Autor Thema: Die perfekte Zwergenwelt  (Gelesen 3969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Die perfekte Zwergenwelt
« am: 25.02.2003 | 15:04 »
Ich habe mir mal vor längeren mal ein paar Gedanken gemacht wie den so eine Welt aussehen könnte , dass das Bier einfach aus Quellen sprudelt und Elfen als Sklaven gehalten werden konnte nicht das wahre sein obwohl dieser Gedanke Schön war .
Zur Welt:
Die Welt heist Grewz :) sie wird von einer großen dunkelblauen Sonne umkreist die perskot ( übersetzt Zwergenhüter) heist .
Auf dieser Welt herscht die 3 fache Erdanziehungskraft
d.h Zwerge bekommen einen +2 con und einen +1 Str Bonus in der 1. u. 2. Ad&d editon und in der 3. edition einen +4 con und einen +2 Str Bonus
Alle anderen Rassen bekommen ansonsten einen +1 oder +2( bei 3. editon) con und Str bonus.
Orks ,Oger usw sind sehr häufig und sehr gefährlich ,
Elfen und dieses Gesöckst kommt auch vor aber nur SHER rah .
Diese Welt besteht fast nur aus Bergen . So das vielen Zwergen gelungen ist viele und Prunkvolle Städte zu bauen.
Magie:
Jeder Magischer Gegenstand muss bei seiner Erschaffung ein Rettungswurf gegen Tot bzw Fort
machen wenn dieser Gegenstand diesen save vergurkt ist er nicht magisch und kann wieder verzaubert werden .
Magier gibt es nur wenige und sind im algemeinen unbeliebt .
Götter :
sind unverändert , es gibt halt nur Zwergen u. Orkgottheiten.

Das ist mal so alles über diese Welt das ich kurtz fassen konnte ,wenn  ihr mehr über diese Welt wissen woll kontaktiert mich

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Die perfekte Zwergenwelt
« Antwort #1 am: 25.02.2003 | 17:46 »
3 g???

Weisst du.. das macht die Sache mit den Höhlen und Prunkbauten leicht unlogisch, weil die Dinge nahezu unmöglich zu konstruieren sind, zumindest "prunkvoll" und "groß" wird extrem schwer, weil Gebäude wie wir sie kennen einfach zusammenfallen würden. bei 3g wären so extreme Zwergenbauten wie die in LotR I zu sehen waren absolut unmöglich... Abgesehen davon macht das das Spielen schwieriger. Wie schnell kann man laufen? Wie weit springt man? Wie stark wirkt sich der Fallschaden aus? es wird alles unnötig verkompliziert.


Trotzdem finde ich eine Zwergenwelt an sich gut. Normalerweise kommen unser Rasenschmuck ja ein bischen zu kurz vor der Moderasse Baumfeund.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Gast

  • Gast
Re:Die perfekte Zwergenwelt
« Antwort #2 am: 25.02.2003 | 19:42 »
für das alles gibt es eine einfach Erklärung zuminde3stens für die Gebeude
                     
                                         Fantasy

is zwar eine nun ja eine billige ausrede aber es geht

Was die sache mit den laufen springen und so weiter angeht ist es doch eigentlich einfach und zwar ist es doch so das wenn man auf diesen Planeten geboren und aufgewachsen ist gewöhnt man sich dran oder nicht !?

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Die perfekte Zwergenwelt
« Antwort #3 am: 25.02.2003 | 22:17 »
gerade nicht (ach, ich Logikmuffel!).....
Man bewegt sich bei hoher Schwerkraft langsamer, behäbiger. Zudem würden Lebewesen, die bei hohen G sich entwickelten eine extrem dünne und leichte Statur haben, nicht die schwere und behäbige wie allgemein angenommen. Der Grund dafür wiederum ist einfach: Es ist statisch gesehen günstiger, ein geringes Gewicht auf dünnen Stützen zu halten, als ein großes auf Dicken. Je kompakter und schwerer ein Lebewesen demnach ist, desto ungünstiger ist es für hohe Schwerkräfte.
Der Elefant, beispielsweise. Er ist das schwerste Landlebewesen der Welt. Das Gewicht kommt nicht etwa durch Fett und Wasser, sondern durch Skelett und Muskulatur. Und obwohl dieses Tier Extrem dicke Knochen und ausgebildete Muskulatur hat, würde es bei noch höheren G einfach in sich zusammenbrechen.



Aber das zur Logik. Ich muss zustimmen, dass so eine "gedrungene" Welt wie diese gewisse Reize hat. Und da man es in der Fantasy nie so genau mit der Logik nahm, ja selbst in der SF hoch-g Lebewesen immer extrem klobig und schwer waren... bleibe ich dabei, dass die Grundidee deiner Welt stimmungsvoll und interessant ist. Besonders schlägt für mich positiv zu Buche, dass gewisse Klischees dort nicht zur geltung kommen.
Mache weiter. Würde ich noch Lust auf D+D haben, würde ich deine Idee gerne mal ausprobieren.....
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Gast

  • Gast
Re:Die perfekte Zwergenwelt
« Antwort #4 am: 26.02.2003 | 12:22 »
die boni auf stärke und kon kämen nur zum tragen wenn die eingeborenen dieser welt auf eine "Normale" welt kommen würden. ansonsten bietet der ansatz imho wenig reiz.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Die perfekte Zwergenwelt
« Antwort #5 am: 26.02.2003 | 18:21 »
Wie wäre es damit: Es gibt bereiche mit unterschiedlichen Schwerkräften. oder: aud der Oberfläche ist eine geringere Schwerkraft als im Erdinneren.

Die Idee mit den unterschiedlichen Schwerkräften in bestimmten Regionen finde ich abgefahren... man stelle sich das vor... man reist ein paar Wochen, und plötzlich ist man so stark wie der Hulk.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Gast

  • Gast
Re:Die perfekte Zwergenwelt
« Antwort #6 am: 26.02.2003 | 21:55 »
Och meno da wollt ich mal ein bischen creativ sein und diese creativität wird mit Logik und realismuss zerstampft .
Seit wann gibt es den so was Realismuss in der Fantasy Welt
*kopfschüttel*
Ein pfui auf den Realismus bei Fantasy spielen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Die perfekte Zwergenwelt
« Antwort #7 am: 27.02.2003 | 14:34 »
Was soll diese "perfekte Zwergenwelt" denn ueberhaupt ausmachen ?

Warum leben die Zwerge dort und nicht woanders ?

Und warum sind Zwerge aus dieser Welt ueberhaupt woanders ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:Die perfekte Zwergenwelt
« Antwort #8 am: 27.02.2003 | 20:22 »
Eine Zwergenwelt finde ich eine nette Idee, vor allem auch weil die Elfen bisher ja meist "bevorzugt" worden sind...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Gast

  • Gast
Re:Die perfekte Zwergenwelt
« Antwort #9 am: 27.02.2003 | 20:54 »
Genau das finde ich auch immer Elfen hir immer Elfen da ,es müsste heisen
Immer Zwerge hir  immer Zwerge da

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Die perfekte Zwergenwelt
« Antwort #10 am: 27.02.2003 | 20:58 »
Ich will mich ja nicht wiederholen, aber:

Was soll diese "perfekte Zwergenwelt" denn ueberhaupt ausmachen ?

Warum leben die Zwerge dort und nicht woanders ?

Und warum sind Zwerge aus dieser Welt ueberhaupt woanders ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Die perfekte Zwergenwelt
« Antwort #11 am: 27.02.2003 | 21:11 »
Zitat
Genau das finde ich auch immer Elfen hir immer Elfen da ,es müsste heisen
Immer Zwerge hir  immer Zwerge da

Kann ich nicht zustimmen, mir kommt es sogar eher anders herum vor, zumnidest in meinem Umfeld oder auch hier im Forum, da kommt man sich als "Elf" manchmal ziemlich alleine vor.
Das nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung...
« Letzte Änderung: 27.02.2003 | 21:18 von Marcel Gehlen »

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:Die perfekte Zwergenwelt
« Antwort #12 am: 27.02.2003 | 21:14 »
Naja, hier in meiner Gegend werden meist lieber Elfen als Zwerge gespielt, was nicht heißt, daß deshalb Elfen von den anderen Spielern in der Runde weniger durch den Kaokao gezogen werden  ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Gast

  • Gast
Re:Die perfekte Zwergenwelt
« Antwort #13 am: 4.03.2003 | 18:50 »
in meiner Gegend bin ich der einzige der Zwerge regelmäßig spielt und das ist eine sehr traurige Bielanz oder etwa nicht