Autor Thema: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!  (Gelesen 24499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
[WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« am: 7.07.2008 | 13:16 »
In Anlehnung an dieses Thema will ich einfach mal meine Meinung zur neuen Edition sagen.

Also das System hat sich wirklich zum besseren gewandelt. Alle Armeen haben echte Vorteile aber auch echte NAchteile erhalten.

Mal ein Beispiel:
Nahkampfarmeen können zwar nicht mehr von Nahkampf zu Nahkampf springen (vor allem gegen Beschusslastige Armeen wie Tau ein großer Nachteil). Dafür gibt es keine Möglichkeit für "taktisches Verluste-Entfernen" mehr. Sprich in einem Nahkampf können jetzt ALLE Modelle zuschlagen, die am Anfang des Nahkampfes dazu in der LAge waren (ergo kann ein Space Marine Captain mit E-Faust jetzt immer zuschlagen, wenn er am Anfang einen Gegner in Reichweite hatte).

Solcherlei Regeln, die das Spiel fairer machen gibt es noch zu Hauf.

Es gibt aber auch eine sehr unsinnige Regel (wie ich finde): Und zwar zählen alle heruntergefallenen Würfel als eins. Also ich bin mir nicht sicher, wieso man soetwas in ein Regelbuch aufnehmen muss.

Am Donnerstag habe ich das erste Spiel nach den neuen Regeln. Dann folgt ein Bericht.
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Volth

  • Gast
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #1 am: 7.07.2008 | 15:25 »
Es gibt aber auch eine sehr unsinnige Regel (wie ich finde): Und zwar zählen alle heruntergefallenen Würfel als eins. Also ich bin mir nicht sicher, wieso man soetwas in ein Regelbuch aufnehmen muss.
Wegen den Spielern. Echt kein besonders positives Zeichen, wenn ein Spiel damit rechnet, dass die Spieler assig sind.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #2 am: 7.07.2008 | 15:32 »
Wie? Was? 5. Edition? Ist ja total an mir vorbei gegangen. Liegt wohl daran dass es für die 4. nie einen Codex Space Wolves gab...
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #3 am: 7.07.2008 | 15:33 »
vor allem bei den Spieltischen, die es bei GW gibt.... *grusel*
also immer vorsichtig mit den Plasmakanonen!  >;D

vielleicht macht dann GW wieder extraumsatz mit Würfeltellern  :D ... ein  ~;D wer böses dabei denkt  ::)


@Analion: joa, das war schade, aber bei der 5ten soll nun einer kommen. Bin da auch schon sehr gespannt drauf... und wehe da ist kein Leman Russ mehr drin *fg*
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #4 am: 7.07.2008 | 15:51 »
die offizielle begründung dazu lautet:
Zitat
...wenn du mit einem kleinen Würfel nicht einmal den großen Tisch triffst, welche Chance auf Erfolg haben da deine Krieger!
ich glaube aber man sollte das eher als offizielle "Hausregel" betrachten (zumindest werde ich das so machen und einfach erneut mit diesen würfeln würfeln)

es ist jetz auch offiziell geregelt, dass man zum verwunden die würfel nehmen MUSS, die getroffen haben :o mal sehen was sich noch so findet...

vll. bringen die ja noch den farbanalysator raus um zu testen ob nur die gw farben verwendet wurden, weil nur noch die verwendet werden dürfen.

was meine aussage zu den eigentlichen regeln betrifft, so bleibe ich aber dabei, dass die änderungen wirklich zur verbesserung des spiels beitragen.
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Volth

  • Gast
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #5 am: 7.07.2008 | 15:57 »
ich glaube aber man sollte das eher als offizielle "Hausregel" betrachten (zumindest werde ich das so machen und einfach erneut mit diesen würfeln würfeln)
Ich glaube, so wird es sich auch durchsetzen. Bei den Würfelzahlen, die in 40k geworfen werden ist die Regel absoluter Nonsense.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #6 am: 7.07.2008 | 16:05 »
ich werd ne Tubberdose mitnehmen in die die Würfel geworfen werden. Dann kann man auch mal alle vom Tisch nehmen, damit sie nicht im Weg rumliegen und so

Dass man die Würfel nehmen MUSS, die getroffen haben, ist auch wieder so eine Anti-Mamakaba-Blag-Regel, die teilweise ein erstaunlichen Geschick im "schnell noch nen Würfel drehen" oder "durchzählen, dann aber einen mehr nehmen" oder "bei 4+ auch mal ne 3 einsacken" entwickelt haben. Manch ein Hütchenspieler wäre neidisch!
Ich hab dazu ne eigene Hausregel: Wenn ich sowas feststelle und es passierte nicht aus Versehen, ist das Spiel beendet. Meine Zeit ist mir zu wertvoll für solche Spacken.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Volth

  • Gast
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #7 am: 7.07.2008 | 16:08 »
Wie ist das eigentlich mit den Missonen in Edition V?

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #8 am: 7.07.2008 | 16:21 »
zwar zählen alle heruntergefallenen Würfel als eins. Also ich bin mir nicht sicher, wieso man soetwas in ein Regelbuch aufnehmen muss.

vielleicht macht dann GW wieder extraumsatz mit Würfeltellern  :D ... ein  ~;D wer böses dabei denkt  ::)

genau das hab ich auch gedacht :D nur mit wuerfelbechern. in warhammer format ::)

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #9 am: 7.07.2008 | 16:24 »
Wie ist das eigentlich mit den Missonen in Edition V?

sehr gut gelöst, wie ich finde. erstmals wirft man einen W3 um zu sehen, welche missionsart gespielt wird und dann nochmals einen um die aufstellungsart zu ermitteln. (gilt für standardmissionen)

wichtig sind jetzt vor allem die standardeinheiten, da nur noch diese missionsziele einnehmen können (was in 2/3 der missionen der fall ist). andere einheitentypen machen aber immernoch das missionsziel streitig, solange sie punktend sind (sie nehmen es halt nur nicht ein). außerdem kommt in 1/3 der fälle auch die nachtkampfregel zum einsatz (in unseren spielen nehmen wir sie meistens sowieso).

hmm..., nochwas? ach ja, spiele dauern jetzt zwischen 5 und 7 runden (sprich rundenzahl ist immer variabel und nach den runden 5 und gegebenenfalls 6 wird gewürfelt, ob noch eine kommt.

was mich besonders freut ist, dass das missionsdesign voll kompatibel mit städte in flammen kompatibel ist.

im regelbuch sind außerdem diesmal die (derzeitigen) profile aller einheiten aller völker enthalten sind.
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #10 am: 7.07.2008 | 16:27 »
genau das hab ich auch gedacht :D nur mit wuerfelbechern. in warhammer format ::)
Würfelbecher kommen denke ich so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur irgendwo müssen die Würfel vom Becher ja noch wohin oder? :)

Städte in Flammen bleibt erstmal gültig? Apokalypse auch?

Wie sind die Kampagnenregeln?

und verändern sich Armeeorgapläne mit den Missionen? (Fand ich immer etwas ätzend, weil man dann eine sorgsam vorbereitete Armeeliste wieder umschreiben musste  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #11 am: 7.07.2008 | 16:45 »
Würfelbecher kommen denke ich so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur irgendwo müssen die Würfel vom Becher ja noch wohin oder? :)

wie konnte mir diese enorme moeglichkeit geld zu machen entgehen .. ;)

Volth

  • Gast
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #12 am: 7.07.2008 | 16:53 »
Hm, zusammen mit den Sprintregeln ist es vielleicht doch möglich, eine mobile Infanterieliste erfolgreich zu spielen.

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #13 am: 7.07.2008 | 17:09 »
jups, apokalypse und städte in flammen sind voll kompatibel. wobei von apokalypse die neue edition ja nächstes jahr auch rauskommt.

das mit dem sprinten ist so eine sache. es gibt nämlich sprinten und rennen. rennen können alle, wer rennt kann aber nicht mehr angreifen. angreifen können nur einheiten mit der sonderregel sprinten.

was mich wundert (hoffentlich kommt dazu ein erratum dazu) ist, dass auch monströse kreaturen deckung von einheiten vor sich bekommen. sprich ich kann bei den necrons den nightbringer (besondere charaktermodelle dürfen jetzt immer eingesetzt werde, sind aber einzigartig) von scarabäen schützen lassen (wichtig bei waffen, die rettungswürfe ignorieren).
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #14 am: 7.07.2008 | 18:07 »

das mit dem sprinten ist so eine sache. es gibt nämlich sprinten und rennen. rennen können alle, wer rennt kann aber nicht mehr angreifen. angreifen können nur einheiten mit der sonderregel sprinten.
Das heißt dass (Dark) Eldar keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr haben, es sei denn, sie befinden sich in Angriffsreichweite?
Aber das heißt dann (bei schnellen offenen Fahrzeugen) 12 zoll fahren, 2" aussteigen, W6 rennen und dann 6"/12" angreifen?  geil *hrhrhr*
ok, ging bisher auch schon meine ich. ::)

Zitat
was mich wundert (hoffentlich kommt dazu ein erratum dazu) ist, dass auch monströse kreaturen deckung von einheiten vor sich bekommen. sprich ich kann bei den necrons den nightbringer (besondere charaktermodelle dürfen jetzt immer eingesetzt werde, sind aber einzigartig) von scarabäen schützen lassen (wichtig bei waffen, die rettungswürfe ignorieren).
Hoffentlich gibt es das Errata.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #15 am: 8.07.2008 | 00:02 »
Zitat
Hoffentlich gibt es das Errata.
So, wie es in anderen Foren tönt,gehört das wohl mittlerweile zum "guten" Ton, erst ein paar Wochen zu warten und dann langsam und gemächlich die gröbsten Unklarheiten zu beseitigen.
Bin schon gespannt auf die Spielberichte!!! Und ich muss bis nächsten Dienstag warten  >:(
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #16 am: 8.07.2008 | 01:21 »
Hab das Regelwerk grad das erste Mal durch.

Schnellfeuerwaffen sind richtig aufgewertet worden und endlich kann man die Tau auch als die Jäger spielen die sie sein sollen. (Und meinen Space Marines tut das auch richtig gut *hehe)

Und die Möglichkeit Flankenangriffe mit Scouteinheiten durchführen zu können find ich auch recht prickelnd  :D
Werd wohl doch in ein paar Scoutbikes investieren ;)

Nur werd ich meine Tatik komplett umstellen müssen. Reicht ja jetzt nimmer Teleportpeilsender aufzustellen und mit Schock-Termis Missionsziele einzunehmen *grml*
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Nazdreg

  • Gast
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #17 am: 8.07.2008 | 03:03 »
Ich habe bisher 3x nach 5ter Edition gespielt, und ich muss sagen, dass ich begeistert bin.

Mein Grenadierregiment des 10. Keldonia schaffte es nicht ausreichend die 3 Missionsziele vor massiv angreifenden Luftlandetruppen der imperialen Armee zu verteidigen. Ich verlor 2:1.

Dann vernichteten sie einen Großteil von Steiners Galgenvögeln zusammen mit ihrem Führer und sicherten ein Missionsziel zu einem 1:0 für mich

Im dritten Spiel wurde die mechanisierte schwere Infanterie der Standardsektion von Space Marines früh ausgeschaltet, jedoch gelang es den Unterstützungseinheiten sämtliche taktischen Trupps zu vernichten, sodass niemand etwas erreichte. Es wurde ein 0:0 und auch nach Siegespunkten ein Unentschieden.


Alle Spiele waren sehr atmosphärisch und spannend. Das ist zum Großteil durch die größere Mobilität auf beiden Seiten entstanden und durch die Schwierigkeiten die Missionsziele zu erreichen. Dazu kommt tatsächlich, dass es durch die TLOS eine andere Geländenutzung gibt, da man viel mehr aus der Perspektive der Einheiten das Spiel betrachtet anstatt von oben aus der "Brettspielerposition". Also ich finde die fünfte echt super.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #18 am: 8.07.2008 | 10:50 »
Das die 5. Edition kompatibel zu "Städte in Flammen" ist, finde ich göttlich.

Hat schon jemand das "Sternenreich der Tau" nach den Regeln der 5. Edition in die Schlacht geführt und kann mir sagen, was mich erwartet?


MfG
Saladin

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #19 am: 8.07.2008 | 11:05 »
Hat schon jemand das "Sternenreich der Tau" nach den Regeln der 5. Edition in die Schlacht geführt und kann mir sagen, was mich erwartet?

noch nicht, aber ich werde am donnerstag das glück haben die tau vernichtend mit meinen dark eldar zu schlagen  ;) und werde davon berichten.
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #20 am: 8.07.2008 | 16:07 »
Frohe Sklavenjagd!  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #21 am: 9.07.2008 | 09:07 »
Frohe Sklavenjagd!  :d

Müsste das nicht heißen: Waidmanns Heil!
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #22 am: 9.07.2008 | 09:18 »
da sag ich doch mal: waidmanns dank!
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #23 am: 10.07.2008 | 23:34 »
So, morgen haben wir uns zu fünft verabredet um mal den neuen Regeln einem längeren Test zu unterziehen. Bin mal gespannt ob sich die Ideen so umsetzen lassen wie ich mir das vorstelle :D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #24 am: 11.07.2008 | 07:46 »
*grummel* gestern ganz knapp verloren, warum kommt nie ein weiterer spielzug, wenn ich würfel. das hätte den sieg bedeutet. *argh*

aber die regeln rocken  ;)
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!