Autor Thema: Ingame-Geburtstag  (Gelesen 4649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #25 am: 9.07.2008 | 01:34 »
Ohja.. in meiner DSA-Soap-Opera Runde hier haben wir tatsächlich mal ein paar Tage auf einer Seereise übersprungen und dann festgestellt, dass auf der Reise einer der Charaktere Geburtstag hatte, was dann nantürlich InGame alle vergesen hatten bzw. gar nicht wussten... meie Güte, das gab schon ein kleines Drama. Und ein Geburtstag ist natürlich ein wunderbarer Moment, der Angebeteten was zu schenken oder ihr/ihm reinen Wein einzuschenken (Geburtstage sind nicht immer nur schön), sodass solche Tage auch gern mal antizipiert werden ("Liebt er mich immer noch" - Soap Operas halt...)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #26 am: 9.07.2008 | 09:05 »
Um sowas wirklich machen zu können, muss eine Gruppe schon konsequent in jedem Szenario das Datum festhalten. Das haben wir noch nie gemacht, selbst wenn wir lange Kampagnen gespielt haben. Wir haben immer nur das Jahr festgesetzt und fertig.

/EDIT: HALT! Bei Cthulhu setzen wir immer das genaue Datum fest. Aber da haben wir noch keine längeren Kampagnen gespielt ;).

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #27 am: 9.07.2008 | 09:36 »
Zitat von: Saffron
Wie gesagt hatten diese Sachen für den Plot sonst keine Relevanz, aber in unserer Gruppe geht's eben viel um Rollenspiel und die Interaktion zwischen den Charakteren. Insofern ist so ein Geburtstag eben ein willkommener Aufhänger dafür.
Klingt nett! Und eigentlich hatte das dann doch irgendwie Gewicht für die Kampagne, die Entscheidung zwischen Gut/Böse (falls das mit dem Ring irgendwelche Auswirkungen hatte).

Zitat von: Thalamus
Sie tuen keinem weh,
Aber nehmen Platz auf dem Charbogen weg, sind in 90% der Fälle überflüssig und sind für Geschichten deutlich unrelevanter, als Fragen wie "Warum spielst du diesen Char" oder Ängste und Ziele des Chars, die man stattdessen auf den Bogen schreiben könnte.
Sie sind also mehr Verlegenheitsfüller. Weil Charbögen sollten ja eigentlich keine INGAME-IDs sein, sondern Beschreibung des Chars auf Meta-Ebene.

Aber wenn man das von Jens einbezieht: Zu großen Heldengeschichten gehören auch große Gefühle und das sind ja nicht nur Rache, Hass und Hoffnung. Sondern eben auch Liebe und Eifersucht, Freundschaft, Zweifel, etc.
Und sowas muss man auch reinbringen.
Also: "Spielt mehr Geburtstag!" ? Um wenigstens ein bisschen davon ins Spiel zu bekommen?

@Noir
geht mir ähnlich, haben einmal das datum täglich festgehalten und dann glatt nach 2 monaten ingame aufgehört.
Aber fürs Geburtstag reicht auch das ungefähre datum.

Pyromancer

  • Gast
Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #28 am: 9.07.2008 | 09:42 »
Weil Charbögen sollten ja eigentlich keine INGAME-IDs sein, sondern Beschreibung des Chars auf Meta-Ebene.

Ist das so?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #29 am: 9.07.2008 | 10:39 »
Aber nehmen Platz auf dem Charbogen weg, sind in 90% der Fälle überflüssig und sind für Geschichten deutlich unrelevanter, als Fragen wie "Warum spielst du diesen Char" oder Ängste und Ziele des Chars, die man stattdessen auf den Bogen schreiben könnte.
Also bitte!?
03.05.1687, Grau, 1,74m , Schwarz

Das ist doch kein nennenswerter Platz? das würde auf den Druckrand passen.
-"Warum spiele ich diesen Char"
-"Welche Ängste hat er"
Sind zweifelsohne wichtige Fragen, aber die nehmen wirklich Platz weg, und vor allem Zeit bei der Charerstellung, die evtl völlig überflüssig ist, wenn der Char nur in Oberflächlichen Abenteuern gespielt wird.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #30 am: 9.07.2008 | 10:42 »
Geburtstage notier ich mir normalerweise schon für meine Charaktere, aber bisher wurden die nie ausgespielt, da wir die Zeit eher weniger festhalten.

Bei Cthulhu, wo ich jetzt SL bin, ist das was anderes. Hier halte ich die Zeit in einem eigneen Kalender der 20er Jahre nach und habe auch die Geburtstage der Charaktere eingetragen. So werden die zumindest nicht vergessen.  ;D Aber bisher hatte noch keiner Geburtstag... mal sehen, was an denen dann passiert.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #31 am: 9.07.2008 | 10:45 »
Also bitte!?
03.05.1687, Grau, 1,74m , Schwarz

Das ist doch kein nennenswerter Platz? das würde auf den Druckrand passen.
Naja, klar, von der Fläche der Schrift an sich ist das wenig. Aber viele Rollenspiele haben diesen "Header" und da nimmt das schon Platz weg.
mE in voller Breite mindestens 2-4 centimeter.

Zitat von: Tobias D.
Zitat von: Reinecke
Weil Charbögen sollten ja eigentlich keine INGAME-IDs sein, sondern Beschreibung des Chars auf Meta-Ebene.
Ist das so?
Ja.
Charbögen sind grundsätzlich erstmal META, da alles, was "Handout" ist, nicht in die Spielwelt gelangen kann und andersrum, das geht alles nur fiktiv und verbal. Und Charbögen beinhalten i.A. Informationen, die den Charakteren so nicht bekannt sind. Von trivialen Dingen wie "Schnelligkeit 7" bis hin zu "Hat Angst vor Spinnen", war dem Char vielleicht nicht bewusst.
Alles andere ist "Fluff" und Deko.
(aber ist schon arg offtopic die diskussion hier)

@Sir mythos
ich bin gespannt!

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #32 am: 9.07.2008 | 10:48 »
@Sir mythos
ich bin gespannt!

Nicht nur du...  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #33 am: 13.07.2008 | 15:00 »
Ja, Geburtstage werden gefeiert! Einfach weils nettes Drumherum ist.

Fast schon ein Running-Gag dabei: Der vermurkste Geburtstagskuchen. Den ersten bekam mein Char (von Beruf Bäckerin) von einer Freundin. Beim nächsten mal hat sie dann leider Zucker in meinen "Zwergenkuchen" (mit Bier und Fleischfüllung, unser Zwerg ist nun mal kein "Süßer") geschüttet. Also wurde das je nach Anlass mit viel Elfenwein oder Zwergenbier runtergespült.

Einziger Aufhänger dabei bisher zum Spielgeschehen: "Ach, wie gut dass ich gerade alle zusammen treffe. Ich hätte da einen Auftrag für euch..." Schwierig wurde es dann als manche nach Tagen noch nicht wußten, um was es eigentlich geht, weil der Alkoholpegel bei Erklärung des Auftrages schon zu hoch war...  ~;D
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.