubervorgangs ist, sollte es keine OA geben. Man zaubert nicht mehr, sondern muss nur noch n bissl an den Spruch denken damit er nicht endet...
Dies allerdings ohne noch mal genau nachgelesen zu haben.
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 16:43 von Toshi »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #611 am: 1.09.2010 | 17:18 »
A180: (nur schnell aus dem Kopf)
Da "Savage Rend" afaik das Beastform Keyword hat, hast du zu dem Zeitpunkt keine Waffe in der Hand, ähh, Tatze...
Ausserdem: "Range: melee touch" findet man glaub nur bei Implement-Powers, und bei denen zählen keine Weapon-Properties wie zB "reach". Wenn es keine Implement, sondern eine Weapon-Power wäre, dann würde da auch "Range: weapon" stehen, und dann ginge es. Ist beim Druiden eher egal weil der nur in Tiergestalt Nahkampf-Powers hat, ist aber zB beim Mönch manchmal n bissl doof...
Ah, danke. Aber der Alfsair Spear zählt parallel auch als Implement für den Druid und insofern kann man den auch im Nahkampf einsetzen. Hattest Du das bei der Erläuterung bereits im Kopf?

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #612 am: 1.09.2010 | 17:24 »
A 180: Nein das geht nicht.
Entscheidend ist Range "Melee Touch" nicht Range "Weapon".
Melee Touch ist unabhänig von der verwendeten Waffe.
Um damit Reach 2 haben zu können musst du schon goliath sein und den stoneblessed paragon pfad nehmen.

A179:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sustainen keine AoO provoziert, da nur Ranged und Area Attacks die provozieren, und das sustainen keine eigene Attacke ist.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #613 am: 20.09.2010 | 12:07 »
F 181:
Ich finde die Formulierung im Nimble Climb Update aus den Essentials etwas verwirrend.
Wann wird der +4 Bonus auf Speed angerechnet? Vor oder nach der Halbierung des Speed durch den Climb?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #614 am: 20.09.2010 | 12:58 »
A 181: Die +4 kommt auf den Speed waehrend man klettert. Wie sich dieser Speed dann durch das Klettern veraendert ist vom Nimble Climb unabhaengig.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #615 am: 22.09.2010 | 21:21 »
Es geht um den Brawling Fighter aus dem MP2

F 182: Combat Agility. Sehe ich das richtig, dass man mit der Combat Agility in Waffenreichweite zu seinem Feind enden muss, um die Attacke ausführen zu können? (Reichweite ist schließlich Melee Weapon). Und sehe ich das richtig, dass man mit seinem DEX-Modifikator (angenommen, man hat auf Stufe 1 eine Dex von 18 und somit +4 Mod) den schnelleren Gegnern mit Speed 6 oder noch mehr gar nicht hinterherlaufen kann und somit auch nicht die Attacke durchführen kann?

F 183: Combat Agility kombiniert mit Combat Challenge. Combat Challenge ermöglicht ja, gegen markierte Gegner eine Opp. attack auszuführen, wenn diese z.B. shiften (altbekannt sozusagen). Die Combat Superiority aus dem PHB ermöglichte ja, mit dieser Opp. attack die Bewegung des Gegners zu negieren und ihn somit festzuhalten. Das Feature der Combat Agility funktioniert ja leicht anders, er bietet eine alternative Handlungsmöglichkeit, statt Opp. attack eine Bewegung und dann eine Basisattacke.
Mal ganz dumm gefragt: Wäre es dann nicht gegen sich fortbewegende Gegner die bessere Alternative, lediglich die Opp. attack aus Combat Challenge zu nutzen (und zwar mit der Power Grappling Strike, die den Gegner dann ja auch festhält) und auf die Combat Agility zu pfeifen?

F 184: nochmal Combat Agility: Sehe ich das richtig, dass die Attacke, die durch die Combat Agility gewährt wird, nicht als opportunity attack zählt (somit auch nicht durch die Power Grappling Strike durchgeführt werden kann)?

Oder zusammengefasst: Was genau ist an der Combat Agility so "awesome", dass man sie statt der Combat Superiority wählen sollte?

Und F 185: Im Kasten "One hand free?" steht, dass man mit einer Minor action einen Grab aufrechterhalten kann / muss. Für welche Powers kann man das denn überhaupt einsetzen? Grappling Strike schreibt "the grab ends automatically at the end of your next turn". Selbiges für Bash and Pinion, Serpent's Coil. Anwendbar ist es aber z.B. auf Seize and Stab, weil es dort nicht steht. Korrekt?
« Letzte Änderung: 22.09.2010 | 21:26 von Chris Gosse »
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #616 am: 22.09.2010 | 21:52 »
A182:
Wenn der Gegner sich aus deiner Reichweite rausbewegen kann dann schon. Musst ihn mit dem Brawler halt naeher an dir halten.

A183: Nope: Combat Challenge erlaubt dir einen Immediate Interrupt (Nicht Opportunity Attack).

A184: Die Combat Agility ist deine Opportunity Action (aka Opportunity Attack)

Combat Agility schafft es (wenn er sich nicht zu weit wegbewegt) einem Fernkaempfer hinterherzulaufen und ihn dann mit dem Angriff zu Boden zu schlagen. In der Runde drauf kann er dann mit seiner Move Action entweder aufstehen (sich aber nicht wegbewegen also wohl wieder einen OA bekommen wenn er angreift) oder wegkriechen (was wieder einen OA erzeugt) und dann mit Abzug angreifen.

A185: Der Grab als Manoever (Actions in Combat: Standard Action) endet zwar normalerweise am Ende deiner naechsten Runde kann aber mit einer Minor Action aufrechterhalten werden ohne dass du den Gegner nochmal angreifen musst. Der Grappling Strike des Brawler macht im Gegensatz zum normalen Grab auch noch Schaden (und laesst sich daher nicht aufrechterhalten). Mit anderen Worten: Du haust dem Gegner dein Schwert ueber den Schaedel und nutzt die kurze Benommenheit durch den Treffer um ihn mit deiner freien Hand erstmal festzuhalten damit er nicht weglaufen kann.
« Letzte Änderung: 22.09.2010 | 22:32 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #617 am: 3.11.2010 | 20:13 »
F186:
Können 4e-Lycanthopes einen auf Doppelganger machen und jede beliebige humanoide Gestalt annehmen?

Wie ich darauf komme:

Bei den Lycanthopes im MM1 Seite 180 steht unter ihren Fähigkeiten auch "Shape Change", und dort dass sie auch "a unique humanoid form" annehmen können, ebenso wie der Verweis auf Seite 280 zu "Change Shape" im Glossary.
Dort steht dass man, wenn man "a unique humanoid form" annehmen kann versuchen kann andere "nachzumachen", was dann über Insight vs Bluff abgehandelt wird.
Und jetzt haben die Lycanthopes da auch alle Bluff als Trained Skill.

Im Falvour-Text auf Seite 180 steht aber was von "specific humanoid" und es klingt eher nach nur einer bestimmten/persönlichen menschlichen Gestalt. Andererseits auch dass sie diese als "Verkleidung" nutzen...

P.S.:
Im MM2 hat der Wereboar kein Bluff, der Weretiger schon. Unter ihrer Fähigkeit steht auch was von "unique humanoid from", nur auf Seite 216 im Glossary steht nichts mehr von "unique humanoid form" mehr, sondern "individual"...
Und im Flavour-Text steht dass sie eigentlich nur zum Verkleiden eine menschliche Gestalt annehmen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #618 am: 3.11.2010 | 20:25 »
A186: "A unique humanoid form" ist in dem Fall uebersetzt "Eine einzigartige humanoide Form" nicht "eine beliebige" Der "Specific Humanoid" im Flavortext ist die ganz bestimmte Form.

"Zum Verkleiden" heist bei den Werwesen auch nur, dass sie eben nicht in "Monsterform" sondern als (harmlose?) humanoide Form unterwegs sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #619 am: 3.11.2010 | 22:06 »
Also ist Bluff als Trained Skill für "Ich bin harmlos..." und nicht für "Ich bin wer anders..."...?!?

Ist RAW zumindest nicht ganz eindeutig...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #620 am: 3.11.2010 | 22:28 »
Bluff kann beides sein, aber Tiger sind nunmal doch etwas "unauffaelliger" (oder bessere "Luegner") als Wildschweine.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Froschi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Quak!
  • Beiträge: 46
  • Username: Froschi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #621 am: 8.11.2010 | 14:26 »
F187:
Ich habe einen Avenger mit Overwhelming Strike. Dieser besagt:
Hit: ... You shift 1 square and slide the target 1 square into the space you occupied.

Jetzt benutze ich für diesen Angriff eine Waffe mit Reach, z.B. eine Glaive. Ich treffe einen Creep, der 1 Feld entfernt steht. Dann shifte ich irgendwohin. Kann ich den Gegner nun sliden? Und wenn nicht, kann ich es dann mit einer Staggering Weapon (die erhöht die Distanz eines Slides um 1)?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #622 am: 8.11.2010 | 14:38 »
A187: Eine offizielle Antwort auf die Frage waere mir nicht bekannt, daher mal die Optionen:
1) Du kannst weder sliden noch den Gegner shiften, da du den Gegner nicht ins Feld kriegst
2) Du shiftest 1 Feld und kannst den Gegner nicht sliden (weil der Gegner nicht in das Feld kommt in dem du warst)
3) Du shiftest 1 Feld und ziehst den Gegner danach ein Feld naeher in die Richtung von deinem frueheren Platz.

Welche Option gilt haengt wohl von der Grosszuegigkeit des Spielleiters ab. Je grosszuegiger desto hoeher ;)
Wuerde ich leiten haette ich wohl Option 3 eingesetzt.
Mit Staggering Weapon ist es ja kein Problem, da kriegst du den Gegner ja bis zu deinem vorherigen Standort.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #623 am: 8.11.2010 | 14:57 »
Die offizielle Antwort ist (2). Shiften geht, aber die Anweisung für den Slide ist unerfüllbar, so dass der Teil entfällt.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #624 am: 29.11.2010 | 17:22 »
F188: Ein Charakter bewegt sich an einem Gegner vorbei, bekommt einen Opportunity Attack verpasst und wird dadurch dazed. Kann er nun noch seine Standard Action anwenden? Ich hab bei den Regeln über Conditions nichts gefunden.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de