Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 168298 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #675 am: 21.01.2011 | 10:20 »
Hätte jetzt spontan gesagt: Auf ein Level gerechnet 10 Pakete für eine 5-Köpfe-Gruppe. Für 3 Köpfe also 6 Pakete.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #676 am: 21.01.2011 | 10:22 »
Ja, aber da steht auch drin welche Pakete man rausschmeißen soll.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #677 am: 21.01.2011 | 10:29 »
Argh >< Ich hasse es so, wenn man die Sachen vor der Nase hat und dann nicht findet. Das blamiert im Netz immer so, wenn dann die Antwort da steht..
Aber Danke, jetzt hab ichs auch gesehen

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #678 am: 24.01.2011 | 12:00 »
F200: Lay on Hands des Paladins, kann diese Power auch auf den Paladin selbst genutzt werden? Ich bin der Meinunge, nein da in der Power steht Reichweite: Melee touch und Target: One Creature.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #679 am: 24.01.2011 | 12:06 »
A201: Der Paladin ist ein lebendes Wesen, sprich eine Kreatur. Geht also.

Es gibt ein Feat "Healing Hands", das Lay on Hands aufwertet, und von Verbündeten spricht. Das funktioniert dann nicht auf den Paladin selbst.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #680 am: 24.01.2011 | 12:13 »
Aber warum steht dann bei der Cleric Power "Cure Light Wounds" als Target "You or one creature"?
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #681 am: 24.01.2011 | 12:18 »
Weil Creature auch jemand sein kann der kein Ally ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #682 am: 24.01.2011 | 12:27 »
Ja schon klar, aber warum wird bei Cure Light Wounds spezifisch von  "You or..." und bei Lay on Hands nur von "One Creature" gesprochen? Einfach ein Schreibfehler?
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #683 am: 24.01.2011 | 12:31 »
Vermutlich war CLW urspruenglich wie fast alle anderen Heilungen als "Your or one ally" formuliert bis jemandem aufgefallen ist, dass man dann keine "Fremden" heilen kann (selbst wenn man will). Wenn du es genau wissen willst... Frag bei WotC nach. Die sollten es wissen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #684 am: 27.01.2011 | 19:28 »
F201:
Zum Beastmaster Ranger:
Einige Beast Companins wie Raptor oder Snake greifen bei ihrer MBA mit Dex statt Str an.
Bei den Ranger Powers bei denen das Beast mit angreift steht aber dass deren Stärke mit rein geht.
Dadurch sind diese Beasts ja viel schlechter/benachteiligter als die Str-Beasts.
Ist dies so gewollt oder hab ich eine Errata/Textstelle überlesen dass bei Dex-Beatst deren Dex mit reingerechnet wird?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #685 am: 27.01.2011 | 21:42 »
A201: Weder Raptor noch Snake greifen mit Dex an. Die Angriffsboni der Beast Companions sind von +2 (bear) bis +5 (raptor) aber unabhaengig von irgendwelchen Attributen.
Ich habe auf die Schnelle keine Beast Power finden koennen bei denen Dex oder Str in den Angriff mit reingeht.

Was die "+Str"-Schaden Powers angeht... Fuer die sind die "schwaecheren" Beasts einfach weniger gut geeignet als "staerkere" Beasts.
Es gibt ja auch bei anderen Klassen Powers mit unterschiedlichen Attributen die Bonuseffekte geben. Wer da ein schwaecheres Attribut hat der hat damit schwaechere Bonuseffekte. Es hat ihn aber niemand gezwungen genau diese Power zu nehmen, es war seine Entscheidung etwas zu nehmen zu dem er nicht so gut geeignet war wie jemand der ein besseres Attribut hat.

Klaert's das?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #686 am: 27.01.2011 | 21:55 »
MBA der Spider oder Serpent: 1d8 + Dex mod.
Predator Strike, Ranger Attack Lvl 1: Hit: 1(B) + beast's Str mod + Ranger Wis mod.

Auch der Attack-Bonus der MBA der Beasts scheint 1+Dex-mod zu sein, nicht Str-mod.
Wenn ein SC eine MBA mit Dex machen darf, dann normalerweise uach seine Powers.

Das meine ich.
« Letzte Änderung: 27.01.2011 | 22:05 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #687 am: 27.01.2011 | 22:05 »
Da saemtliche Beast-Powers mit "Beast's Attack Bonus" angreifen darf jedes Beast das mit Dex angreift auch bei Beast Powers "mit Dex angreifen" (wenn auch indirekt)

Predatory Strike ist dann einfach keine sonderlich geschickte Power fuer Spiders und Serpents, wobei der Ranger ja noch seinen Wis-Bonus auf den Schaden dazugeben kann (das kann er allerdings auch bei Beasts die hoehere Staerke haben)

Wenn ein SC eine MBA mit Dex machen darf, dann normalerweise uach seine Powers.
Noe. Ein Ranger mit Melee Training (Dexterity) greift NUR mit seinem Basic Melee auf Dex an. Alle Zwei-Waffen-Ranger-Powers (z.B. Twin Strike) greifen noch immer ueber Str an.

BTW: Ich aendere mal dein Posting, da die korrekte Schreibweise von (B) (mit eckigen Klammern) den Fettdruck startet
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #688 am: 9.02.2011 | 18:52 »
Noe. Ein Ranger mit Melee Training (Dexterity) greift NUR mit seinem Basic Melee auf Dex an. Alle Zwei-Waffen-Ranger-Powers (z.B. Twin Strike) greifen noch immer ueber Str an.
Okay ... welchen Sinn macht Melee Weapon Training, wenn man es nur für Melee Basic Attacks einsetzen kann? Ist das dann nicht ein komplett verschwendeter Feat?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #689 am: 9.02.2011 | 19:00 »
Kommt drauf an... wenn du haeufiger mal einen MBA machst (durch Warlord, OAs, ...) dann kann es sich schon lohnen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #690 am: 20.02.2011 | 22:35 »
F202:
Provoziert eine AoO eine Opportunity Action?
Beispiel: Warden markt Gegner. Rogue läuft an Gegner vorbei. Gegner macht AoO auf Rogue. Warden macht Warden´s Fury auf Gegner wegen Angriffs, der ihn nicht beinhaltet.

Was mir dabei etwas spanisch vorkommt, ist die potentiell endlose Kette an Opportunity Actions, wenn man eine (hypothetische) endlose Reihe von Defendern aufstellt, die sich alle gegenseitig marken.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #691 am: 20.02.2011 | 22:47 »
A202: Ein OA kann einen OA provozieren (und der Fall den du beschreibst ist der haeufigste), aber es ist keine endlose Kette durch 2 Faktoren:
- Nur ein OA pro Turn (nicht pro Runde) egal wie viele OA provozierende Aktionen passieren
- Kein OA (und auch keine Immediate Actions) waehrend dem eigenen Turn
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #692 am: 20.02.2011 | 22:59 »
Mist. Ich finde diese Taktik nämlich booooring.

Mit der endlosen Kette meinte ich eine endlose Kette von Defendern, die alle eine OA machen, weil der erste eine AoO gemacht hat. Ist RAW, aber unlogisch. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #693 am: 20.02.2011 | 23:06 »
Boring?

Rogue (mit guter AC gegen OAs) laeuft von einem Gegner weg, Gegner haut ihm hinterher, Fighter nutzt sein gesetztes Mark um dem Gegner eine zu verpassen.
Steht der Gegner danach noch (in Schlagweite zum Rogue) kann der versuchen den Rogue zu hauen.
Radio Free Homlett nennt das "Stupid Rogue Tricks" ;)

Welche Endlose Kette von Defendern meinst du? Egal wie viele Defender an einem Gegner stehen nur einer kann ihm ein Mark setzen (und Defender's Aura wirkt nur auf Gegner ohne Mark), daher kann auch immer nur ein OA gemacht werden weil das "falsche Gruppenmitglied" angegriffen wurde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #694 am: 21.02.2011 | 02:03 »
Sashael meint eine Kette aus Defendern, welche immer den jeweils nächsten Defender gemarkt haben, ähnlich wie eine Reihe Dominosteine, welche durch eine OA dann umkippen. Sprich, wenn der Warden nun durch einen anderen Defender auch gemarkt wäre, und dieser Defender ebenfalls durch einen weiteren Defender etc.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #695 am: 21.02.2011 | 06:48 »
DAS Encounter will ich mal sehen (sowohl die PCs als auch die Gegner) mehr als einen OA (oder Immediate Interrupt) der einen OA unterbricht habe ich in den ueber 2 Jahren 4e noch nicht erlebt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #696 am: 21.02.2011 | 08:09 »
Warden's Fury ist nebenbei bemerkt ein Immediate Interrupt und keine AoO.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #697 am: 21.02.2011 | 18:10 »
Ist auch eher als Gedankenspiel gedacht, ich glaube niemand hier glaubt dass so etwas im Spiel vorkommt. Ähnlich wie die Reihe aus lvl 2 Warlords mit Knights move mit deren Hilfe man regeltechnisch eine beliebige Strecke in 6 Sekunden zurücklegen könnte.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #698 am: 21.02.2011 | 18:50 »
Durch Artfull Dodger ist der Trick gar nicht so stupid. Ich treffe nie diesen nervigen Rogue und der Warden haut ausgerechnet bei den OAs sehr gut zu.  >:(
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #699 am: 21.02.2011 | 19:05 »
F203:

Wenn Kreatur A eine AoO provoziert, (z.b. durch einen Fernkampfangriff) und durch diese AoO neben Kreatur B bewegt wird, provoziert sie dann auch eine AoO von B mit der selben Aktion?