Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 168190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #250 am: 25.11.2008 | 10:12 »
A70 Ongoing Damage S278 PHB
Nein, es wird nicht aufaddiert es gilt immer nur der höchste Wert eines Typs. Auch unterschiedliche Gifte machen im Endeffekt nur "poison damage" und damit immer nur den höchsten Wert.

A71
Wenn Du dich nicht versteckst (stealth) dann wirst du eigentlich sofort wahrgenommen, sobald eine Line of Sight (S.273) besteht.
Für Lauschen gibts ne Tabelle auf S. 187
« Letzte Änderung: 25.11.2008 | 12:43 von Jack Winter »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #251 am: 25.11.2008 | 12:39 »
Danke, sowas hab ich wahrscheinlich gesucht, werd mir das mal anschaun sobald ich daheim bin!
F 72: (seit wann hat das Tanelorn ne Rechtschreibkorrektur?)

Edit:  ;D
« Letzte Änderung: 25.11.2008 | 12:53 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #252 am: 25.11.2008 | 12:44 »
(A72: Hat es nicht   ;D)
Rebellion? Läuft gut!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #253 am: 30.11.2008 | 18:15 »
F73: Wenn der Cleric in Lvl 5 "Weapon of the Gods" (inklusive Radiant Keyword) wählt und zugleich den Feat "Astral Fire" hat, bekommt er dann +1 auf den Waffenschaden? Und wenn ja: stackt das mit anderen Nahkampfangriffen, zum Beispiel "Healing Strike" (Lvl 1, inklusive Radiant Keyword)?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #254 am: 30.11.2008 | 18:21 »
A73:
Astral fire gibt ja +1 bei attack rolls. Weapon of the Gods hat kein Attack Roll, sondern ist ein Gebet, welches die Waffe verbessert.
Andere Angriffe später in der Begegnung bekommen +1d6 +1 radiant damage bonus.
« Letzte Änderung: 30.11.2008 | 18:34 von Jack Winter »
Rebellion? Läuft gut!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #255 am: 30.11.2008 | 18:26 »
A73:
Astral fire gibt ja +1 bei attack rolls. Weapon of the Gods hat kein Attack Roll, sondern ist ein Gebet, welches die Waffe verbessert.
Andere Angriffe später in der Begegnung bekommen +1d6 radiant damage Bonus und nochmal +1 wenn sie das radient keyword haben.

Wenn ich also mit Astral Fire die Weapon of the Gods auf eine Waffe zaubere und später mit dieser Waffe mittels Healing Strike zuschlage, bekomme ich also +2 auf Damage. Korrekt? Das wäre ziemlich deftig, wird aber gern genommen  ;)

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #256 am: 30.11.2008 | 18:33 »
Nein. Meiner Meinung nach nur +1d6 und +1 wenn die Power das Radiant Keyword hat.
Die Power "Weapon of the Gods" gibt keinen 1d6+1 Bonus auf die Waffe, sondern nur einen 1d6 Bonus. ALso so verstehe ich das zumindest.

Nochmal zur Begründung: Astral fire::
Zitat
You gain a +1 feat bonus to damage rolls when you use a power that has the fire or radiant keyword.
Da Weapon of the Gods keinen Angriffswurf hat kommt Astral Fire gar nicht zum Einsatz.

« Letzte Änderung: 30.11.2008 | 18:36 von Jack Winter »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #257 am: 30.11.2008 | 18:45 »
A73: Angriffswurf braucht's gar nicht. Es gibt +1 feat bonus auf Schaden fuer Powers die Fire oder Radiant als Keyword haben. Weapon of the Gods macht fuer sich keinen Schaden, also ist ein Schadensbonus egal.
Angriffe mit der jetzt verzauberten Waffe kriegen zwar Radiant Bonnusschaden haben aber nicht zwangslaeufig das "Radiant" Keyword (und kriegen durch die Power auch keins dazu - sonst wuerde es dabeistehen)
Die +1 auf den Schaden wuerde auch nur derjenige kriegen der das Astral Fire Feat hat, nicht jemand anderes dessen Waffe man damit betrifft.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #258 am: 30.11.2008 | 19:11 »
Danke für die Antworten!

Das kann durchaus so sein. Hätte mir das ähnlich gedacht, aber die Wege der Weisen sind bisweilen unergründlich ~;D

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #259 am: 2.12.2008 | 00:30 »
F74:
Zum Thema der Errata
Zitat
Bluff [Revision]
Player’s Handbook, page 183
In the shaded box, replace the text under “Create a Diversion” with the following:
“Once per combat encounter, you can create a diversion to hide. As a
standard action, make a Bluff check opposed by the passive Insight check of
any enemy that can see you. If you succeed, make a Stealth check opposed
by the passive Perception check of any enemy present. If the Stealth check
succeeds against an enemy, you are hidden from that enemy until the end of
your turn or until you attack.”
Ich tu' mich mal wieder mit dem Wörtchen "any" schwer. Pickt man sich gezielt einen Gegner heraus (was ich daraus lesen würde), oder wirkt das gegen alle (was wesentlich witziger (und wahrscheinlich auch sinniger) wäre)?
« Letzte Änderung: 2.12.2008 | 00:35 von ragnar »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #260 am: 2.12.2008 | 06:16 »
A74: Ist bei der Forumulierung rauszulesen das hier "any" nicht als "any one/ein" sondern "all/alle" gemeint ist. Waere nur ein Gegner gemeint waere die Formulierung anders.

Im Klartext: Bluff gegen passive Insight der Gegner die man sehen kann. Gelingt der Wurf kann man einen Stealth check gegen die passive Perception machen; gelingt der Wurf auch ist man fuer diesen Gegner (gegen den man beide Wuerfe geschafft hat) versteckt bis zum Ende des eigenen Zuges oder bis man angreift.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #261 am: 3.12.2008 | 02:25 »
F75: Sind Abzüge aus Cover und Concealment eigentlich kumulativ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #262 am: 3.12.2008 | 06:54 »
A75: Die Abzuege haben keine "Namen" sondern sind direkte Abzuege. Sollte es also zutreffen kann es auch Cover+Concealment geben. In den Regeln spricht zumindest nix dagegen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #263 am: 3.12.2008 | 08:32 »
Abzüge haben generell keine Namen und sind immer kumulativ. Nur bei Boni wird bezüglich Stacken auf eventuelle Typen geschaut.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #264 am: 3.12.2008 | 08:46 »
Oh mann, zwei unabhängige, überlagernde Regeln für Sichtbehinderung - bescheuerter gehts ja echt nich.::)

Trotzdem vielen Dank für die Antwort, Jungs.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #265 am: 3.12.2008 | 09:40 »
Bei Cover ist nicht nur die Sicht auf etwas "erschwert" sondern es befindet sich auch noch etwas physisch dazwischen das im Zweifelsfall den Angriff blockieren koennte
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #266 am: 3.12.2008 | 09:55 »
Oh mann, zwei unabhängige, überlagernde Regeln für Sichtbehinderung - bescheuerter gehts ja echt nich.::)

Nicht ganz. Cover bedeutet, das Ziel ist schwer erreichbar, Concealment ist für Sichtbehinderungen zuständig.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #267 am: 5.12.2008 | 07:36 »
F76

Nur eine kleine Unsicherheit, ich möchte aber sicher sein^^.

Ich spiele einen Drow, der öfter mal seine Cloud of Darkness einsetzt und damit in einem "total obscured" Gebiet steht, was ihm "total concealment" gibt und den Gegnern, die auch in der Wolke stehen, auch noch "blinded". Wir hatten nun kürzlich die Diskussion, wann es welche Abzüge gibt.

Also soweit ich durchblicke (mit Errata):
- Wenn ich mich in der Cloud bewege und einen Stealth-Check mache, dürfen die mich garnicht angreifen, weil sie nicht wissen, wo ich bin. (Darf ein Gegner noch ein Feld raten und da drauf hauen?) Der Gegner darf aber für nur eine minor action einen Perception-Check machen.
- Wenn ich keinen Stealth-Check mache, dann dürfen die Gegner auf jeden Fall auf mich hauen und bekommen nur den Abzug für total concealment, also -5.
Wird also erst stark, wenn man dazu auch stealthed.

Soweit die Theorie, wir spielen nur leider ohne Errata. Daher das ganze noch einmal:
- Total Concealment = Invisible, der Gegner darf mich also ohne weiteres erstmal nicht angreifen. Am Ende der Runde führe ich automatisch einen Stealth-Check gegen Passive Perception durch. Der Gegner muss schon um 10 besser sein, um mein Feld zu erkennen. Ansonsten gibt es nur Hinweise.
- Man wählt ein Feld aus, greift dieses mit den -5 an und kann natürlich nur treffen, wenn der Gegner da auch tatsächlich steht.
Sollte so passen, oder?

Uns stellte sich da auch die Frage, ob man eine invisible Figur nicht eigentlich vom Spielbrett nehmen müsste. Was bei Gegnern in der Regel noch akzeptiert wird, bei Spielercharakteren aber eher ungewöhnlich wäre. Ansonsten müsste der SL wohl fairerweise auswürfeln, welches Feld er angreift.
« Letzte Änderung: 5.12.2008 | 07:38 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #268 am: 5.12.2008 | 11:09 »
A76:
Unsichtbare Figuren vom Brett zu nehmen ist eine gute Idee (gerade wenn sie nicht jeder sieht oder weiss wo sie stehen) - kann ja auch sein dass du aus Versehen in einem Flaecheneffekt eines Gruppenmitglied stehst und gegen Close/Area Effects bringt dir dein Concealment nix ;)

Ein kleines Detail hast du oben uebersehen: Der Perception Check ist eine Minor Action, man kann aber auch mit Move Actions und Standard Actions Minor Actions machen. MAn hat also pro Runde bis zu 3 Perception Checks (hilfreich wenn man Gruppenmitglieder mit schlechterer Perception aber besseren Angriffen sagen will WO das Ziel ist)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #269 am: 11.12.2008 | 19:48 »
F77:
Mal eine Frage zu den Monster Powers: Ich darf ja am Anfang jeder Runde nen Wurf auf das Wiederaufladen von benutzten Monsterfähigkeiten machen. Würfel ich da nur einmal für alle eines Monsters oder einzeln für jede entstprechende Fähigkeit?
Und wenn die wieder aufgeladen sind, darf ich mir die dann Aufsparen oder muss ich die noch in der Runde einsetzten, sonst sind sie wieder weg?

Manche Monster haben auch eine Bloodied Power. Da steht zB beim Drachen sinngemäß, er seine Odemwaffe recharge und er setzte sie sofort ein. Heißt das, er macht quasi ne free action mit dem Atem? Oder wie gehabt eine Standart Action in seiner nächsten Aktion? Und dürfte er den Atem aufsparen?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #270 am: 11.12.2008 | 19:51 »
F77: Du würfelst für jede Fähigkeit einzeln.

Die Drachen blasen immer sofort, wenn sie Bloodied sind.

(FREE, when first Bloodied)

Free Actions kann man auch außerhalb seiner Runde machen.

Offline Morningstar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Morningstar
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #271 am: 5.01.2009 | 10:50 »
F78

Problem: Kann ein Warlock Multiclass Rogue mit einer Pact Blade (dieses Schwert darf er als Implement benutzen) seine Sneaks mit Warlock Powers machen ? Oder hängt das am "Weapon" Keyword (ähnlich Swordmage/Rogue)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #272 am: 5.01.2009 | 10:51 »
(Du solltest deinem Problem die passende laufende Nummer geben, also 78.)

A78: Nein. Eine Waffe die zufällig als Utensil genutzt wird, ist dann ein Utensil keine Waffe.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #273 am: 5.01.2009 | 11:19 »
A78: Mit einer Pact Blade kann ein Warlock/Rogue auch Sneak Attacks einsetzen. Der Sneak Attack wurde kuerzlich geaendert: " Once per round, when you have
combat advantage against an enemy and hit that enemy with an attack that uses
a crossbow, a light blade, or a sling, the attack deals extra damage."

Man beachte die Fomulierung "that uses..." und nicht "a power that has the weapon keyword" (o.ae.)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Morningstar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Morningstar
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #274 am: 5.01.2009 | 11:24 »
Danke für die Antworten

F79a:

Warlord beginnt seinen Zug dazed.
Minor Action: Shake it off gegen "Dazed" -> Save klappt
Bekommt er jetzt rückwirkend seine Standart- und Moveaction zugesprochen ?

b:

Kann man wenn man Dazed ist und schon eine Aktion gemacht hat eine weitere mit einem AP bekommen ?