Autor Thema: Mehrere Systeme spielen - wozu?  (Gelesen 8823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #25 am: 18.06.2008 | 20:58 »
Wozu mehrere Systeme spielen? Nun zunächst aus dem einen Grund, den viele hier schon genannt haben: Abwechslung. Um auch mal andere Systeme und Settings kennenzulernen. Wenn ich damals den Schritt nicht gewagt hätte, auch mal in andere Systemen hinein zu schnuppern , dann würde ich heute immernoch nur noch 7te See spielen und nix anderes.

Durch andere (sprich:mehr) Systeme lernt man auch neue Mechaniken kennen zu lernen-auf Seiten des SLs aber auch auf Spielerseite. Man entdeckt in diesen neuen Systemen eventuell Dinge, die man wiederum für andere Systeme gut nutzen oder ummünzen kann, wenn man mit diesen im alten Systen nicht zufrieden war.

Man lernt auch mehr Leute kennen, wenn man mehrere Systeme spielt-zudem hat man die Chance öfter mal was zu spielen wie wenn man sich nur auf ein System beschränkt. Ich weiss das, ich hab die Erfahrung 3 Jahre lang gemacht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #26 am: 19.06.2008 | 07:08 »
Weil ich gerne auf verschiedene Arten spiele!

Ich durchforste gerne Dungeons.
Ich spiele gern den abgehalfterten Apotheker, der um sein Überleben kämpft und entdeckt, dass es eine Realität hinter der Wirklichkeit gibt.
Ich mag Stadtabenteuer.
Ich mag Wildnisabenteuer.
Ich spiele gerne Spielleiterlos.
Ich mag es, wenn der SL gute Beschreibungen und interessante Herausforderungen platziert.
Ich mag Wüsten-Settings, Sciene Fiction Settings, Dark Fantasy Settings, Western, Russland, China, Mittelalter.
Ich mag es realistisch.
Ich spiele gerne cinematisch.
Ich mag taktische Regeln.
Ich mag einfache Regeln.
Ich mag skalierbare Regeln.
Regeln sollten gut mit dem Hintergrund verwoben sein.

Geht das alles mit einem System?
Ich glaube nicht!
Außerdem: Von Spielen, die zuviel in den Mixer werfen, wird mir schlecht!

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #27 am: 19.06.2008 | 10:51 »
Außer den schon ganannten Gründen, könnte ich jetzt noch einwerfen, das ich gerne lese.
Und wenn man z.B. Drachenlanze, oder Warhammer Fantasy Romane liest, wird man unwillkürlich neugierig auf das zugehörige Rollenspiel.
Drachenlanze ist(war >:() zwar D20, aber es hatte seine Eigenheiten und seinen ganz gewissen Charme, der es von FR, Ebberon und z.B. Ravenloft unterschied.

Einige RPG-Bücher sind auch Tombolagewinne(Danke Fanpro! Für einige DSA-Abenteuer und völlig überflüssige Armalion & VOR Regelbücher ~;D), wenn ich es umsonst bekomme, les ich es, wenn ich Zeit und Lust habe.
Damit wären wir bei den sog. "freien Rollenspielen", auch davon hab ich mir einige gezogen, angelesen und entweder gelöscht, oder für zukünftige Spielrunden aufbewahrt.

Meine These, warum 1 Rollenspiel nicht genug ist:
"Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Ich will es nur, damit Ich's habe!"
(Meines Wissens nach, kein Bezug zu einem Forenuser. Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich das Zitat geklaut habe^^)

Das ist wie mit Eiscreme:
Ich nenne immer Strachiatella als meine "zweitliebste" Sorte, weil ich sicher bin, das es irgenwo eine Geschmacksrichtung gibt, die mir noch besser schmeckt ;D
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #28 am: 19.06.2008 | 10:57 »
Bei uns lag und liegt das immer daran, dass wir viele Verschiedene Vorlieben haben. Die einen mögen Warhammer. Der nächste lieber Cthulhu. Dann sind da die Shadowrunner aber auch einige Midgarder. WoD mag der eine oder ander auch...das eine oder andere überschneidet sich natürlich und so kommt es dazu, dass man mehrere Systeme, Regelwerke und Settings bespielt hat.

Ich für meinen Teil spezialisiere mich jetzt aber auf Warhammer Fantasy 2nd und Cthulhu. Ich probiere auch Warhammer 40K aus, wird aber vermutlich nicht mein Stammsystem werden.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #29 am: 19.06.2008 | 11:03 »
Wozu? Weil es kein perfektes System/Setting/Genre gibt. Geschmaecker sind oftmals vielseitig, und wandeln sich je nach Laune.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #30 am: 19.06.2008 | 16:52 »
Moin,

ich spiele verschiedene Rollenspiele weil ich mich für unterschiedliche Settings interessiere und zu faul bin, irgendein Universalsystem zu verbiegen damit es auf ein interessantes Setting passt. Und im optimalen Fall baut ein Autor sein Regelsystem so, dass es seine Vorstellung der von ihm erschaffenen Welt unterstützt.

Das Midgard-Regelsystem unterstützt die Vorstellung der Welt Midgard von JEF.
Sowohl Heroquest als auch Runequest unterstützen Glorantha
etc. pp.

Für ist steht das Setting im VOrdergrund und die Regeln an zweiter Stelle. Und wenn ich ein Setting für spielenswert halte, werden halt die mitgelieferten Regeln benutzt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #31 am: 19.06.2008 | 20:48 »
UniSystems sind Mist (Imho, NUR imho!). Das ist meine Erfahrung. Excaltet und Cthulu mit dem selben System? Geht nicht. Allein L5R (original System) und L5R (D20) spielen sich komplett unterschiedlich. Darum muss ein extrem-Rollenspieler mit mehr als einer Runde pro Woche (wie ich) auch mal im System wechseln. Sonst bekäme ich cerebralen Durchfall.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Boni

  • Gast
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #32 am: 19.06.2008 | 23:21 »
UniSystems sind Mist

Sowohl das Unisystem als auch das Cinematic Unisystem lohnen sich durchaus  >;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #33 am: 20.06.2008 | 22:15 »
Soll dieser " >;D" auf einen Witz hindeuten? Wenn ja hab ich ihn nicht gerafft...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #34 am: 21.06.2008 | 06:41 »
Naja, kommt darauf an ...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #35 am: 21.06.2008 | 11:07 »
Das Essensbeispiel trifft es am besten:

Wenn dir Schniposa jeden Tag gefällt, nur zu. Warum irgend etwas anderes außer den Simpsons gucken? Wieso sollte man jemals etwas anderes als grünen Tee trinken? Warum immer mit der gleichen Frau... äh, lassen wir das.

Oh, und es gibt natürlich noch einen sehr wichtigen Grund, warum man mehrere Systeme spielen sollte. Zum Angeben!
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Ludovico

  • Gast
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #36 am: 23.06.2008 | 14:35 »
Da Systeme ja nur den Rahmen, die Grundlage, bilden, muß ich das Essensbeispiel ablehnen. Es gesteht Systemen einen wesentlich größeren Einfluß zu, als sie wirklich haben.
Man kann mit einem System Stadtabenteuer, Wildnisabenteuer, Intrigen, Hack & Slay,... Na ja, eigentlich sämtliche Spielarten bedienen. Wie gut das nun geht, steht auf einem anderem Blatt. Aber ein guter SL und eine motivierte Gruppe kann auch damit problemlos fertig werden.

Auch zu argumentieren, daß das System dann halt die einzelnen Zutaten abbildet, muß ich ablehnen, denn es stellt bloß einen Teil der Zutaten. Der Rest wird vom Plot und vom Input der Spieler geliefert.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #37 am: 23.06.2008 | 16:47 »
Bei mir ist es hauptsächlich das Setting weniger das Regelsystem. Ich möchte vor allem einen interessanten Charakter spielen, der dann auch von diesem ganz speziellen Setting lebt. Meine Earthdawn Elfe würde in DSA (oder gar Aventurien) einfach nicht so funktionieren. Ein anderes Setting und ein anderes System bieten mir andere Charaktermöglichkeiten. Wenn ich eine entwurzelte Drow spielen will, dann ist FR und D&D nunmal dafür gemacht. Ich denke, die Art wie ich Rollenspielen will, kann ich jedem System überstülpen.

Ein

  • Gast
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #38 am: 23.06.2008 | 16:54 »
@Ludovico
Komisch vor einer Weile war es noch SLA Industries, das du gespielt hast. Oft genug gibt es Posts von dir, wo du Interesse an anderen Rollenspielen äußerst (Battlestar Galactic, Colonial Gothic). Soooo glücklich scheinst du dann auch nicht zu sein. ::)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #39 am: 23.06.2008 | 16:55 »
Wieso sollte ich mich mit einem System abgeben wollen, das zwar alles kann aber nichts richtig?
Tja, Glück haben die Leute, deren System alles kann, und zwar richtig. - Und da "richtig" in diesem Zusammenhang sich wohl aus den Wünschen der Person ergibt, mag das ja sehr wohl (wenn auch nur in den glücklichen Fällen) vorkommen können. Dann braucht es aber auch gar nicht mehr als ein System; warum Systeme ausprobieren, die einfach nur nichts richtig können, und nicht das spielen, was das Gewünschte in gewünschter Weise leitet? Weil man sich einreden lassen soll, daß ein System nicht genügen kann?

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #40 am: 23.06.2008 | 18:11 »
Also am schlimmsten sind ja die Leute, welche System X spielen und nur System X. Denn sie haben schon immer X gespielt. Klar ist Y und Z und auch X Auflage 2 scheiße. Gespielt? Nein, daß haben sie nie, weder Y noch Z. Die haben ja eh (hier beliebigen groben Fehler von X einsetzen) und deswegen muß man die gar nicht ausprobieren...

Meistens ist X dann ein Spiel mit D oder S im Namen...

Abgesehen davon, mal über den Tellerrand zu schaun, kann es helfen, mal ein anderes Spielgefühl zu haben. Ich spiele gern mal SpaceGothic, aber ich könnt mir nicht vorstellen 2x die Woche SG zu zocken und nie wieder was anderes. Auch ERPS macht Spaß oder ab und an Shadowrun oder ... aber warum als das gleiche? Wird doch auf die Dauer langweilig.

Und was soll "spezialisieren" bringen? Das man es viel besser auswendig gelernt hat als alle anderen am Tisch?

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #41 am: 23.06.2008 | 18:29 »
Und was soll "spezialisieren" bringen?
Hmm... ich weiß nicht. ich spiele ja (bekanntlich) einfach, weil ich Spaß daran habe. Dogmen interessieren mich dabei weniger, welcher Art auch immer sie seien. Warum sollte ich nicht tun, was ich gern tue - auch wenn es nur eine Möglichkeit unter vielen ausschöpft? Weil andere das, was ich mag, hassen? Dafür bin ich dann vermutlich doch zu selbstbestimmt.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #42 am: 23.06.2008 | 20:23 »
Da Systeme ja nur den Rahmen, die Grundlage, bilden, muß ich das Essensbeispiel ablehnen.
Dann iss jeden Tag Eiscreme, da gibt es auch viel Varianz: Schoko, Erdbeer, Vanille oder auch Schlumpfeis.
Nach einer Woche willst du bestimmt nicht mehr. Beim RPG gibt's mehr Varianz, darum dauert es vielleicht ein paar Monate bis man was Neues will. Nur mal so kurz zwischendurch.

Besser passen vielleicht tatsächlich die Simpsons, da gibt es auch unterschiedlichste Folgen. Trotzdem halte ich keinen Simpsons Marathon aus, einfach weil es innerhalb kurzer Zeit trotz aller Varianz immer nur die gleichen gelben Gesichter sind.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #43 am: 23.06.2008 | 21:27 »
Außerdem braucht man eine Rechtfertigung für seine 1,5Kg Würfel, die man herumfliegen hat. (kein Smiley: ich meine das ernst.)
edit:
Zu Befehl!!!!!!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.06.2008 | 21:55 von Destruktive_Kritik »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #44 am: 23.06.2008 | 21:49 »
Mach den  ~;D sofort wieder da raus, Destruktive Kritik !!!!


Das meine ich ernst....











 ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #45 am: 23.06.2008 | 22:52 »
Jetzt mach ihn doch nicht durcheinander!

Ludovico

  • Gast
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #46 am: 24.06.2008 | 09:22 »
@Ludovico
Komisch vor einer Weile war es noch SLA Industries, das du gespielt hast. Oft genug gibt es Posts von dir, wo du Interesse an anderen Rollenspielen äußerst (Battlestar Galactic, Colonial Gothic). Soooo glücklich scheinst du dann auch nicht zu sein. ::)

Wie kommst Du auf die Idee, daß ich langfristig bloß bei einem System bleibe?

@Turning Wheel
Sorry, aber ich verstehe nicht, was Systemhopping mit Rollenspiel an sich zu tun hat.
« Letzte Änderung: 24.06.2008 | 09:26 von Ludovico »

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #47 am: 24.06.2008 | 09:57 »
Noch eine Metapher

Rollenspielen Skifahren

Man kann Fun-Carver, Allround-Carver, Klassische Ski, Monoboards, Snowboards, Big Foots, Snow Blades, Touren-Skis.
Natürlich fährt man im Grunde mit all diesem Material den Berg runter (Rollenspielen),
genauso klar ist aber auch dass es sich anders anfühlt und man mit diversen Material (Systeme) Dinge machen kann die mit anderem nicht gehen oder nur sehr schwer.

Markus


Ludovico

  • Gast
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #48 am: 24.06.2008 | 10:42 »
Ich finde diese Metaphern irgendwie zu restriktiv, denn sie geben dem System ein zu großes Gewicht. Unterschiedliche Gefühle kann man schon durch eine andere Gruppenzusammensetzung, anderen Spielstil und andere Abenteuer erreichen. Das System hat ebenso einen nicht zu unterschätzenden Einfluß, aber die Metaphern, die bisher verwendet wurden, erwecken eher den Eindruck, daß es das Spielgefühl hauptsächlich bestimmt.

Mal zum Hintergrund der Fragestellung:
Ich spiele ja auch nicht erst seit gestern und hab schon ein, zwei Systeme ausprobiert und auch gesammelt. Ich frage mich einfach derzeit, ob sich das überhaupt gelohnt hat, denn ich hab so mehr Geld für unterschiedliche Systeme ausgegeben und auch die Regeln von einigen der bespielten Systeme nicht verinnerlichen können.
Und so frag ich mich einfach, wo ich da den Mehrnutzen hätte haben können.
« Letzte Änderung: 24.06.2008 | 10:45 von Ludovico »

Ludovico

  • Gast
Re: Mehrere Systeme spielen - wozu?
« Antwort #49 am: 24.06.2008 | 11:25 »
@Ehron
Wo ist denn das Gegenargument in Deinem Post zu dem, was ich geschrieben habe über die Restriktivität der bisher verwendeten Metaphern?

Warhammer mit Exalted-Regeln spielen?
Hmm... dann ließen sich die Felix und Gotrek-Romane endlich mal nachspielen.