Autor Thema: Morrowind (PC-RPG)  (Gelesen 5440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Morrowind (PC-RPG)
« am: 25.02.2003 | 00:15 »
Nun steht nicht jeder auf Computer-Rollenspiele - und die Gründe dafür sind reichlich. Auch Morrowind kann sich nicht jedes Gegenarguments erwehren, aber die Vorteile sind doch erdrückend. :-)

* Das Game bietet eine sensationelle 3D-Ansicht, wie die meisten Spiele sie wohl nur in Zwischensequenzen oder als Vorab-Filmchen anbieten.

Das Game hat einen riesigen Haufen Freiheiten und Feinheiten, so daß man erstmals wirklich von einem "echten" Rollenspiel reden kann. So kann man sich mit den Leuten gut oder böse stellen, u.U. sehr lange oder nur sehr kurz Unterhalten - was ebenfalls manchmal vom Beliebtheitsgrad abhängt. Man kann Aufträge übernehmen und ausführen - oder auch nicht... das Spiel geht trotzdem weiter.

Es gibt Dungeon-Crawl ebenso wie Theateraufführungen, hohe Berge ebenso wie schier unendliche Abgründe, schleimige und Rattenverseuchte Ruinen ebenso wie die dunkelelfischen Metropolen.

So manche Stadt und Ihre Bewohner bietet allein Abenteuer für Tage und Wochen. Man kann von Stadt zu Stadt "hoppen" oder sich mühsam durchs Gelände kämpfen. Man kann Fliegen, Schwimmen, Schleichen, Rennen, Springen und und und

Freiheit am PC darf man jetzt auch Morrowind nennen ;-)

Wer reinschauen möchte, findet meine Rezensionen von Morrowind
http://drosi.tuts.nu/md/md2003_019.htm
und die Rezension der Erweiterung Tribunal hier:
http://drosi.tuts.nu/md/md2003_020.htm

Viele Gruesse
Dogio
« Letzte Änderung: 27.02.2003 | 09:27 von Dogio »

SireThomas

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #1 am: 25.02.2003 | 11:45 »
Da hast Du also die ganze Zeit gesteckt? Dann wird es Dich freuen, dass für Morrowing noch eine Erweiterung geplant ist, die dürfte Dich auch sehr ansprechen, geht sie doch ein wenig in die Welt der Wikinger:

Morrowind-Addon 2: Bloodmoon

Ist schon ein sehr geiles Game, das muss man den Bethesda-Leuten lassen!

Corcoran

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #2 am: 26.02.2003 | 08:45 »
Wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe, wil ich es auch komplett spielen und zwar in einer vernünftigen Zeit.
Um bei Morrowwind alles mitzubekommen, muß ich ewigkeiten rumlaufen, mit vielen Nichtssagern reden
um meinen Ruf aufzubauen.
Ich werde das Gefühl nicht los, das ganze Spielprinzip hier heißt Langatmigkeit bis hin zur Langeweile.
Lieber ein Spiel das in 10-20 Stunden gespielt ist als eins das kein Ende nimmt.

Gast

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #3 am: 27.02.2003 | 09:40 »
Corcoran: "Lieber ein Spiel das in 10-20 Stunden gespielt ist als eins das kein Ende nimmt."

Hmm. Da ich ja nun zur Arbeiterkaste gehöre, kann ich Deine Ansicht nachvollziehen. Morrowind ist in der Tat ein Spiel mit Langzeit-Spieldauer, aber auch Langzeit-Motivation.

PC-Rollenspiele waren schon immer sehr langatmig... mein Gott, jede meiner realen Spielrunden waren langatmig! Ich spiele meinen Charakter im Rollenspiel ja auch nicht nur 10 Stunden und werfe ihn dann weg.

Was ich bei Morrowind gut finde ist, daß Du JEDERZEIT abspeichern kannst und der Zustand Deiner Umgebung auch größtenteils so bleibt wie er war.
Es gibt zwar Stellen, wo sich die Monster (meist Untote, Tiere und Naturgeister) wieder regenerieren, aber es ist nicht so extrem wie z.B. bei Diablo II, wo die ganze Welt wieder frisch im Saft steht.

Die meisten Missionen sind so skaliert, daß man sie in höchstens einer oder wenig mehr Stunden absolvieren kann, wenn man die Transportwege und Lage der Städte kennt - was aber dank der Farbkarte kein Problem darstellen sollte.

Wenn Du also jeden Tag nur eine Stunde hast, wird es Dir zwar schwerfallen aufzuhören, *seufz* aber es ist eben ohne Verluste möglich.

"Kein Ende"
Ist nicht ganz richtig. Zwar habe ich noch nicht GANZ Morrowind durchforstet, aber ich bin schon ziemlich weit vorgedrungen.
Mein finales Ziel wird nun das Ghostgate sein, das den äußeren Teil der Insel vom Inneren trennt. Da ich im Spiel inzwischen eine Art "Viertelgott-Status" erreicht habe, sollte das aber durchaus machbar sein.

Also sehe ich eher mit gemischten Gefühlen einem "Ende" entgegen als mich vor zu langer Spielzeit zu scheuen. Aber es gibt auch dann einen Ausweg: die neuen offiziellen Add-Ons und die kostenlosen Add-Ons aus dem Internet.

Naja, letztendlich habe ich jetzt erst einmal eine Spielpause eingelegt - es gibt noch zuviel anderes zu tun. *schnüff*

Gruss
Dogio

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #4 am: 9.07.2003 | 20:17 »
Hallo zusammen,

mich würden mal die Hardwarevorraussetzungen interessieren und wiue komplex die Steuerung ist. Als alter Moria Fan hört sich Morrowind nämlich wie ein spielbarer Nachfolger an.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Gast

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #5 am: 10.07.2003 | 08:59 »
Die Steuerung entspricht so ziemlich einem normalen "Ego-Shooter", wobei die Auswahl und der Erfolg Deiner Angriffe und Aktionen natürlich nicht (wie beim normalen Ego-Shooter) automatisch 100% ist, sondern vom Grad Deiner bis dahin erlangten Fähigkeiten abhängt.
Die meisten Fertigkeiten sind simpel gestrickt - so wendest Du Schwertkampf beim Kämpfen an und steigerst es auch auf diese weise.
Andere Fertigkeiten sind höchstkomplex wie z.B. Alchemie, wobei man a) einfach alles Essen und auf seine Wirkung testen kann, was man findet b) bis zu vier Labor-Gerätschaften miteinander kombinieren kann, um komplexe Tränke herzustellen, für die man im Laden mehr oder weniger bare Münze investieren müßte.
Zauberei liegt irgendwo dazwischen.

Catweazle

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #6 am: 10.07.2003 | 19:04 »
Sei mir bitte nicht böse Dogio, aber Morrowind besticht imho nur durch die Grafik.

Wäre Morrowind ein MMORPG würde man überall Leute hüpfen statt laufen sehen, weil man so ja den Skill hochbringt. Die NSCs laufen planlos in der Gegend und scheinen keinen geregelten Tagesablauf zu haben (24h-Shops haben 24/7 Shopkeeper). Diebstahl können die Leute manchmal durch Wände riechen und wenn ich Deppen bis auf's Blut reize darf ich jeden umbringen den ich will...

Die Welt selbst kommt mir nicht glaubwürdig rüber. Da hat mich Gothic mehr überzeugt.

Ist aber alles Geschmackssache. Mein LieblingsRPG (solo) ist immer noch Ultima V (IV ist auch super)

Gast

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #7 am: 11.07.2003 | 02:00 »
Sei mir nicht böse Dailor, aber ich fand Morrowind genial.

Klar hat es Schwächen, aber dafür auch viele Stärken. Klar sind ein paar der Gegner und NSCs doof, aber ansonsten wäre das Spiel auch an manchen Stellen kaum zu knacken. Auch viele der Plots sind interessant - aber natürlich gibt es auch jede Menge "Rein-Monsterplatt-Einsacken-Raus"-Dungeons.

Mir hat das System gut gefallen, die Grafik, der Sound und das Trainieren des Charakters. Ich bin der Ansicht, daß das Spiel sein Geld wert ist.


Catweazle

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #8 am: 11.07.2003 | 06:50 »
Dass Du Morrowind genial findest habe ich irgendwie mitbekommen ;D

Du hast den einen oder anderen Hinweis auf Deiner Website "versteckt" und im Forum auch mal "dezent" darauf hingewiesen, glaube ich.

Ich wünsche jedem, der sich an den Fehlern nicht stört, viel Spaß damit. (Am amüsantesten fand ich den Zauberer, der vom Himmel fällt)

Gast

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #9 am: 11.07.2003 | 16:20 »
Am amüsantesten fand ich den Zauberer, der vom Himmel fällt

Meine Freundin musstre mich durch KO aus einem Lachkrampf befreien.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #10 am: 16.07.2003 | 12:43 »
Habe mir Morrowind neulich ersteigert und macht massig spass :D

Habe nur eine frage; wie verärgert man leute effektiv? ich habe mal jemanden auf 0 ansehen runtergebracht und es ist trotzdem nichts geschehen...

SireThomas

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #11 am: 16.07.2003 | 13:16 »
immer fleißig weitermachen. Irgenwann sagen sie einmal "Thats enough" und greifen an. Nur Geduld.

@Dogio: Der Magier war schon sehr lustig. Ich habe später seine Scrolls auch sinnvoll eingesetzt: An den Strand gegangen, Anlauf genommen und hi-hüpf. Nur das zurückschwimmen hat immer so lange gedauert.

Gast

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #12 am: 16.07.2003 | 13:38 »
Morrowind ist auf jeden Fall genial :)

Ich glaube diejenigen die es ablehnen, haben es einfach zu kurz gespielt. Ich muss zugeben, ich war anfangs auch eher weniger begeistert: riesige Welt, stundenlanges Laufen, man fühlt sich verloren und schon gar nicht weiß man was man alles machen soll wenn man Seyda Neen erstmal hinter sich gelassen hat ;)

Aber nach einem Jahr spiele ich es immer noch, und es ist genial.

Wer behauptet, die Welt von Morrowind wäre unglaubwürdiger als die von Gothic, hat einfach keine Ahnung oder schlechten Geschmack  :P. Selbst wenn man die direkten (The Arena und Daggerfall) oder indirekten (Redguard, Battlespire (oder so ähnlich *g*)) Vorgänger nicht beachtet, ist das Universum von Morrowind eines der genialsten die es je gab. Ich bin übrigens auch Fan von Ultima, den 7. Teil habe ich geliebt ;)

Ich könnte noch stundenlang die Vorteile von Morrowind aufzählen, es gibt einfach zu viele. Allein wenn ich an die Plugin-Struktur denke... mein lieber Scholli :)

Bloodmoon wird übrigens jetzt schon geliebt und verehrt - noch nie soll es so stimmungsvolle und intelligente Quests in einem Computer-Rpg gegeben haben, da sind sich alle einig die es kennen....

Seishiro

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #13 am: 16.07.2003 | 13:46 »
Morriwnd ist und war nicht schlecht, wobei mich die Story bei Gothic mehr gefesselt hat. Auch die Bindung zur Welt und seiner Umgebung ist bei Gothic besser gelungen. Wobei man Morrowind noch Monate spielen kann und immer noch was neues entdeckt.

Beide Spiele sind Meilensteine im PC - RPG und welches wirklich "besser" ist hängt wohl wirklich nur am Geschmack, den beide Games sind wirklich genial.  ;D

Gast

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #14 am: 16.07.2003 | 23:19 »
...habs letztens deinstalliert. brauchte platz auf der platte für freelancer... ;D

Gast

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #15 am: 1.09.2003 | 22:06 »
Hab Morrowind komplett durch inklusibe Bloodmoon... echt klasse ........ (konnte nicht warten und hab das englische Bloodmoon bestellt)...

Aber nun ist leider Schluß ein drittes Update wird wohl nicht mehr geben *schnief*.. na ja... dann halt was anders zocken :O).----

Gast

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #16 am: 2.09.2003 | 00:26 »
Wenn Du zuviel Kohle und eine Flatrate hast, kannst Du Dir ja mal Rubies of Eventide anschauen.

Download ist frei, erfordert aber eine Registration inkl. Cred-Card-Infos (die ich nicht hab ;-/ ). Optisch scheints wie Morrowind zu sein, aber Multiplayer.



Gast

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #17 am: 2.09.2003 | 10:06 »
oh je mit der Online Spielerei... das artet bei mir in Sucht aus ... hab es 2 mal ausprobiert bei Asherons Call 1 und 2..... Da geht mir zuviel Zeit ins land man hat ja auch "Privatleben" :O)

Gast

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #18 am: 2.09.2003 | 12:43 »
Nuja, ich versuch mal nen Pressezugang zu bekommen. Auch wenn die Chancen vermutlich nicht so gut stehen.
Natürlich sind Multiplayer EXTREM suchtgefährdend. Aber da ich (noch) keine Kreditkarte habe, sind dem natürliche Grenzen gesetzt - nämlich die Geduld der Serverbetreiber *eg*

Catweazle

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #19 am: 3.09.2003 | 22:50 »
ÖHm... geht jetzt ein bisschen am Thema vorbei aber meine Geduld bei Everquest hörte da auf, wo ich stundenlang mit meinem Zauberer am Tümpel hocken musste um zu angeln und gelegentlich einen Feuerball oder Buff zu casten.

Ne, ne! Das isses nich. Zeitintensiv UND stumpfsinnig? Das mach ich nicht mit.

Gast

  • Gast
Re:Morrowind (PC-RPG)
« Antwort #20 am: 3.09.2003 | 22:56 »
Hmm, ich bin heute zum ersten mal Schauen gegangen und habe mir was ganz Robustes gemacht: Oger mit Äxten beidhändig und etwas Heilmagie. Da Du Dir Fertigkeiten bei Trainern erkaufen kannst (zumindest bist Du Level 50 bist), sind Anstiege prinzipiell wie bei Morrowind möglich - mit der Ausnahme, das man bei Rubies of Eventide wohl keine so teuren Gegenstände bekommt UND seinen Kram nicht überall rumliegen lassen kann.