Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 168193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #125 am: 29.07.2008 | 11:26 »
zu A37:Klar machen dass die Shifts nicht, Nimble Strike ist aber eine Ranged Power, und wenn ich neben ihm stehe und eine Ranged Power einsetze (d.h., meinen Shift durch Nimble Strike beginne) müsste er doch eine AoO bekommen, oder nicht?
« Letzte Änderung: 29.07.2008 | 11:31 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Ein

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #126 am: 29.07.2008 | 11:36 »
A37: Nee, du machst den Shift ja vor oder nach dem effektiven Einsatz der Power. Wenn du mit Nimble Strike so shiftest, dass du immer noch neben einem Gegner stehst, dann kassierst du ein OA.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #127 am: 29.07.2008 | 11:39 »
Ich würde dem Suro recht geben. Wenn ich den NibleStrike einsetze benutze ich die Power. OAs gibt es wenn ich eine Ranged Power benutze, was der Fall ist.

Der Flufftext sagt zwar etwas anderes, aber rein vom Regelteil ist das nicht strittig. Steht sowohl bei Ranged Attacks, als bei OAs genau so drin.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #128 am: 29.07.2008 | 11:45 »
Der Nimble Shift ist erst dann eine "Ranged Power" bzw. ein Attack wenn du damit angreifst.
Solltest du damit also vorher wegshiften wird dadurch noch kein OA provoziert, erst wenn du neben ihm einen Angriff machst erzeugt das einen OA.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #129 am: 29.07.2008 | 11:48 »
Okay, was wann eine Power ist war mir unklar. Dankeschön.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #130 am: 29.07.2008 | 11:52 »
Die Power ist immer eine Power, aber gerade diese Power ist nicht die ganze Zeit des Einsatzes ein Angriff. Und da OAs zwischen Angriffen und Movement unterscheiden kannst du dich (als Fernkaempfer) mit dieser Power (wenn Platz ist) immer schoen aus der Nahkampfreichweite des Gegners raushalten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #131 am: 29.07.2008 | 11:58 »
Wie gesagt, in den Regeln steht, das man OAs provoziert, wenn man eine Ranged Power benutzt. In den Regln steht nicht, dass man eine OA bei einem Ranged Attack abkriegt. Warum der Move nicht zur Power gehören soll, ist mir schleierhaft. Wenn im "Special" teil stehen würde "Shift before using this power" wär das klarer, aber so stehts da nunmal nicht.
Rebellion? Läuft gut!

Ein

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #132 am: 29.07.2008 | 11:59 »
RAI statt RAW sag ich nur und der Intent hier ist ziemlich klar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #133 am: 29.07.2008 | 13:09 »
Und sogar nach RAW, denn beim OA findet sich:
Zitat
Moving Provokes: If an enemy leaves a square
 adjacent to you, you can make an opportunity attack
 against that enemy. However, you can’t make one
 if the enemy shifts
or teleports or is forced to move
 away by a pull, a push, or a slide.

Selbst wenn die Ranged Power einen OA provozieren sollte kann man den verhindern indem man vorher wegshiftet. Und sobald man ausserhalb der Reichweite des Gegners ist war's das mit der Moeglichkeit eines OA sowieso (also auch fuer den Angriff)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #134 am: 29.07.2008 | 15:43 »
Also für mich ist die Sache mit dem Nimble Strike klar, denn bei der Power steht das man vor der Attacke Shiften kann und OA regaiert nur auf Range Attacks die statt finden wenn der Gegner an einem dransteht (und nebenbei da das Regelwerk sagt das Effekte bei Powers immer die der Grundregeln übertrumpft und es ja nur darum geht das der Ranger als mobiler Striker seine aufgaben erledigt, ist mir nicht klar wieso er dabei eine OA abbekommen sollte, solange er nur vor der Attacke shiftet und nicht danach).

F38: Ist beim Charge, mit Starting Position, jene am Anfang des Turns oder am Anfang des Charges gemeint (man kann es auf beide Arten lesen)?
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #135 am: 29.07.2008 | 15:56 »
A38: Anfang der Charge-Bewegung. Wenn du willst kannst du also vorher noch zurückgehen.

Merke: Die Untergrenze von zwei Feldern erzeugt obskure Ergebnisse in der Überaschungsrunde, weil man da eben nur eine Handlung machen kann. Wer also zu dicht dransteht, kann nicht angreifen. Aus diesem Grunde wurde verschiedentlich vorgeschlagen, den Charge immer zuzulassen und die +1 nur bei ausreichendem Abstand zu geben.
« Letzte Änderung: 29.07.2008 | 16:34 von 1of3 »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #136 am: 29.07.2008 | 16:06 »
A38: Anfang der Charge-Bewegung. Wenn du willst kannst du also vorher noch zurückgehen.

Natürlich "vorher zurückgehen" als eine Move-Action vor dem Charge, da die Charge-Bewegung direkt zum nächsten Feld an den gegner führen muss.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #137 am: 30.07.2008 | 05:38 »
A38: Anfang der Charge-Bewegung. Wenn du willst kannst du also vorher noch zurückgehen.
Hatte es auch so gehandhabt, wollte nur mal fragen...
Danke.

Merke: Die Untergrenze von zwei Feldern erzeugt obskure Ergebnisse in der Überaschungsrunde, weil man da eben nur eine Handlung machen kann. Wer also zu dicht dransteht, kann nicht angreifen. Aus diesem Grunde wurde verschiedentlich vorgeschlagen, den Charge immer zuzulassen und die +1 nur bei ausreichendem Abstand zu geben.
Okay, damit wäre das schon die Zweite Hausregel für meine Runden, gefällt mir nämlich die Idee.

F39: Wenn man sich eigene Monster oder NPCs baut, bekommen die auch Feats, wenn ja wieviele?
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #138 am: 30.07.2008 | 07:44 »
A39: Wie kommst du drauf das Monster/NPCs Feats kriegen? In den Monster/NPC-Generierungshinweisen steht nix davon.

Anders als in frueheren Ausgaben sind Monster/NPCs nicht unbedingt nach denselben Regeln gebaut wie die PCs. Wenn ein Monster/NPC eine bestimmte Faehigkeit haben soll (fuer die in PC ein Feat braeuchte) dann hat er/sie/es das einfach.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Enpeze

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #139 am: 30.07.2008 | 11:26 »
Hatte es auch so gehandhabt, wollte nur mal fragen...
Danke.
Okay, damit wäre das schon die Zweite Hausregel für meine Runden, gefällt mir nämlich die Idee.

F39: Wenn man sich eigene Monster oder NPCs baut, bekommen die auch Feats, wenn ja wieviele?

Klar. Du kannst Ihnen soviele Powers/Feats geben wie Du willst, wobei ich hier zwischen NSCs und Monstern unterscheiden würde. NSCs (z.B. der Ranger-Söldner den man im Wirtshaus für einen Crawl anwirbt) würde ich eher fähigkeiten verleihen wie sie für die typischen PC-Ranger der gleichen Stufe üblich sind. Allerdings natürlich stark gestreamlined und nur die wichtigsten.

Monster wiederum würde ich nach dem Schema ihres Einsatzes designen. z.B. als Artillerie usw. Wenn ich nicht viel Zeit hab und das Monster von Grund auf neu aufbauen will, dann nehme ich ein existierendes Basisdesign aus dem MM und adaptiere es für meine Zwecke. Man kann sp natürlich auch NSCs ausschließlich wie ein Monster designen warum auch nicht. Das vereinfacht die Sache beträchtlich, erzeugt aber dann ein unterschiedliches Flair im Spiel.

Mehr dazu gibts zu lesen im DMG. Es gibt auch noch die Technik über diese Basismonster Templates für spezielle Aufgabe zu legen. z.B. ein Lichtemplate über einen Orcbrute. Die Templates sind wie eine Art Katalog von Fähigkeiten, die Dein Orkbrute zusätzlich besitzt falls er auch noch ein Lich ist.
« Letzte Änderung: 30.07.2008 | 11:28 von Enpeze »

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #140 am: 30.07.2008 | 15:20 »
A39: Wie kommst du drauf das Monster/NPCs Feats kriegen? In den Monster/NPC-Generierungshinweisen steht nix davon.
Wie meine Wenigkeit drauf kommt? Gar nicht, deshalb wurde von mir gefragt.

Anders als in frueheren Ausgaben sind Monster/NPCs nicht unbedingt nach denselben Regeln gebaut wie die PCs. Wenn ein Monster/NPC eine bestimmte Faehigkeit haben soll (fuer die in PC ein Feat braeuchte) dann hat er/sie/es das einfach.
Ist mir schon klar, habe die Regeln im DMG ja gesehen, aber wenn meine Wenigkeit sich nun beim bauen von NSCs durch das aussehen von Minies inspiriert fühlt, so ist mir nicht klar was geht und was zu viel des Guten ist. Wenn man zum Beispiel einem NSC-Clerik denn Umgang mit Schilden gibt (schließlich haben genug Clerik-Minies Schilde), dann wird der NSC schwerer zu treffen, wodurch er für die SC ein schwierigerer Gegner wird ohne das sie dafür XP erhalten, hätte da gerne schon eine eher klare Richtlinie gehabt.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #141 am: 30.07.2008 | 15:25 »
NSCs haben ihren generellen Bonus auf alles. Du kannst da einfach sagen, dass er den Bonus auf Verteidigung hat, weil er ja ein Schild benutzt.

Du könntest den Bonus auch absetzen und tatsächliche Feats benutzen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #142 am: 31.07.2008 | 20:00 »
Hätt da gerne auch mal ein Problem:

F40: Sind die Schatz-Pakete für die ganze Gruppe gedacht oder soll man das mit der SC-Zahl malnehmen?


Hätte erst auf "für die ganze Gruppe" getippt, aber wenn man bedenkt, dass ein auf Stufe 2 erschaffener Charakter diverse magische Gegenstände haben müsste, scheint mir das nicht zu passen.

Ein

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #143 am: 31.07.2008 | 20:37 »
A40: Sind für eine Gruppe von 5 Charakteren. Darum die Erläuterungen auf S. 125, was ist wenn man mehr oder weniger Charaktere in der Gruppe hat.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #144 am: 31.07.2008 | 22:37 »
Ja, in 4E haben die Charaktere weniger magisches Equipment als früher (sie haben ja auch weniger Bodyslots). Finde es gut das man nicht so zugeschüttet wird, nur wenn man mit hören Leveln anfängt, mutet es schon seltsam an wie wenig man da dann hat (sie regeln zum erschaffen von hochstufigen Charakteren: DMG S. 143).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #145 am: 2.08.2008 | 12:45 »
F41: Wenn man im Kampf einen Stealth-Wurf machen möchte, um sich zu verstecken, als was für eine Aktion wird dies gewertet?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #146 am: 2.08.2008 | 13:02 »
A41: Im letzten Update hat Stealth eine Reihe von Änderungen bekommen. Schaus dir die aktuelle Fassung am besten im Rules Compendium an:

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/insider/compendium

Edit: Ich habs mal rauskopiert:

Zitat
STEALTH (DEXTERITY)

Armor Check Penalty
Make a Stealth check to conceal yourself from enemies, slink past guards, slip away without being noticed, and sneak up on people without being seen or heard.

This skill is used against another creature’s Perception check or against a DC set by the DM.

STEALTH
Stealth: At the end of a move action.

    Opposed Check: Stealth vs. passive Perception. If multiple enemies are present, your Stealth check is opposed by each enemy’s passive Perception check. If you move more than 2 squares during the move action, you take a –5 penalty to the Stealth check. If you run, the penalty is –10.

    Becoming Hidden: You can make a Stealth check against an enemy only if you have superior cover or total concealment against the enemy or if you’re outside the enemy’s line of sight. Outside combat, the DM can allow you to make a Stealth check against a distracted enemy, even if you don’t have superior cover or total concealment and aren’t outside the enemy’s line of sight. The distracted enemy might be focused on something in a different direction, allowing you to sneak up.

    Success: You are hidden, which means you are silent and invisible to the enemy.

    Failure: You can try again at the end of another move action.

    Remaining Hidden: You remain hidden as long as you meet these requirements.

Keep Out of Sight: If you no longer have any cover or concealment against an enemy, you don’t remain hidden from that enemy. You don’t need superior cover, total concealment, or to stay outside line of sight, but you do need some degree of cover or concealment to remain hidden. You can’t use another creature as cover to remain hidden.

Keep Quiet: If you speak louder than a whisper or otherwise draw attention to yourself, you don’t remain hidden from any enemy that can hear you.

Keep Still: If you move more than 2 squares during an action, you must make a new Stealth check with a –5 penalty. If you run, the penalty is –10. If any enemy’s passive Perception check beats your check result, you don’t remain hidden from that enemy.

Don’t Attack: If you attack, you don’t remain hidden.

    Not Remaining Hidden: If you take an action that causes you not to remain hidden, you retain the benefits of being hidden until you resolve the action. You can’t become hidden again as part of that same action.

    Enemy Activity: An enemy can try to find you on its turn. If an enemy makes an active Perception check and beats your Stealth check result (don’t make a new check), you don’t remain hidden from that enemy. Also, if an enemy tries to enter your space, you don’t remain hidden from that enemy.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #147 am: 2.08.2008 | 15:51 »
F42: Habe ich das so richtig gelesen, dass man pro turn, eine Opportunity Action hat?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #148 am: 2.08.2008 | 16:40 »
F42: Habe ich das so richtig gelesen, dass man pro turn, eine Opportunity Action hat?
Ja, man kann also jedem Gegner bei Dummheiten in dessen Turn eine OA reinzimmern.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Ein

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #149 am: 2.08.2008 | 17:18 »
A42: Um es genau zu sagen, man hat unbegrenzt viele OAs pro Runde, aber nur eine einzige gegen jeden einzelnen Gegner.