Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 168702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #375 am: 1.06.2009 | 18:46 »
Gut und schoen den Gegner in der Wand zu stunnen, aber wenn da nicht noch ein Line of Sight/Effekt-loser Effekt mit dem Gegner innerhalb der Wand ist kann dem Gegner innerhalb der Wand dann auch sonst nix passieren. Denn wenn die Wand Angriffe durchlaesst muesste der Solo auch durchkommen koennen (erst recht wenn er "tiny" ist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #376 am: 9.06.2009 | 16:23 »
F107: Wie handhabt ihr denn die "Ready Action"? Ich kann damit eine Standard-,Move-, oder Minor Action als kontingente Standard-Action durchführen, die nach einer Aktion (Bewegung oder Handlung) eines Gegners durchgeführt wird. Dabei steht, dass man seine Power und auch sein Ziel angeben kann. Bedeutet dies, dass eine Action "Ich mache einen 'Twin Strike' auf den ersten Gegner, der durch die Tür kommt" oder "Ich schieße auf den ersten Gegner, den ich sehen kann" eigentlich nicht möglich wäre, da man in diesem Fall keinen explizites Ziel benennen kann?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #377 am: 9.06.2009 | 16:53 »
A107: im Regelbuch ist als Beispiel ein Troll genannt, der hinter einer Ecke hervorkommt...den kann man dann wohl auch vorher nicht sehn.
Von demher reicht es imho wenn man zum Zeitpunkt des Triggers LoS hat.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #378 am: 9.06.2009 | 16:59 »
A107: Ja, auch "Ein Gegner der vorbeikommt" kann mMn ein Trigger sein.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #379 am: 9.06.2009 | 22:12 »
A107: Dran denken. Anders als es in 3.x war ist in 4e die Readied Action eine REACTION und kein Interrupt. Man muss also die Aktion nennen NACHDER man seine Aktion macht. "Ich schlage den Gegner der mich angreift" waere dann also Notwehr (wenn noch moeglich), da es kommt nachdem der Gegner schon angegriffen hat und nicht bevor der Angriff kam.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #380 am: 10.06.2009 | 14:08 »
A 107: Aber da eine Readied Action eine Reaktion auf eine Bewegung sein kann (die in den betreffenden Fällen ja meist einem Angriff zuvorkommt), wird sie oft quasi als Interrupt eingesetzt, da sie auch anspringt, wenn eine Aktion aus Bewegung plus Angriff besteht - z.B. Charge - und dann dem Angriff zuvorkommt.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #381 am: 11.06.2009 | 16:40 »
Und auch wichtig: Die Reaktion kann nach jedem Feld kommen, dass sich bewegt wird. Also gar nicht notwendiger Weise, wenn der Gegner schon fertig gestürmt hat.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #382 am: 13.06.2009 | 12:36 »
F: 108

Rod of Reaving (PHB 240)

Wenn der Warlock einen Minion verflucht, ist das dann ein instant kill mit einer minor action?
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #383 am: 13.06.2009 | 12:40 »
A 108: Wenn der Minion nicht mehr Hitpoints hat als die Rod Enchantment Bonus dann schon. Aber dran denken dass der Warlock Einschraenkungen hat wen er in diesem Moment verfluchen kann
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #384 am: 15.06.2009 | 10:43 »
F 109: Funktioniert Rain of Steel auch bei unsichtbare Gegnern? Rain of Steel gibt [1W] automatischen Schaden an jeden Gegner, der um einen herumsteht, sofern man einen Opportunity attack machen kann. Uns ist nun unklar, ob damit gemeint ist, dass man überhaupt Opportunity attacks machen darf, oder ob man einen opportunity attack gegen den betreffenden Gegmer machen kann. Wie würdet denn ihr entscheiden?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #385 am: 15.06.2009 | 10:52 »
A109: Gemeint ist damit nur dass Conditions wie "dazed" den wilden Rundumschlag des Rain of Steel "ausschalten". Da nirgends die Floskel "that you can see" (wie beim Quarry o.ae.) steht kriegt einfach jeder Gegner den Schaden.
Was mir dabei noch auffaellt. Da beim RoS keinerlei Keyword wie Melee, Ranged, Close, Area, ... dabeisteht kriegt ein Schwarm sogar vollen (statt halben oder +Vulnerability) Schaden durch die Waffe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #386 am: 16.06.2009 | 16:19 »
A109: Überzeugt mich nicht. Jemand der "blinded" ist, kann ja auch keine Opportunity Attacks durchführen, denn dazu müsste er ja seine Gegner sehen können. Wenn man Selganors Argumentation folgt, würde das bedeuten, dass man blind niemanden trifft, aber sehend Unsichtbare schon.

F110: Einen Bewusstlosen aufheben und mitnehmen ist eine Minor Action. Wie sieht's aus, wenn aber der Betreffende noch bei Bewusstsein ist? Ich hab's als "vorgezogene Move-Action" erlaubt - ein anderer Charakter kann jemanden mit ner Minor Action packen, dieser muss dann aber seine Move Action ausgeben.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #387 am: 16.06.2009 | 20:19 »
A109: Der Reign of Steel st kein gezielter Angriff auf einen Gegner (daher gilt er ja auch nicht als Attack - mangels Attack roll) sondern ein wildes Unherschlagen das einfach alles trifft was sich lange genug in der Naehe des Fighters befindet (sprich: seine Runde dort beginnt)

A110: Wuerde ich ebenso als Minor Action handhaben, dann sollte sich der Aufzuhebende aber auch "totstellen" (sprich: helpless sein) Wer sich noch immer normal verteidigen will (oder auch nur ansatzweise wie in "prone") kann nicht so einfach von jemandem gepackt und mitgezogen werden.
Wobei die vorgezogene Move-Action auch was hat...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #388 am: 29.06.2009 | 22:18 »
F 111: Mehrere, sich überlappende Auren.
Bekommt jemand, die Condition/den Schaden von mehreren sich überlappenden Auren mehrmals, oder sind diese nicht kumulativ? Beispiel: 9 Kruthiks (oder wie sich auch immer genaus heißen^^) haben einen PC umzingelt. Alle haben Gnashing Horde (eine Aura 1 Fähigkeit, die 2 Punkte SChaden verursacht, wenn ein Gegner seine Runde darin beendet). Bekommt er 2 Punkte Schaden oder 18?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #389 am: 29.06.2009 | 22:32 »
A109: Der Rain of Steel hat eine FreundFeind Kennung. Das heißt, man schlägt eben nicht wild herum, sondern trifft nur die Leute, die man auch als Gegner identifiziert.
Desweiteren heißt es, dass man nur die Leute trifft, gegen die man einen Opportunity Attack machen kann. Meines erachtens kann man normalerweise aber kein Opportunity Attack gegen Unsichtbare durchführen. Daher werden Unsichtbare auch nicht getroffen. (Angenommen man hätte einen befreundeten Unsichtbaren und einen feindlichen Unsichtbaren, die beide neben dir stehen. - Woher soll man auch einfach so wissen, wer der Freund und wer der Feind ist?)
Ich denke nicht, dass damit "nur" gemeint ist, dass Bedingungen wie "betäubt" den Rain of Steel ausschalten.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #390 am: 29.06.2009 | 22:53 »
Desweiteren heißt es, dass man nur die Leute trifft, gegen die man einen Opportunity Attack machen kann.
Nee. Das steht im PHB so nicht drin. Es steht drin, dass man nur Schaden macht, wenn man Opportunity Attacks machen kann.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #391 am: 30.06.2009 | 10:56 »
A111: nur die höchste zält, es sei denn es steht etwas anderes dabei (z.B. Chillborne Zombie)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #392 am: 30.06.2009 | 11:45 »
A111: Bei Penalties von der gleichen Aura würde ich dies so sehen, aber nicht bei Auren die Schaden verursachen. Da wird nach meiner Ansicht jede Aura getriggert, in der ein Held drin steht. Als Beispiel nehme ich die Charnel Rats aus dem AB "Pyramid of Shadows" wo in den Taktiken steht, dass die Ratten versuchen zu sovielen Helden wie möglich adjacent zu gehen, damit alle den Auren Schaden erleiden.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #393 am: 30.06.2009 | 14:07 »
A111: Bei Penalties von der gleichen Aura würde ich dies so sehen, aber nicht bei Auren die Schaden verursachen. Da wird nach meiner Ansicht jede Aura getriggert, in der ein Held drin steht. Als Beispiel nehme ich die Charnel Rats aus dem AB "Pyramid of Shadows" wo in den Taktiken steht, dass die Ratten versuchen zu sovielen Helden wie möglich adjacent zu gehen, damit alle den Auren Schaden erleiden.
Nur wenn es bei der Aura steht:

Chillborn Aura (Cold) aura 2; any creature that enters or begins its turn in the aura takes 5 cold damage. Multiple chillborn auras deal cumulative damage.


Ansonsten:

Aura
An aura is a continuous effect that emanates from a creature. The aura affects each square within line of effect and within a specified range of that creature’s space. The aura does not affect that creature, unless otherwise noted, and is unaffected by terrain or environmental phenomena.

A creature can deactivate or reactivate its aura as a minor action. If the creature dies, the aura ends
immediately. If auras overlap and impose penalties to the same roll or game statistic, a creature affected by the overlapping auras is subject to the worst penalty; the penalties are not cumulative. Similarly, a creature in the overlapping area takes damage only from the aura that deals the most damage, regardless of damage type.

PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #394 am: 30.06.2009 | 15:28 »
A111: Ganz wichtig:
Similarly, a creature in the overlapping area takes damage only from the aura that deals the most damage, regardless of damage type.
Wenn also jemand in mehreren Schadensauren (z.B. 5, 10 und 15) steht kriegt er "nur" die 15 Schaden, nicht 30
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #395 am: 30.06.2009 | 17:01 »
Buh, das ist ja voll langweilig^^ poppelige 2 Punkte Schaden^^

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #396 am: 2.07.2009 | 23:18 »
F 112: Wenn eine fliegende Kreatur prone genockt wird, crasht sie bekanntlich. Wenn sie aber Crasht und aber höchstens ihre fly speed über dem Boden ist, steht da sie "lande sicher". Wenn sie aber prone genockt wurde, liegt sie dann trotzdem auf dem Boden?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #397 am: 3.07.2009 | 06:10 »
A112: Sicher landen bedeutet nur dass sie durch den Fall keinen Schaden kriegt, danach "liegt" die Kreatur trotzdem noch.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #398 am: 6.07.2009 | 09:37 »
F 113:
Im falle ein Gegner belegt mich mit einer Condition, z.B. die Power sagt "Target is immobilized till the end of your next turn"
Kann ich dann meine Initiative hinter den Gegner verschieben um der Condition zu entgehen?

Die Regeln sagen:
End Harmful Effects after You Act: After you
return to the initiative order and take your actions,
end effects that last until the end of your turn and
that are harmful to you. For example, if an enemy
stunned you until the end of your next turn, the
stunned condition ends. You can’t avoid a harmful
effect by delaying

Aber das bezieht sich nur auf Effekte die mit MEINEM turn enden, nicht den (üblichen) Conditions die nach dem Turn des Verursachers enden.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #399 am: 6.07.2009 | 09:53 »
F 113:
Nein. Kannst Du nicht. Egal was passiert: Bis zur nächsten Runde dieses Gegners hast Du die Condition. Es ist nur so, dass Du dann, wenn Du nach dem Gegner wieder dran bist ohne diese Condition arbeiten kannst.
« Letzte Änderung: 6.07.2009 | 09:55 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist