Autor Thema: [Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz  (Gelesen 88436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Gast
Öhm?

@skyrock: Wär das ne Idee?

@oliof: Wie lang geht die? Und wie ernst ist der Wettbewerb?


oliof

  • Gast
Die modalitaeten der Challenge sind noch nicht klar, deswegen weiss ich nicht, wie lang sie dauert.

Und ich hab das ganz ernst gemeint. Auch wenn die Idee des Zwangs zu SW als Regelwerk vom Tisch scheint, heisst das nicht, dass man das nicht doch machen kann.

Und es gibt ja schon ein Beispiel fuer ein Produkt, dass aus einem Challenge-Beitrag entstanden ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Auch wenn die Idee des Zwangs zu SW als Regelwerk vom Tisch scheint, heisst das nicht, dass man das nicht doch machen kann.

Genau...
Außerdem werden wir uns genau anschauen, welchen Erfolg die Setting Challenge hat und ebenso, welchen Anklang Savage Worlds in deutsch findet. Wenn das vielversprechend aussieht, werden wir ernsthaft überlegen, eine SW Setting Challenge zu initiieren.
Und dann werden wir natürlich auch an Prometheus herantreten und mal anfragen inwiefern die sich beteiligen wollen und ob ggf. Interesse an den Resultaten besteht. Aber das gilt noch zu entscheiden, ist also noch alles offen!!!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

oliof

  • Gast
Fan-Projekte können auch erfolgreich sein, ohne dass man sich gleich an einen Verlag "verkauft".

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
In gefühlten 98% der Fälle nicht einmal ansatzweise so sehr wie mit formeller oder informeller Verlagshilfe.

Eine Vielzahl der Spieler interessieren sich nämlich nicht für "Privatproduktionen" anderer Rollenspieler.

Verlagssupport ist keine Pflicht, allerding enorm hilfreich.
"Moral victories don't count!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Fan-Projekte können auch erfolgreich sein, ohne dass man sich gleich an einen Verlag "verkauft".
Mit Interesse meinte ich auch nicht zwangsweise, dass die sofort die Settings an sich nehmen.
Vielleicht stellt PG auch nur jemanden, der in der Orga oder der Jury mitarbeitet.
Oder bietet Preise, macht für die Challenge Werbung, oder so.
Oder machen über Links auf die Ergebnisse der Challenge aufmerksam.

Bevor ich darüber nachdenke, muss erstmal die Entscheidung gefällt werden, dass wir eine SW Settingchallenge machen...

« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 10:36 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
In Ergänzung zu den hier genannten Retro-Comics:

Savage Gespenster-Geschichten

Die Comic-Reihe "Gespenster-Geschichten" wird seit einiger Zeit wieder neu aufgelegt und enthält wohl auch einen Magazinteil mit Informationen rund um die Themen Phantastik, PC-Spiele etc.

Sofern der "Tigerpress-Verlag" zu einer Kooperation mit "Prometheus-Games" bereit wäre, könnte vielleicht ein Comic pro Ausgabe mit einem Anhang im Stile eines "One-Sheet-Adventure" versehen werden, damit man die entsprechende Geschichte nachspielen kann. Bei der englischen SW-Ausgabe sind "One-Sheets" zweiseitige Kurzabenteuer mit knapper Missionsbeschreibung, NSC-Werten und einer Karte des Handlungsortes.

Von "Prometheus-Games" aus müßte dann noch ein auf die "Gespenster-Geschichten" zugeschnittenes SW-Einsteiger-PDF (inkl. detailliertem Anfängerabenteuer) im Stile der englischen Test-Drive-Regeln kostenlos zum Herunterladen bereitgestellt werden, damit Interessierte das Spiel unverbindlich ausprobieren können.

Vermutlich ist dies für den "Tigerpress-Verlag" aber uninteressant, da es die Verkaufszahlen der Comics nicht signifikant steigern würde und über das Schalten einer kostenpflichtigen Anzeige seitens PG wäre dieses Projekt viel zu teuer. Preisliste und Serieninformation siehe hier:
http://www.tigertown.de/doc/MD_gespenster_09.pdf

EDIT: Den Comics liegt auch jedesmal eine Hörspiel-CD über den Geisterjäger Malcolm Max bei (siehe hier). Vielleicht könnte man Einsteigerregeln und ein Kurzabenteuer zur jeweiligen Folge dieser Serie als PDF-Gimmick auf der CD beilegen. Wäre vielleicht günstiger zu realisieren, da keine Druckkosten entstünden und womöglich noch genügend Platz auf der CD für derlei Gimmicks wäre.
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 11:33 von Fimbul »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Savage Dragon
Gibt's schon! :) Aber ich glaube das du das nicht meintest, auch wenn es ziemlich cooler Stoff für SW wäre, zumindest was den Teil der Serie angeht den ich kenne (Deutsch wäre es natürlich auch nicht, aber...).

In Ergänzung zu den hier genannten Retro-Comics:

Savage Gespenster-Geschichten
Das wäre schon ziemlich cool. Vielleicht fände sich ja auch platz für die eine oder andere Gespenstergeschichte die in dem einen oder anderem Savage Worlds Setting spielt (mal an 50Fathoms gedacht: Geisterpiraten auf Caribdus, die Vorgeschichte eines bestimmten Scurillians (irgendwie muss der ja in die Position gekommen sein aus der ihn die SC retten müssen)).

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
An 50Fathoms hätte ich da nicht gedacht - Solomon Kane, Rippers oder Necropolis passen da doch eher wie Butter auf Brot.
An SK dachte ich auch sofort, nur dachte ich sofort darauf auch wieder daran das es davon schon Comics gibt und das dementsprechend ein paar Lizenzinhaber mehr ihre Finger im Spiel haben werden (mal ganz abgesehn davon das AP-PG Kane meines wissens noch nie erwähnt hat), also habe auch ich darüber kein Wort verloren.

Necropolis passt in meinem Kopf nicht so recht zudem was ich in Sachen Gespenstergeschichten im Kopf habe (Zu viel Krieg, zu wenig vertrautes). Rippers wäre aber richtig klasse.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
OK, der Einwand bei SK zieht natürlich. Aber eines habe ich noch vergessen ! Deadlands-Comics wären mal richtig geil !!  :D  :d :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Aber eines habe ich noch vergessen ! Deadlands-Comics wären mal richtig geil !!  :D  :d :d
Neben den Deadlands-Comics in den US-Epitaph-Ausgaben kann man sich ja immer noch mit Priest (nicht zu verwechseln mit Preacher), mit W.E.S.T. und mit dem Klassiker für "Harrowed Tales" nämlich Jonah Hex (aka Grim Servant of Death) behelfen.

          

Gerade die Jonah Hex Comics sind mein Favorit, wenn es um KNALLHARTE Weird-Western-Stimmung geht.

     

Und der "Body Count" bei Jonah Hex ist schon krass. - Ich empfehle JEDEM, der einen DL-Charakter mit Grim Servant of Death Nachteil spielen will, sich mal ein paar hundert Seiten Jonah Hex Comics reinzuziehen. Das verbessert das Ausspielen solch eines Nachteils ungemein (und er weiß, womit ich als Marshal ihm die Hölle heiß machen werde).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Den Savage Worlds - Fading Suns Thread habe ich mal verschoben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
[Savage Gespenster-Geschichten:] Das wäre schon ziemlich cool. Vielleicht fände sich ja auch platz für die eine oder andere Gespenstergeschichte die in dem einen oder anderem Savage Worlds Setting spielt (mal an 50Fathoms gedacht: Geisterpiraten auf Caribdus, die Vorgeschichte eines bestimmten Scurillians (irgendwie muss der ja in die Position gekommen sein aus der ihn die SC retten müssen)).

Eigenentwicklungen sind derzeit nicht geplant, sondern nur Wiederabdruck von vorhandenem Material. Im letzten Band gab es aber wohl eine Hellboy-Geschichte und ein Hellboy-Hörspiel. Scheint also teilweise auch jetzt schon recht "savage" zuzugehen.

Diese Informationen stammen übrigens aus dem offiziellen Gespenster-Geschichten-Forum:

http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?s=&daysprune=-1&f=396
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 17:44 von Fimbul »

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
(snip schöne Western-Comics)

Eine zivilisiertere Ostküsten-Variante von Deadlands:



Hier gibt es die ersten 10 Seiten als Leseprobe:
http://www.splitter-verlag.de/product_info.php?products_id=146

(Und dann soll auch nicht verschwiegen werden, dass bei Splitter gerade eine Werkausgabe von Comanche in Arbeit ist... nicht gerade Deadlands, aber einer der besten Western-Comics ever, und sehr Savage.)

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Hinsichtlich obiger Vorschläge zu den "Gespenster-Geschichten" fällt mir gerade ein, daß sich das bereits vorhandene Einsteiger-PDF zum RPG über den "Hexer von Salem" als potentielle CD-Beilage eigentlich noch besser eignen würde. Ich werde die Idee mal im entsprechenden Thema bei Blutschwerter.de anstoßen. 

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Da schon per PN die Frage aufkam, ab wann Savage Worlds vorbestellt werden kann, freut es mich, dafür direkt eine News spendieren zu dürfen  ;)


http://tanelorn.net/index.php/topic,43680.msg894714.html#msg894714

Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
:d
Melde vollzogene Bestellung! ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass die Gentlemen's Edition doch nicht die Inhalte aus der Revised Edition hat, sondern eine SWEX mit Archetypen + Abenteuer ist?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass die Gentlemen's Edition doch nicht die Inhalte aus der Revised Edition hat, sondern eine SWEX mit Archetypen + Abenteuer ist?
Nein, das konnte man daraus nicht lesen, was PG bisher veröffentlicht hat.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
genau genommen konnte man lesen, daß in der G. Edition alle Inhalte einfliessen, die in der SW:EX wegrationalisiert wurden. Und welche Inhalte könnten das wohl sein?

unabhängig davon, daß aus offizieller, erster Hand verlautbart wurde, daß die Revised Inhalte hineinkommen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Die SW:G Edition hat rund 100 Seiten mehr, als die SW:EX.
Deutsch braucht mehr raum, aber keine 100 Seiten.
Ein Abenteuer hat die SW:EX auch, und es werden keine 100 Seiten Archetypen auftauchen.

Also hat die SW:G mehr Zeugs.
Meine Vermutung: Die SW:G hat in etwa den gleichen inhaltlichen Umfang wie die SW:Revised inkl. Archetypen und Abenteuer, basiert regeltechnisch aber auf der SW:EX. Ist aber eine Vermutung.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

  • Gast
Also der Name Gentlemen Edition und dieser englische Gesichtsdildo, den sie als Maskottchen angepriesn haben klingt für mich eher wie ne Geschwindigkeitsbremse. Da fehlt mir das Wilde, das Abgefahrene. Irgendwie kann ich SW nicht mit einem zurückhaltenden Gentleman assoziieren, der sich an die Etikette hält, 4 Uhr nachmittags seinen Tee trinkt und sonst nichts anderes tut. Das hat bei mir nen *gähn* Faktor. :q
Was ich auch noch hoffe ist, dass sie keine eigenen Regelvorschläge oder Änderungen gemacht haben, das wär dann die Spitze des Eisbergs. >;D
Aber wir werden ja bald sehen was tatsächlich drin ist.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Zitat
Irgendwie kann ich SW nicht mit einem zurückhaltenden Gentleman assoziieren, der sich an die Etikette hält, 4 Uhr nachmittags seinen Tee trinkt und sonst nichts anderes tut. Das hat bei mir nen *gähn* Faktor.
Immerhin hat er um 3 Uhr einen Tyrannosaurus entschädelt. Da darf man um 4 auch Tee trinken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Also der Name Gentlemen Edition und dieser englische Gesichtsdildo, den sie als Maskottchen angepriesn haben klingt für mich eher wie ne Geschwindigkeitsbremse. Da fehlt mir das Wilde, das Abgefahrene. Irgendwie kann ich SW nicht mit einem zurückhaltenden Gentleman assoziieren, der sich an die Etikette hält, 4 Uhr nachmittags seinen Tee trinkt und sonst nichts anderes tut. Das hat bei mir nen *gähn* Faktor. :q
Nachdem es sowieso schon ein verbreitetes MISSVERSTÄNDNIS ist, daß Savage Worlds ein "Pulp-Rollenspiel" sei (im Sinne von HEX, SotC, Thrilling Tales, usw.), wäre es gut gewesen, dieses Mißverständnis nicht auch noch durch eine pulpige "Gallionsfigur" zu verstärken.

Wenn ich mir Settings wie Sundered Skies oder Necropolis anschaue, dann sind das nicht gerade die "two-fisted Pulp-Adventures" für "unkaputtbare" Heldenfiguren, sondern knüppelharte Settings mit viel Blut, Schweiß und Tränen. - Pulp-Settings für Savage Worlds gibt es aktuell genau zwei: Daring Tales of Adventure und The Ravaged Earth Society.  (Das 1925er Takanak City Setting aus der Savage Tale "On the Rocks" wurde ja nicht weiter ausgearbeitet, auch wenn angekündigt wurde: "The plan is for Takanak City Tales to be a full Savage Setting from Great White Games in 2004.").

Für Savage Worlds existiert am meisten Material in Richtung Fantasy. Meist Fantasy mit irgendwelchen "Einkreuzungen". (Und ich zähle hier auch Solomon Kane als Sword&Sorcery-Setting zum weiten Bereich der Fantasy hinzu.)

Wo es bei Savage Worlds ein wenig dünn aussieht, ist der Sektor MODERNE Settings (da gibt es zwar Material von 12toMidnight und ein paar Savage Tales und auch was von Legion und Reality Blurs dazu, aber kein dediziertes modernes Setting), und der Bereich Science-Fiction (Necropolis ist mehr Weird Wars als Sci-Fi, und Slipstream ist Pulp-Sci-Fi mit sehr klein geschriebener Science darin - eher Space Fantasy). Zu Science Fiction wird es ja von TAG eine Reihe im Stile der DTA und DTC Abenteuerreihen geben, die diese Lücke hoffentlich füllt. Mit 12toMidnights ETU-Setting wird es dann auch ein "richtiges" modernes Setting geben. Und Realms of Cthulhu erschließen dann die weniger überkandidelt-pulpigen 20er und 30er Jahre.

Insgesamt wäre es in meinen Augen schöner gewesen, wenn das Savage-Worlds-Grundregelwerk auf Deutsch schon auf dem Umschlag als DEUTSCHE AUSGABE erkennbar gewesen wäre, und wenn es sich dort als GENERISCHES, d.h. für VERSCHIEDENE Genres, statt "nur Pulp", gedachtes und geeignetes Grundregelwerk auf den ersten Blick zu erkennen geben würde.

Wenn ich die bittere metallisch-blutig Necropolis-Atmosphäre schaffen möchte, dann finde ich ein Regelwerk mit einem Umschlagbild "Pulp-Opa und seine Morlock-Zauseln" irgendwie nicht so geschickt.

Die aktuelle Titelgestaltung wird nicht so sehr stören, und bei der "Tradition" von Savage Worlds für GRÄSSLICHE Titelaufmachungen ist die deutsche Ausgabe noch die Ansehnlichste überhaupt. - Jedoch kommt hier nicht die Gewalt des Solomon Kane Titels rüber und auch nicht der "Baukasten"-Charakter.


Mich würde durchaus interessieren, WARUM es denn bei der deutschen Ausgabe gerade eine "Gentlemen's Edition" sein mußte?

Savage Worlds ist ziemlich wenig "elitär", sondern kommt eher hemdsärmelig, verschwitzt und blutverschmiert daher. - Eine (wenn schon englisch, dann richtig) "Grim&Gritty"-Ausgabe oder eine "Überlebenshandbuch"-Ausgabe wäre hier eher den Savage Settings angemessener gewesen.

Mal nach meinem Sprachgefühl dargelegt:
  • Ein SAVAGE ist ein Ungezähmter, Barbarischer, Zügelloser Wilder.
  • Ein Gentleman ist ein zurückhaltender, zivilisierter, sich wohlverhaltender Ehrenmann.
Wie das nun zusammengehen soll, das frage ich mich schon.

Ich könnte mir ein Settingbuch, z.B. Rippers, in einer "Gentlemen's Edition" vorstellen. - Aber NIE UND NIMMER z.B. Deadlands:Reloaded (Was man bei uns im Westen so'nem feinen Pinkel aus Übersee zur 'Begrüßung' macht, brauch ich Euch ja wohl nich' zu sagen. Oder gehört Ihr etwa zu diesem Stutzer?).


Eine Titel- und Buchgestaltung WIRD NICHT JEDEM gefallen können. Das ist klar.

MIR hätte das SW-Grundregelwerk als "Werkzeugkoffer" oder "Überlebenshandbuch" besser gefallen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
wobei man sagen muss, daß sie dieses Mißverständnis selber zu verantworten haben (nicht Prometheus).
Das fängt ja schon bem Titel des RPGs an. Bei Savage Worlds denke ich erstmal weniger an Grim&Gritty.

Prom. kann man allenfalls.... ausnutzen des Mißverständnisses (zu Marketing zwecken -> Pulp kommt in letzter Zeit gut an) oder fehlendes Systemverständnis vorwerfen.

"Überlebenshandbuch" finde ich ganz groß ! :d
Schade, daß die, die richtig Ahnung haben, selten in den Gestaltungsreihen sitzen.

Das Gentleman soll wohl eher aus der Richtung "gesittete Pulphelden bändigen die Savage Worlds" kommen. Auf dem Cover steht quasi "DU gegen die Urgewalten"

p.s. ich finde das Cover von SW:Ex ist mit eines der Cover, die ich von allen mir bekannten RPGs am liebsten mag (danach kommt HeroWars).

« Letzte Änderung: 24.03.2009 | 12:54 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog