Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 134414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
4E Regelfragen / FAQ
« am: 8.06.2008 | 12:58 »
So, ich bin teilweise auf wiedersprüchliche Aussagen gestolpert und denke ein Regelfragen Thread spezifisch für die 4te Edition von D&D könnte ganz nützlich sein.

F1: Was sind alles BasicAttacks, zählen die At-Will Powers der Klassen mit rein(Characterscreen und Regelbuch scheinen sich zu widersprechen)?

F2: Was sind alles Marks, Paladin und Fighter ist klar, sind die Fähigkeuten des Rangers und Warlocks auch Markierungen oder kann ein Gegner unter den Effekten des Kämpfers, Warlocks udn RAngers gleichzeitig stehen?


Ergaenzung durch die Moderation:
Hier nur Fragen oder Antworten (bestenfalls Korrekturen wenn jemand was falsch/unvollstaendig beantwortet haben sollte). KEINE DISKUSSIONEN, fuer sowas kann man eigene Threads aufmachen.
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 19:02 von Selganor »
"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #1 am: 8.06.2008 | 13:08 »
Ich hab' die Fragen mal numeriert, so kommt man nicht durcheinander.

A1: Basic Attacks sind nur die beiden Melee Basic Attack, Ranged Basic Attack (auf Seite 287), allerdings gibt es auch (wie oft) Ausnahmen, so ist z.B. der Eldritch Blast des Warlock ein ranged basic attack.

A2: Nur marks sind marks. Es kann also passieren dass ein Gegner gleichzeitig vom Fighter (oder Paladin) markiert ist, vom Ranger anvisiert wird und vom Warlock verflucht ist...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chrischie

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #2 am: 8.06.2008 | 13:09 »
A1: Nur der normale Waffenangriff ( also nur Strenght oder Dexterity als Mod) ist eine Basic Attack und kommt bei den Opportunity Attacks zum Einsatz. (Ergänzung: Mit einem Feat darf man später auch at-Will Powers für die Opportunity Attack einsetzen)

A2: Nur wenn es bei der Power beisteht kann ein Ranger oder Warlock einen Gegner Markieren. Und soweit ich es verstehe hebt die Markierung eines Rangers oder Warlocks die Markierung eines Fighters oder Paladins auf, da eine Figur nur eine Markierung zu selben Zeit haben kann.

Zumindest habe ich es so verstanden.

Ergänzend zu A2 ich hatte es jetzt aber auch so verstanden, dass Curse kein Mark ist oder das Anvisieren des Rangers. Es gibt allerdings immer wieder mal Powers bei anderen Klassen, als Paladin und Fighter, mit denen dann Gegner markiert werden und die sollten sich gegeneinander aufheben oder?

F3: Sehe ich das richtig, dass man kein Implement mit einem Bonus sich bei der Charaktererschaffung besorgen kann und das Implement nichts anderes ist als das magische Schwert der Arcane und Divine Heros für ihre entsprechenden Powers?
« Letzte Änderung: 8.06.2008 | 13:14 von Chrischie »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.573
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #3 am: 8.06.2008 | 13:15 »
Was Selganor sagt. Ich weiß nicht, warum alle immer auf die Idee kommen, Curse und Quarry seien Marks. Marked ist ein definierter Zustand und ganz nebenbei die Spezialität von Verteidigern. Ein Ziel kann gleichzeitig Marked, Cursed und Quarry sein.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #4 am: 8.06.2008 | 13:20 »
Zum Mark: Jedes Ziel kann nur ein Mark gleichzeitig auf sich haben. Kriegt er ein neues Mark wird das alte entfernt. Ranger und andere Klassen kriegen zwar auch (irgendwann evtl.) die Faehigkeit ein Mark auf einen Gegner zu setzen, aber auch da steht es jedesmal dabei (und Fighter/Paladin koennen es von Stufe 1 an, daher der Focus auf die beiden)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #5 am: 8.06.2008 | 19:47 »
alles klar.

A3: Siehst du richtig, Arcane und Divine Heroes kenne ich nicht
"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #6 am: 8.06.2008 | 19:57 »
A3: Kommt drauf an auf welcher Stufe du anfaengst. Bei Anfangsstufen ueber 1 kannst du schon genug Geld haben um dir Implements mit Bonus zu holen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chrischie

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #7 am: 8.06.2008 | 20:04 »
alles klar.

A3: Siehst du richtig, Arcane und Divine Heroes kenne ich nicht

Divine Heroes aktuell: Cleric und Paladin
Arcane Heroes aktuell: Wizard und Warlock

Ich habe mich da auf Die Quelle für ihre Kräfte gestützt.  ;)

@Selganor

Wir fange auf Level 1 an, wenn auch erst im August.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #8 am: 9.06.2008 | 23:54 »
F4: Ich sah heute die Rogue-fähigkeit "Fleeting Ghost" und dachte mir cooool, doch dann sah ich den Feat "Secret Stride" und auf einmal sieht die Rogue-fertigkeit nur noch nach einem früher verfügbaren Feat aus, den man teuer bezahlen muss. Weniger cool. Ähnlich ergeht es "Sure Climber" und "Nimble Climb". Übersehe ich da was?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #9 am: 10.06.2008 | 00:09 »
A4: Zum einen ist Secret Stride ein Paragon Feat, also erst ab Stufe 11 zugaenglich, Fleeting Ghost aber schon ab Stufe 2, aehnlich (nur andersrum) sieht's mit dem Climb aus (Feat Stufe 1, Power Stufe 6).
Dran denken... jeden Level kann man ein Feat/Skill/Power "umlernen"
So koennte z.B. ein guter Kletterer sich auf Stufe 1 schon das Feat nehmen und dann auf Stufe 6 (wenn er die Power nimmt) das Feat durch ein anderes Feat ersetzen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #10 am: 10.06.2008 | 00:21 »
Dran denken... jeden Level kann man ein Feat/Skill/Power "umlernen"
So koennte z.B. ein guter Kletterer sich auf Stufe 1 schon das Feat nehmen und dann auf Stufe 6 (wenn er die Power nimmt) das Feat durch ein anderes Feat ersetzen.
Schade. Dann habe ich das doch richtig verstanden. mMn suboptimal, wenn einige Classfeatures für jederman als Feat vorhanden sind, andere nicht. Aber für "Suboptimal" gibt es ja den anderen Thread.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #11 am: 10.06.2008 | 11:48 »
F5: Um Paragon-multiclassing zu betreiben, braucht man ja alle Powerswap-feats(!?). Kann man die danach "umlernen", ohne das Paragon-multiclassing zu verlieren? Könnte man die Feats (inclusive dem Multiclassingfeat) auf eine dritte Klasse umlernen?

F6: Wie (stark) lassen sich Powers kombinieren? Nehmen wir mal an ich habe einen Schurken mit Deftstrike (2 Felder vor dem Angriff bewegen) und bekomme durch Multiclassing des Rangers "Blade Cascade" (Solange abwechselnd mit der Linken und Rechten Waffe angreifen, bis ein schlag daneben geht)-> Entwickelt sich mein Schurke zum Roadrunner wenn nur genug Gegner rumstehen, oder sind alle Angriffe wie in Blade Cascade mit "Str vs. AC, 2[W]+Str" beschrieben durchzuführen und ich kann meine anderen Angriffspowers damit nicht nutzen?
« Letzte Änderung: 10.06.2008 | 11:57 von ragnar »

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #12 am: 10.06.2008 | 12:04 »
A6: Da Deft strike und Blade Cascade Standard actions sind, kannst du sie nicht mischen. Du kannst nur mit deiner normalen Standard aktion in der runde die eine machen und dann mit Hilfe eines Actionspunktes am Ende der Runde die Andere noch hintendranhängen.

Du kannst also nicht Angreifen (Blade Cascade), 2 Felder bewegen (Deft strike), Angreifen (Blade Cascade).
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #13 am: 10.06.2008 | 12:04 »
A5:
Du kannst nur Feats ändern, die keine Requirements für ein anderes Feat oder für den Paragonpath sind. Du kannst aber, wenn Du nicht als Paragonpath gemulticlassed hast, die Feats der Reihe nach retrainen und dann auf eine andere Klasse umtrainen. Das dauert aber mindestens 7 Stufen, wenn Du alle Multiclass-Feats hast.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #14 am: 10.06.2008 | 12:12 »
A5:
Du kannst nur Feats ändern, die keine Requirements für ein anderes Feat oder für den Paragonpath sind. Du kannst aber, wenn Du nicht als Paragonpath gemulticlassed hast, die Feats der Reihe nach retrainen und dann auf eine andere Klasse umtrainen. Das dauert aber mindestens 7 Stufen, wenn Du alle Multiclass-Feats hast.
F7:Verstehe ich richtig, dass man keinen Paragon Path wählen muss? Ich meine: Wo ist der Vorteil, dies nicht zu tun???
« Letzte Änderung: 10.06.2008 | 12:14 von Selganor »
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #15 am: 10.06.2008 | 12:16 »
A7: Auf Stufe 11 waehlt man entweder einen Paragon Path oder (falls man die 4 Multiclassing Feats hat) auch das Multiclassing als "Paragon Path" haben (p. 209) und anstelle Paragon Path powers andere powers der Multiclass dazukriegen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #16 am: 10.06.2008 | 12:18 »
A7a: Um einen Paragon Path einer anderen Klasse wählen zu können, reicht übrigens das erste Multiclass-Feat für diese Klasse.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #17 am: 10.06.2008 | 12:57 »
F8: Ist ein Rettungswurf (gegen Abstürzen, zum Beenden eines Effektes, etc.) immer bei 1-10 gescheitert und bei 11-20 gelungen? Gibt es Modifikatoren? Die Stärke des Effektes und die Werte des Ziels spielen gar keine Rolle mehr?

Habe das Buch leider bisher nur überflogen und nicht hier...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #18 am: 10.06.2008 | 13:02 »
Ach so, ich hatte Preuss's Aussage so verstanden, dass man auch GAR KEINEN Paragon Path wählen kann...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #19 am: 10.06.2008 | 13:04 »
A8: Es gibt Modifikatoren auf diesen Wert. Eladrin kriegen +5 auf Saves von Charm-Effekten, Dwarves +5 auf Saves gegen Gifte usw. Wenn etwas einen Bonus auf einen Save gibt dann wird das schon genannt. Man darf nur den Denkfehler machen Saves und Defense zu verwechseln.
BTW: Der Save ist schon bei 10 gelungen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #20 am: 10.06.2008 | 13:04 »
A8: Aus dem Gedächtnis, also mit Vorsicht zu genießen: 10 (!) und mehr ist ein Erfolg. Ganz selten können Feats und Powers und Races einen Boni geben.

MfG
Dirk

PS: habe Selganors Antwort überlesen...
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #21 am: 10.06.2008 | 13:06 »
A8:
Der Normale Save klappt immer bei einer 10 und nicht bei erst bei einer 11. Es gibt einige Effekte, die Deinem Savewurf Boni oder Mali gibt. Zum Beispiel das Feat Human Perseverance, dass einem Menschen einen Bonus von +1 auf alle Saves gibt.

@Ariadne:
Sorry. Das wollte ich nicht aussagen. Da habe ich mich etwas doof ausgedrückt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #22 am: 10.06.2008 | 13:21 »
F9: Einige Powers geben als Neben- oder Haupteffekt "Saves" (z.B. Divine Aid (Cleric Level2), gibt einen Save mit Charisma des Klerikers als Bonus). Verstehe ich das so richtig das damit ein von einem anhaltenden Effekt betroffener Charakter "außerhalb der Reihe" von einem solchen Effekt trennen kann (oder ist im Falle von "Divine Aid" der Charismabonus der einzige Effekt auf den sowieso folgenden Rettungswurf)?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #23 am: 10.06.2008 | 13:25 »
A9:
Die Fähigkeiten geben einen Save ausserhalb der Reihe.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #24 am: 10.06.2008 | 15:16 »
F10: Jede Klasse bekommt ja 2 at-will Faehigkeiten (Menschen 3). Zaehlen Eldritch Blast und die Pact Faehigkeit gegen dieses Limit?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.