Autor Thema: Arbeitsersparnis für den SL  (Gelesen 2522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Arbeitsersparnis für den SL
« am: 30.06.2008 | 12:20 »
Basierend auf Reineckes Zweck stellt sich mir die Frage, welche Methoden und Mittel zu einer Arbeitsersparnis sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Leiten an sich für den SL führen.

Was meint ihr?

Ein

  • Gast
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #1 am: 30.06.2008 | 12:24 »
Bildung eines Repertoires und Aufnahme von Spielerinput sollten wohl die beiden wichtigsten sein.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #2 am: 30.06.2008 | 12:31 »
Flags geben dem SL die Möglichkeit, bei seiner Kampagnen- und Spielplanung nicht bei 0 anfangen zu müssen.

Bei R-Maps bin ich der Meinung, die bringen nur was, wenn man sich die Sachen nicht sowieso merken kann. Ich habe die Motivationen meiner bedeutenderen NSCs im Kopf. Die R-Map hilft da eher beim lernen.

Ich nehme an, Ein meint mit Repertoire eine Menge an Standard-NSCs, die man nach Belieben in Standard-Situationen rein werfen kann (Kneipenwirt, Stadtwache etc.). Da stimme ich auch zu. Wenn er was anderes meint, weiß ich noch nicht, ob ich zustimme. ;)

Ansonsten kriegt man Zeitersparnis vor allem durch Routine. Ich bin bei Kampagnen auf eine Stunde Vorbereitung pro Spielabend runter. Bei One Shots ist das im Allgemeinen das Fünffache.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Ein

  • Gast
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #3 am: 30.06.2008 | 12:37 »
Repertoire wie NSCs, schauspielerische Archtypen, Konfliktansätze, Standardsituationen, eine Sammlung an Plottwists, generell Versatzstücke, die leicht im Spiel spontan eingesetzt werden können, und somit das Improvisieren erleichtern und dabei gleichzeitig den Vorbereitungsaufwand reduzieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #4 am: 30.06.2008 | 12:39 »
Äh, was ist überhaupt eine Flag?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #5 am: 30.06.2008 | 12:51 »
Äh, was ist überhaupt eine Flag?

Etwas was du nicht kennen musst, weil dir die Wünsche deiner Spieler egal sind.

Genaueres über das Flag Framiung könmnen interessierte Spieler aber hier finden:
http://web.archive.org/web/20060513200737/http://bankuei.blogspot.com/2006/02/flag-framing_03.html

Oder beim Norbert, dem alten Freeformer:

http://storyentertainment.wordpress.com/

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #6 am: 30.06.2008 | 13:01 »
Ah, das ist tatsächlich nichts, was ich brauche. Aber danke für den Link!

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #7 am: 30.06.2008 | 17:55 »
Da der SL nicht in jeder Gruppe die gleiche Arbeit zu verrichten hat, sollte man erst klären, welche Arbeit genau gemeint ist, die erleichtert werden soll.

Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Pyromancer

  • Gast
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #8 am: 30.06.2008 | 19:04 »
Man kann während des Spiels einen Teil der Regellast auf die Spieler abwälzen, in dem man sie z.B. die Hitpoints der Gegner führen lässt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #9 am: 30.06.2008 | 21:44 »
Überhaupt:
Players Roll All The Dice.

Das kommt ursprünglich aus D20/D&D, lässt sich aber sicher für viele würfelbasierten Systeme adaptieren. Bei D20 ist der Vorteil, dass es in Kampfsituationen keine konkurrierenden Würfe gibt. Man verschiebt hier lediglich die Mechanismen so, dass NSCs/Mobs immer Fixwerte haben (z.B. Angriffswert) und SCs immer würfeln (z.B. Verteidigungswurf).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #10 am: 30.06.2008 | 21:51 »
Funktioniert meiner Erfahrung nach ziemlich gut. Und man kann echte Gegnerhorden auf die Spieler hetzen und und muss lediglich noch Hitpoints abstreichen - aber das können zur Not ja auch die Spieler machen (s.o.).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #11 am: 30.06.2008 | 22:02 »
Naja, bei PRAtD wurde mir als SL immer irgendwie langweilig. ::)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #12 am: 30.06.2008 | 22:05 »
Kannst ja immer noch den Schaden auswürfeln und die Minis durch die Gegend schieben. Aber das hatten wir ja alles schon im verlinkten Thread. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #13 am: 30.06.2008 | 22:13 »
Naja, bei PRAtD wurde mir als SL immer irgendwie langweilig. ::)

Ist ja auch ungerecht, denn als SL bist du eigentlich auch ein Spieler , und der sollte genausoviel würfeln dürfen wie die anderen .

Ansonsten hat Ein eigentlich oben schon alles genannt, was mir dazu einfallen würde. Wobei bei mir vor allem vier Komplexe wichtig sind :
1. Kenne die Welt, aber richtig ! Dann kann man sich bei den meisten Aktionen der Spieler schon schnell darüber klar werden, was die gängigsten Reaktionen darauf sein werden.
2. Kenne die Regelmechanismen . Sehr simpel, sollte man meinen , aber unumgänglich. Das heisst jetzt nicht, dass man das Regelwerk komplett memoriert haben muss, aber die gängigsten Mechanismen sollte man auswendig kennen.
3. Einen guten Satz an generischen NSCs, für so ziemlich jede Gelegenheit.
4. Einen Hauptplot und einige alternative Nebenplots - wobei ein Plot bei mir eher eine Ausgangssituation/konstellation bedeutet, die durch die Interaktion der SCs in alle möglichen Richtung getrieben werden kann.

Da ich ansonsten seeeehr stark improvisiere, reicht das im Grunde. Plot Twists, obskure NSCs ( denen ich dann die Werte eines der oben genannten generischen NSCs verpasse ) , merkwürdige Orte kann ich sehr schnell improvisieren , ohne den Kontext zu verletzen ( siehe Punkt 1 - kenne die Welt ).
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Ein

  • Gast
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #14 am: 30.06.2008 | 22:26 »
@Kwuteg
Endlich versteht mich einer. ;D

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Arbeitsersparnis für den SL
« Antwort #15 am: 1.07.2008 | 11:01 »
Kenne Deine Spieler. Wer seine Spieler kennt, weiß vorher was ihnen einfällt, wenn man sie Situation X konfrontiert. Funktioniert bei mir zumindest recht gut, natürlich dauert es eine Weile bis man soweit ist. Aber irgendwann weiß man, dass Charakter B von Spieler R, wenn man ihn ein Stockbett in das Schalfzimmer stellt, die Worte: "Oh, ich will oben schlafen!!" ausspricht...