Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 167881 mal)

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #300 am: 1.02.2009 | 11:41 »
F84:
Der Dance of Steel wurde geupdatet und immobilisiert bis zum Ende Deiner nächsten Runde, wenn Du eine Polearm oder Heavy Blade besitzt.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #301 am: 1.02.2009 | 12:20 »
A84: Der Waffeneintrag bei DoS bedeutet, dass du diese Nebenwirkung nur bekommst, wenn du die entsprechende Waffe benutzt. Getroffen werden, muss dazu trotzdem.

Das Ding hat allerdings Errata. Die Wirkung ist Immobilized, nicht Slowed.

(Ich würde bei dem Flufftext tippen, dass die ursprüngliche Idee war, DoS zu einer Minor oder Immediate Action zu machen, was dann fallen gelassen wurde.)

Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #302 am: 1.02.2009 | 12:26 »
Kleiner Tipp: Vor der Antwort checken, ob auf die Frage auf den Folgeseiten nicht schon beantwortet sind wuerden nicht zu Dreifachantworten fuehren ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Elwin

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #303 am: 7.02.2009 | 19:13 »
F85:

Thema Surprise Round: Ich habe ein Problem mit der Begegnung W3 aus Thunderspire Labyrinth.
Dort können die SCs durch eine Tür einen Raum betreten und gegen die direkt dahinter lauernden Hyänen kämpfen. Nun gibt es aber auch noch ein paar Fernkämpfer, die sich versteckt haben.
Im Abenteuer steht, dass jeder SC eine Perception-Probe ablegen muss, bei deren Misslingen die Fernkämpfer eine "Surprise Round" bekommen. Dumm ist aber nur, dass laut PHB 267 die Surprise Round zu Kampfbeginn abgehandelt wird, d.h. bevor auch nur einer der SCs durch die Tür in den Raum hineintreten kann (sie sind dadurch außer Sicht).

Wie löse ich das auf? Ist es möglich, die Surprise Round noch in der zweiten Runde durchzuführen, nachdem die Nahkämpfer in den Raum hineingelaufen sind? Denn streng genommen können sie ihre Wahrnehmungs-Probe ja auch erst ablegen, wenn sie die theoretische Möglichkeit haben, die versteckten Fernkämpfer zu sehen.
Oder gibt es gar keine Surprise Round, sondern nur Combat Advantage für die Fernkämpfer?

Gruß
Chris
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Offline Mellic Wickedberry

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #304 am: 8.02.2009 | 16:37 »
F86:

Teleportation - Wenn sich jemand wegteleportiert der vorher prone auf dem Boden lag, ist er dann nicht mehr prone in dem Feld in dem er wieder auftaucht? Im PHB steht ja nur was mit dem effect immobilized passiert.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #305 am: 8.02.2009 | 18:15 »
A86:

Da nichts anderes genannt wird, bleibt er am Boden liegen.

Offline Tantalos

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #306 am: 8.02.2009 | 18:35 »
Zu Frage 85:

Eine Kampfhandlung beginnt mit dfer Surprise Round. Und so wie ich das lese sind deinen Charaktere auch nicht in nem Kampf, wenn sie den Raum betreten.

Aber wenn ihr das "durchwandern" des Dungeons auch in Initiativereihenfolge macht, dann musst Du die Suprise Round wohl einbauen.

Ich würde es wie folgt lösen:
SL: Ihr öffnet die Tür. Der Raum sieht [soundso] aus. Ihr geht hinein. Macht mal Perception. Oha. Ihr habt da was nicht gesehen und jetzt überraschen Euch die Feuerkrieger. Ihr steht noch in Türnähe, stellt Euch mal auf.
Surprise Round, Runde 1.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #307 am: 11.02.2009 | 14:12 »
A 86: Teleportation hilft nicht beim Aufstehen, das kostet immer noch eine Move Action. Dazu gibt's unter http://wizards.com/default.asp?x=dnd/4ask/20080919 eine offizielle Antwort.
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Offline Mellic Wickedberry

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #308 am: 24.02.2009 | 11:54 »
F87

Wenn mir ein Effekt erlaubt, einen Healing Surge auszugeben, kann ich dann evtl. auch damit eine mag. Waffe wieder aufladen anstatt HP zu bekommen?
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Offline Drudenfusz

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #309 am: 24.02.2009 | 11:58 »
F87

Wenn mir ein Effekt erlaubt, einen Healing Surge auszugeben, kann ich dann evtl. auch damit eine mag. Waffe wieder aufladen anstatt HP zu bekommen?
Eigentlich nicht, aber dennoch eine hübsche Idee (könnte man in Form einer Hausregel vielleicht machen).
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Offline Mellic Wickedberry

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #310 am: 24.02.2009 | 11:59 »
Auf der anderen Seite kann man ja einfach auch dem Paladin seine Waffe in einer Short Rest zum aufladen geben (der hat ja immer HS)  ;)
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #311 am: 24.02.2009 | 12:02 »
Auf der anderen Seite kann man ja einfach auch dem Paladin seine Waffe in einer Short Rest zum aufladen geben (der hat ja immer HS)  ;)
Glaube der Arteficer kann Magic Items aufladen, also falls brauchst du nur einen von denen in der Gruppe und dann geht es...
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Offline Edwin

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #312 am: 12.03.2009 | 08:27 »
F 88:
Was passiert, wenn mehrere gekoppelte Effekte aufeinandertreffen?
Wenn zB ein Monster gleichzeitig ongoing poison damage macht und dazed (save ends both) und ein anderes dann den gleichen Char mit ongoing poison damage 5 und gleichzeitige slowed (save ends both) belegt?
Wie kann man da gegen was saven?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Drudenfusz

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #313 am: 12.03.2009 | 09:11 »
A 88: 2 Saves werden benötigt, die Poison 5 Stacken zwar nicht, müssen aber beide gesaved werden. Solange beides nicht gesaved ist leidet der Charakter also an ongoing 5 Poison und dazed, sowie auch slowed...
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Offline Edwin

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #314 am: 12.03.2009 | 14:28 »
Ja, soweit klar.
Aber was wenn der 1. geschafft ist?
Leidet man dann an slowed UND poison oder nur noch an slowed?
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #315 am: 12.03.2009 | 14:28 »
Slowed und Poison
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #316 am: 12.03.2009 | 20:46 »
Slowed und Poison
Genau! (dachte wäre schon aus meiner erklärung klar geworden)
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Offline Edwin

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #317 am: 7.04.2009 | 10:43 »
F89
Wie seht ihr das: kann ich mich wenn ich slowed bin 2 Squares in meiner ganzen Runde bewegen oder nur per Aktion (minor, move, standard)
Kann ich also wenn ich slowed bin mit meiner Move-Action 2 Felder laufen und dann 2 Chargen (standard), oder ists nach den 2 Move Feldern für mich vorbei mit der Bewegung?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #318 am: 7.04.2009 | 10:54 »
A89: Slowed setzt deinen Speed auf 2 (von den 5-7 den die PC-Rassen sonst haben).
Alle anderen Bewegungsregeln gelten immer noch.
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« Antwort #319 am: 7.04.2009 | 11:01 »
Also man kann sich effektiv maximal 4 Squares pro Turn bewegen?
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« Antwort #320 am: 7.04.2009 | 11:07 »
Teleport ist von Slow nicht betroffen, alle anderen Fortbewegungsmethoden sind auf 2 limitiert. Ein "langsamer" Kobold kann sich damit aber immer noch 5 Felder bewegen (2 als Move Action, 2 als Standard Action, 1 "shifty"), oder sogar 9 (mehr, wenn er entsprechende Feats hat) wenn er rennt (2*Run einsetzt)
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #321 am: 7.04.2009 | 11:14 »
Hm, dann ist slowed ein bisschen nutzlos, oder?
Irgendwie kommt der Gegner ja doch wieder ran. >:(
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #322 am: 7.04.2009 | 11:20 »
Ja. Ist definitiv der nutzfreiste Zustand, insbesondere in den typisch engen Dungeongängen.

Wir haben hausgeregelt: Rennen is nich.

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« Antwort #323 am: 7.04.2009 | 11:23 »
Ausser das Terrain ist difficult.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #324 am: 7.04.2009 | 11:36 »
Ein Gegner der rennt hat -5 auf alle Angriffe und bietet Combat Advantage. Damit ist es schon strategisch unklug zu rennen wenn man auch andere Optionen haette.

Aber genug Smalltalk zu einer inzwischen geklaerten Regelfrage.
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