Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 168168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #775 am: 6.09.2011 | 00:53 »
Vielen Dank für die Infos. Seltsam nur, dass Wizards of the Coast nicht mal zwischendrin ein paar Updates in die Nachdrucke eingebaut hat. In die Deluxe-Regelbücher sind ja immerhin auch ein paar Updates eingeflossen.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #776 am: 28.09.2011 | 15:26 »
Frage 228: Fantastic Recuperation & Magister.

Fantastic Recuperation ist ein Ritual das der ganzen Gruppe die Vorteile einer Rast gibt ohne tatsächlich rasten zu müssen. Effektiv ein Mittel um Rast zu verkürzen (und häufiger rasten zu können).

Der Magister wiederum hat die Fähigkeit Rituale welche keine Gegner  betreffen 2x am Tag als Standardaktion zu wirken.

Nun die Preisfrage: Läd sich diese Fähigkeit durch das Ritual ebenfalls wieder auf, so dass (genug Ritualkomponenten vorrausgesetzt) der Magister jede Runde 1x rasten könnte? (und den dadurch gewonnenen Aktionspunkt für seine tatsächliche Aktion nutzen)
« Letzte Änderung: 28.09.2011 | 15:29 von Arldwulf »

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #777 am: 28.09.2011 | 15:37 »
Vielen Dank für die Infos. Seltsam nur, dass Wizards of the Coast nicht mal zwischendrin ein paar Updates in die Nachdrucke eingebaut hat. In die Deluxe-Regelbücher sind ja immerhin auch ein paar Updates eingeflossen.

Die Erklärung dafür könnte sein, dass die Auflage des Erstdruckes (Juni 2008) sehr hoch war - höher als die Nachfrage. 2009 gab es die Sonderaktion mit PHB 1+2 in einem schönen Schuber (in Deutschland für weniger als 30 Euro erhältlich, Superdeal damals); darin gab es veraltete Erstdrucke vom PHB 1 ohne jegliche Errata. Das war damals das erste Indiz, dass WotC die anfänglich unverkäuften Erstdrucke loswerden wollte.

Fast alle PHBs die ich in den FLGS meiner Region kürzlich gesehen habe, sind ebenfalls im Juni 2008 gedruckt. Das wurde zu 3.5 Zeiten noch anders gehandhabt - wenn man 2005 oder später ein PHB gekauft hat, war der Inhalt identisch mit den 'ge-update-ten' Deluxe Handbüchern. Die 4E Deluxe-Bücher stammen übrigens aus dem Herbst 2008, und seither sind natürlich sehr viel Errata veröffentlicht worden. [Edit. Persönlich spiele ich ohne Errata und (zumeist) ohne CB. Einfach den Char bauen, und am Schluss überprüfen, ob irgendein gewähltes Element in dieser Liste auftaucht; dann im Zweifelsfall nachsehen, und mit SL beraten. Das verhindert stundenlanges Eintragen von Errata (mit Bleistift) in den Büchern.]

Zu den Einzelauflagen des 4E PHB 1 siehe auch hier; v.a. die Angaben in diesem Posting sind der Hammer: die DDI-Errata sind in spätere Druckauflagen nie eingeflossen. War WotC zuviel Arbeit.
« Letzte Änderung: 28.09.2011 | 15:45 von Windjammer »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #778 am: 28.09.2011 | 17:22 »
A228: Sofern das Ritual nicht die Einschränkung aufhebt, dass man nur einmal pro Tag von einer Langen Rast profitieren kann, ist die Frage ziemlich unverfänglich.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #779 am: 28.09.2011 | 19:23 »
Wenn es diese Einschränkung gäbe wäre dies tatsächlich kein Problem.

Tatsächlich ist der Wortlaut allerdings:

Zitat
Once per Day: After you finish an extended rest, you have to wait 12 hours before you can begin another one.

Was sich eben explizit auf eine extended rest bezieht und nicht darauf das man täglich einsetzbare Kräfte oder andere Dinge wiederbekommt. Genau diese extended rest macht man aber bei dem Ritual nicht...man bekommt nur die gleichen Dinge damit.
« Letzte Änderung: 28.09.2011 | 19:26 von Arldwulf »

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #780 am: 28.09.2011 | 20:48 »
Keine Regelfrage, aber gab es nicht mal von jemandem so eine schicke Tabelle wo der "erratierte" Schaden für die Monster nach Level und Art (Minion, Brute, andere) und Angriff (Normal, Area, Encounter) gelistet war?
Ich dachte ich hätte die auf dem Rechner, finde sie aber ums verrecken nicht wieder... (auch nicht hier bzw im Internet)
(Habe kein DDi und weiss nicht genau wie ich zB bei 1d6+5 die +25% genau machen/rechnen soll...)

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #781 am: 28.09.2011 | 21:13 »
A228: Ich sehe nicht warum das nicht gehen sollte. Allein "You cannot use this ritual if you could not normally begin an extended rest" schränkt das ganze ein. Also innerhalb von 12 Stunden nach der letzten "echten" extended rest gehts nicht und auch nicht mitten im Kampf. Aber sonst, warum nicht? Man muss dazu sagen, es handelt sich um die lvl 30 Fähigkeit des Magisters. Wir reden hier von einem Punkt an dem der Fighter und Rogue der Gruppe mit der richtigen epic destiny völlig unsterblich sind.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #782 am: 29.09.2011 | 00:11 »
Ich glaube Kampf ist gar nicht so sehr das Problem, zumal ja auch während einer normalen Rast Kämpfe erlaubt sind (und diese nur unterbrechen). Auch bei den Vorraussetzungen für eine Rast steht es nicht dabei.

Aber eigentlich wollte ich auch auf etwas anderes hinaus: Wenn eine Kraft erlaubt etwas verbrauchtes wiederzubekommen: Kann diese Kraft dann auch selbst gewählt werden?

Aus meiner Sicht wäre auch plausibel die Kraft erst dann als verbraucht anzusehen wenn der Einsatz abgeschlossen ist. Also in diesem Fall nach dem Standard Aktion Ritual. Nach der Logik würde der Magister diesen Trick dennoch nur maximal 2x am Tag machen können auch wenn alles andere wieder aufgefrischt wird.

Das wäre immer noch sehr sehr stark - aber nichts mehr was jede Runde (und dann am besten noch mit mehreren Timestops verschachtelt) eingesetzt wird.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #783 am: 29.09.2011 | 09:52 »
A227: Wie schon gesagt gibt das Ritual die Einschraenkung "You cannot use this ritual if you could not normally begin an extended rest." Diese Einschraenkung hebt auch das schnellere Wirken des Magisters nicht auf. Beim Extended Rest ist das spezifiziert auf "After you finish an extended rest, you have to wait 12 hours before you can begin another one."

RAW ist die Fantastic Recuperation kein extended rest sondern hat nur die Wirkung davon (genauso wie es auch Powers gibt die es einem erlauben Hitpoints zurueckzugewinnen als haette man einen Healing Surge ausgegeben man aber keinen ausgeben muss, diese sind auch nicht von Effekten betroffen die z.B. als Trigger "has spent a healing surge" haben).

Das wuerde bei einem Tag der um 8 Uhr morgens beginnt (bzw. der letzte extended rest geendet hat) bedeuten, dass eine Gruppe mit einem Magister Stufe 30 die um 20 Uhr ein Encounter beginnt in diesem Encounter zweimal ihr ganzes Arsenal rausheizen koennten solange der Magister nur zweimal eine Standard Action zur Verfuegung hat.

Bleibt also bisher einem SL ueberlassen das Ritual so zu hausregeln dass es als ein extended rest gewertet wird und das Problem waere halb so wild.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #784 am: 29.09.2011 | 11:51 »
Die  Frage ist ob eine solche Gruppe dann überhaupt noch normal rasten würde , insofern dürfte das mit den 12 Stunden nicht wirklich etwas ausmachen.

Aber schlimm seh ich es auch nicht, es ist ja durch das Gold limitiert (zumindest solange man nicht fool's gold zum Komponenten kaufen benutzt)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #785 am: 1.12.2011 | 09:39 »
Frage 229:
Im Errata & Rules Update PDF zum PHB1 steht bei einigen Powers (insbesondere Warlord Warlock), dass der Schaden erhöht bzw. angepasst wurde, allerdings sind die Powers nicht neu abgebildet bzw. es steht nicht drin, wie/mit welchen Würfeln der Schaden angepasst wurde. Kommt man an die Daten der überarbeiteten Powers auch ohne den Character Builder und ein DDI-Abo heran?
« Letzte Änderung: 1.12.2011 | 12:37 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #786 am: 1.12.2011 | 09:43 »
A229: Welche Powers meinst du denn genau?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #787 am: 1.12.2011 | 12:19 »
A229: Hier ist der Link zum Dokument

Die Updates der einzelnen Klassen sind auch ohne Insider-Abo oder Characterbuilder zu sehen, hierfür einfach nach Playtests suchen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #788 am: 1.12.2011 | 12:42 »
Danke für den Link, da steht das drin, was ich suche. Ich hab vorhin Warlord mit Warlock verwechselt, bis zum Warlord kam ich gestern Abend garnicht mehr mit dem "updaten" des PHB 1.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #789 am: 19.12.2011 | 21:55 »
F230: Hey, wird der Fertigkeitsbonus von Waffen auch bei Powers eingesetzt oder nur bei Standardangriffen?
Aus dem Regelwerk werde ich nicht schlau. "Kurzfür den Fertigkeitsbonus, denein Charakter auf Angriffswürfe erhält ...(S. 239)
Spielerhandbuch 1

Edit von Selganor: Zaehlung eingefuegt.
« Letzte Änderung: 19.12.2011 | 22:30 von Selganor »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #790 am: 19.12.2011 | 21:58 »
A230: Der geht auf alle Powers mit dem Weapon-Keyword.

Edit von Selganor: Zaehlung eingefuegt
« Letzte Änderung: 19.12.2011 | 22:31 von Selganor »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #791 am: 19.12.2011 | 22:32 »
A230: Allerdings nur auf Waffenangriffe, nicht fuer Implement-Powers bei denen eine Waffe als Implement verwendet wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #792 am: 14.01.2012 | 15:44 »
F231: wirkt die at-will einer Lightning Weapon (all damage dealt by this weapon is lightning damage) auf Implement Powers, die mit dieser Waffe eingesetzt werden?

F232: fügt die Genasi Stormsoul Manifestation plus das Feat Shocking Flame einer Power das Lightning Keyword hinzu?
« Letzte Änderung: 14.01.2012 | 17:59 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #793 am: 15.01.2012 | 19:18 »
A231:
Zitat
When you use a magic version of the weapon as an implement, you can use the magic weapon’s enhancement bonus, critical hit effects, properties, and powers. However, some magic weapons have properties and powers that are worded in such a way that they work only with weapon attacks.
Da letzteres nicht explizit erwaehnt wird gilt der Blitzschaden also wohl auch fuer Implement Powers.

ABER dran denken:
Zitat
  If the damage types in a power change, the power both loses the keywords for any damage types that are removed and gains the keywords for any damage types that are added (the poison keyword is removed from a power only if that power neither deals poison damage nor has any nondamaging effects). For example, if a wizard casts ray of frost through a flaming staff and uses the staff ’s ability to change the damage to fire, ray of frost gains the fire keyword and loses the cold keyword for that use, since the power is dealing fire damage instead of cold damage. That use of the power can therefore benefit from effects, like feats, that affect fire powers, but not from effects that affect cold powers.

Die Schadenskeywords die Powers gehabt haetten bevor der Angriff zum Blitzschaden wurde diese werden gestrichen und durch Lightning ersetzt.

A232: Nope. Stormsoul gibt +2 Lighning Damage (zusaetzlich zu dem sowieso durch Lightning Weapon schon zum Lightning Damage gemachten Schaden, dadurch hat sie - s. keywords-Quote oben - ja sowieso schon das Lightning Keyword)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #794 am: 15.01.2012 | 20:33 »
F 233: Warlord, Daily Power "Lamb to the slaughter", Melee 5

"... You pull the target (one enemy) 5 squares and one, two or three of your allies can make charge attacks against that enemy. ..."

MUSS ich 5 Felder pullen, oder KANN ich BIS ZU 5 Felder pullen?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #795 am: 15.01.2012 | 20:43 »
A233: Du kannst weniger nehmen oder auch gar nichts.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #796 am: 15.01.2012 | 21:03 »
That's good news!  ;D

Danke!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #797 am: 15.01.2012 | 21:06 »
A233: Die wenigen Faelle in denen du eine bestimmte Strecke (und nicht mehr oder weniger) hast wird das deutlich geschrieben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #798 am: 15.01.2012 | 22:28 »
A232: Nope. Stormsoul gibt +2 Lighning Damage (zusaetzlich zu dem sowieso durch Lightning Weapon schon zum Lightning Damage gemachten Schaden, dadurch hat sie - s. keywords-Quote oben - ja sowieso schon das Lightning Keyword)

Ich habe nicht gesagt, dass ich den Angriff mit einer Lightning Weapon durchführen will.

Ziel ist, möglichst alle Powers mindestens potenziell mit dem Lightning oder Thunder Keyword zu versehen, um den Attacke- und Schadensbonus des Lyrandar Windrider PP möglichst immer zu bekommen. Wenn man dazu keine Lightning Weapon braucht, ist das viel besser.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #799 am: 16.01.2012 | 12:06 »
Die 2 Punkte Lightning Damage haben ein Lightning Keyword (zumindest wenn man diesenmit den elementaren "Whetstones" gleichsetzen sollte, nicht aber der Restschaden. Irgendwelche Schadensmodifikatoren zu Lightning Damage kommen also zu diesem Lightning Damage dazu.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."