Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 167860 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #825 am: 3.05.2012 | 08:18 »
F 243: Verbieten die Regeln das Klettern mit gezogener Waffe und/oder getragenem Schild? Wenn ja - wo stehts?

Klingt erst mal nach nem Nobrainer, aber es könnte ja durchaus gewollt sein, dass hier ein Auge zugedrückt wird, um keinen Nachteil gegenüber Kämpfern mit natürlichen Waffen zu schaffen. Außerdem wären Kämpfe an einer Steilwand schon ziemlich stylish.
« Letzte Änderung: 3.05.2012 | 13:22 von chad vader »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #826 am: 3.05.2012 | 09:49 »
A 243: Nach RAW muss man keine freie Hand haben. Steht zumindest nicht explizit dabei (wie z.B: bei Grab). Demnach kann man auch mit zwei Waffen oder Waffe und Schild noch ganz normal klettern (und haut die dabei wahrscheinlich in die Wand um sich so irgendeinen Halt zu kriegen ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #827 am: 7.05.2012 | 20:20 »
F 244: muss ich, wenn ich die Free Action der Rage of the Death Spirit einsetze, alle Gegner im Radius markieren, oder kann ich mir das für jeden einzeln aussuchen?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #828 am: 7.05.2012 | 21:14 »
A244: Die Formulierung ist: "you can use a free action to mark each enemy within 2 squares" nicht wie beim Weaponmaster: "you can choose to mark that target."

Dementsprechend markierst du entweder alle Gegner in 2 Feldern (wenn du die free action am Anfang der Runde machst) oder keine (wenn du es sein laesst).

Beim Warden (der ja auch alle im Umkreis marken kann) ist die Formulierung: "you can mark each adjacent enemy as a free action. " (nicht: you can use a free action to mark each adjacent enemy), daher kann er es sich ueberlegen wen er markiert und wen nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #829 am: 9.05.2012 | 17:26 »
Danke für Eure Antworten. V.a. der letzte Hinweis deckt sich mit meiner Gruppenhausrelgel (mindestens eine Freie Hand nötig, leichter Schild blockiert nicht die Kletterhand, aber ein leichter Schild gewährt während einer Kletterpartie keinen Bonus, so lange er an der Kletterhand getragen wird).


F 245:
Zitat von: MM. p. 262
Horrific Visage (standard; recharge ⚃ ⚄ ⚅ ) ✦ Fear
Close blast 5; +7 vs. Will; 1d6 damage, and the target is pushed 3 squares.

Wenn wie im Beispiel oben keine Angaben zum Ziel gemacht werden, wirkt eine Fähigkeit dann auch automatsch gegen Verbündete des Monsters im Zielbereich?

F 246: Ich habe bisher nicht entdecken können, dass Untote i.a. und Zombies im Speziellen besondere Abwehrmöglichkeiten gegen Fear-Effekte besitzen. Hab ich was übersehen oder kann ich einem Zombie wirklich genau so gut Angst einjagen wie einem Pferd?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #830 am: 9.05.2012 | 19:43 »
A245: Ja. Abweichungen werden angegeben.

A246: Das stimmt soweit.

Wobei die meisten Furchteffekte ja auch magisch sind. Und wenn der Warlock das schröckliche Löcht von welchem Stern auch immer beschwört, hab ich auch kein Problem damit Untote laufen zu lassen.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #831 am: 10.05.2012 | 10:18 »
Wobei die meisten Furchteffekte ja auch magisch sind. Und wenn der Warlock das schröckliche Löcht von welchem Stern auch immer beschwört, hab ich auch kein Problem damit Untote laufen zu lassen.
Anders siehts aber aus, wenn ein Deathlock Wight seine Horrific Visage einsetzt, um den Sterblichen das Blut in den Adern stocken zu lassen, dann aber zusehen muss, wie seine mitgebrachten Zombies in Panik aus der Formation ausbrechen. Zombies mit Angst vor Untoten entsprechen nicht gerade dem Stereotyp.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #832 am: 10.05.2012 | 12:21 »
Das stimmt schon. Wobei man den Push ja nicht ausführen muss. Ich persönlich würde einfach den Schaden in Necrotic Damage ändern. Oder einfach das target auf non-undead Creatures ändern.

Aber ja, RAW ist in der Situation etwas unglücklich.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #833 am: 10.05.2012 | 15:49 »
Zombies mit Angst vor Untoten entsprechen nicht gerade dem Stereotyp.
Dann gehen die Zombies eben nicht weil sie Angst vor ihm haben sondern weil die Magie die sie belebt durch die eingesetzte Magie entsprechend manipuliert wird dass die Zombies sich zurueckzuziehen.

BTW: Beim konkreten Beispiel wurde das wohl inzwischen zu "Close blast 5 (creatures in the blast);" ergaenzt. Also betrifft das auch die allies des Anwenders.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #834 am: 12.05.2012 | 19:43 »
F247: Aura vs Effect (einer Power).
Konkret geht es um eine Aura die Schaden verursacht, wenn sich ein Gegner innerhalb der Aura bewegt und die Swordmage Level 9 Daily-Power Lightning Strider (Keywords: Arane, Lightning, Weapon).
Diese erlaubt es, als Effekt, erst 4 Felder zu teleportieren, dann anzugreifen, 3 Felder zu teleportieren, Zweitangriff und schließlich 2 Felder zu  teleportieren und den Drittangriff auszuführen.
Nimmt der Swordmage hier Schaden, weil er sich "bewegt"?*

Im Rules Compendium finde ich auf S. 96 zu Fffect keine Angaben, die mich in der Frage weiterbringen. Auch S. 116 Aura bringt mich nicht weiter. Unter Teleportation  steht auf S. 213 foolgendes:

Zitat von: RC S. 213
Teleportation allows instant movement from one location to another. Typically, a creature teleports by means of a magical power, such as the wizard spell dimension door. Unless the description of a power or other effect says otherwise, use the following rules when a creature uses a teleportation power on a target, which might be itself, another creature, or an object.

Gibt es irgendwo dazu eine Errata oder findet man was in den FAQs?


* Meiner Argumentation zu Folge ist das keine "Bewegung", weil u. a. nicht Teleportation als KEyword in der Power steht. Das heißt, diese "Bewegung" passiert einfach, wird aber nicht als Movement-Action gezählt. Anders sieht es aus, wenn der Swordmage seinen Armathors Step (Move Action, Enocunter Power) nutzt. Dann bewegt er sich und würde den Schaden bekommen.

Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #835 am: 12.05.2012 | 19:56 »
A247: Ich würde es für einen Fehler halten, dass eine Teleportationskraft das Keyword nicht enthält. Unabhängig davon würde ich den Effekt auslösen lassen.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #836 am: 13.05.2012 | 00:41 »
Den Effekt der Aura, oder den der Swordmage Power. Und nein es ist kein Fehler, dass das Teleportation Keyword nicht dabei steht. Gibts öfters mal.

Und in meine LEsart beziehe ich mich auf folgenden Halbsatz: "Unless the description of a power or other effect says otherwise[...]". Der Effekt der Swordmage Power sagt es ja anders. Und weils ein bissel unklar ist bzw. Lesarten zulässt, stehts hier.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #837 am: 13.05.2012 | 08:54 »
A247: Teleportation ist ganz klar ein Movement.
Zitat
Move
Any instance of movement, whether it is done willingly or unwillingly. Whenever a creature, an object, or an effect leaves a square to enter another, it is moving. Shifting, teleporting, and being pushed are all examples of moves.
Teleport ist "effektiver" als andere Bewegungsmoeglichkeiten weil man sich damit ohne OA bewegen kann, von difficult terrain nicht betroffen ist und auch durch hindering terrain kommen kann (solange es noch eine line of sight gibt), es ist aber immer noch ein Movement. Irgendwelche Effekte die bei Movement triggern werden dadurch also doch noch ausgeloest.

Noch was zu bemerken: Teleportation von anderen Wesen (auch wenn die das nicht wollen) zaehlt nicht als forced movement. Wer also gegen forced movement immun ist ist damit nicht automatisch dagegen immun teleportiert zu werden.
« Letzte Änderung: 13.05.2012 | 08:57 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #838 am: 13.05.2012 | 09:04 »
Und nein es ist kein Fehler, dass das Teleportation Keyword nicht dabei steht. Gibts öfters mal.

Dann attestiere ich den Fehler häufiger. Keywords sind größtenteils rein deskriptiv. Man kann die Keywords wissen, wenn man den Rest der Kraft kennt.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #839 am: 19.05.2012 | 00:25 »
F248: Ein Cleric mit Cha 16 (+3 Bonus) hat eine Healers Brooch +1, die at-will Astral Seal und die Daily Beacon of Hope.
Wenn Beacon of Hope aktiv ist, regeneriert dann der nächste Angreifer auf das Ziel von Astral Seal 11 HP oder überseh ich was?

  2
+3 (Cha-Mod)
+1 (Healers Brooch)
+5 (Bonusheilung durch Beacon of Hope)
---
11
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #840 am: 19.05.2012 | 01:05 »
A248: Sieht gut aus. Was du uebersiehst ist die Tatsache, dass der Angriff mit dem Astral Seal zum einen treffen muss und dann auch keinerlei Schaden macht (nicht, dass sowas fuer "Pacifist Healer" relevant waere), aber mit anderen Powers koennte man evtl. sogar noch Schaden machen und eine Heilung geben.

Du brauchst damit sowas klappt aber immerhin 2 erfolgreiche Angriffswuerfe und eine Daily Power, das Ganze geht also nur in einem Kampf/Tag und dort dann auch nur wenn sowohl der Heiler als auch der Geheilte (und dann auch noch nur wenn er als naechstes trifft) denselben Gegner treffen.

Kann dann auch sein, dass so eine Aktion den sonstigen Angriffsplan durcheinanderbringt, denn nur der naechste der den Gegner trifft kriegt die HP. Wenn also der Ally der die HP braucht (aber nicht (mehr?) die Surges fuer eine "echte" Heilung hat) den Gegner verfehlt dann kann es sein, dass z.B. der unverletzte Bogenranger diese Heilung "verschwendet" wenn er den Gegner dann doch noch wegraeumt ehe der noch jemandem wehtun kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #841 am: 19.05.2012 | 08:31 »
@Selganor
Das überseh ich nicht. ;)
Und es geht weniger um nicht mehr vorhandene Surges als um verbrauchte Healing Powers. Und das mit den geglückten Angriffswürfen ist bei +9 bis +12 vs. 4th Lvl Creatures haut auch ganz gut hin. Vor allem bei Astral Seal, das ja gegen Reflex geht, was bei den Gegnern so zwischen 12 und 14 liegt. :)

Allerdings könntest du mir sagen, mit welcher at-will Power ich surgeless Healing in der Höhe geben kann, einen automatischen +2 Bonus auf den Angriff bekomme und nebenbei noch Schaden mache. So aus buildoptimierendem Interesse heraus. 6 HP Heilung ohne HS (und ohne BoH) finde ich für Lvl 3 Chars schon ordentlich. :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #842 am: 19.05.2012 | 10:01 »
Hab' eben nochmal geschaut (ich spiele ja sonst keine auf Heilung optimierten Clerics ;) ) und die Power die ich meinte war wohl der Invigorating Assault.
Damit wird gleich vom Cleric Schaden gemacht und ein adjacent ally kriegt (allerdings temporaere) HP in Hoehe des Weisheitsbonus des Clerics als Effect (also unabhaengig davon ob jemand der beiden Beteiligten trifft)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #843 am: 19.05.2012 | 10:57 »
Problem dabei ist, dass es sich um einen Str vs. AC Melee Angriff handelt. Für heiloptimierte Clerics ist das (vorsichtig ausgedrückt) suboptimal, da die Wis und Cha als Prime und Secondary Attribute brauchen und Strength eher unter "ferner liefen" rangiert. Astral Seal hat immens bessere Trefferchancen (dank Wis+2 vs Ref), ist Ranged 5 und der Ally kann während des Turns des Cleric am AdW sein, solange er als Nächster das Target trifft.
Aber für Melee Battle Clerics ist das ne nette Power, definitiv. :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #844 am: 20.05.2012 | 12:19 »
F249: Frage an die Besitzer des übersetzten Regelwerks - Was ist der deutsche Begriff für "shift"?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #845 am: 20.05.2012 | 12:34 »
A249: Verlagern bzw. Position verlagern.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #846 am: 16.06.2012 | 07:35 »
F 250:
Ich habe neulich in einer Spielrunde gehört, dass die Handhabung der Daily Item Powers geupdated wurde, und jetzt beliebig viele Items benutzt werden können unabhängig von Milestones. Allerdings habe ich dazu nirgends eine Quelle gefunden, weil entweder die search engine des Kompendiums nicht ausreicht oder mein google fu zu schwach ist. Stimmt das mit den Item powers und wo findet sich dazu eine Regel?
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #847 am: 16.06.2012 | 07:40 »
A250:
Stimmt. Die Regel stammt aus Essentials und der generell damit einhergehenden Aufteilung der Magic Items.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #848 am: 16.06.2012 | 08:22 »
F250a: Ich habe dazu auch nach einigem Suchen keine explizite Regel im Rules Compendium gefunden. Allerdings wird auch nicht auf die Restriktion von Item Dailies eingegangen. Da diese nicht mehr erwähnt wird, wurde sie anscheinend unter den Tisch fallen gelassen.
Gibt es dazu allerdings noch irgendwo eine explizite offizielle Erläuterung oder musste man diese Neuregelung selber herausfinden?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #849 am: 23.10.2012 | 20:45 »
F251: Wie funktionieren Healers Lore und Healers Implement mit der Power In Death, Life? Wenn der Cleric sich selbst als Target auswählt, sollten diese Boni natürlich zählen. Aber was passiert, wenn das Target ein Ally ist?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D