Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 168245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #625 am: 29.11.2010 | 17:33 »
A188: Wenn nix anderes gesagt wird gilt eine Condition ab dem Zeitpunkt an dem man sie abkriegt.

Dazed heisst: eine Aktion pro Runde. Da er diese Aktion ja schon mit der Bewegung hatte ist seine Runde damit beendet. Sollte er sich im Rahmen seiner Bewegung aber noch weiterbewegen koennen kann er das noch machen.
Aehnliches gilt auch fuer Slowed (falls jemand durch einen OA verlangsamt wird und sich schon 2+ Felder bewegt hat) oder andere Conditions wie immobile oder Stunned.
« Letzte Änderung: 29.11.2010 | 17:35 von Selganor (n/a) »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #626 am: 4.12.2010 | 12:15 »
Gibt es irgendwo eine Quick'n'Dirty-Anleitung, wie man 3.x/Pathfinder-Abenteuer in die 4e konvertieren kann?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #627 am: 4.12.2010 | 12:30 »
A189: Nein. Dazu sind die Systeme im Detail dann doch zu unterschiedlich. Waehrend in 3.x ab Stufe 5 schon damit zu rechnen ist, dass die Gruppe unter Wasser atmen oder fliegen kann sind so Sachen in 4e nicht unbedingt zu erwarten bzw. bei bestimmten Gruppen auch ohne (meist hoeherstufige) NPC-Unterstuetzung nicht moeglich.
Am Einfachsten ist es wenn man sich die Abenteuer anschaut, ueberlegt ob (und wenn ja wie) man diese mit 4e-Regeln geschrieben haette und die Sachen gerade "neuschreibt".
Dafuer sollte man aber - schon um die Zahl der Optionen zu maximieren - am Besten Zugang zum Compendium haben. Rein mit dem was die Essentials liefern wird das arg duenn.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #628 am: 8.12.2010 | 10:23 »
Q190: Ist eine Spiked Chain mit Spiked Chain Proficiency gleichzeitig eine Double Weapon und eine Reach Weapon?

Spezifisch: kann ich auf diese Weise den Schaden von Two Weapon Fighting und mittels Chain Ward den Schaden von Two Weapon Threat zu Schadenswürfen auf entfernte Gegner hinzufügen? Kann ich die Hauptattacke von z.B. Whirling Rend auf entfernte Gegner anwenden?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline kwai

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kwai
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #629 am: 8.12.2010 | 10:30 »
A 190:
Das Compendium sagt:

Superior two-handed melee weapon
Cost: 30 gp
Damage: 2d4
Proficient: +3
Weight: 10 lb.

Properties:
Reach (With a reach weapon, you can attack enemies that are 2 squares away from you as well as adjacent enemies, with no attack penalty. You can still make opportunity attacks only against adjacent enemies. Likewise, you can flank only an adjacent enemy.).

Group:
Flail (Weapons in the flail group have a flexible material, usually a length of chain, between a solid handle and the damage-dealing end of the weapon.).

Published in Player's Handbook 1, page(s) 218.

Da es eine zweihändige waffe ist würd ich davon ausgehen das Two weapon Fighting nicht geht...
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #630 am: 8.12.2010 | 10:33 »
A190: Wenn du Spiked Chain Training (statt Proficiency) meinst, das macht dir die Spiked Chain zur Double Weapon ohne was an den vorherigen Keywords zu aendern.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #631 am: 16.12.2010 | 11:44 »
Q191: Gilt Brutal für jeden einzelnen Schadenswürfel seperat?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #632 am: 16.12.2010 | 11:48 »
Ja.

Ein

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #633 am: 16.12.2010 | 11:50 »
Juhu.

Offline kwai

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kwai
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #634 am: 16.12.2010 | 14:36 »
Q 192: Wenn der Text ist:  You can Master and perform the following Rituals.   Dann heißt das das ich genau diese lernen und dann auch durchführen kann als ob ich das ritualmaster feat hätte oder?


Tante Edit fügt an das es sich dabei um das Dragonmark Passage handelt.
« Letzte Änderung: 16.12.2010 | 14:38 von kwai »
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #635 am: 16.12.2010 | 15:45 »
A192: Nichts Anderes heißt es.

Offline kwai

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kwai
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #636 am: 16.12.2010 | 15:58 »
Dann hatt ich doch recht.  8]  Danke
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #637 am: 16.12.2010 | 17:45 »
A192: Das Feat erlaubt dir aber nur diese Rituale zu mastern ohne das Ritual Caster Feat zu haben, die sonstigen Vorraussetzungen bevor du diese auch einsetzen kannst musst du auch noch erfuellen.
Um z.B. Fey Passage mastern zu koennen musst du entweder Arcane oder Nature gelernt haben und mindestens Stufe 6 sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #638 am: 16.12.2010 | 17:48 »
Zitat
Um z.B. Fey Passage mastern zu koennen musst du entweder Arcane oder Nature gelernt haben

*neeeeeet* Man muss die angegebenen Fertigkeiten nicht können, um Rituale zu nutzen. Es sei denn, es wird explizit eine Probe verlangt. Die Fertigkeiten geben nur an, welche Materialien man verbrennen muss.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #639 am: 16.12.2010 | 17:59 »
Stimmt. Das hatte ich falsch in Erinnerung (Wahrscheinlich weil Ritual Caster einen der beiden "Hauptskills" fuer Rituale als Prereq. hat)
Der Level des Rituals ist aber (zum mastern) immer noch ein Prerequisite.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #640 am: 17.12.2010 | 09:11 »
Q193: Der Background Imbuer aus dem Dragon 366 erlaubt dem SC Creation Rituale zu casten, als wenn er das Ritual Caster Feat hätte. Heißt dies nun er kann schon alle Creation Rituale und hat diese in seinem Buch stehen oder heißt dass er kann sie Meistern und ausführen als wenn er das Ritual Caster Feat hätte? Wenn zweites richtig ist, wäre die Empfehlung für Magier total doof.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #641 am: 17.12.2010 | 12:46 »
A193: So wie du es beschreibst, muss er trotzdem ein passendes Buch kaufen. Beachte, dass essentielle Magier beispielsweise kein Ritual Casting geschenkt bekommen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #642 am: 17.12.2010 | 12:52 »
A193: Der Imbuer scheint neben der Moeglichkeit Creation Rituals zu benutzen auch als begrenztes "Enchant Item" zu funktionieren. Er kann allerdings wohl nur Implements und Wondrous Items. Das dauert zwar wohl deutlich laenger (2 bzw. 4 Tage statt 1 Stunde), aber ich sehe keine sonstige Einschraenkungen. Demnaech koennte ein Stufe 1 Imbuer wenn er das Geld dazu haette auch Stufe 10 Implements/Wondrous Items bauen.
@1of3: Als die Scales of War Backgrounds rauskamen hat bei WotC wahrscheinlich niemand an die Essentials gedacht ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #643 am: 20.12.2010 | 01:47 »
Habe auch mal zwei kurze Fragen.

Ich habe einem Ranger mit Wintertouched, Lasting Frost und einer Frost Waffe. Nun überlege ich auf einen Barbaren Multiclassing zu machen um mit LvL 13 an Storm of Blades zu kommen.
Nun überlege ich mir eventuell auch eine Rage zuzulegen.

F194:

Wenn ich mit einem Ranger in eine Rage gehe, dann kann ich doch weiterhin die Dailies vom Ranger benutzen, ohne das die Rage endet, oder? Die Dailies des Rangers sind ja keine Rages, von daher sollte das doch gehen, oder?

F195:

Wenn ich die Rage Frost Wolf Rage nehme, bekommt ja jeder der mich haut 3+Const. Mod Schaden und das hat Cold als Keyword. Wirken in dem Fall auch Wintertouched und Lasting Frost, so dass ich also 3+Const. Mod + 5 Schaden und CA bekommee?
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #644 am: 20.12.2010 | 08:09 »
A194: Ja, da die Dailies des Rangers kein Ragekeyword haben können sie ganz normal genutzt werden.

A195:
Wintertouched zählt nicht. Da du keine Attacke gegen deinen Gegner machst.
Lasting Frost greift, da er ja unfällig für Kälteschaden wird und er durch die Rage Kälteschaden erhält.
« Letzte Änderung: 20.12.2010 | 08:13 von Nathan Grey »
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #645 am: 20.12.2010 | 12:51 »
A195: Weder Wintertouched noch Lasting Frost zaehlen, da du gegen den Gegner der dich trifft ja keinen Angriff machst (wintertouched) bzw. den Gegner nicht triffst (lasting frost).

BTW: Seit dem Druck des PHB hat Lasting Frost 2 Updates gekriegt. Aktuelle Version ist:
Zitat
Lasting Frost

Paragon Tier
Prerequisite: 11th level
Benefit: Once per turn, the first target you hit with a power that has the cold keyword gains vulnerable 5 cold after the attack. The vulnerability lasts until the end of your next turn.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #646 am: 20.12.2010 | 13:24 »
Wie ist das denn mit dem einmal Pro Turn zu verstehen?

Wenn ich z.B. mit dem Dire Wolverine Strike alle Gegner in Burst angreife, gilt der Lasting Frost Bonus dann nur gegen einen Gegner oder gegen alle. Ich vermute mal nur gegen einen einen. Das ist natürlich ein blöder nerf...

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #647 am: 20.12.2010 | 13:28 »
... solltest du aber ausserhalb deines Turn noch weitere Angriffe haben (Warlord gibt dir einen Angriff, Opportunity Attacks, ...) dann kannst du den Effekt mehrfach die Runde einsetzen.

Das mag dir vielleicht als bloeder Nerf erscheinen, aber gerade in Kombination mit Wintertouched hat das schon dazu gefuehrt, dass in einigen Runden Lasting Frost (die PHB-Version) gestrichen wurde.
« Letzte Änderung: 20.12.2010 | 13:30 von Selganor (n/a) »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #648 am: 20.12.2010 | 15:39 »
A195: Weder Wintertouched noch Lasting Frost zaehlen, da du gegen den Gegner der dich trifft ja keinen Angriff machst (wintertouched) bzw. den Gegner nicht triffst (lasting frost).

BTW: Seit dem Druck des PHB hat Lasting Frost 2 Updates gekriegt. Aktuelle Version ist:
Zitat
Lasting Frost

Paragon Tier
Prerequisite: 11th level
Benefit: Once per turn, the first target you hit with a power that has the cold keyword gains vulnerable 5 cold after the attack. The vulnerability lasts until the end of your next turn.

@Selganor

Sehe ich nicht so. So wie es verstehe muss der Ranger/Barbarian den Gegner in seiner Runde angreifen. Dadurch bekommt der Gegner Vulnerable 5 cold. D.h. nach meinen Verständnis, jedesmal wenn er Kälteschaden bekommt wird dieser um fünf erhöht. Soweit mir bekannt gibt es bei Vulnerable keine Einschränkung, dass nur Angriffe zählen.

Also bekommt der Gegner, wenn er den Barbaren, welcher Frost Wolf Rage aktiviert hat, zusätzliche 5 Colddamage da er in diesem Augenblick Vulnerable 5 Cold hat.

Wobei ich dir aber zustimme ist, dass Lasting Frost nicht durch dieses Effekt der Frost Wolf Rage aktiviert werden kann.
« Letzte Änderung: 20.12.2010 | 15:43 von Nathan Grey »
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #649 am: 20.12.2010 | 16:18 »
Sehe ich nicht so. So wie es verstehe muss der Ranger/Barbarian den Gegner in seiner Runde angreifen.
Wo genau steht das? Ich sehe da "Once per turn, the first target you hit..."
Zitat
Wobei ich dir aber zustimme ist, dass Lasting Frost nicht durch dieses Effekt der Frost Wolf Rage aktiviert werden kann.
Nix anderes habe ich gesagt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."