Autor Thema: [Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz  (Gelesen 88473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Savage Worlds ist ein generisches Rollenspielsystem, das vor allem für seine cinematischen, schnellen Regeln und  außergewöhnlichen, kreativen Crossover-Settings wie bspw. Solomon Kane, Evernight, Pirates of the Spanish Main oder Deadlands Reloaded bekannt ist. Gut durchdachte Regeln und ein Verzicht auf übermäßiges Streben nach Realismus, minimieren zudem den Vorbereitungsaufwand des Spielleiters und lenken den Blick auf das Wesentliche, das Spiel und den Spaß, getreu dem Savage-Worlds-Motto fast, furious and fun. Folgerichtig gewann Savage Worlds daher auch 2003 den bekannten Origin Award und den Ennies Award, als jeweils bestes Rollenspiel des Jahres.
Nach sehr angenehmen Verhandlungen, konnten wir uns mit Shane Hensley (dem Designer von Savage Worlds und CEO der Pinnacle Entertainment Group) einigen und verfügen nun über die exklusive deutsche Lizenz des Savage-Worlds-Rollenspiels, sowie deutschsprachiger Settings.
Der Erscheinungstermin des Grundregelwerks und der ersten Settings wird aller Voraussicht nach im zweiten Quartal 2009 liegen. Das Format der aktuellen Explorers Edition wird zumindest für das Grundregelwerk nicht übernommen, sondern durch weitere stimmungsvolle Illustrationen, ein einführendes Kurzabenteuer, Beschreibungen verschiedener Rassen usw. ergänzt. Zu den geplanten Settings oder gar weiteren Savage-Worlds-Produkten (denkbar sind verschiedene Merchandisingartikel, auf den Settings basierende Romane etc.) können wir momentan allerdings noch nicht viel sagen. Wir danken Shane für das große Vertrauen, das er mit der Lizenzvergabe in uns setzt und hoffen den Spielern in Deutschland mit der Übersetzung einen ebenso lang gehegten Traum zu erfüllen wie uns selbst.

Get savaged ...
« Letzte Änderung: 21.06.2008 | 14:12 von Halarion »
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

oliof

  • Gast
Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Dann habe ich aber doch ein paar Fragen:

Zitat
verfügen nun über die exklusive deutsche Lizenz des Savage-Worlds-Rollenspiels, sowie deutschsprachiger Settings.

Heißt das, nur Ihr dürft deutschsprachige Settings rausbringen, oder habt Ihr eine Lizenz für die bei Pinnacle direkt verlegten Settings? Anders gefragt: Wird es die Savage Worlds Lizenz für andere Verleger geben, die deutsche Settingbände rausbringen will, oder muß alles unter dem Prometheus-Label laufen?

Zitat
Der Erscheinungstermin des Grundregelwerks und der ersten Settings wird aller Voraussicht nach im zweiten Quartal 2009 liegen.

Also in einem Jahr … richtig?

Zitat
Das Format der aktuellen Explorers Edition wird zumindest für das Grundregelwerk nicht übernommen, sondern durch weitere stimmungsvolle Illustrationen, ein einführendes Kurzabenteuer, Beschreibungen verschiedener Rassen usw. ergänzt.

Warum? Ich habe bisher nur Gutes über SW: EX gehört…

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Ich habe bisher nur Gutes über SW: EX gehört…
Aber nicht von mir.

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Zitat
Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Vielen Dank.  :)

Zitat
Heißt das, nur Ihr dürft deutschsprachige Settings rausbringen

Genau das heißt es.

Zitat
Also in einem Jahr … richtig?

Etwas weniger. Geplant ist die RPC 2009.

Zitat
Warum? Ich habe bisher nur Gutes über SW: EX gehört…

Was wir planen, lässt sich mit dem Format der SW: EX nur schlecht umsetzen, daher müssen wir da etwas drehen. Es wird aber kein 300 Seiten Wälzer oder so, keine Bange.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

oliof

  • Gast
Tja, wie schade. Damit macht Ihr die Tür genauso zu wie F&S bei d20. Dennoch – viel Erfolg.


Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Tja, wie schade. Damit macht Ihr die Tür genauso zu wie F&S bei d20.
Das macht mich hellhörig! Was befürchtest Du denn?

Ich bin ja schon zur 1st Ed. von Savage Worlds Käufer des Hardcover-Regelwerks gewesen. Das war zwar (vergleichsweise) teuer, hatte aber auf knapp 150 Seiten ALLES drin um jahrelang spielen zu können.

Eine deutsche Übersetzung darf ca. 30% länger ausfallen als der englische Originaltext. Somit wäre der Zielumfang 180 Seiten A4-Format als Hardcover.

Oder, was ich noch lieber hätte, ein kleinerformatiges Hardcover (wie die HeroWars- oder AFMBE-Regelbände), dann mit ca. 240 Seiten Umfang, aber eben kompakt und nicht zu teuer.

Falls man wirklich in die BREITE will, dann geht nichts an einer EXTREM kostengünstigen Softcover-Lösung im Preissegment nach Übersetzung von 12-15 Euro vorbei. - Das wäre die deutsche Antwort auf die SW:EX. Und das wäre vermutlich ein ECHTER RENNER in den Rollenspielläden.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

Das macht mich hellhörig! Was befürchtest Du denn?

Das man mit einer Unterlassungklage rechnen muss, wenn man ein deutsches SW-Produkt als Official Savage Worlds Licensed Product mit dt. Regelbegriffen verkaufen will. So wie es da oben klingt hat Proemtheus Games die Exklusivrechte auf dem dt. Markt.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Zitat
Heißt das, nur Ihr dürft deutschsprachige Settings rausbringen.

Zitat
Genau das heißt es.

Das bedeutet also das der Deutsche Markt um ein Universalsystem reicher wird zu dem man als SL oder Spieler sein selbstgetipptes Setting (Qualität eines solchen sei mal dahin gestellt) nicht im Internet gratis für seine Mitsspieler und interessierte bereitstellen darf?


oliof

  • Gast
Oder in einem Fanzine abdruckt.

Insbesondere, wennweil man – wie Zornhau ja häufig genug erläutert – üblicherweise für ein spezielles Setting oder eine Kampagne Sonderregeln anfüttert.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Das bedeutet also das der Deutsche Markt um ein Universalsystem reicher wird zu dem man als SL oder Spieler sein selbstgetipptes Setting (Qualität eines solchen sei mal dahin gestellt) nicht im Internet gratis für seine Mitsspieler und interessierte bereitstellen darf?
Falls das der Fall sein sollte, dann ist mit einer ähnlich aktiven Conversion-Community, wie der englischsprachigen, die überhaupt URSÄCHLICH dafür ist, daß Savage Worlds solch ein großer Erfolg wurde, NICHT ZU RECHNEN!

Das wäre sozusagen eine echte Totgeburt.

Savage Worlds LEBT von einer OFFENEN Möglichkeit überall, wo man will, seine Conversions ins Netz oder in Magazine oder sonstwohin zu stellen!

Die Pinnacle-Fan-Lizenz ist ja deswegen auch so offen gehalten.

Sollte diese Fan-Lizenz in Deutschland mit einer - tatsächlich F&S-analogen - RESTRIKTIVEN LIZENZPOLITIK ERSTICKT werden, ist SW hierzulande schon tot, bevor auch nur der erste Buchstabe übersetzt worden ist.

Nochmals ganz klar: Savage Worlds kann nur in einem "Lizenz-Klima" erfolgreich sein, welches JEDE MENGE Conversions auf unkomplizierte Weise und in beliebigen Kanälen von Fans für Fans veröffentlichen läßt. - Würgt man diese Community ab, bzw. verhindert das Entstehen, so wird es zwar weiterhin Conversions auf Basis der US-Regeln geben, die man auf US-Seiten und in US-Fanzines finden wird, aber es wird - und das wäre tatsächlich ein Jammer - KEINE deutschen Conversions geben, sondern nur "offizielle Produkte" des Lizenznehmers.

Jetzt verstehe ich die Parallele zu F&S und hätte dazu doch gerne man Aussagen vom Prometheus-Verlag gehört.

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Also, mal ganz ruhig, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht.  :)

Dass wir die Rechte haben, heißt ja nicht, dass wir sie nicht weitervergeben. Wir müssen uns um einige Punkte noch Gedanken machen aber anderes steht schon definitiv fest:

- Wer eigenes Fanmaterial zum deutschen SW erstellen und nichtkommerziell als PDF etc. anbieten möchte, kann das gerne tun.
- Wer eigenes Fanmaterial zum deutschen SW erstellen und das Fan-Logo auf seiner Arbeit sehen möchte, schickt die Sache vorher einfach an uns und wir gucken uns die Qualität an.
- Wer ein eigenes kommerzielles SW-Produkt produzieren möchte, schreibt uns an und wir loten die Möglichkeiten aus.
- Wir haben natürlich ein Interesse daran, dass kein kommerzieller Verlag einfach mit etwas verdient, für das wir bereits Lizenzgebühren zahlen, aber wir sind weder Kredithaie noch Heuschrecken und ein generisches System ohne coole Settings und eine aktive Community ist irgendwie ... naja ... ihr wisst schon. Und wir gehören sicherlich nicht zu den Typen die einem Fanzine, Forenbetreiber oder sonst wie aktiven Fan einfach mal ne Klage um die Ohren hauen.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Das hört sich doch vernünftig an! Danke für die Informationen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Wie steht ihr dann zu der von Pinnacle gerade aktivst betriebenen ÖFFNUNG der Zugänglichkeit der Lizenz auch für kommerzielle Vorhaben?

Aktuell sind ja gerade Autumn Arbor, Hardboiled, Necropolis 2350, Sundered Skies, uam. alle NICHT bei Pinnacle, sondern nur auf der Regelbasis, zu der Pinnacle die Lizenz hat, in Produktion. Das scheint die von Pinnacle GEWOLLTE Verfahrensweise zu sein.

Wenn nun ein weiterer Verlag ankäme und auf Basis der deutschen SW-Regeln ein eigenes Setting-Produkt herausbringen wollte, oder auch nur sein bislang bestehendes Setting "versavagen" (wie die Freeport oder Autumn Arbor Companions das ja vormachen), was dann? - Was, wenn ein offizielles Savage Aventurien Companion produziert werden sollte?

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Genau das gehört zu den Punkten über die wir noch nachdenken und uns ggf. mit den Verantwortlichen und ihren Plänen selbst auseinandersetzen. Pinnacle hat seine Gründer warum es diese Politik betreibt und dies auch gerade jetzt tut. Aber sowas gehört nicht in ein Forum.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

MarCazm

  • Gast
Was in ein Forum gehören würde wären die Übersetzungsvorschläge von einigen Begriffen. Besonders was die Attribute und manche Edges angeht. Wenn die nämlich total unpassend ausfallen wüsste ich nicht warum ich mir die deutsche Version zulegen sollte.

oliof

  • Gast
OK, eine Frage hab ich dann tatsächlich noch: Wenn man einen SW-Artikel in einem Fanzine haben will, dass gegen Geld verkauft wird, muß man sich dann bei Euch um eine Lizenz kümmern, oder versteht Ihr, dass es sich dabei für Euch um kostenlose Werbung handelt?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn die nämlich total unpassend ausfallen wüsste ich nicht warum ich mir die deutsche Version zulegen sollte.
Vielleicht um in deinen Runden trotzdem "deine" Uebersetzungen zu verwenden (bzw. als ergaenzende Beschreibung zu verwenden), aber trotzdem (finanzielle) Unterstuetzung fuer so ein Projekt zu leisten, auch wenn dir daran nicht alles gefaellt?

Wann hat man schonmal was bei dem man NICHTS zu beanstanden hat? Irgendjemandem wird irgendein Begriff schon nicht passen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Zitat
...oder versteht Ihr, dass es sich dabei für Euch um kostenlose Werbung handelt?

Die Frage ist aber sehr suggestiv.  :)
Es wäre schon höflicher uns vorher darüber zu informieren aber wir werden Fanzines und deren Autoren sicherlich keine Lizenzgebühren abknöpfen, falls du sowas meinst. Und im Zweifel gilt: Fans gehen vor!
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
- hm, laßt prometheus doch erst mal etwas nachdenken, bevor ihr jetzt detailfragen zu allen rechten stellt. immerhin dauert es leider noch lange, bis das deutsche sw herauskommt. da ist noch jede menge zeit für klärungen. und prometheus ist bisher nun nicht negativ aufgefallen wie einstmals z.b. amigo mit seiner rigorosen anti-fan-politik (egal, ob von wotc vorgeschrieben oder nicht).
- super sache jedenfalls. prometheus beweist mal wieder umtriebigkeit und verdient lob. ich hoffe, daß der "geist" von sw auch im deutschen konsequent beibehalten wird (konversionen, günstiges grundregelwerk, möglichkeit für fansettings usw.).
- hoffentlich wird aber das lektorat von prometheus nicht konsequent beibehalten, denn ein deutsches regelwerk voller kommafehler werde ich mir in meinem leben nicht mehr freiwillig zulegen. und prometheus kommt in diesem punkt schon nah an feder&schwert heran. leider.
- selganor war schneller: die übersetzungen öffentlich zu diskutieren... das ist doch zum scheitern verurteilt bei all den fanboys und übersetzungsbesserkönnern allein hier im forum. nachher heißt es dann wieder, man könne dies und jenes ja gar nicht übersetzen und solle doch die englischen begriffe beibehalten. schönen dank auch.
« Letzte Änderung: 21.06.2008 | 16:02 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Irgendjemandem wird irgendein Begriff schon nicht passen ;D
Stimmt. - Manche Begriffe passen sogar schon im Englischen nicht zu dem, was darunter bei SW (im Gegensatz zu DL Classic, wo sie hergekommen sind) verstanden wird.

oliof

  • Gast
Die Frage ist aber sehr suggestiv.  :)
Es wäre schon höflicher uns vorher darüber zu informieren aber wir werden Fanzines und deren Autoren sicherlich keine Lizenzgebühren abknöpfen, falls du sowas meinst. Und im Zweifel gilt: Fans gehen vor!

Üblicherweise erkundigt man sich ja, wie der Copyright Disclaimer auszusehen hat. Insofern braucht Ihr keine Angst zu haben, dass man "an Euch vorbei" irgendwas veröffentlicht.

Chrischie

  • Gast
Ähm wieso behandelt Prometheus die Fan-Lizenz restriktiver als Pinnacle selbst?
Aktuell würde ich dann eher die englischen Begriffe reinklatsch und euch den Stinkefinger zeigen, bevor ihr meine Konversion oder mein Setting abnickt. Dafür ist die Fan-Lizenz da und nicht das ein Verlag da noch einmal seine Finger im Spiel hat. Über die Qualität entscheiden die Leute, die es runterladen und nicht der Verlag...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
- hm, laßt prometheus doch erst mal etwas nachdenken, bevor ihr jetzt detailfragen zu allen rechten stellt. immerhin dauert es leider noch lange, bis das deutsche sw herauskommt.
Anti-Fan-Politik hat in Deutschland eine unangenehme Tradition. Prometheus Games ist diesbezüglich noch nicht in Erscheinung getreten. Die Aufregung basiert - zu Recht! - auf der Hellhörigkeit, die Feder&Schwerts-"Verbrannte Erde"-Politik hinterlassen hat.

ich hoffe, daß der "geist" von sw auch im deutschen konsequent beibehalten wird (konversionen, günstiges grundregelwerk, möglichkeit für fansettings usw.).
Das hoffe ich nicht nur, das halte ich für die KRITISCHEN ERFOLGSFAKTOREN von Savage Worlds.

Ohne jede Menge (dann auch deutschsprachiger) Conversions, ohne ein GÜNSTIGES (ja geradezu billiges!) Regelwerk, und ohne Fan-Settings noch und noch bekommt man hierzulande KEINE Savage-Community hin. Und die ist es, die seit 2003 dieses Rollenspiel zu dem Erfolg gemacht hat, der Pinnacle gerade wirtschaftlich offensichtlich recht gut dastehen läßt.

Beim günstigen Regelwerk habe ich schon jetzt Bedenken, daß es ein deutlich teureres Produkt (vermutlich wohl Hardcover) als die 9 Euro SW:EX werden wird. - Ich halte ja einen "Zielpreis" von 12-15 Euro für erstrebenswert. Alles, was an die 20 Euro herangeht schon nicht mehr für attraktiv und alles über 20 Euro für zu teuer, um eine ordentliche Verbreitung und "Mitnahme-Käufe" zu erreichen.

- hoffentlich wird aber das lektorat von prometheus nicht konsequent beibehalten, denn ein deutsches regelwerk voller kommafehler werde ich mir in meinem leben nicht mehr freiwillig zulegen. und prometheus kommt in diesem punkt schon nah an feder&schwert heran. leider.
Oh, Scheiße! - In Zeiten, wo man das per zwei Mausklicks VERMEIDEN kann, ist das geradezu unentschuldbar.

- selganor war schneller: die übersetzungen öffentlich zu diskutieren... das ist doch zum scheitern verurteilt
Ja. Das ist nicht sinnvoll. - Aber sobald die Übersetzungen der Kernbegriffe stehen, sollte man eine Liste der offiziellen Übersetzungen im Web zugänglich machen, damit schon bald deutschsprachige Conversions und eigene Savage Settings sprießen, blühen und gedeihen können. Und nicht erst wie bei F&S, wenn das Regelsystem (zumindest die entsprechende Version) schon klinisch tot ist.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Aktuell würde ich dann eher die englischen Begriffe reinklatsch und euch den Stinkefinger zeigen, bevor ihr meine Konversion oder mein Setting abnickt. Dafür ist die Fan-Lizenz da und nicht das ein Verlag da noch einmal seine Finger im Spiel hat.
Soweit ich die Pinnacle-Fan-Lizenz verstanden habe, ist das ja auch voll zulässig.

Man verwendet halt die englischen Begriffe und braucht sich nur mit dem Pinnacle-Verlag und seiner offenen Fan-Lizenz auseinanderzusetzen (effektiv nur die Lizenzformulierung aus der Homepage in seine Conversion kopieren).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Willkommen im Raubtierkaefig voller Fans ;D

Gebt Prometheus Games doch erstmal etwas Zeit zum Verschnaufen.
Die Meldung ist noch keine 24 Stunden alt (und garantiert noch nicht alle Details geklaert), aber schon geht die "Nerd Fury" los.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."